RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#1 von dieselsaurier , 06.09.2018 23:07

Guten Tag ins Forum,

mit den Herbstneuheiten bringt Märklin jetzt eine gealterte, verkehrsrote Br 232 mit Piezo Vernebler. Von Esu sind ja schon Dieselloks mit Rauchfunktion erschienen, diese brauchen aber ein Rauch Destillat. Für wie realistisch haltet ihr diesen Effekt? Hättet ihr gerne einen rauchenden Diesel auf euren Schienen?

Ich freue mich auf eure Meinungen

Lg Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#2 von moppe , 06.09.2018 23:14

Ich hab ein ESU class 66, mein Freund hab die gelbe Märklin Ludmilla.

Keine von dieser Loks rauchen wie ein diesellok und dafür nutzen kein von uns der Rauch.......



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#3 von alex218 , 07.09.2018 00:14

Moin,
nein.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#4 von Shoogar , 07.09.2018 00:18

Zitat

Moin,
nein.



Yo.
Kann man so stehen lassen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#5 von TheK , 07.09.2018 02:21

Hatten wir die Frage nicht schonmal?

Ich halte von Rauchgeneratoren generell nichts, weil das immer noch so "niedliche Dunstwölkchen" sind. Für eine Dampflok viel zu wenig – realistisch will man das allerdings auch nicht in einem Innenraum haben

Und für eine Diesellok? Da passt die Menge dann schon eher – nur die Abgaswolken sind normalerweise dunkel; ja manchmal tiefschwarz.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#6 von supermoee , 07.09.2018 05:46

Hallo,

Diese Diskussion haben wir-schon x Mal hier gehabt. Es gibt Leute, denen gefällt es und andere, denen es nicht gefällt.

Mir gefällt es nicht. So eine "dampfende" Diesellok sieht schlecht aus. Mir gefallen aber generell keine Dampferzeuger in H0 Loks, auch nicht in Dampfloks. Der Raucheffekt ist bescheiden und sieht überhaupt nicht realitätsnah aus. Das ewige Auffüllen mit Destillat/ Wasser macht das ganze für den Anlagenbetrieb untauglich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#7 von Peter BR44 , 07.09.2018 05:47

Hallo zusammen,

realistisch wird es in naher Zukunft so etwas wie hier nicht geben.
Man würde im Zimmer ersticken, nur der Kollege mit dem Nebelwunsch hätte seine Freude.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#8 von Sven , 07.09.2018 06:09

Hallo allerseits,

grundsätzlich kann ich mir das bei Dieselloks im Modell schon vorstellen, bei Dampfloks erst Recht. Auch destilliertes Wasser anstelle von Dampfdestillat war mir zunächst sympatischer. Dann habe ich in einem Video gesehen, wie sich der Nebel direkt neben der Lok wieder senkt - und auf der Anlage niederschlägt. Deswegen schaltet bei Märklin der Piezo-Vernebler auch nach meines Wissens 60 Sekunden ohne Fahrt ab.
Also Wasser auf der Anlage brauche ich nicht. Deswegen habe ich auch mein Faller Sägewerk von 1997 nicht aufgebaut, das die Stämme herumschwimmen läßt. Der Modellbahnraum wird von einem elektrischen Luftentfeuchter auf 50% Luftfeuchte gehalten und dann verneble ich mutwillig wieder Wasser? Irgendwie kontraproduktiv. Gut, ich könnte das Kondenswasser aus dem Luftentfeuchter dafür verwenden, aber irgendwie gefällt mir das nicht.

Deswegen favorisiere ich die Raucherzeuger mit Dampfdestillat. Aber bei den derzeit auf dem Markt befindlichen Dieselloks hat mich die optische Abgassimulation noch nicht überzeugt. Die ESU Diesel-Abgase stehen eher einer ölgefeuerten Dampflok gut zu Gesicht, aber weniger einer Diesellok. Derartige Ausstoßmengen wären beim Anfahren für meinen Geschmack kurzzeitig ganz anschaulich, aber im Teillastbereich müßten sie deutlich reduziert sein gegenüber dem derzeit gebotenen Bild.

