Es gäbe ja immer noch die möglichkeit es wie bei den meisten anderen ICE Modellen von Märklin 4tlg. Grundeinheit(kenne nur Märklin bei anderen Herstellern weis ich es nicht). Und dann Zusatzpackungen bis hin zum 12tlg. so kann jeder das Zusammenstellen was er haben will.
LG Marcus
Egal wie gut DU fährst.... .... Züge fahren Güter!
Bei PIKO kommt der ICE 3 anfangs 4-teilig. Bei Fleischmann kam der Experimental 3-teilig und es gab zwei einzelne Zusatzwagen. ICE 1 und 2 kamen jeweils in 2er-Sets und die Wagen gab's extra einzeln zu kaufen. Meines Wissens ist der Verlaro D das erste 4-teilige Set gewesen mit jeweils zwei Ergänzungssets zu je zwei Wagen. Ach ja, den ICE 2 gab's von Fleischmann auch mal 8-teilig als Startset.
Die Idee, zu Beginn mit 4-teiligen Sets zu starten finde ich gut. Nur gibts heutzutage die Produkte oft nur noch 1 Jahr. Ich erinnere mich noch gut an die Kataloge in den 80er und 90er Jahren. Dick waren sie und die Modelle wurde zig Jahre angeboten. Man hatte Zeit, sich die Sachen zu kaufen. Durch Vorbestellungszwang und kleine Auflagen ist man aber jetzt gezwungen entweder gleich zu kaufen oder mit großer Wahrscheinlichkeit leer auszugehen.
Grüße Tobi
Just when you didn't think it could get any better... Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones
ZitatWill man die Fahrzeuge R1-kompatibel (360 mm) halten, dürfen diese nicht länger als 28,2 cm sein. Ergäbe für die Endwagen einen Längenmaßstab von 1:103,2.
Das kommt auf das Gleissystem an...bei Roco Line etwa geht das...
Bei Fleischmann Profigleis ebenso. Das ist ja gerade das Absurde. Der meiste Widerstand kommt (zumindest subjektiv) aus dem Märklinlager, in dem einerseits der Gleismittenabstand bei den kleinen Radien mit 77,5mm ohnehin wesentlich größer ist, zum Anderen Konstruktionen wie der 360mm Radius taugliche Bigboy bewundert werden, die ihrerseits aber auch Alles links und rechts der Kurve abräumen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn Märklin auf 1:87 und mindestens R2- oder R3-tauglichkeit umstellen würde. OK, die Modelle kämen für mich nicht mehr in Frage, was mich aber auch nicht wirklich stören würde, da die neuen Modelle preislich und antriebstechnisch nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprechen. Und es gibt genügend "Altmaterial", was mir noch fehlt. Bis ich alle C-, SoftdriveSinus- und Glockenanker-Modelle zusammen habe und nach meinen Wünschen umgerüstet habe auf DCC Sounddecoder, vergeht noch viel, viel Zeit.
Hallo, ein ICE 4 wäre schön, natürlich maßstäblich 1/87, schöner fände ich aber einen maßstäblichen ICE 1 oder ICE 2, der 1er von LSM kommt wohl frühestens in 10 Jahren - wenn überhaupt, TRIX hatte in den Neuheiten 2008 mal einen maßstäblichen ICE 1 angekündigt - nie Rausgekommen.
ich finde, man muss realistisch bleiben. Zum einen wird am Origianl noch ständig verbessert /gebastelt. Zum zweiten , nehmen wir mal die mobanen Käuferschichten, die in Frage kommen , dabei bleiben die Ep. II , III und IV Fahrer mal aussen vor. Subtrahiert man dann noch die Anzahl der M Gleisfahrer in AC , dann bleibt eine minimal kleine Stückzahl des Zuges übrig.
Und die anfallenden Formenkosten liegen bei ........?? Kein Wunder, dass den ICE 4 niemand auflegen will, die derzeitigen Absatzchancen sind viel zu gering.
[quote="Baureihe 103" post_id=1827319 time=1525043293 user_id=10622] , schöner fände ich aber einen maßstäblichen ICE 1 oder ICE 2, [/quote]
Guten Morgen! Da du ja sogar diesen alten Thread gefunden hast, kannst du ja mal in den jüngeren Themen nach "Zeitgeist Models" gucken.
Zum ICE 4: Auch wenn manch Modell noch vor dem Original erscheint, glaubt doch wohl keiner wirklich, dass nicht in absehbarer Zeit auch ein ICE 4 im Modell erscheint (zumindest in H0).
War nicht der Fleischmann Velaro ein Ladenhüter und ist erst verkauft worden als es saftige Nachlässe auf das Ding gab? Wer hat auch heutzutage noch Platz Zuglängen von über 2 Meter fahren zu lassen?
Zitat War nicht der Fleischmann Velaro ein Ladenhüter und ist erst verkauft worden als es saftige Nachlässe auf das Ding gab?
Ja, aber das lag wohl eher daran, dass das Preis/Leistungs-Verhaeltnis nicht stimmte. Wenn er sich nicht verkaeuft haette weil zu lang, haetten auch die Preisnachlaesse nichts gebracht.
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat War nicht der Fleischmann Velaro ein Ladenhüter und ist erst verkauft worden als es saftige Nachlässe auf das Ding gab? Wer hat auch heutzutage noch Platz Zuglängen von über 2 Meter fahren zu lassen?
Hallo Zusammen, naja ein ICE 1 mit 13 Zwischenwagen wie er vor 25 Jahren unterwegs war, kommt in 1:87 auch auf fast 4m Länge.
Ich finde es komisch, dass auf der einen Seite die Hersteller über den fehlenden Nachwuchs heulen, aber auf der anderen Seite genau jene Modelle die die Jugendlichen schick finden, aussparen. ein 10 Jähriger hat nun mal heute keinen Bezug zu Epoche 3, da er vielleicht nur 1-2 mal im Jahr überhaupt eine Dampflok sieht.
Wenn ich jetzt sehe, dass Märklin den ICE1 seit 1992 quasi unverändert verkauft (LED&Elektronik abgesehen) haben sich die Formen bestimmt ausgezahlt.
Und im Übrigen finde ich, dass ein Hersteller ja mal mit einer Basisversion starten könnte und jedes Jahr einen weiteren Zwischenwagen bringen könnte.
Zitat naja ein ICE 1 mit 13 Zwischenwagen wie er vor 25 Jahren unterwegs war, kommt in 1:87 auch auf fast 5m Länge.
TRIX hatte im Neuheitenprospekt 2008 einen 15-teiligen ICE-1, mit 4-teiligem Grundset und 11 verschiedenen Zwischenwagen, macht 4,40 Meter Gesamtlänge. Wäre auch eine super Preis-Leistung gewesen mit 350,-€ für das Grundset und 50,-€ für jeden Zwischenwagen, kommt auf 900,-€ für einen 15-Teiligen, maßstäblichen Zug. Leier nichts geworden.
Zitat Und im Übrigen finde ich, dass ein Hersteller ja mal mit einer Basisversion starten könnte und jedes Jahr einen weiteren Zwischenwagen bringen könnte.
Das klingt mal vernünftig, das regt mich nämlich am meisten auf, das fast alle Modelle nur noch in einmaligen Auflagen produziert werden, und wenn du nicht den kompletten Zug mit allen Zwischenwagen vorbestellst und auf einen Schlag kaufst, dann stehst du mit deinen Triebköpfen da und bekommst keine Zwischenwagen mehr...
[quote="Baureihe 103" post_id=1827319 time=1525043293 user_id=10622] Hallo, ein ICE 4 wäre schön, natürlich maßstäblich 1/87, schöner fände ich aber einen maßstäblichen ICE 1 oder ICE 2, der 1er von LSM kommt wohl frühestens in 10 Jahren - wenn überhaupt, TRIX hatte in den Neuheiten 2008 mal einen maßstäblichen ICE 1 angekündigt - nie Rausgekommen. [/quote]
Da bekommt man ja feuchte Augen wenn man den Trix Neuheitenkatalog von 2008 anschaut! Soo viele geniale Modelle, sage und schreibe 11 (in Worten ELF) unterschiedliche Zwischenwagen für den ICE
Ich nehme mal an die Insolvenz hat dafür gesorgt dass ein Grossteil der Modelle nie erschienen ist? Damit hat man dann wohl die 1:87 Pläne in der Schublade versenkt..
Wieso allerdings dieser ICE nicht bei der „Mutter“ Märklin im Prospekt 2008 war ist mir nicht ganz klar.
Was zu hören ist, kommt der 1er in naher Zukunft von einem Neuling. Zwar noch nicht offiziell angekündigt aber durch die Blume.
Bei Trix war damals Andreas Weise Produktmanager. Es sollte eine eigene 1:87er Linie aufgebaut werden. Neben dem 1er waren auch maßstäbliche Doppelstockwagen wie sie dann bei HT erschienen sind, geplant.
Aus den ganzen Projekten ist dann aufgrund der Insolvenz nix geworden.
Ah dh man hat damals noch (deutlich) unterschiedliche Sortimente für Trix und Märklin verfolgt? Denn einige Modelle habe ich schon in beiden Prospekten gefunden.
Jetzt da die Insolvenz überwunden ist könnte man ja die Pläne für ein 1:87 Sortiment wieder aufgreifen.. So schön modular wie das damals geplant war könnte sich ja dann jeder die Zuglänge passend zu seiner Anlage zusammenstellen.
ich bin zwar kein Insider, aber einer der Hauptgründe, warum wohl der ICE in 1:87 von Trix nie gekommen ist, waren die schlechten Marktprognosen. Wir Modellbahner sind ja immer ganz besonders gut darin, etwas jahrelang zu fordern und somit einen Bedarf zu suggerieren, welcher dann beim fertigen Modell (oder fast fertigen) nicht mehr vorliegt. Entweder weil sich die Interessen verlagert haben oder aber einem das Teil dann letztendlich für das gebotene zu teuer geworden ist (oder nicht auf dem heiß geliebten R1 fährt).
Und im Gegensatz zum Volkswagen Konzern, der mit jedem verkauften Bugatti Veyron 1 Million Euro Verlust gemacht hat, kann sich ein Modellbahnhersteller dieses Risiko nicht leisten. Da werden nur Modelle produziert, die eine sichere Rendite versprechen.
Ansonsten hätte wohl Trix auch die hochhaxige BR 18.4 rausgebracht, welche in etwa im gleichen Zeitraum als Neuheit vorgestellt wurde. Da aber mit unumgänglichen Tenderantrieb versehen, konnte man den Aufschrei der Märklin Fetischisten erahnen. Gibt ja nicht wenige Modellbahner, die ihre Abneigung dieser Antriebsart sogar in ihrer Signatur verewigen.
Man wollte eben für TRIX den Anschluss kriegen, da der Standart heute 1/87 ist. Es war aber kein Alleingang von TRIX, die Bundesbahn Prototyp-Doppelstockwagen (ebenfalls 200 in Längenmaßstab 1/87, die gab es auch von Märklin. Aber drei Längenmaßstäbe parallel!? - das war dann wohl doch zuviel.
Zitat Ah dh man hat damals noch (deutlich) unterschiedliche Sortimente für Trix und Märklin verfolgt?
Nicht "noch", sondern "wieder".
Nachdem man davor gewitzelt hatte "Hamo heißt jetzt Trix, sonst ändert sich nix", sollte der Marke Trix 2008 wieder eigene eigene Identität gegeben werden, die sich an den Interessen der Gleichstrom-Kunden orientiert hatte. Also 1:87-Wagen und Kunststoff-Modelle mit vielen Details. Bei den meisten Modellen gleich in diversen Varianten parallel.
Angekündigt war ein regelrechtes Feuerwerk an Neukonstruktionen: - hochhaxige S 3/6 - E 19.0 (nicht mit Märklins E 19.1 zu verwechseln) - ET 56 - lange Doppelstock-Prototypen - S-Bahn 420 - ICE 1 - Baureihe 120.1 (während Märklin seine alte behielt) - Baureihe 185.2 - 2003er Doppelstockwagen (mit den versetzten Fensterreihen)
Tatsächlich erschienen sind der ET 56 (mit mäßigen Kritiken), der 420, die Dosto-Prototypen (die trotz ihrer Länge auch einmalig bei Märklin angeboten wurden). Die 185.2 hat als einziges Modell dauerhaft diesen Versuch überlebt.
2009 waren einige Modelle nochmals angekündigt, ansonsten der Ansatz aber schon erkennbar aufgegeben – 23, V 100 und Hechte als gemeinsame Entwicklung, 120.1 auch bei Trix aus der alten Form. 2010 war's dann endgültig vorbei und Trix H0 wieder wie in alten Zeiten hinten in den Neuheiten.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat Ah dh man hat damals noch (deutlich) unterschiedliche Sortimente für Trix und Märklin verfolgt?
Nicht "noch", sondern "wieder".
Nachdem man davor gewitzelt hatte "Hamo heißt jetzt Trix, sonst ändert sich nix", sollte der Marke Trix 2008 wieder eigene eigene Identität gegeben werden, die sich an den Interessen der Gleichstrom-Kunden orientiert hatte. Also 1:87-Wagen und Kunststoff-Modelle mit vielen Details. Bei den meisten Modellen gleich in diversen Varianten parallel.
Angekündigt war ein regelrechtes Feuerwerk an Neukonstruktionen: - hochhaxige S 3/6 - E 19.0 (nicht mit Märklins E 19.1 zu verwechseln) - ET 56 - lange Doppelstock-Prototypen - S-Bahn 420 - ICE 1 - Baureihe 120.1 (während Märklin seine alte behielt) - Baureihe 185.2 - 2003er Doppelstockwagen (mit den versetzten Fensterreihen)
Tatsächlich erschienen sind der ET 56 (mit mäßigen Kritiken), der 420, die Dosto-Prototypen (die trotz ihrer Länge auch einmalig bei Märklin angeboten wurden). Die 185.2 hat als einziges Modell dauerhaft diesen Versuch überlebt.
2009 waren einige Modelle nochmals angekündigt, ansonsten der Ansatz aber schon erkennbar aufgegeben – 23, V 100 und Hechte als gemeinsame Entwicklung, 120.1 auch bei Trix aus der alten Form. 2010 war's dann endgültig vorbei und Trix H0 wieder wie in alten Zeiten hinten in den Neuheiten.
schade - vielen Dank euch allen für diese tiefgreifenden und umfassenden Infos. Wirklich sehr schade, diese Neuheiten-Liste liest sich extrem lecker.. Was ist denn aus den 420 geworden, haben dies zu Märklin geschafft? Wenn man schon die Form hat..
Da gibt's die Dostos – das ist aber denke ich keine siebte Version
In der Tat gibt es sie nur in einer Auflage als Epoche IIIb in flaschengrün von Märklin und in Epoche IIIa in stahlblau von Trix. Scheinbar hat Märklin auch keinen Zugriff mehr auf die Formen, da dies bisher die einzigen Versionen waren. Dies ist aber nur reine Spekulation. Ansonsten hätte es sie ja auch noch einmal in chromdioxidgrün und Epoche IV geben können.
Zitat von Karolinger im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018) Der ICE 4 fährt derzeit beim Vorbild nur in der 12-teiligen Variante. Vorbildlänge: 345,731 m wären in 1:87 = 3,974 m. Welcher Modellbahner hat eine Anlage mit einem 4m-Bahnsteig oder eine 4m lange Vitrine?
Was hat das mit der Einführung des ICE4 als Modell zu tun? Der ICExperimental kam auch als 3- oder 4-teilige Einheit auf den Markt, der ICE1 dann als 4-teilige Einheit, oder auch als zweiteilige, nur zwei Triebköpfe.
Die BR 420 ist durchaus Märklin-tauglich, da sie pro Wagen nicht länger als ein 1:93-Wagen ist, der ET56 hingegen ist sogar pro Wagen länger als 303mm und wäre als reines Märklin Modell wohl verkürzt rausgekommen.
[quote="Baureihe 103" post_id=1827319 time=1525043293 user_id=10622] Hallo, ein ICE 4 wäre schön, natürlich maßstäblich 1/87, schöner fände ich aber einen maßstäblichen ICE 1 oder ICE 2, der 1er von LSM kommt wohl frühestens in 10 Jahren - wenn überhaupt, TRIX hatte in den Neuheiten 2008 mal einen maßstäblichen ICE 1 angekündigt - nie Rausgekommen. [/quote]
Dass der ICE 1 jetzt wohl von Zeitgeist Models kommen wird hat wohl auch etwas damit zu tun, dass er bei LSM niemals kommen wird. 😎