RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#1 von LH 1001 , 26.05.2018 08:12

Hallo zusammen,

in den 70er und 80er Jahren gab es hauptsächlich bei Primex und Röwa Originalverpackungen, die versiegelt waren und somit wurde ein Teil der Verpackung beim Öffnen beschädigt.

Solche ungeöffneten Verpackung tauchen heute immer wieder aus Sammlungen oder Geschäftsauflösungen auf.





Soll man solche versiegelten Verpackungen heute öffnen, wenn man den Inhalt nutzen möchte, oder besser geschlossen halten, um den Originalzustand zu erhalten?

Pro:

-Inhalt soll als Betriebsbahner genutzt werden
-Begutachtung nur mit Öffnen möglich. Z.B. Primex Loks in Styropor Schachteleinlage

Kontra:

-kein Originalzustand mehr
-in der ungeöffneten Verpackung befindet sich mit großer Sicherheit ein unbeschädigtes Modell

Ich freue mich auf euer Feedback


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#2 von Schwanck , 26.05.2018 08:21

Moin,

da der Sammlermarkt ohnehin kaputt ist, schaue ich in jede Verpackung rein, allein schon um das Modell von allen Seiten betrachten zu können. Loks und Funktionsmodelle muß man sowieso testen. Also ... ?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#3 von Jochen53 , 26.05.2018 09:02

Hallo,
als Hobby-Fotograf erinnert mich das an so manche Leica, die gekauft, wegen ihres Werts nur im Tresor aufbewahrt, nie benutzt und nach dem Tode des Besitzers als "neuwertig" in Originalverpackung verkauft wurde. Auch hier ist der Markt inzwischen fast völlig zusammengebrochen. Wer kennt schon noch Leica oder heißt das neue Samsung Galaxy jetzt so?
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#4 von Frucht , 26.05.2018 09:14

[quote="LH 1001" post_id=1836858 time=1527315126 user_id=26743]

Soll man solche versiegelten Verpackungen heute öffnen, wenn man den Inhalt nutzen möchte, oder besser geschlossen halten, um den Originalzustand zu erhalten?

[/quote]

Hallo,

die Antwort gibst du dir doch praktisch selbst: Wenn man den Inhalt nutzen möchte, dann auf damit - anders kriegt man die Sachen nicht aus der Packung. Wenn der Inhalt nicht genutzt werden soll, kann man es auch zu lassen.
Aber dazu noch ein bis zwei Gedanken, wobei ich kein Sammler bin: Das Siegel auf dem gezeigten Bild ist jenseits von neu. Aber das bringen Zeit und Lagerung einfach mit sich, das kann nach all den Jahren nur schwer „wie aus der Fabrik“ aussehen. Ob der eigentliche Inhalt dann wirklich ganz ust, kann man nicht wissen. Sicherlich ist kein Fingerfett am Modell, aber wer weiß wie das Produkt gelagert wurde? Gefährliche UV Strahlung kann dem Material zusetzen. Eventuell auch Sturzschäden. Oder Verarbeitungsfehler (Zinkpest?).

Ich für meinen Teil sehe MoBa Artikel nicht als Wertanlage. Wenn ich etwas habe, nutze und altere ich es. Mit den Konsequenzen (Wiederverkauf kaum möglich) lebe ich.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#5 von TheK , 26.05.2018 10:16

Gerade bei Röwa als lange vergangener und recht berühmter Hersteller und mit seinen toll gemachten Verpackungen kommt mir der Gedanke auch jedes Mal, wenn ich eine originale sehe. Allerdings sehe ich das mit der Wertanlage ähnlich, nur natürlich unbedingt das tolle Ding aufheben und vielleicht sogar den Wagen bei Nicht-Nutzung mit der Hülle in die Vitrine


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#6 von Thomas I , 26.05.2018 11:03

Zitat

[quote="LH 1001" post_id=1836858 time=1527315126 user_id=26743]

Soll man solche versiegelten Verpackungen heute öffnen, wenn man den Inhalt nutzen möchte, oder besser geschlossen halten, um den Originalzustand zu erhalten?




Hallo,

die Antwort gibst du dir doch praktisch selbst: Wenn man den Inhalt nutzen möchte, dann auf damit - anders kriegt man die Sachen nicht aus der Packung. Wenn der Inhalt nicht genutzt werden soll, kann man es auch zu lassen.
Aber dazu noch ein bis zwei Gedanken, wobei ich kein Sammler bin: Das Siegel auf dem gezeigten Bild ist jenseits von neu. Aber das bringen Zeit und Lagerung einfach mit sich, das kann nach all den Jahren nur schwer „wie aus der Fabrik“ aussehen. Ob der eigentliche Inhalt dann wirklich ganz ust, kann man nicht wissen. Sicherlich ist kein Fingerfett am Modell, aber wer weiß wie das Produkt gelagert wurde? Gefährliche UV Strahlung kann dem Material zusetzen. Eventuell auch Sturzschäden. Oder Verarbeitungsfehler (Zinkpest?).

Ich für meinen Teil sehe MoBa Artikel nicht als Wertanlage. Wenn ich etwas habe, nutze und altere ich es. Mit den Konsequenzen (Wiederverkauf kaum möglich) lebe ich.
[/quote]

Hallo Christian!
Also mich würde eine gut gemachte Alterung nicht davon abhalten ein Modell dass ich haben möchte und auch gebraucht nehmen würde zu kaufen.
Zugerüstet, gealtert und womöglich schon mit Decoder versehen usw. ist für mich durchaus auch ein Argument für einen Kauf.

Das gealterte Fahrzeuge nicht zu verkaufen sind, mag in Richtung von Leuten die nur neu glänzende Fahrzeuge auf ihrer Anlage einsetzen und Vitrinenbahnern ja sein, aber so ganz pauschal nicht zutreffend denke ich.

Wenn die Alterung sehr gut gemacht ist ist es sogar unter Umständen für ein paar Euros extra gut.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#7 von LH 1001 , 26.05.2018 11:24

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen und guten Antworten.

Ich möchte gerne noch hinzufügen, dass ich in der Modellbahn keine Kapitalanlage sehe. Sonst hätte ich meine ganzen alten Loks nicht auf digital umgebaut.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob man einen solchen Wagen einfach so belässt, wie er ist. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit ein weiteres, baugleiches Fahrzeug zu kaufen, dessen Siegel bereits geöffnet ist.

Mit den Folgen bei einem möglichen Wiederverkaufs, der derzeit keinesfalls geplant ist, kann ich gut Leben, da der preisliche Unterschied marginal sein dürfte. Egal ob das Siegel geöffnet ist oder nicht.

Von daher spricht der Verstand für öffnen, das Herz eher für geschlossen lassen.

Weiter bin ich damit leider noch nicht....


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#8 von moppe , 26.05.2018 13:20

Markus,

Ich kaufe meiner Loks und Wagen, und fahren mit ihn.
Alle meiner Packungen hab geöffnet werden.

Warum?
Ich bin Modellbahner und nicht Sammler.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#9 von Hutze 61 , 26.05.2018 15:05

Hallo,

gegen das Öffnen der historischen Verpackung spricht, dass sich der Wagen ggfs. schon in einem fortgeschrittenen Mumifizierugsstadium befindet. Kommt er mit "aktueller" Außenluft in Kontakt, könnte das den soforigen Zerfall bedeuten...

Aber Spaß Beiseite: Du hast den Wagen ja schon gekauft/geschenkt bekommen, dann nutze ihn und pack ihn aus. Wirkliche Wertseigerungen gibt es bei unserem Hobby selten und auch die Sammelerstücke mit "Wert" will man ja mal aus der Verpackung nehmen dürfen.

P.S.: Ich wusste gar nicht, das es bei Röwo mal solche Verpackungen gegeben hat....


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#10 von Analogbahner , 26.05.2018 15:07

Zitat

Hallo,
als Hobby-Fotograf erinnert mich das an so manche Leica, die gekauft, wegen ihres Werts nur im Tresor aufbewahrt, nie benutzt und nach dem Tode des Besitzers als "neuwertig" in Originalverpackung verkauft wurde. Auch hier ist der Markt inzwischen fast völlig zusammengebrochen. Wer kennt schon noch Leica oder heißt das neue Samsung Galaxy jetzt so?
Gruß, Jochen.


Wir Jochens müssen zusammenhalten: Ich kenne Leica. Hab nie eine besessen, aber das waren so ziemlich die besten (KB-)Kameras, die man kriegen konnte. Mit einem ungefähren Startpreis von 4000 DM waren sie aber auch schon damals keine Schnäppchen ...

Zum Thema: ich würd's öffnen. Auch deshalb, weil ich als Käufer gebrauchter Modelle auch wissen will, ob die fahren und wie die auf der Rückseite aussehen. Also müsste man es vor einem Verkauf sowieso öffnen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#11 von Badische4h , 26.05.2018 15:48

Hallo

Zitat

Hallo,
als Hobby-Fotograf erinnert mich das an so manche Leica, die gekauft, wegen ihres Werts nur im Tresor aufbewahrt, nie benutzt und nach dem Tode des Besitzers als "neuwertig" in Originalverpackung verkauft wurde. Auch hier ist der Markt inzwischen fast völlig zusammengebrochen. Wer kennt schon noch Leica oder heißt das neue Samsung Galaxy jetzt so?
Gruß, Jochen.



Leica ist sehr wohl noch bekannt! Zwar nicht bei den Koreanern, aber in den neuen Smartphones von Huawei, z.B. P9, P10 und P20, arbeitet eine Leica-Kamera. Und diese Firma Leica ist aus der ehemaligen Leica entstanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leica_Camera

Aber zurück zum Thema:
Ich habe auch einige Wagen von Röwa in der original verschlossenen Packung. Überlege auch immer mal, die zu öffnen, kann mich aber noch nicht dazu überwinden.

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#12 von Djian , 26.05.2018 16:08

Moin Markus,

ich habe keine Ahnung, zu welchem Preis so ein Röwa-Wagen gehandelt wird. Ich greif mal etwas höher und sage 35,-€ (ausgepackt). Selbst wenn er so originalbelassen das doppelte bringen würde. Sind es die 35,- Kröten wert ihn darin schlummern zu lassen und auf den Spielwert zu verzichten? Zumal du auch bereits angedeutet hast, dass du ihn gerne auf der Anlage sehen möchtest. (Ist ja kein Van Gogh, den du mit Alpinaweiß überstreichst )
Wenn du dafür ein neues Auto bekommen würdest wäre es sicher was anderes, aber mal ganz ehrlich, wie schnell gehen 35,-€ weg, ohne dass du eine Woche später noch genau sagen könntest wofür du sie ausgegeben hast.
Ein Sammler mag das anders sehen, aber das ist auch in etwas anderer Hobbyansatz.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#13 von TheK , 26.05.2018 16:41

Wenn sich der Wert damit verdoppelt, würde ich es dann schon zu lassen. Einen zweiten in geöffneter OVP dazu ist dann ja unterm Strich genauso teuer.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#14 von Djian , 26.05.2018 16:54

Moin,

tja, wie soll man den Wert bemessen? Nur rein fiskalisch, oder wäre es nicht auch sinnvoll das einzubeziehen, was es dem Besitzer gibt.
Ich hatte vor gut 3 Jahren als unser Händler schloss einige ungeöffnete Wagen aus seinem Speicherfundus erstanden. Die Rollen jetzt auf der Anlage. Es war eine große Freude für mich, die nach zum Teil fast 5 Jahrzehnten zu öffnen. DAS war an sich schon ein Erlebnis, was ich so schnell nicht vergessen werde. Gut, jetzt sind sie offen und haben damit an fiskalischem Wert eingebüßt. Bloß, ich hätte nichts davon, wenn sie hier einfach nur jungfräulich rumlägen bis ich das zeitliche segne. Für den Mehrerlös hätten meine Nachfahren dann sicher ein schmuckes Grabgesteck kaufen können, doch davon werde ich, nach allem was ich über das Jenseits vermute, wohl nicht viel mitbekommen, aber das Öffnen und nun damit Spielen, das habe ich erlebt. Und das ist es mir wert!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#15 von LH 1001 , 26.05.2018 17:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wirklich vielen und guten Antworten. Es stimmt, dass der Spuelwert sich mit nichts bezahlen lässt und da es nicht wirklich einen großen Markt für diese Wagen gibt, werde ich den Wagen vermutlich öffnen, mich ( wie Matthias bereits geschrieben hat ) daran erfreuen und meinen Spaß an einem ca 50 Jahre alten Neufahrzeug haben. Evtl. mit einem guten Rotwein

Ich lasse euch daran Teilhaben lassen und werde berichten. Und nochmals 1000 Dank für die Entscheidungsfindung


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#16 von B VI , 27.05.2018 10:14

Nur eine Idee:
Das Siegel ist ja offenbar (ich habe eine solche Packung nie in der Hand gehabt) ein über beide Teile der Verpackung übergehender Aufkleber. So etwas lässt sich unter Umständen mit einem Föhn behutsam erwärmen (nicht das Modell schmelzen) und dann im Ganzen und unbeschädigt abziehen. Hat sich auch bei hartnäckig klebenden Preisschildern u.ä. (schweizerische Autobahn-Vignetten) bewährt ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#17 von Guardian71 , 27.05.2018 10:50

Moin,

so ein versiegeltes Teil hat zwar - nach der Zeit - seinen Reiz. Einen gewissen, in seltenen Fällen erheblichen, wirtschaftlichen Wert hat das schon. Ich erfreue mich jedoch eher an fahrenden Zügen als an Verpackungen. Und gut gepflegt verliert so ein Modell auch wenig an Wert gegenüber dem versiegelten Zustand. Früher mag die Verarbeitungsqualität besser gewesen sein, heute würde ich empfehlen, jedes Modell zu prüfen.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#18 von Martin Lutz , 27.05.2018 10:51

[quote="B VI" post_id=1837222 time=1527408893 user_id=21514]
Nur eine Idee:
Das Siegel ist ja offenbar (ich habe eine solche Packung nie in der Hand gehabt) ein über beide Teile der Verpackung übergehender Aufkleber. So etwas lässt sich unter Umständen mit einem Föhn behutsam erwärmen (nicht das Modell schmelzen) und dann im Ganzen und unbeschädigt abziehen. Hat sich auch bei hartnäckig klebenden Preisschildern u.ä. (schweizerische Autobahn-Vignetten) bewährt ...

Gruss
Chris
[/quote]

Sorry aber diese Diskussion finde ich etwas überflüssig. Soll der Wagen mehr Wert haben, wenn die Verpackung versiegelt bleibt? Glaube ich nicht. Die Wertanlagen-Modellbahn gibt es schon lange nicht mehr. Eine Wertsteigerung ist es für mich, wenn ich den Wagen an einen Zug hängen kann und ihn fahren sehe. Alles andere bringt doch nix. Selbst wenn ich das Wägelchen in eine Vitrine stelle, dann sieht er doch sehr viel besser aus, wenn er ohne weitere Verpackung (selbst wenn sie aus Plexiglas besteht) in der Vitrine steht. Und wenn man das Ding einfach in den Schrank schiebt, dann hat er überhaupt keinen Wert, nicht mal in einem übertragenen Sinn. Dann eher das Gegenteil. Er braucht bloss Platz.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#19 von KLVM , 27.05.2018 11:34

Ich wollte vor einigen Jahren eine Märklin 144 in Epoche IV, aber noch die alte Konstruktion, da der große Scheibenkollektor genial ist.

Irgendwo eine Primex-Jubiläumspackung ergattert, originalverpackt.
Aufgerissen. (Ich hatte etwas Bammel wegen des Styropors, aber nachdem die Lok minimal in der Schachtel rumschlackerte war ich schon beruhigter und tatsächlich war sie nicht verklebt. Lediglich der weiße Kesselwagen (zum Glück genau der!) hat oben einen leichten Styroporschaden mitgenommen.)
Motor gangbar gemacht
FRU raus, Digitaldecoder rein.

Man muss sich halt überlegen, ob man fahren will oder Schachtelbahnsammler sein will. Ich finde das Schachtebahnertum irgendwie etwas sinnlos. Man hat eine platzraubende Schachtel, und sieht den Inhalt quasi nur in 2D... Mich hat an der kleinen Eisenbahn immer die Bewegung fasziniert. Und wenn ich ein bestimmtes Modell für meinen Fuhrpark suche, dann muss ich natürlich die Kiste aufmachen.

Das ganze Thema "Modellbahn als Wertanlage" und "edler Märklin Zinkdruckguss" wurde doch ohnehin erst in der Ära Topp promotet. Damsls sicherlich richtig, um die bestehende Ü50-Kundschaft zu binden und ihenen vielleicht auch eine Rechtfertigung gegenüber der Ehefrau zu liefern. Es war aber auch der Einstieg in das Vitrinenmodellbahnertum und statischen, juwelierähnlichen Schaufensterdekos der Fachgeschäfte anstelle von kleinen Demo-Anlagen - und damit in das "Abheben" der Szene und die Entfremdung von der Normalbevölkerung. Heute sterben die damaligen Käufer weg und die Sehnsuchtsmodelle der 90er fluten den Markt. Teilweise noch in OVP! Gut für Leute wie mich.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#20 von Erich Müller , 27.05.2018 21:10

Hallo KLVM,

zu der Zeit, auf die du ansprichst, gab es schon kein Primex mehr.
Das ist ja gerade das besondere: es handelt sich um die Billigmarke aus Göppingen, und die meisten Kunden haben bestimmt nicht aus Sammlerinteresse Primex gekauft, mit Dampfoks ohne Steuerung oder Dieselloks mit freiem Blick auf den Motor, von der 141 mit grüner Rahmen Lackierung (und ohne Oberleitungsfunktion) gar nicht geredet. Die Dinger sollten fahren, und die Plastikschachteln wurden aufgerissen und weggeschmissen.
Deshalb ist eine echt ungeöffnete Primex-Packung schon etwas rares. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich so etwas nicht kaufen, sondern für einen Sammler liegen lassen, der sich daran freut. Ausgepackt bekommt man die Modelle schließlich auch schön günstig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#21 von Stummilein , 27.05.2018 22:14

Hallo,

streicht doch mal bitte in Euren Köpfen "Modellbahn und Wertanlage".

Es gibt keine Wertanlage im Zusammenhang mit Modellbahn!

Es gibt begehrte Sammlerstücke, die Ihren Preis haben, aber das hat nichts mit Wertanlage zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage.

In einer Zeit, wo Sammler wegsterben, die Hinterbliebenen die Sammlungen verhökern und keinen ausreichende Anzahl neuer Sammler hinzukommt, sinken die Preise kontinuierlich.

Darüber hinaus wächst das neu auf den Markt geworfene Material quantitativ so stark, dass viele Sammler aufgeben, weil sie es sich nicht mehr leisten können, Ihre Sammlung zu vervollständigen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#22 von TheK , 27.05.2018 22:25

Die "Qualitätsstufen" bei den beiden genannten Marken würde ich so einschätzen:

Röwa:
Beschädigt 5%, ohne OVP 5%, mit OVP 80% und versiegelt 10%.
Entsprechend steigert das Siegel den ohnehin hohen Durchschnittspreis nur wenig – die Idee hatten offenbar schon damals viele. Ohne OVP ist dann aber schon praktisch wertlos, unabhängig vom Zustand (der einen Transport wohl bei den ganzen Kleinteilen eh nur selten überleben würde). Die ungewöhnliche Gestaltung der OVP dürfte ihr übriges dazu tun.

Primex:
Beschädigt 75%, ohne OVP 4% (weil dann war's in der "Spielzeugkiste"), mit OVP 20% und versiegelt 1%.
Sprich, man kann froh sein, wenn das ganze überhaupt vorsichtig behandelt wurde. Und versiegelte sind das Ergebnis herausragender Zufälle.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#23 von Ermel , 28.05.2018 17:47

[quote="Erich Müller" post_id=1837478 time=1527448232 user_id=26147]Deshalb ist eine echt ungeöffnete Primex-Packung schon etwas rares. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich so etwas nicht kaufen, sondern für einen Sammler liegen lassen, der sich daran freut. Ausgepackt bekommt man die Modelle schließlich auch schön günstig.
[/quote]
Ich habe versehentlich eine ungeöffnete Primex-Packung ersteigert -- es war in der Auktionsbeschreibung nicht zu erkennen. Der Wagen darin ist als Frokelrohstoff vorgesehen ... ob ich ihn stattdessen wieder veräußern sollte?

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#24 von 8erberg , 28.05.2018 18:06

Hallo,

es handelt sich um industrielle Massenware... wenn ein Artikel mal begehrt ist/war gibts mal einen höheren angeblichen "Wert", der allerdings wenn der dringende Bedarf befriedigt ist wieder auf normale Höhen fällt.

MoBa-"Wertanlage" ist ein Irrglaube, in den nächsten 10 Jahre wird schon aus biologischen Gründen viel Material auf den Markt geschmissen, die Fantasiepreise die einige Artikel mal erzielt haben sind eh Geschichte.

Daher: habt Spaß damit

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Versiegelte Verpackungen öffnen -oder besser nicht ?

#25 von TheK , 28.05.2018 18:10

Zitat

Ich habe versehentlich eine ungeöffnete Primex-Packung ersteigert -- es war in der Auktionsbeschreibung nicht zu erkennen. Der Wagen darin ist als Frokelrohstoff vorgesehen ... ob ich ihn stattdessen wieder veräußern sollte?



Wenn du für den gleichen Preis noch andere bekommen kannst, ist es ja einen Versuch wert


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz