RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#1 von hu.ms , 07.04.2018 10:09

Habe mir gedacht, man könnte mal das beste was so an sound möglich ist in einem thema sammeln.

Also filmt eure loks mit den besten sounds und stellt sie hier ein.
Eine Beschreibung, welche komponenten verbaut wurden, wäre auch schön.
Ich mache mal den anfang:



BR45 liliput, 21mtc-schnittstelle, zimo mx644D, soundfile der BR 58.30 (3-zylinder) von Matthias Henning, 3 handy-lautsprecher
mit luftdichten resonanzkörpern in kessel und tender.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#2 von rmayergfx , 07.04.2018 12:01



Welche LS wurden da verbaut ? Marke Hersteller Typenbezeichnung ?
Wenn man so etwas nachbauen möchte wäre mehr Info schon ganz nett.

Danke

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#3 von Murrrphy , 07.04.2018 12:08

Zitat

Welche LS wurden da verbaut ? Marke Hersteller Typenbezeichnung ?
Wenn man so etwas nachbauen möchte wäre mehr Info schon ganz nett.


Steht doch drunter... Kein LokSound, sondern Zimo...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#4 von rmayergfx , 07.04.2018 12:11

LS= Lautsprecher, 3 Stück Handy....
Nicht LokSound

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#5 von Murrrphy , 07.04.2018 12:51

Zitat

LS= Lautsprecher, 3 Stück Handy....
Nicht LokSound


Aha, danke, scheiß Abkürzfimmel...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#6 von odysee2001 , 07.04.2018 12:58


Hallo , ZIMO - MX 644 D mit Soundprojekt VT 98 von O. Zoffi , 2 x Uhlenbrock LS (einer im VT , einer im VS) .


HeinMück hat sich bedankt!
odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#7 von hu.ms , 07.04.2018 13:10

Zitat

Welche LS wurden da verbaut ? Marke Hersteller Typenbezeichnung ?
Wenn man so etwas nachbauen möchte wäre mehr Info schon ganz nett.
Danke
Ralf


Hallo Ralf,

siehe hier: viewtopic.php?f=27&t=132888&start=25#p1794577

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#8 von 232 U 1 , 07.04.2018 13:38

Hallo,

tolle Sounds. Besonders der volle, bass-starke Sound des Schienbusses ist beeindruckend. Derartiges habe ich noch nie bei H0-Modellfahrzeugen gehört, weder bei den zahlreichen Anbietern auf der Nürnberger Spielwarenmesse noch bei anderen Modellbahnausstellungen. Selbst die in Nürnberg oder auf anderen Modellbahnausstellungen gezeigten Spur 1-Modelle tun sich schwer, hier mitzhalten. Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Modellbahnmesse H0-Fahrzeuge mit vergleichbar wuchtigem Klang zu hören bekomme.

Ich gehe davon aus, dass bei den Videos keine Klangbearbeitung stattgefunden hat und dass der aufgezeichnete Sound linear wiedergegen wird.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#9 von Christian_B , 07.04.2018 15:45

Doch, gibt es schon, z.B. der Schienebus von ROCO


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#10 von rmayergfx , 07.04.2018 16:28

Zitat von hu.ms im Beitrag Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

Zitat von rmayergfx im Beitrag Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

Welche LS wurden da verbaut ? Marke Hersteller Typenbezeichnung ?
Wenn man so etwas nachbauen möchte wäre mehr Info schon ganz nett.
Danke
Ralf

Hallo Ralf,

siehe hier: viewtopic.php?f=27&t=132888&start=25#p1794577

Hubert



Danke Hubert, aber auch in deinem verlinkten Thread steht leider nur, das du die LS bei http://www.austromodell.at/index.php bestellt hast, welchen Typ genau leider nicht, da gibt es eine ganze Reihe in der Baugröße 11x15 mit unterschiedlicher Wattzahl, im Thread schreibst du 10x15.
Schau doch bitte einfach mal bei deiner Bestellung drauf und schreib die Artikelnummern in den Thread.
viewtopic.php?f=27&t=132888&start=50#p1819327
Danke

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#11 von hu.ms , 07.04.2018 17:54

Hallo Ralf,

die bestellung habe ich nicht mehr. Die lautsprechergrößen sind doch im verlinkten text angegeben.
Auf dem foto dort sieht man sie auch - einfach mit dem angebot vergleichen.
Die beiden grossen heissen dumbo + tiefster resonanzkörper 10mm.
Lautsprecher und schlallkapsel sind getrennt zu bestellen und selbst zusammenzukleben.

Wenn du keinen zimo-programmer hast wird es m.e. schwierig es so hinzubekommen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#12 von 232 U 1 , 07.04.2018 20:18

Zitat

Doch, gibt es schon, z.B. der Schienebus von ROCO



Hallo,

ich habe den Sound von Roco-Lokmodellen, auch die des Schienenbusses, schon häufig gehört. Ich kenne auch die Sounds der ESU-Loks sehr gut. Zimo-Sounds sind für mich ebenfalls nicht neu. Alle bewegen sich bei der Klangfülle auf ähnlichem Niveau. Hält ein Anbieter die Lautstärke eher niedrig, können tiefere Klang-Anteile besser zur Geltung kommen. Wird mit höheren Laurstärken gearbeitet, werden die Tiefton-Anteile in den Hintergrund gedrängt. Bässe hat bisher noch kein H0-Soundbaustein von sich gegeben.

Das Video mit dem Schienenbus führt eine üppige Klangfülle bei kräftiger Lautstärke vor. Derartiges gibt es bisher bestenfalls bei Spur 1. Wer sich mit Akustik etwas auskennt, weiß um die Schwierigkeiten, aus einem Kleinstlautsprecher, der in einen H0-Schienebus passt, eine üppige Klangfülle herauszuholen. Bisher war es noch nie gelungen. Deshalb der letzte Satz in meinem vorhergehenden Beitrag.

Ich warte darauf, derartiges auf einer Modellbahnausstellung in natura zu sehen. Dann bin ich überzeugt.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#13 von odysee2001 , 07.04.2018 20:42

Hallo Peter , ich habe bei dem Video nicht geschummelt , wenn Du meinen Beitrag gelesen hast , siehst Du daß ich gleich 2 Uhlenbrock-Lautsprecher verwendet habe . Ein erster Versuch mit nur einem LS im VT brachte keine so dollen Ergebnisse. Das man den Sound in einem Video nicht so gut wiedergeben kann wie in Natura ist aber wohl auch klar .


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#14 von Erich Müller , 07.04.2018 20:45

Hallo,

ich will euch den Spaß nicht verderben, aber... was taugen die Aufnahmen zur wirklichen Bewertung der Sounds?
Mit welchen Mikrofonen sind sie aufgenommen und wie sind sie gefiltert? (die üblichen Handys und Klein-Videokameras sind, ebenso wie Bridgekameras mit Minimikrofon, alles andere als tongetreu)
YouTube verändert den Ton auch noch mal.
Und dann die Lautsprecher, die wir an unseren Geräten haben (Miniteile am Handy oder am Tablet, am Laptop ist es kaum besser... wer hat schon richtige Boxen mit ordentlichen Tieftönern am Rechner?)
Ach ja, und der Raum, in dem man aufnimmt, spielt ebenfalls noch eine maßgebliche Rolle.

Zumindest an meinem PC klingt die Aufnahme von Hubert hohl. Kein Wunder, bei nackten Ziegelwänden direkt hinter der Lok gibts ein hübsches Echo, das die Frequenzstruktur mächtig durcheinanderwirft: manche Frequenzen doppeln sich auf, andere überlagern sich zur Stille...
Noch was, Hubert: hast du beim Hochladen den Verwacklungsschutz von YouTube aktiviert? Auf der rechten Bildseite wabert das Bild wie Pudding, da wird einem ganz schwindelig - und das ist typisch für diesen Verwacklungsschutz. Der taugt nix für Bahnaufnahmen.

Die Schienenbusgarnitur bringt bei 40% Lautstärke am Rechner und voller YouTube-Lautstärke die Lautsprecher zum Klirren.

Wie realistisch die Klangabläufe dann sind, ist noch ein weiteres Thema - bei der 45 hört man deutlich Geschwindigkeitsstufen heraus. Auch die korrekte Schlagzahl ist nicht in jeder Fahrstufe gegeben.
Der Schienenbus hat ungefähr gleiche Phasen von Beschleunigung zu Schaltpause - das habe ich aber ziemlich anders in Erinnerung. In 45 Sekunden von 0 auf 80 hat der nie geschafft, nicht mal solo im Gefälle...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


elia hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#15 von 232 U 1 , 07.04.2018 21:13

Zitat

Hallo Peter , ich habe bei dem Video nicht geschummelt , wenn Du meinen Beitrag gelesen hast , siehst Du daß ich gleich 2 Uhlenbrock-Lautsprecher verwendet habe . Ein erster Versuch mit nur einem LS im VT brachte keine so dollen Ergebnisse. Das man den Sound in einem Video nicht so gut wiedergeben kann wie in Natura ist aber wohl auch klar .



Hallo Christof,

natürlich wird ein Sound mit 2 Lautsprechern etwas besser als mit einem. Die Optik wird aber meistens auch stärker beeinträchtigt. Eine üppige Klangfülle lässt sich auch mit 2 Lautsprechern nicht erzeugen.

Ich habe mal das Video in den deinem Beitrag über deine Anlage angeschaut. Das Video ist am Ende des 1. Beitrags:

viewtopic.php?f=64&t=124078&p=1379140#p1379140

Die Fahrgeräusch der Märklin-Züge (Schienengeräusch etc.) klingt in deinem Video satt, fast wie beim Vorbild. Das Fahrgeräusch meiner Märklin-Züge klingt im Vergleich dazu mickrig, halt 1:87.

Erich Müller hat einige der Faktoren benannt, die den Klangeindruck beeinflussen.

Deshalb ist für mich der Klangeindruck beim direkten Anhören entscheidend. Video-Aufnahmen sagen wenig aus.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#16 von hu.ms , 07.04.2018 22:14

Jetzt haben wir hier 15 beiträge und nur 2 videos

Natürlich sind die aufnahmen nicht perfekt und hören sich auch nicht genauso an wie wenn man direkt im raum steht.
Hat ja auch keiner behauptet.

Aber einen ungefähren eindruck bekommt man doch und vor allem kann man sie auch untereinander vergleichen.
Vergleicht einfach mal meinen sound mit einem werkssound einer mätrix 45er - gibts auf youtube genügend.
z.b. https://www.youtube.com/watch?v=nJrCeHUl7Jo

Der faktor mit den wiedergabegeräten ist aus meiner sicht wesentlich:
die pipi-lautsprecher in smartphones, tablets oder pc-bildschirmen sind mieser als die in den loks verbauten - verschlechtern also zusätzlich zu den nachteilen der aufnahme. Einen vernünftigen eindruck bekommt man deshalb nur mit höherwertigen lautsprechern am pc.

So - und jetzt bitte videos hochladen - und keine angst vor kritikern - die sollen erst mal selbst was zeigen
Jedes noch so schwach aufgenommene video ist besser als keines.

Hubert





BR96 (mä37963), esu loksoundV4, esu-file von 2015, 2 stück 15x10x11mm lautsprecher
Eine meiner ersten soundumrüstungen.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#17 von Erich Müller , 08.04.2018 00:44

Zitat

und vor allem kann man sie auch untereinander vergleichen.



Eben nicht.
Deine eigenen Aufnahmen untereinander natürlich sehr wohl, weil in gleicher Umgebung und vermutlich auch mit der gleichen Technik aufgenommen - aber in einem anderen Raum, ja selbst wenn du mal später eine gestaltete Anlagenebene hast und die Züge darin aufnimmst, klingt das schon wieder ganz anders.
Aufnahmen von anderen in anderer Umgebung und mit anderen Geräten sind nicht vergleichbar : dafür sind zu viele Parameter anders.
Vergleichen kann man nur, was vergleichbar ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#18 von Michael K , 08.04.2018 08:39

Erich, mir geht Deine Besserwisserei auf den Senkel
Trage doch mal selbst etwas zur Sache bei; wo ist Dein Maßstab zur Soundbeurteilung und ein Video mit einem interessanten Sound : Du könntest auch einfache (!) Kriterien vorschlagen, wie man die Vergleichbarkeit verbessern kann. Wir wollen hier ja keine wissenschaftliche Arbeit schreiben...
Ich finde Huberts Umbauten sehr gelungen. Zeigen Sie doch das heute Machbare. Und auch der Schienenbus klingt gut!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#19 von Erich Müller , 08.04.2018 09:57

[quote="Michael K" post_id=1819853 time=1523169594 user_id=1161]
wo ist Dein Maßstab zur Soundbeurteilung
[/quote]

Wenn du lesen würdest, statt gleich rot zu sehen:
[quote="Erich Müller" post_id=1819831 time=1523141050 user_id=26147]
in gleicher Umgebung und... auch mit der gleichen Technik aufgenommen
[/quote]
Alles andere ist Augenwischerei.

[quote="Michael K" post_id=1819853 time=1523169594 user_id=1161]
ein Video mit einem interessanten Sound :
[/quote]

Gibt's nicht. Erstens weil ich nicht das Equipment habe, eine klanggetreue Aufnahme herzustellen. Zweitens weil ich noch keine Lok gesehen habe, deren Klangbild und Klangablauf dem Vorbild entspricht. Da sind zwar in den letzten Jahren Fortschritte gemacht worden, aber immer noch haben die Sounddateien hörbare Geschwindigkeitsstufen, und immer noch ist es nicht zu erreichen, dass die Dampfstöße bei wirklich jeder Geschwindigkeit radsynchron sind. Außer mit Radsensoren, aber mach die mal nachträglich an ein H0-Modell.

[quote="Michael K" post_id=1819853 time=1523169594 user_id=1161]
Du könntest auch einfache (!) Kriterien vorschlagen, wie man die Vergleichbarkeit verbessern kann. Wir wollen hier ja keine wissenschaftliche Arbeit schreiben...
[/quote]

Las mich überlegen.
Gleiches Kameramodel bei identischen Einstellungen. Das Modell muss auf dem Rollen Prüfstand in einem Umzugskarton stehen, der mit gefältelter Seide ausgeschlagen ist. Das könnte annähernd vergleichbare Aufnahmen geben... Aber einfach ist das auch nicht. Und wie auf der Anlage klingt es auch nicht.

[quote="Michael K" post_id=1819853 time=1523169594 user_id=1161]
Ich finde Huberts Umbauten sehr gelungen. Zeigen Sie doch das heute Machbare. Und auch der Schienenbus klingt gut!
[/quote]

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Allenfalls, dass die Youtube-Filme den Umbauten nicht gerecht werden können - und dass man sie wegen der unterschiedlichen Bedingungen der Aufnahmen nicht vergleichen kann.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#20 von WMaerker , 08.04.2018 10:21

Zitat von odysee2001 im Beitrag Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

Hallo , ZIMO - MX 644 D mit Soundprojekt VT 98 von O. Zoffi , 2 x Uhlenbrock LS (einer im VT , einer im VS) .


Moin Odysee2001,
ja das Klingt echt super!!! Du schreibst in einem anden youtube Film über Deinen Schienenbus, dass Du die beiden Uhlenbrock Lautsprecher parallel geschaltet hast (z. B. 2x 4 Ohm LS ergeben dann 2 Ohm). Passt das zum Zimo decoder? Was das Soundprojekt von O. Zoffi selber angeht, ja das hat etwas!! Wobei ich glaube, das liegt auch an der Art der Aufnahme: Ich meine, in einem Test der Roco BR85 gelesen zu haben, dass bei ihr vor allem der Pfiff so genial klingt, weil bei der Aufnahme der Wiederhall von den Bergen mit aufgenommen wurde. Und daraus ergibt sich für mich die eigentlich Frage eines jeden Soundprojekts, nehmen wir zum Beispiel eine Ludmilla: Was klingt auf der Anlage realistischer? wenn der Sound in der Lok direkt am Diesel aufgenommen wird oder wenn der Sound von außen aufgenommen wird? Handelt es sich um eine Innenaufnahme, höre ich auf der Anlage das, was der Lokführer hört, ist es eine Außenaufnahme, klingt es so, als wenn die Lok an mir vorbeifährt und das passt dann sehr gut zur optischen Wahrnehmung!! Bei Deinem Soundprojekt handelt es sich nach meiner Einschätzung um eine Außenaufnahme - ganz unabhängig von der Bahnsteigansage - und das bringt dann natürlich in Verbindung mit den beiden Lautsprechern im Motor- und Beiwagen einen ganz anderen Klangteppich!!!
Ist echt toll geworden!
Viel Spass mit Deinem Retter der Nebenbahn
Lg


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#21 von hu.ms , 08.04.2018 10:41

Erich,

deine argumente sind sicher nicht von der hand zu weisen.
Aber hier geht es nicht um die perfekte aufnahme oder deren vergleichbarkeit.
Mach zum thema video-aufnahmen einfach ein neues forums-thema auf.

Es geht um das, was aus meiner sicht und sicher auch derer vieler anderer das wichtigste ist: spaß am hobby moba.

Ich habe das thema eröffnet, damit möglichst viele leute videos von soundloks hier einstellen und andere freude daran habe diese anzusehen.
Es wird sich im wesentlichen um eigenumbauten handeln, da die serienprodukte nur selten das bestmögliche bieten.
Evtl. bekommen auch ein paar leute interesse daran, auch sowas zu machen. Dann kann man sich mit details austauschen.

Ob das jetzt perfekt aufgenommen ist, verwackelt, unscharf oder der klang nicht genau dem entspricht wie er wirklich im mobaraum zu hören ist, ist mir, und bestimmt auch dem weitaus größten teil der zuseher, absolut unwichtig.

Mit deinen kritikpunkten schreckst du aber sicher einige ab, hier videos einzustellen. Und genau das stört mich als thread-eröffner.

Stell doch einfach auch ein video ein, damit andere ganz einfach freude daran haben - ich werde es sicher nicht kritisieren.
Das gilt natürlich für alle, die hier mitlesen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#22 von Relaxed ( gelöscht ) , 08.04.2018 10:46

Danke Hubert für die tolle Idee!

Tolle Sounds, die zeigen, was heute machbar ist. Ein Benchmark für viele Hersteller.

Hat jemand ebenso schöne Aufnahmen von der 23er und der V 200, geschweige denn dem Big Boy?

Gruß
Manfred


Relaxed

RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#23 von digitalo , 08.04.2018 10:57

Moin Gemeinde

Ich halte den Weg einen Sound direkt an der Maschine aufzunehmen für gelinde gesagt für Stuss. Der Grund ist einfach ... bis auf wenige die das Muster je selbst gefahren sind , sind doch die meisten nur Zeugen auf dem Bahnsteig oder in der Umgebung für eine Durchfahrt des betreffenden Originals gewesen. Also folgt daraus, das für die meisten sich der Sound nicht stimmig anhört so er denn der Philosophie (Aufnahmen im/am Original) von ESU angelehnt ist. Ich wohne an e inem Eisnbahn-Knotenpunkt und für mich sind die Zimo oder D&H Projekte auf der Modellbahn näher an Realität, eben weil diese aus gewissem Abstand gemacht wurden.
Bevor wir wieder zum "Bashing von XY" kommen ... das ist mein subjektives Empfinden. Das "Bessere ist des Guten Feind" eine Weisheit die uns alle letztlich antreibt. Anderenfalls würden wir wohl immer noch in Zentral-Afrika auf den Bäumen hocken und Bananen lutschen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#24 von Christian_B , 08.04.2018 10:58

[quote="Erich Müller" post_id=1819748 time=1523126704 user_id=26147]
Auf der rechten Bildseite wabert das Bild wie Pudding, da wird einem ganz schwindelig - und das ist typisch für diesen Verwacklungsschutz. Der taugt nix für Bahnaufnahmen.


[/quote]

Bei mir wabert da nix, einwandfrei Aufnahme, guter Sound.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Nachgerüstete lok-sounds - hier einstellen !

#25 von Georg F. Spantlew , 08.04.2018 11:06

[quote="Michael K" post_id=1819853 time=1523169594 user_id=1161]
Erich, mir geht Deine Besserwisserei auf den Senkel
[/quote]


(auch wenn jetzt gleich die facebook-phobie wieder kommt)

videobild ist auch bei mir astrein, wahrscheinlich hat erich seine brille nicht geputzt.


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


   

TGV V150 Märklin 37797
[?] Kleinbahn ÖBB 5047 (NEG T4) digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz