RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#1 von 103 184 , 01.10.2007 12:34

Hallo Moba Fans

Ich möchte meinen Wagenpark auf den neuen Längenmaßstab 1:93 = 828mm umstellen.

Da auch Fleischmann diesen Längenmasstab verwendet nun meine Frage:

Hat schon jemand mit der Kobination Märklin/Fleischmann erfahrung in Punkto: Fahreigenschaften, Kupplungsabstand, müssen die Radsätze getauscht werden usw.?

Grüße Marc


beste MoBa Grüße

Marc

-----
ESU ECOS II, 2x ESU ECOS Boost; Win Digipet ProX, Märklin K-Gleis, Peco Code 100 Gleis mit Völklein Punkos im sichtbaren Bereich, MM (5%) & DCC (95%), kein MFX


103 184  
103 184
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.09.2007
Gleise K & Peco Gleis
Steuerung ECOS II


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#2 von Millhoff ( gelöscht ) , 01.10.2007 13:04

Hallo!

Nimm direkt 1/87! Das sieht am besten aus. Und sie laufen auch hervorragend. Lediglich verhakeln sich die Märklin Kurzkupplungsköpfe leicht an den Puffern. Das liegt aber nicht an der Länge, sondern an der Pufferhöhe (die von Märklin sind zu hoch). Lösung: Roco oder Fleischmann Kurzkupplung oder die märklinkompatibele, jetzt wieder erhältliche, Roco Universalkurzkupplung.

Bei mir laufen auf K-Gleisen sogar RP25 Räder von Roco (Touropawagen aus Startpackung) problemlos.

Das Angebot an diesen 1/87 Wagen ist auch am Größten: Roco, Lima, Rivarossi, ADE, Alphatrain, Railtop, LS-Models, neuerdings Trix, Tillig, Heris....
Du siehst klar, wo die Reise hin geht.

1:93 gibt es nur bei Fleischmann und Märklin (und Trix, noch).

Wenn Du jetzt nicht auf 1/87 umschwenkst, dann ärgerst Du dich in ein Paar Jahren und wechselst dann auf 1/87. Mache lieber gleich Nägel mit Köpfen.

Viele Grüße

Stefan


Millhoff

RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#3 von pepinster , 01.10.2007 13:44

Hallo Marc,

wenn es Deine räumlichen Gegebenheiten (Tunnelportale, Fahrleitungsmasten, Gleisabsände im Bogen) zulassen, kann ich auch nur zu 1:87 raten.

Wenn Du allein deutsche Vorbilder einsetzt, kommst Du mit den Angeboten von Märklin/Trix und Fleischmann vielleicht aus. Das Angabot an internationalen 26,4m-Schnellzugwagen wird aber in 1:93 mit Sicherheit klein bleiben, und 1:100 sieht neben 1:93 und 1:87 (selbst bei kürzeren Vorbildern) nicht so toll aus.

Wegen der erheblich grösseren Auswahl habe ich schon vor knapp 4 Jahren begonnen, 1:87 anzuschaffen und es nicht bereut.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#4 von kukuk , 01.10.2007 13:47

Hallo,

Zitat von 103 184

Hat schon jemand mit der Kobination Märklin/Fleischmann erfahrung in Punkto: Fahreigenschaften, Kupplungsabstand, müssen die Radsätze getauscht werden usw.?



Ich habe noch keine Maerklin Wagen im Laengenmasstab 1:93, aber ich habe einen IC bestehend aus Fleischmann Wagen.

Die Radsaetze habe ich bei einigen Wagen getauscht, bei einigen nicht. Die Wagen, wo sie nicht getauscht sind, machen ab und zu Aerger (entgleisen) im Schiebebetrieb, aber den genauen Grund weiss ich noch nicht. Muss nicht an den Radsaetzen liegen, da ich auch noch mit verschiedenen Kupplungen an Wagen und Lok am experiementieren bin.

Die Maerklin KK kann nicht verwendet werden, die kommt definitiv mit den Puffern in Konflikt. Die Roco Universalkupplung funktioniert aber einwandfrei.

Der Kupplungsabstand selbst mit der Universalkupplung ist in Ordnung.
Die Fahreigenschaften der Waggons finde ich in Ordnung, gezogen gibt es nichts zu beanstanden, geschoben suche ich noch nach der Fehlerquelle.

Einen Fleischmann Steuerwagen auf Wechselstrom/Mittelleiter umzubauen ist trivial einfach, einen Bericht dazu gibt es auf meiner Webseite.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#5 von Stephan Tuerk , 01.10.2007 13:48

Hallo Marc,

Zitat von 103 184
Hallo Moba Fans

Ich möchte meinen Wagenpark auf den neuen Längenmaßstab 1:93 = 828mm umstellen.

Da auch Fleischmann diesen Längenmasstab verwendet nun meine Frage:

Hat schon jemand mit der Kobination Märklin/Fleischmann erfahrung in Punkto: Fahreigenschaften, Kupplungsabstand, müssen die Radsätze getauscht werden usw.?

Grüße Marc



nur wenn du K-Gleis hast solltest du bei den Fleischmänner die Achsen tauschen (Antwort erhielt ich direkt von Fleischmann). Wenn du die Fleischmannwagen auf Märklin Kurzkupplung umrüstet kann es zu Entgleisungen kommen, oder ggfs Puffer nacharbeiten.

Märklin/Trix sind etwas schmäler.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#6 von kukuk , 01.10.2007 13:49

Zitat von pepinster
Hallo Marc,
und 1:100 sieht neben 1:93 und 1:87 (selbst bei kürzeren Vorbildern) nicht so toll aus.



Solange ich nicht Wagen mit 1:100 und 1:93 mische, hat bei mir noch keiner den Unterschied festgestellt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die 1:100 und 1:93 Wagen alle anders lackiert sind. Sprich optisch nicht wirklich ein direkter Vergleich moeglich ist.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#7 von pepinster , 01.10.2007 14:01

Hallo Thorsten,

als ich die Märklin SNCB-Wagen Typ M2 (1:87) neben die 1:100 Eurofima-Wagen stellte, waren die beim Vorbild längeren Wagen im Modell deutlich kürzer. Das sah echt verboten aus.

Ok, bis auf ein oder zwei Leute, die sich mit Eisenbahn auskennen, hätten meine "normalen" Besucher da auch nichts von bemerkt, aber die interessieren sich auch nicht für Eisenbahn...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#8 von kukuk , 01.10.2007 14:19

Zitat von pepinster

als ich die Märklin SNCB-Wagen Typ M2 (1:87) neben die 1:100 Eurofima-Wagen stellte, waren die beim Vorbild längeren Wagen im Modell deutlich kürzer. Das sah echt verboten aus.



1:87 ist ja auch ein noch groesserer Unterschied zu 1:100 als 1:93. Kann gut sein, das es da eher auffaellt. Ich denke, es haengt auch davon ab, was fuer Wagen eingesetzt werden.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#9 von Volker_MZ , 01.10.2007 14:24

828mm? Das dürfte aber wirklich Probleme in den Kurven geben...

Es juckte mich einfach in den Fingern

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#10 von mike c , 01.10.2007 19:33

Hallo,

Ich verwende meistens 1:87 von Roco, RailTop, LS Models, ACME, Rivarossi, Liliput, Lima, Heris, usw.

Ich habe auch einige Wagen von Maerklin und Roco* 1:100 und 1:93.5*.
Die neue Ma-Trix Wagen kann Ich auf meine Testoval fahren. Die 1:87 Wagen koennen nicht darauf fahren und bleiben deswegen im Display.

Ma-Trix Wagen
+ Die Drehgestelle nicht nicht Zentriert, was minimisiert die Ueberhaenge auf Kurvestrecken. Sieht sich bei engere Radien besser aus.

- Die Inneneinrichtung sind einfach realisiert. (Hobbymodell).

Ich habe die Maerklinwagen fuer Innenbeleuchtung ausgeruestet. Sie sehen sich im Dunkel immer sehr schoen aus.

Wichtig zu errinern dass die 1:100, 1:93.5 und 1:87 Wagen muessen nie zusammen eingereiht werden. Sie koennen jedes Scala fahren, aber je ein Zugeinheit pro Scala.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#11 von Boomel ( gelöscht ) , 01.10.2007 21:56

Zitat von Millhoff
Hallo!

Lediglich verhakeln sich die Märklin Kurzkupplungsköpfe leicht an den Puffern. Das liegt aber nicht an der Länge, sondern an der Pufferhöhe (die von Märklin sind zu hoch). Lösung: Roco oder Fleischmann Kurzkupplung oder die märklinkompatibele, jetzt wieder erhältliche, Roco Universalkurzkupplung.




Hallo,

Nein! Roco Puffer liegen nach Vorbild-zu-Modell-Masstab richtig, aber nach Der MOROP Norm NEM 362 liegen die Roco-Puffer und die anderer Hersteller zu niedrig!
Einzig Maerklin haelt sich an diese NEM und bei Fleischmann passt es knapp ...

.. Zu den 28,2 cm Waggons: Du kannst diese mit Maerklin kombinieren. Aber das grossse Problem sind die Kupplungen. Maerklin Kupplungskoepfe sind aufgrund der benoetigten Hoehe
ungeeignet und verursachen bei Fleischmaennern (egal ob 28,2 cm oder 26,4 cm) Entgleisungen in der Kurve.
Das haben hier ja schon mehrere geschrieben.
Roco Universalkupplungen funktionieren hervorragend und die leitenden Kurzkupplungskoepfe von Maerklin (72070 o.s.ae.) bzw. von RTS funktionieren hervorragend (die Kupplungsbuegel liegen suuuuperflach).
Bei Roco Kurzkupplungen gibbes keine Probleme, Fleischmann Kurzkupplungen kuppeln sehr schwer ein, hier sind leitende kupplungen von TAMS verfuegbar.
Bei mir ist es egal ob die Waggons Gleichstromachsen oder Wechselstromachsen besitzen, alle funktionieren in jeglicher Betriebsart klasse, solange die Kupplungen stimmen.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#12 von 103 184 , 04.10.2007 07:36

vielen Dank für die vielen Beiträge.

nun muss ich mich entscheiden:

Märklin/Trix + Fleischmann 1:93 mit Wechselstromradsätzen und anderen Kupplungen, da kommt bei mir sowiso nur die 2 polige Viessmann Kupplung in Frage

oder eben 1:87 mit Wechselstromradsätzen und auch der Viessmann Kupplung


mit freundlichen MOBA Grüssen

Marc


beste MoBa Grüße

Marc

-----
ESU ECOS II, 2x ESU ECOS Boost; Win Digipet ProX, Märklin K-Gleis, Peco Code 100 Gleis mit Völklein Punkos im sichtbaren Bereich, MM (5%) & DCC (95%), kein MFX


103 184  
103 184
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.09.2007
Gleise K & Peco Gleis
Steuerung ECOS II


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#13 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 04.10.2007 11:20

Hallo Marc,

ich setze die Fleischmänner zusammen mit den Märklinwagen auf C-Gleis ein. Wie schon bei den meisten Vorredner angesprochen: Kupplungswechsel weg von Märklin ist auf jeden Fall nötig, dann aber ist ein uneingeschränkter Einsatz problemlos möglich, WS-Achsen sind bei C-Gleis nicht nötig, wenn Du nicht Rückmeldung usw. planst. Die Wagen sind auch im Rangierbetrieb nach Kupplungsumrüstung absolut zuverlässig (was für meine Roco 1:87 übrigens nur eingeschränkt gilt). Wenn Du Züge aus den Fleischmännern und den Märklinwagen kombinieren willst, solltest Du beachten, daß die Fleischmänner etwas breiter und höher sind als die Märklinwagen, das fällt aber nur absoluten Spezialisten auf. Mit einem Wort: ich bin mit dem Einsatz der Fleischmänner sehr zufrieden.

Viele Grüße

Jochen


Jochen Tauber

RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#14 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.10.2007 13:17

Wer Märklin Fahrzeuge mit der Märklin KK einsetzt, kann "lange" Fahrzeuge anderer Hersteller mit der Roco Universalkupplung ausrüsten. Diese ist mit der Märklin KK kompatibel; somit ist ein uneingeschränkter Fahrzeugeinsatz möglich.

In der Regel können auch "kurze" (zweiachsige) Wagen anderer Hersteller problemlos mit der Märklin KK ausgerüstet werden.


epoche3b

RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#15 von Torsten R. ( gelöscht ) , 04.10.2007 14:48

Hallo Marc!

Zitat von 103 184

nun muss ich mich entscheiden:

Märklin/Trix + Fleischmann 1:93 mit Wechselstromradsätzen und anderen Kupplungen, da kommt bei mir sowiso nur die 2 polige Viessmann Kupplung in Frage

oder eben 1:87 mit Wechselstromradsätzen und auch der Viessmann Kupplung


Als Entscheidungshilfe:

Beim Einsatz von kleinen Radien und Normalweichen Längenmaßstab 1:94 bei Langwagen (Vorbild > 24,5 m; also alle Nachkriegspersonenwagen außer Umbauwagen), bei Verwendung großer Radien Längenmaßstab 1:87.

Kleine Radien sind beim C-Gleis R1 und R2 (241xx, 242xx und Weichen 246xx) und beim K-Gleis Industrie- und Normalkreis (2210, 222x, 223x und Weichen 226x), wobei der Industriekreis für Langwagen jedes Längenmaßstabes ungeeignet ist.
Große Radien sind beim C-Gleis ab R3 (243xx, 244xx, 245xx, 24912 und Weichen 247xx) und beim K-Gleis der Großkreis (2241, 2251, 2274 und Weichen 227x).


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#16 von ModellbahnMartin , 04.10.2007 17:45

Hallo,
da wir ja auch hier gerade bei der Diskussion um die verschiedenen Maßstäbe sind, frage ich mal, was ihr an meiner Stelle machen würdet:

Ich habe verschiedene Waggons unterschiedlicher Firmen (was nicht weiter schlimm ist) und Längenmaßstäbe (was hingegen schon ein - optisches - Problem darstellt).
Das reicht von den alten Märklin 24cm-Blechwagen (allerdings nur knapp zehn vorhanden) über viele 1:100-Wagen von Märklin, Fleischmann und Roco bis hin zu 1:87-Wagen von Roco, Tillig, Lilliput und Sachsenmodelle.
Eigentlich möchte ich mich von keinem wirklich trennen, aber andererseits ist es ja schon blöd, Züge mit unterschiedlich langen Wagen fahren zu lassen.
Momentan versuche ich auf meinen bisher erst fertiggestellten Teilstücken rein 1:100 zu fahren (weil davon die meisten Wagen da sind). Irgendwie juckt es mich aber, früher oder später auch die 'langen' Wagen rauszuholen (die Blechwagen würde ich dann eher in die Kategorie 'Nostalgie' oder 'Abstellgruppe' packen)...
Was ratet ihr, bzw. wie macht ihr das? Lasst ihr auch mal einen Zug in 1:100 und den Nachbarzug in 1:87?

Viele Grüße

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#17 von Uwe der Oegerjung , 04.10.2007 18:03

Hallo Martin

Ich hänge hinter die 01 097 meines Vaters immer noch die 24 cm Waggons und hinter meine 01 147 die neuen Märklin Waggons in 28,2 cm.
Und wenn das einen stört ist das sein Problem

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#18 von JSteam ( gelöscht ) , 04.10.2007 18:47

Hallo,

auf meiner Anlage fährt noch ein Zug mit 1:100 Wagen, weil ich derzeit noch nicht genügend Steuerwagen hatte, bzw. digitalisiert hatte. Daher dürfte der Zug mit den Märklin Silberlingen immer noch auf der Anlage fahren. Sieht aber bescheiden aus, wenn auf dem Nachbargleis ein Zug im Maßstab 1:87 steht. Naja, demnächst erledigt sich das und der Zug rollt aufs Abstellgleis
Meine 1:100 Wagen sind eingemottet, trennen will ich mich aber nicht davon. Ich gehöre zur Gattung "Sammler und Jäger". Daher habe ich noch nie ein Fahrzeug verkauft


JSteam

RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#19 von Steff B. , 04.10.2007 20:15

Hallo Zusammen,
Martin schrieb: "Was ratet ihr, bzw. wie macht ihr das? Lasst ihr auch mal einen Zug in 1:100 und den Nachbarzug in 1:87? "
Hallo Martin
Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mich für ein Maßstab zu entscheiden. Ich habe damals auch Züge unterschiedlicher Maßstäbe eingesetzt 1:100 +1:87) und ich war mir auch schon am überlegen auf 1:93,5 umzusteigen. Nach Begutachtung der neuen Märklin/Trix Wagen,
fielen diese auf Grund der Optik und der sehr einfachen Inneneinrichtung
(Diese war sogar bein den Blechwagen besser) durch und ich entschloß mich für Maßstab 1:87, da optisch besser und mehr Auswahl.
OK man braucht auch den Platz dafür und sie sind teurer.
Die alten Wagen werden nun nach und nach veräußert.

Viele Grüße
Steff


Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#20 von photopeter ( gelöscht ) , 04.10.2007 20:26

Hallo.
Wenn du von 1:100 weg gehst, dann unbedingt gleich auf die "richtige" Länge, also 1:87 wechseln. Der "neue großzügige Längenmaßstab" 1:93,5 wird vermutlich nur eine sehr kurze Erscheinung bleiben, da ja im Hause Märklin bereits 1:87 Wagen angekündigt sind, wenn auch vorerst "nur" von Trix. Und zu den Kupplungen (alles außer Märklin Kurzkupplung ist OK) wurde ja auch schon alles gesagt.
Damit du eine Ahnung davon bekommst, was dir bei einem Wechsel auf 1:87 "blüht", hier mal 1:87 und 1:100 gleichzeitig:


photopeter

RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#21 von Boomel ( gelöscht ) , 05.10.2007 21:56

Zitat von epoche3b
Wer Märklin Fahrzeuge mit der Märklin KK einsetzt, kann "lange" Fahrzeuge anderer Hersteller mit der Roco Universalkupplung ausrüsten. Diese ist mit der Märklin KK kompatibel; somit ist ein uneingeschränkter Fahrzeugeinsatz möglich.



Noe!
Das habe ich getestet. Mach' das mal mit entsprechenden Wagen, und einer Roco-Kupplung und einer Maerklin-Kupplung.
Durch die Form des Roco Kupplungsbuegels ist diese Kombination noch hoeher als zwei Maerklin-Kupplungen. Somit kratzt der obere Buegel immer am Puffer des Wagens. Auch an dem von Maerklin.
Im ueberigen haelt Fleischmann wenn auch extrem knapp an NEM 362. Ich habe in letzter Zeit Silberlinge von Fleischmann mit Maerklin-Kupplungen betrieben.
Nach ein paar Runden lief es im wahrsten Sinne des Wortes reibungsfrei.

Viele gruesse
Jochen


Boomel

RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.10.2007 22:44

Zitat von Boomel

Zitat von epoche3b
Wer Märklin Fahrzeuge mit der Märklin KK einsetzt, kann "lange" Fahrzeuge anderer Hersteller mit der Roco Universalkupplung ausrüsten. Diese ist mit der Märklin KK kompatibel; somit ist ein uneingeschränkter Fahrzeugeinsatz möglich.



Noe!
Das habe ich getestet. Mach' das mal mit entsprechenden Wagen, und einer Roco-Kupplung und einer Maerklin-Kupplung.
Durch die Form des Roco Kupplungsbuegels ist diese Kombination noch hoeher als zwei Maerklin-Kupplungen. Somit kratzt der obere Buegel immer am Puffer des Wagens. Auch an dem von Maerklin.
Im ueberigen haelt Fleischmann wenn auch extrem knapp an NEM 362. Ich habe in letzter Zeit Silberlinge von Fleischmann mit Maerklin-Kupplungen betrieben.
Nach ein paar Runden lief es im wahrsten Sinne des Wortes reibungsfrei.

Viele gruesse
Jochen




Hallo Jochen,

ist mir etwas schleierhaft : , da es bei mir mit hunderten von Wagen verschiedenster Hersteller seit Jahren (im Wortsinne) reibungslos funktioniert. Natürlich habe ich dabei nicht alle theoretisch möglichen Kombinationen durchbrobiert. Insofern wäre es interessant zu wissen, welche Kombination Du konkret getestet hast. Habe meinerseits gerade noch mal einen Extremtest gemacht und eine Kombination aus Fleischmann 282ern (Roco-U) und Märklin 282ern (Märklin-KK) durch meinen 356er Industrieanschluss "gewürgt". Technisch absolut ok.

An meinem (für Märklinisten) exotischen Stromsystem kann es ja wohl nicht liegen.

Nicht die Form und Höhe des "äusseren" Endes der Kupplungsbügel führen ja zu Kompatibilitätsproblemen, sondern die Tatsache, dass der Bügel der Märklin KK im Bereich der Drehzapfen, also am "inneren" Ende, sehr hoch baut. Diese Höhe wird aber durch den "dicken" Gegenbügel der Roco UK nur wenig beeinflusst.


epoche3b

RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#23 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 06.10.2007 10:10

Zitat von Millhoff
Hallo!

Nimm direkt 1/87! Das sieht am besten aus. Und sie laufen auch hervorragend. Lediglich verhakeln sich die Märklin Kurzkupplungsköpfe leicht an den Puffern. Das liegt aber nicht an der Länge, sondern an der Pufferhöhe (die von Märklin sind zu hoch). Lösung: Roco oder Fleischmann Kurzkupplung oder die märklinkompatibele, jetzt wieder erhältliche, Roco Universalkurzkupplung.

Bei mir laufen auf K-Gleisen sogar RP25 Räder von Roco (Touropawagen aus Startpackung) problemlos.

Das Angebot an diesen 1/87 Wagen ist auch am Größten: Roco, Lima, Rivarossi, ADE, Alphatrain, Railtop, LS-Models, neuerdings Trix, Tillig, Heris....
Du siehst klar, wo die Reise hin geht.

1:93 gibt es nur bei Fleischmann und Märklin (und Trix, noch).

Wenn Du jetzt nicht auf 1/87 umschwenkst, dann ärgerst Du dich in ein Paar Jahren und wechselst dann auf 1/87. Mache lieber gleich Nägel mit Köpfen.

Viele Grüße

Stefan



Ich verstehe Euch nicht Marc hat doch eindeutig nach den 1:93ern gefragt und Ihr wollt ihm gleich wieder die 1:87er andrehen...Marc wird schon seine Gründe haben, daß er nicht in exakt 1:87 fährt, genau wie ich:

Meine M-Gleis-Anlage besitzt den 360mm-Radius, aus Platzgründen kann ich nun mal nicht großzügiger bauen. Und komme mir bloß keiner, daß das nur an einer vernünftigen Planung liegt Die Kammer gibt deswegen auch nicht mehr her und wer will schon auf einem großzügigen Bogen nur hin-und herzuckeln : Märklin gibt bei den neuen 28,2cm-Wagen als Mindestradius den 360er an, womit ich sie mir also leisten kann. Die 30,3cm Langen fliegen in diesen Kurven raus und sind somit für mich uninteressant.

Vielleicht ergeht es ja Marc so wie mir :

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#24 von photopeter ( gelöscht ) , 06.10.2007 11:00

Zitat von Freizeitbahner
...Märklin gibt bei den neuen 28,2cm-Wagen als Mindestradius den 360er an, womit ich sie mir also leisten kann. Die 30,3cm Langen fliegen in diesen Kurven raus und sind somit für mich uninteressant...


Hi.
Das ist aber komisch. Meine 1:87er fliegen nie raus, auch nicht im 358mm Radius von Roco oder im 360mm Radius von Piko. Roco gibt für seine 1:87 Wagen als Mindestradius Rocos R2, also 358mm an. Railtop oder LS Models machen das ebenfalls, mit der Einschränkung bei S-Kurven ohne Zwischengrade sollte man 415mm nicht unterschreiten. Funktioniert aber trotzdem auch bei R1 S-Kurven, egal ob gezogen oder geschoben, mit Vollgas durchs S, kein Problem.
Der Radius ist nie das Problem, nur das Lichtraumprofil. Und das hat man selbst in der Hand, sogar bei M- Gleis und R1. Das ein 26,4 Meter Wagen im R1 immer Sch...ße aussieht, und zwar egal ob in 1:100 oder 1:87 steht auf einem anderen Blatt. Aber was sieht denn auf R1 nicht Sch..ße aus?
Warum das bei M- Gleis trotzdem zu Problemen kommen kann (AC Tauschachsen natürlich vorausgesetzt), sind nicht die Radien, sondern die plumpen Weichen - Laternen, die das Lichtraumprofil zu sehr einschränken. Die Laternen kann man aber entsorgen.

Zu M- Gleisen passen aber eigentlich nur die 24cm Blechwagen. Auf einer Nostalgie- Anlage macht zeitgemäßes Rollmaterial imho nicht viel Sinn. M- Gleis war in meiner Kindheit (vor 40 Jahren) der Hauptgrund, warum ich nicht Märklin sondern Fleischmann hatte.


photopeter

RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#25 von Krokodil , 06.10.2007 12:41

ich halte 1:93 für einen guten kompromiß aus fahrbarkeit auf normalanlagen und passabler optik.
1:87 ist schön wenn man ne reisenanlage hat, aber das sind nicht gerade viele...
außerdem hab ich lieber ein paar mehr wagen am zug statt ein 1:87 fetischist zu sein und dann einen ic mit lok+4 wagen oder 5 teiligen ice fahren zu lassen um dann mit 1:87 anzugeben.

deshalb: 1:93 ist der weg für mich.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz