RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#1 von JPU , 01.02.2018 12:28

Hallo zusammen,

ich besitze die E-Lok BR110.3 DB, Ep.IV, DC-Sound von Roco Artikel#73583.
Was stört, ist der Soundeffekt, der wohl auch als Zufalls Sound aktiviert ist - klingt wie Kompressor oder Luftpumpe.
Der ist sehr laut und ich bekomme den nicht leiser. Die Zufalls-Sounds - Lautstärke-Einstellung habe ich alle schon runter gedreht.

Welcher CV könnte dafür verantwortlich sein - wer hat das eventuell schön gelöst?

VG Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#2 von JPU , 04.04.2018 07:45

Folgender Update:
Ich habe seit Wochen ein Ticket bei Roco dazu aufgemacht - nach anfänglichen Rückfragen und Tipps, die nicht geholfen haben,
ist der Kontakt abgebrochen. Roco reagiert seit über 4 Wochen überhaupt nicht mehr. Keine Anfrage wird mehr beantwortet.

Kennt jemand dieses Verhalten von Roco und hat eine Erklärung?

VG Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#3 von Robert Bestmann , 04.04.2018 17:51

Hallo Jürgen,

ich habe mir gerade das Zimo-Soundprojekt angesehen. Es ist die CV 745 (Lautstärke Luftpumpe), diese steht auf 64 und ist einstellbar von 0-255. Setze mal diesen Wert herunter.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#4 von JPU , 04.04.2018 19:13

Hallo Robert,

vielen Dank für die Info. Das war auch meine Vermutung.
Die CV#745 – CV#766 (Zufallssounds) sind alle schon auf 1 runtergedreht.

VG Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#5 von Robert Bestmann , 04.04.2018 19:48

Hallo Jürgen,

da ist auch noch die Updatesperre CV 144 = 128 gesetzt. Diese bitte auf 0 setzen und dann probieren. Bei den Zufallssounds ist nur diese Luftpumpe vorhanden. Die CV 744 steht auf 14 und ordnet den entsprechenden Soundschnipsel zu. Setze diese CV auf 0, dann muss der Sound ganz verschwinden.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#6 von JPU , 05.04.2018 08:01

Hallo Robert,

CV 144 = 0
CV 744 = 0,

Leider bleibt alles unverändert - der Zufallssound wird weiter abgespielt

VG Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#7 von Robert Bestmann , 05.04.2018 17:40

Hallo Jürgen,

hast Du einen Stammtisch in Deiner Nähe oder kennst jemanden, der ein MXULF(A) = Programmiergerät von Zimo zur Verfügung hat? Ich befürchte nämlich, dass die Ursachenfindung nur noch durch Auslesen des Decoders möglich ist.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#8 von JPU , 05.04.2018 18:17

Hallo Robert, einen MXULFA habe ich sogar ... was müsste denn ausgelesen werden? VG Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#9 von Robert Bestmann , 06.04.2018 07:16

Hallo Jürgen,

lade Dir von der Zimo-Homepage (Sound-Database) die Projektdatei herunter, öffne sie mit dem Programm ZCS (ebenfalls auf der Zimo-Homepage zum Download erhältlich), Befehl zpp-Datei öffnen und lese dann den Decoder komplett aus (CV1-1024). Das dauert zwar eine Weile, aber vielleicht findest Du dann bei dem Button Sound unter dem Reiter "ZPP Soundsetting Konfig. 1" die Einstellung, die den Sound immer noch ertönen lässt.
Ich hoffe das klappt, ein anderer Weg fällt mir leider momentan nicht ein. Zimo antwortet übrigens auf Mail-Anfragen nach meiner Erfahrung recht schnell.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#10 von JPU , 06.04.2018 07:27

Hallo Robert,

dann werde ich das mal versuchen. Weiß aber nicht, wann ich das mache - bin jetzt erst mal unterwegs.
Also nicht wundern, wenn da nicht gleich etwas von mir kommt.

Vielen Dank aber schon mal bis hierhin für deine Hilfe!

VG Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#11 von JPU , 06.04.2018 09:05

Hallo Robert,

ich habe mir noch schnell ZCS und die passende Sounddatei (E10_ohneSTA.zpp - Roco Format) geladen.
Da passt alles so, wie du es sagst und wie ich es auch schon vermutet habe.
Zufallssound = Z1 = Luftpumpe (Lautstärke 64) im Stand mit Loop Dauer 10sec.

Genau so hört sich das auch bei der Lok an.

ABER: Kann ich mit dem MXULFA auch die Sounddatei direkt aus der Lok auslesen?
Das konnte ich der Anleitung des MXULFA nicht so klar entnehmen ...

Geht das und weiß du wie?
Denn erst da sehe ich ja, was tatsächlich in der Lok passiert (nicht wie es im Soundprojekt "sein sollte")

VG Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Gelöst] Sound - BR110.3 DB, Roco Artikel#73583

#12 von JPU , 06.04.2018 17:44

Hallo zusammen,

das Problem konnte mit dem Support von ZIMO identifiziert, wenn auch nicht komplett gelöst werden.
@Robert - Vielen Dank für deinen Support, du hast mich auf die Idee gebracht, direkt mit ZIMO zusprechen, da Roco sich bislang immer noch nicht gemeldet hat ...

Hier die Information von ZIMO:

ZIMO: 2.Antwort
Vielen Dank für die rasche Antwort. Daher es ist der Kompressorsound, der sowohl F4 als auch als dem Slot Start (jetzt kann man philosophieren, ob dies nun als Ablaufgeräusch gilt oder nicht … zugeordnet ist. Start wird wirklich nur beim Einschalten des Sounds abgespielt, nicht wenn Sie später dann mal abbremsen und nach Stillstand erneut losfahren (weil da es vom Ablauf her von Fahrgeräusch auf das Standgeräusch (nicht Startgeräusch) wechselt und dann wieder zum Fahrgeräusch zurück).

Das ist leider einer der ganz wenigen Slots (Startslot), wo es keine eigene Lautstärken-CV gibt, um dies im Nachhinein rasch zu ändern. Sie können nur die CV#275 verwenden, um das Startsound UND das Standgeräusch quasi gemeinsam in der Lautstärke zu reduzieren (Ich weiß, nicht ganz dass was Sie möchten …).
Es ist zwar möglich auch nur den Lautstärkenpegel vom Startslotsound zu ändern, aber nicht per CV sondern nur mit der Windows PC Software ZSP (ZIMO Soundprogrammer) und zwar auch nur dann, wenn man zusätzlich das jeweilige Soundprojekt im Full-Featured Format (daher freier Zugriff auf alle wav-Files, sprich die wav-Files sind rechtlich nicht geschützt, jeder darf/kann Sie verwenden) hat/vorliegt. Dies ist bei Roco Soundprojekten (welche aus rechtlichen Gründen ja nur als Ready-to-Use-Format (kein Zugriff auf die wav-Files direkt) veröffentlicht werden) nie der Fall bzw. kann nur Roco den Lautstärkenpegel vom Kompressorsound im Slot Start ändern, weil nur Roco dann das Soundprojekt im Full-Featured-Format hat und dieses aber sicher nicht "rausgibt" (Höchstens im Ready-to-Use-Format, weil mit ZSP kann man aus jedem Full-Featured Format ein Ready-to-Use Projekt machen (aber bewußt nicht vice versa)).

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hubinger

JPU:
Hallo Herr Hubinger,
folgendes ist mir aufgefallen, nachdem ich ihr Ausführungen intensiv gelesen und mache Zusammenhänge nun besser verstanden habe:
• wenn ich F4 betätige, kommt der gleiche Sound – allerdings sehr leise, weil ich das so in den Einstellungen runtergeregelt habe
• das Kompressor-Geräusch kommt NICHT im Ablauf vor, wenn die Lok anfährt oder anhält
• aber IMMER wenn der Sound eingeschaltet wird – also beim „Aufrüsten“
Somit ist es wohl definitiv nicht das Zufallsgeräusch oder der Ablaufsound sondern die Soundabfolge beim „Einschalten/Aufrüsten“ der E-Lok.

ZIMO: 1.Antwort
Die genaue CV-Nummer, wo Sie die Lautstärke von dem "störenden Sound" ändern können, hängt davon ab, in welchen Soundslot sich dieses genau befindet. Da Sie bereits die Lautstärke-CVs der 8 Zufallssounds (8 Slots für Zufallssoundzuordnung stehen bei allen ZIMO Sounddecodern zur Verfügung) mit 1 auf das Minimum gesetzt haben und – wenn ich Sie richtig verstanden habe – der störende Sound immer noch zu laut ist … ist der "störende Sound" vermutlich kein Zufallssound bzw. nicht nur einem der 8 Zufallsslots zugeordnet.

Ab Werk ist bei der BR 110.3 die Funktionstaste F4 mit dem Kompressorsound belegt, daher mal prüfen (einfach mal F4 bei eingeschalteten Sound auslösen) ob es dieser Sound ist, der zu laut ist. Bitte mir mitteilen, ob es dieser Sound ist oder nicht.

Kann es sein dass der "störende Sound" nur kommt, wenn der Decoder ein "echtes" Losfahren/Anstarten (Lok steht, Sound wird eingeschaltet und Sie geben etwas Gas) erkennt und daher die interne Soundstruktur für die Startsounds durchläuft? Weil dann wäre die Lautstärken-CV für den Soundsslot Abfahrt (CV#582) zu ändern.

Anbei ein PDF wo Sie alle Sound-CVs zusammengefaßt haben. Da muss man wissen, dass aufeinanderfolgende CV-Nummer (meist zwei oder drei) für jeweils einen Sound zuständig sind.
- Daher die erste CV ist die sogenannte Slot-CV, da weiß man zu welcher Sound (welches wav-File genau, jeder Sound hat eine sogenannte interne Soundprojektnummer (1-255), die bei der Erstellung des Soundprojektes automatisch zugewiesen wird) genau diesem zuordnet ist.
- Die zweite CV ist meist die Lautstärken CV von dem in der ersten CV zugeordneten Sound (wobei CV-Wert 0 bedeutet, dass die allgemeine Lautstärke in CV#266 gilt).
- Die dritte CV (falls vorhanden) hat meist nur einzelne Bits, wo man definiert, ob der Sound "geloopt" oder "short" ist bzw. bei Zufallssound ob er im Stand und/oder in der Fahrt kommen soll – sprich zusätzliche Eigenschaften von dem jeweiligen Sound.

Mit dem PDF können Sie ja auch die Sounds sogar umlegen, daher wenn man z.B. die drei CV-Werte der drei CVs für den Sound für F4 zuständig sind (CV#522 bis #524) ausliest, sich notiert und dann diese drei CVs auf 0 setzt, hat man den Soundzuordnung zu F4 quasi gelöscht. Wenn man nun die vorher notierten CV-Werte von CV#522 bis #524 z.B. in die CVs einer anderen freie Funktionstaste (sagen wir z.B. F12 ist frei bzw. hat nichts zuordnet, daher CV#546 bis #54 schreibt, hat man quasi den Sound von F4 auf F12 verschoben.

Daher vermutlich ist CV#582 (Lautstärken CV für Abfahrtssound), wenn es nicht diese ist, bitte meine Fragen im obigen Text beantworten (weil ich muss genau wissen, welchen Sound Sie meinen, damit ich Ihnen die genaue CV-Nummer für die Lautstärke mitteilen kann).

Vollständigkeitshalber möchte ich auch die Lautstärken-CV für allgemeine Fahrgeräusche erwähnen, diese ist CV#376.

Beachten Sie, dass der Decoder generell immer zwischen Ablaufsounds (motorbezogenen Sounds), Zufallssounds (beide Gruppen automatisch vom Decoder abgespielt) und "custom triggered" Sounds (sprich Sie drücken eine Funktionstaste) unterscheidet. Daher dasselbe wav-File (z.B. Kurvenquietschen) kann sowohl einer Funktionstaste als auch einem Zufallsgenerator als auch im Ablauf enthalten sein (bzw. zugeordnet werden), trotzdem haben Sie dann 3 Lautstärken CVs für dasselbe wav-File, die man auch individuell einstellen kann (daher Sie können einstellen, dass wenn der Sound zufallsbedingt abgespielt, eine sehr geringe Lautstärke hat – dasselbe Sound aber im Ablauf einen hohe Lautstärke hat).

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hubinger


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz