RE: Die neuen Märklin Schnellzugwagen und Fleischmann

#126 von Thilo , 16.11.2010 16:12

Hallo Jimmy,

Zitat von taunusbahn

Zitat von photopeter
Noch mal zum Speisewagen... Ich habe z.Z nur einen einzigen überlangen Speisewagen, den für meinen "Museumszug" von Rivarossi. Und der ist aber laut technischen Daten nicht 31,6 sondern "nur" 30.5 cm lang.
EDIT: Bild entfernt. - Moderation -
Die anderen Speisewagen, die ich habe (IC usw) sind alle 30,3cm lang.


Ein Beleg dafür, dass selbst in der 1:87-Fraktion in dieser Hinsicht geschlampt wird. Ich dachte immer, das sture Über-einen-Kamm-Scheren der Nachkriegswagen bezüglich der Länge wäre auf die verkürzten Wagen beschränkt. Und schon ist ein weiteres Argument für maßstäbliche Wagen zu Grabe getragen.



nein, da hat der (nicht mehr im Forum aktive) Photopeter sich schlicht und ergreifend verguckt: Der besagte Rivarossi/Lima-Speisewagen ist 316mm lang und damit genau maßstäblich lang!




Vergleich zwischen 316mm und 240mm Speisewagen

Aber da gebe ich dir recht, eine maßstäbliche Modellbahn ist nicht einmal in Spur Z möglich und erst recht nicht in Spur H0. Es sind immer Kompromisse notwendig. Wo und welche (z. B. bei der Wagenlänge) muß eben jeder selber für sich bestimmen.

Ich mag inzwischen die maßstäblichen D-Zugwagen lieber, trotzdem helfe ich anderen gerne dabei 1:100-Modelle zufinden (siehe mein Beitrag vor dir).

Zurück zum Mitteleinstiegswagen:

Ich habe meine beiden Exemplare (beide Roco, einer 1:87 und einer 1:100) nebeneinander getestet. Der 1:100-Mitteleinstiegswagen ist etwas niedriger, als sein 1:87-Bruder. Im Zugverband mit anderen 1:100-Wagen (egal ob Roco, Lima oder Märklin) stört es nicht so sehr. Aber die Kombination mit einen (vorbildlich etwas höheren) Umbauwagen sieht etwas unglücklich aus.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz