Zitat von photopeter
(...)
Auch wenn es hier konkrete 1:93 Fragen gab, so finde ich es doch sinnvoll, darauf hinzuweisen, das dieser Maßstab mit Sicherheit nur eine Übergangslösung darstellt und ein Einstieg in 1:93 viel "verbranntes" Geld bedeutet, wenn in ein paar Jahren der unvermeidliche und unausweichliche Umstieg auf "Echt 1:87" kommt. Da nach einem "Einstieg" in diesen Maßstab gefragt wurde, kann man doch die (imho wesentlich bessere) Alternative "Echt 1:87" wirklich zur Sprache bringen.
Hallo,
ich gehe davon aus, das 1:93,5 noch laenger auf dem Markt sein wird. Ich habe den groessten Teil meines Wagenparks mit diesem Zwischenmassstab auusgestattet. Fleischmann Waggons haben mir damals besser gefallen als 30,3er Roco-Wagen.
Obwohl diese schon klasse aussehen.
Und ich fahre auch lieber komplette IC's und ICE's als einen oder zwei Wagen einsparen zu muessen.
In meiner Epoche haben IC's/FD's druckertuechtigte Uebergaenge und schon mal 12-14 Waggons.
Die meisten heutigen Mehlwurm-IC's haben ja nur 7 Wagen eingereiht. Da klappts mit 30,3cm Wagen.
Meine Silberlinge und meine Gruenlinge sind meist noch 26,4 cm lang. Aber langsam werde ich den Wagenpark gegen 28,2 cm Wagen tauschen. Na ja, jedem das seine.
Die Proportionen passen mit 1:87 Wagen am besten aber 1:93,5 ist ein fuer mich sehr guter Kompromiss den ich bequem eingehen kann.
Jetzt sollten nur noch die Farben zwischen Fleischmann und Maerklin passen, bzw. Maerklin sollte franzoesische Eurocities in 1:93,5 bringen, dann waere fuer mich die Welt Okay. Am besten mit einer 181.2 vorne dran.
Und ich hege die Hoffnung, die Wagen der Koelner City-Bahn werden in 1:93,5 gebracht.
Viele Gruesse
Jochen