Dementsprechend treffen die derzeitigen Dieselloks mit Rauch nicht meinen Geschmack. Hätte ich ein derartiges Modell, weil mir das Modell ansonsten gefiele, wäre der Raucherzeuger nicht genutzt.
Sicherlich wird die Entwicklung mit alternativen Substanzen mit Interesse zu beobachten sein. Und irgendwann wird es eine alte Diesellokbaureihe im Modell geben, die realistischere optische Abgassimulationen zeigt (den modernen gewöhnt man es beim Vorbild ja gerade ab). Wer weiß, vielleicht gefällt mir dann das.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#9 von Krokodil , 07.09.2018 06:37

Ich finde, dass alle die übliche Märklin Lösung - nachrüstbarer Dampfeinsatz - akzeptieren sollten. Diejenigen, denen der Rauch gefällt, können zurüsten.
Bei ein paar speziellen Funktionsmodellen wie dem Tiger oder der gealterten 232 muss man eben auf andere 232 zurückgreifen, die es zahlreich von Märklin gibt.
Ich halte den Rauch auch nicht für realistisch, aber er macht trotzdem eine tolle Show, gerade bei Vorführungen der Anlage.
Aktueller Artikel dazu:
https://www.all-in.de/lindau-und-region/...lindau_a5014302

Siehe auch das darin verlinkte Video.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#10 von Sven , 07.09.2018 06:52

Zum Nachrüsten sind meines Wissens nur Raucheinsätze für Dampfloks auf dem Markt. Damit wird Dampfdestillat erhitzt und verdampft.

Für Dieselloks wurden Raucherzeuger entwickelt, die mit einem Gebläse den Rauchausstoß je nach Drehzahl oder Fahrstufe regulieren sollen. Eigentlich ein guter Ansatz, im Moment scheint aber nur die Maximalmenge an das Vorbild angelehnt, die Minimalmenge ist - für meinen Geschmack - noch deutlich zu hoch, egal ob bei der Lösung von ESU oder Märklin.
Eine derartiges System zum Nachrüsten für Dieselloks ist mir nicht bekannt.

Insofern hat das mit dem Akzeptieren eines herkömmlichen Raucheinsatzes als Nachrüstlösung nichts zu tun. Es ging meines Wissens auch nicht um das Nachrüsten, sondern ob Dieselloks mit Dampf-/Raucherzeuger als solches gewünscht sind oder nicht. Ich gehe vereinfachend einmal davon aus, daß das an die Modellbahner gerichtet war und nicht an die Hersteller.

Ein Markt für rauchende Dieselloks ist wohl da, sonst wären die entsprechenden Modelle nicht weiter im Angebot. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Also ist für jeden etwas dabei. Meines Erachtens besteht aber gerade bei Dieselloks noch erheblicher Optimierungsbedarf. Eine derartige Entwicklung stünde vielleicht auch Dampfloks gut zu Gesicht. Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, daß das dann günstiger als 20 bis 25 Euro wäre und nur so viel kostet die von Dir angesprochene Nachrüstlösung von Seuthe oder Märklin. Deswegen gehe ich davon aus, daß bei Dampfloks sich nichts mehr in der Richtung Weiterentwicklung Rauch tut. Bei Dieselloks vielleicht schon, wie man an der Entwicklung von Märklin sieht.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#11 von supermoee , 07.09.2018 07:09

Hallo,

Wenn man den Berichten hier im Forum Glauben schenken darf, sind diese Raucherzeuger mit Ventilator auch nicht besonders zuverlässig. Man handelt sich Ärger für etwas ein, was nicht mal realistisch aussieht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#12 von Schwedenzug , 07.09.2018 07:45

Ich finde es als geiler gag für Gäste und freunde schön mit dem Rauch, ich brauch es aber nur in ein paar loks. Nachdem ich einige Ludmillas und 218 von ESU habe, dazu zwei schön rauchende 85er von Roco, brauche ich keine mehr loks mit Rauch. Das Rauch kann man sowieso nicht immer benutzen, es verschmutz viel zu viel. Meiner meinung nach sieht eine ESU lok mit rauch gar nicht schlecht aus. Ganz nahe am vorbild kommer wir klar nicht, aber gäste/zuschauer die staunen nicht schlecht beim vorführen. Keiner hat bislang gesagt "so sieht das im wirklichkeit nicht aus", es ist viel mehr ein "wow effekt". Meine Ludmilla beim losfahren mit sound und Rauch ist meiner meinung nach unglaublich cool und nur vor 10 jahren eigentlich unvorstellbar.

Also, das Rauch standard in Diesel-loks wird hoffer ich gar nicht, mir reicht es so und ich bin nich bereit das mehrpreis zu bezahlen in jede neue lok. Besser dann das Sound zu verbessern, da kann man noch viel tun. (Märklin....). Ich möchte auch nicht das Heb/senkbare pantographen bei elloks standard wird, es vertäuert nur. Ein paar loks reicht da auch.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#13 von Eichhörnchen , 07.09.2018 08:33

Moin,

der Rauch dieser Loks erinnert mich weniger an eine Lok und viel mehr an ein Räuchermännchen.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#14 von Schwanck , 07.09.2018 08:34

Moinj,

ich mag überhaupt keinen Rauch bei Modellbahnloks. Weil:
1. ungesund,
2. Niederschlag ölig oder feucht,
3. Der Anblick nur lächerlich ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#15 von Elokfahrer160 , 07.09.2018 08:43

Hallo,

und ich bin zu bequem , jedesmal meine Gleise zu reinigen , wenn sich ein dünner Film darauf abgesetzt hat. Dies gilt für die qualmende
ESU BR 215 und für alle Seuthe - Dampfloks auf der Anlage.

Wenn Rauch bei Diesel-/Dampfloks nur bei Modellbahntagen auf einem " Modul " vorführen , dass können wir besser reinigen / entsorgen.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#16 von Robur , 07.09.2018 08:53

Moin,

ein klares NEIN.

Solange da nur weisser Rauch aufsteigt (haben wir einen neuen Papst? - sorry), brauche ich diese Gimmicks nicht.
Und Wasser gehört nicht via Diesellok auf eine Anlage, außer, man arbeitet in einem Speicher in Hamburg.

Also ich favorisiere lieber originale Sounds und beste Fahreigenschaften. Da kann der Qualm bei mir nichts gewinnen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#17 von gerhard1963 , 07.09.2018 09:29

Hallo

Naja Wenn der Lokführer raucht dann schon


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#18 von ICE 4 , 07.09.2018 10:22

Hallo,

ich finde es eine schöne Idee, nun auch Dieselloks mit Rauch auszurüsten. Bei Dampfloks ist das ja schon lange gang und gäbe. (Der ein oder andere kennt sicher den etwas älteren Märklin Werbefilm mit den beiden Jungen ) Bei der Br.232 bin ich echt stark am überlegen, ob ich mir diese zulegen sollte oder nicht.
Generell ist das wie bei allen Modellen: jedem das, was ihm gefällt.
Viele Grüße aus der Freistunde
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#19 von JoMa , 07.09.2018 10:33

Hallo Zusammen,

hm, das ist nur eine Frage, die niemanden verärgern oder provozieren soll, sie soll mal zum Nachdenken anregen:
Habt Ihr, die Ihr die 17 Beiträge vor mir geschrieben habt, den Tiger oder diskutiert Ihr über eine Sache, die Ihr vom Hörensagen kennt? Es wäre dann vergleichbar, als wenn sich zwei Blinde über den Sinn und Unsinn von Farbfernsehen unterhalten, Schwarzweiß tut es doch auch...

Es werden auch wieder viele Dinge vermengt, die so nicht zusammengehören, diese ergeben einen scheinbaren Faktenteppich, auf dem sich die Diskussion gerade bewegt, aber damit auch in Teilen in die Irre läuft, ohne daß die Akteure das merken, da auf diesem virtuellen Faktenteppich alles klar und eindeutig erscheint...

Zu den Fakten:

    Der Märklin-Wasservernebler hat meiner Kenntnis nach kein Gebläse, daß das Aerosol nach außen bläst, damit entfällt diese Fehlerquelle.

    Der Dampfausstoß entspricht optisch einem Abgasstrom mit kontinuierlicher Generierung, nicht durch diskontinuierliche Siedeverzüge eines erhitzten Öls, dessen Peng-Peng man auch noch hört... Der Abgasstrom ist viel stärker beim Vernebler als beim Ölverdampfer.

    Bei Dampf- und Dieselloks ist ein großer Anteil des Abgases Wasserdampf, das Aerosol, das der Tiger produziert, besteht aus reinem Wasser. Damit ist sowohl theoretisch als auch in meiner Beobachtung die Bewegung des "Abgases" im Raum relativ natürlich, in jedem Falle natürlicher als der von Öl.

    Die Anlagentauglichkeit ist wesentlich höher beim Tiger, da dieser trotz stärkeren Abgasstroms als bei Seuthe-Dampfgeneratoren länger hält. So ca. 10 bis 15 Minuten sind mit einer 7 ml Füllung gegeben. Wenn die Lok nach 15 Minuten dauernder Fahrt nicht wieder bei Euch vorbeigekommen ist, um evtl. etwas Wasser nachzufüllen, beneide ich Euch um Eure Anlagengröße...

    Das Argument der Feuchtigkeit ist überhaupt nicht gegeben. Die Lok verdampft so ca. 30 ml Wasser pro Stunde, also ca. einen dreiviertel Liter Wasser pro Tag im Dauerbetrieb. Sorry, da seid Ihr als Person wesentlich gefährlicher für Eure Bahn, denn jeder Mensch verdunstet ca. 1 Liter Wasser pro Tag durch Atmung und unsichtbaren Schweiß auf der Haut. Das gilt für Normaltemperatur, an warmen Tagen seid Ihr deutlich gefährlicher für die Bahn. Und bitte keine Freunde oder Kinder in den MoBa-Keller lassen, dann vervielfacht sich die Feuchteabgabe in die Luft. Also rund eine Person simuliert ein qualmender Tiger, wenn er dauerqualmt.

    Wasserverdampfen ist völlig gesundheitsunschädlich, Ölverdampfen hingen wahrscheinlich nicht. Also weg mit dem ESU-Qualmer und den Märklin-Dampfloks, wenn man rein aus der Gesundheitsperspektive schaut. Gerade für Kinder ist der Umgang mit Öl unverantwortlich und wenn kleine Kinder das Öl verschlucken .

    Ein Liter destilliertes Wasser ist billig, kostet ca. 1,99 €, eine Fahrt mit dem Tiger kostet, wenn er qualmt daher ca. 1,3 Cent. Das ist mit Öl nicht hinzubekommen. Außerdem ist das Wasser dauerhaft im Baumarkt erhältlich.

    Es werden ständig fehlende Innovationen beklagt, gibt es eine, wird sie abgelehnt, das ist typisch für ein Forum der "Alten Männer", bloß nix neues nach 1980, uh, das braucht niemand. Diese Diskussion gab es mit Digital, uh braucht kein Mensch, die gab es mit Sound, wenn heute nur ein Jota nicht stimmt, wird die Lok in den Boden gestampft, die gibt es bei Pantos, Kohlehaufen, Einsteigenden Personen in den Zug, die gibt es eigentlich immer. Und immer sonnt man sich in der Ablehnung dessen, was man nicht kennt, uh Teufelszeug, und hält die Befürworter für Nicht-Modellbahner... Aber bedenkt, "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"...

    Hier im Forum wurde sich über die kleine Auflage des Tigers beschwert, weil viele keinen bekamen, die unbedingt einen wollten. Jetzt legt Märklin nach, der Markt ist also da. Und ich finde das gut, auch wenn wieder dutzende Beiträge nach diesem ein "brauchen wir nicht" verbreiten...


Sorry für meine vielleicht etwas unbequeme Ansicht, aber ich freue mich über solche Neuentwicklungen, die Innovation blauer Trafo über 30 Jahre lang hat ausgedient, es leben neue Innovationen...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#20 von Der Krümel , 07.09.2018 10:38

Zitat

Hättet ihr gerne einen rauchenden Diesel auf euren Schienen?


Moin,
nein.

Ich brauche aber auch keine Sound-Modelle und erst recht keine sich öffnenden Türen oder heb- und senkbare Stromabnehmer usw. usf.
Die wenigen Modelle mit Sound, die ich habe, fahren eigentlich nur dann mal mit eingeschaltetem Sound, wenn jemand zu Besuch da ist, der das hören möchte.

Zitat

    Es werden ständig fehlende Innovationen beklagt, gibt es eine, wird sie abgelehnt, das ist typisch für ein Forum der "Alten Männer", bloß nix neues nach 1980, uh, das braucht niemand. Diese Diskussion gab es mit Digital, uh braucht kein Mensch, die gab es mit Sound, wenn heute nur ein Jota nicht stimmt, wird die Lok in den Boden gestampft, die gibt es bei Pantos, Kohlehaufen, Einsteigenden Personen in den Zug, die gibt es eigentlich immer. Und immer sonnt man sich in der Ablehnung dessen, was man nicht kennt, uh Teufelszeug, und hält die Befürworter für Nicht-Modellbahner... Aber bedenkt, "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"...

    Hier im Forum wurde sich über die kleine Auflage des Tigers beschwert, weil viele keinen bekamen, die unbedingt einen wollten. Jetzt legt Märklin nach, der Markt ist also da. Und ich finde das gut, auch wenn wieder dutzende Beiträge nach diesem ein "brauchen wir nicht" verbreiten...


Sorry für meine vielleicht etwas unbequeme Ansicht, aber ich freue mich über solche Neuentwicklungen, die Innovation blauer Trafo über 30 Jahre lang hat ausgedient, es leben neue Innovationen...



Entschuldige bitte, aber: Großer Quatsch!

Ich kenne alle diese "Innovationen", sei es von eigenen Modellen (z.B. aus Neugier gekauft und später wieder verkauft) oder von Stammtischen, zu denen Stammtischkollegen ihre Neuheiten zum Ausprobieren mitbrachten.
Das war erstmal durchaus nett anzusehen/anzuhören, wobei mir am schlechtesten noch die als LCDisplay ausgeführten Türen mit ein-/aussteigenden Personen an einem Märklin Triebwagen gefielen.
Ich brauche auch keinen Schaffnerpfiff oder Bahnhofsansagen.
Für mich ist das einfach keine Erweiterung des Spielwerts. Es gibt mir nichts.
Um mir meinen Spielspaß und die Freude am Hobby aufrecht zu erhalten, benötige ich nicht 2011 8 Soundfunktionen, die mir 2014 nicht mehr genügen, weswegen ich dann nur noch Modelle kaufe, die 12 Soundslots belegt haben oder so.

Jeder, dem das gefällt, darf das gern kaufen. Ich gönne jedem seinen Spaß.
Und wenn auf diese Weise neuer Modellbahner-Nachwuchs generiert werden kann, bin ich sogar dafür, dass es sowas gibt.
Aber ich möchte "Features", die mich nicht interessieren, nicht mitkaufen müssen.
Wenn es ein Modell nur mit Schnickschnack gibt, den ich nicht möchte, dann kaufe ich eben nicht, dennoch freue ich mich für die Hersteller, wenn die Umsetzung solcher Innovationen die Bilanz verbessern.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#21 von Andreas Poths , 07.09.2018 10:49

sagen wir mal so... (wird etwas OT)...
...ich begrüße es ausdrücklich, daß Firmen solche Ideen in die Tat umsetzen (egal, welche Gimmicks).
Da hatte eben mal einer eine Idee; und irgendwie mußte der erste Schritt getan werden. Das dieser erste Schritt nicht perfekt sein kann, ist ja normal. Aber auf diesen ersten Schritt kann man aufbauen, das Konstrukt verbessern und vielleicht sogar perfektionieren (ich denke da auch an die M.-Telexe - von den Kindertagen bis zur Rangierkroko-Kupplung).
Jedenfalls hat man es erstmal geschafft, daß es überhaupt "wolkig" wird. Vielleicht gibt es ja mal vorbildnäheren dunklen Rauch, kombiniert mit der Motordrehzahl und Sound.
Nach dem Motto "Stillstand bedeutet Rückschritt" lieber zu viel probieren als aus Angst vor dem Mißlingen die Hände in den Schoß legen.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#22 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 07.09.2018 11:16

Hallo,

ich habe bisher keinen Rauch bei Dieselloks und nutze ihn bei Dampfloks eigentlich auch nicht mehr (brauche jetzt Digital - Rauchsätze und habe normale). Zwischenzeitlich habe ich Loks mit Sound...

Ich finde die Idee gut, Entwicklung muss sein! Ob ich es jemals einsetzen will (oder kann aus kostengründen) weiß ich nicht, von daher eher mal nein.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#23 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.09.2018 11:17

Hallo,
wie schon erwähnt, ein jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält.
Angebot und Nachfrage regeln den Markt - es wird Leute geben, die es mögen und bevorzugen, andere werden es verteufeln.
Ich habe mich lange gegen die Digitalisierung auf der Modellbahn gewehrt - brauche ich nicht war meine Devise. heute möchte ich es gar nicht mehr missen. Sound war mir immer zu heftig, bis ich festgestellt hatte, dass man ihn auch vernünftig einstellen kann.
Rauch möchte ich heute eigentlich nicht - weder in den Dampfern, noch bei den Dieselloks.
Aber wer weiß, wie ich in einiger Zeit darüber denke und dann freue ich mich vielleicht, dass es so etwas gibt.


Jandrosch

RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#24 von mittelweg , 07.09.2018 13:26

Zitat von TheK im Beitrag Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?



– nur die Abgaswolken sind normalerweise dunkel; ja manchmal tiefschwarz.



Kommt auf die Lok und Lokführer an.
Die Schweizer Bm 4/4, Baujahre mit 1960er Jahre, mit SLM- Dieselmotor, liess sich sehr gut "Farblos" fahren.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Ist Rauch bei Dieselloks gewünscht?

#25 von 6achser ( gelöscht ) , 07.09.2018 19:31

Moin,

von mir aus ein klipp und klares NEIN.

Das ist etwas was man nicht braucht, ich finde diese dünnen Dampffädchen einfach nur Lächerlich, grad bei Dieselloks. Wer man ne V160 mit Volllast angefahren hat weiß wie das aussieht, sicher nicht nach weißen Wölkchen. Dabei ist es mir schnurz ob es der "neue" Mätrix Verdampfer ist oder das gepaffe aus den ESU Loks.

Die Herstellen sollten sich mal lieber darauf konzentrieren vernüftige Sounddecoder und passende Projekte auf den Markt zu bringen, und ncht dieser Firlefanz.

Bevor jetzt das gejammer wieder losgeht: Das ist lediglich meine persönliche Meinung! Wer sich sowas kauft und dran erfreut, bitte schön, dem will ich das auch nicht verbieten.

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz