RE: Märklin My World Dampflok aus 29308

#1 von Mobafan , 20.05.2019 13:49

Hallo und guten Tag Mobakollegen,

für meinen Enkel habe ich o.g. Startset gekauft.

Dazu zwei Fragen

1: Wie funktioniert das mit dem Rauch, da meine Lok partout nicht rauchen will ?
Ich habe Wasser eingefüllt und auf der Fernbedienung das Lokgeräusch aktiviert, wo ja lt. Anleitung auch der Dampf in Funktion gesetzt werden soll.
Trotz längeren Wartens kein Dampf.

Hat jemand von euch auch dieses Problem, oder gibt es einen Kniff der zu beachten ist.

2: Die Lok fährt auf M Gleisen. Bei Bogenweichen entgleist diese ständig. Die Gleise sind sauber verlegt
Gibt es hier evtl. auch einen Tipp ?

Anmerkung: Zwei weitere My World Loks fahren auf dem M gleis einwandfrei, nur diese Dampflok macht Probleme

Ansonsten wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die Lok zu Märklin zu schicken bezüglich Reparatur

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin My World Dampflok aus 29308

#2 von ulka , 20.05.2019 14:11

Wir haben die Sachen auch hier für die Kinder. Die Dampflok ist leider etwas empfindlich, von daher Märklin anschreiben und Defekt beschreiben sowie Kaufbeleg mitschicken. Meist schicken sie einfach eine neue Lok, ansonsten die kaputte hinschicken und dann kommt eine neu zurück. Repariert werden die wohl nicht. Ging bei mir auch vergleichsweise schnell. Auf C-Gleis fährt die Lok bei uns gut, ist aber dem beiliegenden Gleismaterial auch sehr ähnlich.
Noch etwas zum Dampf: Der ist eher schwach ausgeprägt und hört auch nach relativ kurzer Zeit wieder auf und muss dann neu angeschaltet werden. Falsch machen kann man da aber eigentlich nichts.

Viele Grüße

Uli


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin My World Dampflok aus 29308

#3 von Mobafan , 20.05.2019 15:43

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Info.
Dann werde ich sie mal zu Märklin schicken, zwecks Umtausch.

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin My World Dampflok aus 29308

#4 von Michael K , 20.05.2019 19:05

Hallo Günter,
Zum Rauch:
Fülle den Behälter voll setze ihn in die Lok. Schalte dann die Rauchfunktion ein und träufle einzelne Tröpfchen Wasser von oben in den Schornstein. Beobachte dabei durch den Schlot das metallene Plättchen nach jedem kloenen Tröpfchen. In dessen Mitte befindete sich ein ultrafeines Loch durch das der Wassernebel austreten soll. Bei mir hat das System dann nach 1-2 Tröpfchen angefangen ordentlich zu nebeln

Und zu den M-Gleisen: Dafür ist die Lok nicht ausgelegt. Das Fahrwerk ist sehr rudimentär und funktioniert wohl nur zuverlässig auf C-Gleisen oder deren myWorld Kunststoffpendant.

Ich finde die Dampflok klasse und sie bildete schon oft den Mittelpunkt bei Treffen von nicht ganz so ernsthaften Modellbahnern


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin My World Dampflok aus 29308

#5 von Mobafan , 20.05.2019 19:25

Hallo Michael,

auch dir vielen Dank für die detaillierte Info.
Ich werde es mal so probieren wie du vorgeschlagen hast

Das mit den M Gleisen finde ich ich jetzt leider nicht so prickelnd, das diese Lok ja die Lieblingslok meines Enkel ist und alle anderen My World Loks ohne zu entgleisen prima damit zurechtkommen.
Aber eins habe ich vorhin noch feststellen können. Rückwärts hat die Lok das Problem nicht, da entgleist nichts.
Werde die Lok vorsichtshalber mal zum Händler geben und um Umtausch bitten.

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin My World Dampflok aus 29308

#6 von Michael K , 20.05.2019 19:57

Der „Vorläufer“ dieser Lok ist nicht geeignet die Lok anständig zu führen. Daher läuft die Lok rückwärts besser. Da wird auch eine andere Lok keine besseren Ergebnisse bringen.
Das ist einfach Spielzeug und nicht für alte Gleise geeignet. Da soll Dein Enkel doch besser die in der Packung enthaltenen Gleise verwenden. Damit läuft die Lok tadellos!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin My World Dampflok aus 29308

#7 von chrilu , 27.12.2020 10:53

Moin,

meine Sohnemann fährt seit Weihnachten ebenfalls die My-World-Dampflok. Die läuft auch prima und macht richtig Spaß.

Muss man das Wasser aus dem Dampfgenerator-Tank nach Spielende entfernen oder kann das bis zur nächsten Fahrt verbleiben?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.285
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz