RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#51 von suffix ( gelöscht ) , 01.05.2018 13:19

Zitat

Zitat

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43597/

Da gibt's die Dostos – das ist aber denke ich keine siebte Version



In der Tat gibt es sie nur in einer Auflage als Epoche IIIb in flaschengrün von Märklin und in Epoche IIIa in stahlblau von Trix. Scheinbar hat Märklin auch keinen Zugriff mehr auf die Formen, da dies bisher die einzigen Versionen waren. Dies ist aber nur reine Spekulation. Ansonsten hätte es sie ja auch noch einmal in chromdioxidgrün und Epoche IV geben können.




aah wir haben von verschiedenen Dostos geredet, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen. Ich meinte die hier:

https://www.trix.de/fileadmin/media/trix...AXX-BR185-2.pdf

Aber wenn man sich das hier anschaut:

Zitat
Desweiteren werden auch folgende Trix-Neuheiten 2008 nicht produziert:

T22628 ICE 1 4-tlg. Grundeinheit 1:87 DB Ep.Va
T24700 ICE 1 Zwischenwagen BR 802.8 DB Ep.Va
T24701 ICE 1 Zwischenwagen BR 802.6 DB Ep.Va
T24702 ICE 1 Zwischenwagen BR 802.0 DB Ep.Va
T24703 ICE 1 Zwischenwagen BR 802.0 DB Ep.Va
T24704 ICE 1 Zwischenwagen BR 802.3 DB Ep.Va
T24705 ICE 1 Zwischenwagen BR 802.3 DB Ep.Va
T24706 ICE 1 Zwischenwagen BR 803.0 DB Ep.Va
T24707 ICE 1 Speisewagen BR 804 DB Ep.Va
T24708 ICE 1 Zwischenwagen BR 801.4 DB Ep.Va
T24709 ICE 1 Zwischenwagen BR 801.0 DB Ep.Va
T24710 ICE 1 Zwischenwagen BR 801.8 DB Ep.Va
T23440 Doppelstocksteuerwagen DBAG Ep.V
T23441 Doppelstockwagen 1./2.Kl. DBAG Ep.V
T23442 Doppelstockwagen 2.Kl. DBAG Ep.V
T23443 Doppelstockwagen 2.Kl. DBAG Ep.V
T23450 Doppelstocksteuerwagen Metronom EpV
T23451 Doppelstockwagen 1./2.Kl. Metro EpV
T23452 Doppelstockwagen 2.Kl. Metronom EpV
T23453 Doppelstockwagen 2.Kl. Metronom EpV
T23454 Doppelstockwagen 2.Kl. Metronom EpV



von https://www.modellbahntechnik-aktuell.de...rklin-trix-lgb/

dann wird man einmal mehr traurig und es wird auch klar welche Formen es nie gegeben hat


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#52 von Thomas I , 01.05.2018 21:30

[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1781783 time=1516292122 user_id=836]
Hallo Zusammen,
gut Ding will Weile haben, außerdem ist mit dem TGV Duplex V150 schon ein Hochgeschwindigkeitszug, der auch auf deutschen Gleisen zu sehen ist oder zumindest war im Prospekt. Man soll es mit den High Speed Neuheiten nicht übertreiben und sich auf zukünftige Neuheiten freuen können.
Gruß Johannes
[/quote]

Hallo Johannes,
der Strangeröffner sprach aber nicht nur von Märklin.
So gesehen ist der TGV V150 für H0 so neu nicht.
Jouef hatte den schon kurz nach der Rekordfahrt und TGV-Duplex waren/sind erhältlich von Mehano, Jouef und einst Lima.

Allerdings sind die TGV von Märklin qualitativ deutlich höherwertig.
Bei Produkten die auch unsere westlichen Nachbarn kaufen wie Modelle nach französischen oder belgischen Vorbildern zeigt Mätrix ja dass man durchaus in der Lage ist detailreich und mit vorbildgerechtem Längenmaß und so weiter schöne Modelle zu bauen.
Insofern würden mich weitere TGV von Mätrix durchaus freuen.
Jetzt den Duplex zu bringen (neue Mittelwagen zu vorhandenen Triebköpfen) ist nur folgerichtig von Märklin.
Ich hoffe dass dann TGV-R und Thalys PBA noch folgen (neue Triebköpfe zu vorhandenen Mittelwagen erforderlich) und man dann am Ende sogar den TGV-RD bringt.
Wenn die Qualität so ist wie beim Trix TGV und Thalys die ich habe und Märklin alle (Farb)Varianten bringt dann dürfte Märklin mit mir ganz ordentlich Umsatz machen.

Der ICE-4 hingegen hat ein deutsches Vorbild und da befürchte ich, dass der dann nur verkürzt, vereinfacht und verstümmelt von Mätrix kommt, da wäre mir lieber Märklin lässt die Finger davon.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#53 von Thomas I , 01.05.2018 21:52

Hallo Tobi!
Der Dachboden hat sich nicht isolieren lassen?
Weil 6m- Bahnsteiggleise aufgeben, dass ist ja wie kalter Entzug!
MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#54 von LukeNRG , 01.05.2018 22:15

Zitat

War nicht der Fleischmann Velaro ein Ladenhüter und ist erst verkauft worden als es saftige Nachlässe auf das Ding gab?



Hallo,
Ich hab den Valero D damals in der Wechselstromausführung gekauft. Zugegeben zum vergünstigten Preis. Allerdings hat der seinen Preis nicht verdient, denn ich hatte viel zum Nachjustieren. Vom Decoder über die Kinematik der Kupplungskulisse bis hin zur Innenbeleuchtung. Letztendlich hat sich die Arbeit aber gelohnt. .

Mal gespannt was der Herbst so bringt. Letztes Jahr war es die 241-A, vielleicht ist es dieses Jahr etwas Modernes...

Vg


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#55 von LukeNRG , 01.05.2018 22:16

Doppelter Post...


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#56 von E-Lok-Muffel , 04.05.2018 15:25

Zitat


Mal gespannt was der Herbst so bringt. Letztes Jahr war es die 241-A, vielleicht ist es dieses Jahr etwas Modernes...

Vg



Wenn Du Märklin meinst, ist es offensichtlich, dass diesen Herbst keine große moderne Neuheit mehr erscheint.
Da hat Märklin sein Pulver mit der 102, dem TGV duplex und den IC-2-Wagen schon verschossen.
Die Gerüchte verdichten sich, dass die Neukonstruktion der Br 44 als Herbst-Kracher auf der IMA enthüllt wird, die 44 1315 soll ja dann vor dem Märklineum stehen... 2. Insider-Modell, munkelt man, wird eine Br 65...

Was sonst noch kommt... wir sollten uns überraschen lassen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#57 von Derrick23 , 04.05.2018 18:27

[quote="Thomas I" post_id=1828041 time=1525203009 user_id=2527]
[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1781783 time=1516292122 user_id=836]
Hallo Zusammen,
gut Ding will Weile haben, außerdem ist mit dem TGV Duplex V150 schon ein Hochgeschwindigkeitszug, der auch auf deutschen Gleisen zu sehen ist oder zumindest war im Prospekt. Man soll es mit den High Speed Neuheiten nicht übertreiben und sich auf zukünftige Neuheiten freuen können.
Gruß Johannes
[/quote]

Hallo Johannes,
der Strangeröffner sprach aber nicht nur von Märklin.
So gesehen ist der TGV V150 für H0 so neu nicht.
Jouef hatte den schon kurz nach der Rekordfahrt und TGV-Duplex waren/sind erhältlich von Mehano, Jouef und einst Lima.

Allerdings sind die TGV von Märklin qualitativ deutlich höherwertig.
Bei Produkten die auch unsere westlichen Nachbarn kaufen wie Modelle nach französischen oder belgischen Vorbildern zeigt Mätrix ja dass man durchaus in der Lage ist detailreich und mit vorbildgerechtem Längenmaß und so weiter schöne Modelle zu bauen.
Insofern würden mich weitere TGV von Mätrix durchaus freuen.
Jetzt den Duplex zu bringen (neue Mittelwagen zu vorhandenen Triebköpfen) ist nur folgerichtig von Märklin.
Ich hoffe dass dann TGV-R und Thalys PBA noch folgen (neue Triebköpfe zu vorhandenen Mittelwagen erforderlich) und man dann am Ende sogar den TGV-RD bringt.
Wenn die Qualität so ist wie beim Trix TGV und Thalys die ich habe und Märklin alle (Farb)Varianten bringt dann dürfte Märklin mit mir ganz ordentlich Umsatz machen.
[/quote]

Ist schon richtig, mich graust es aber bei dem Preis, ich brauche in dem Karren weder Licht (in den Wagen) noch bewegliche Scheibenwischer noch Sound. Und aus Metall braucht er für mich auch nicht sein.

Wenn Märklin mal den Firlefanz weglassen würde, könnte man auch die Absatzzahlen steigern, der TinTin lag ja nun auch nicht ohne Grund bei vielen Händlern lange auf Lager! Ich bin schlichtweg nicht bereit, soviel auszugeben!

Hast du mal geschaut, für welchen Preis die Mehanos gehandelt werden? Ich bin derzeit froh, dass ich für den Thalys nur noch ein Set brauche!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#58 von suffix ( gelöscht ) , 04.05.2018 18:42

Zitat


Ist schon richtig, mich graust es aber bei dem Preis, ich brauche in dem Karren weder Licht (in den Wagen) noch bewegliche Scheibenwischer noch Sound. Und aus Metall braucht er für mich auch nicht sein.

Wenn Märklin mal den Firlefanz weglassen würde, könnte man auch die Absatzzahlen steigern, der TinTin lag ja nun auch nicht ohne Grund bei vielen Händlern lange auf Lager! Ich bin schlichtweg nicht bereit, soviel auszugeben!




Klar, Triebfahrzeuge aus Metall und Innenbeleuchtung sind völlig unnötige Features von Modellbahn

Es gibt genug Plastikbomber der Konkurrenz in jeder Preislage!

Teilweise Loks mit UVP nahe 300€ bei denen das Plastikgehäuse durch Abziehen der Puffer zu öffnen ist! Aber Hauptsache jede Niete stimmt..

Ein Hoch auf die wertige Metallkonstruktionen, ich freue mich jedes mal aufs Neue.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#59 von tstening , 04.05.2018 18:52

[quote="Thomas I" post_id=1828054 time=1525204351 user_id=2527]
Hallo Tobi!
Der Dachboden hat sich nicht isolieren lassen?
Weil 6m- Bahnsteiggleise aufgeben, dass ist ja wie kalter Entzug!
MfG
Thomas
[/quote]

Wir hatten den Spitzboden teilweise isoliert, aber so wirklich angenehm wollte es nicht werden. Da hätte ich vor Baubeginn der Bahn erst mal richtig Umbauen müssen.

Ja, der Bahnhof war schon ne Klasse für sich. Da sahen selbst meine ICEs kurz darin aus.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#60 von Viet Bui ( gelöscht ) , 04.05.2018 19:02

Zitat

Klar, Triebfahrzeuge aus Metall und Innenbeleuchtung sind völlig unnötige Features von Modellbahn
Es gibt genug Plastikbomber der Konkurrenz in jeder Preislage!
Teilweise Loks mit UVP nahe 300€ bei denen das Plastikgehäuse durch Abziehen der Puffer zu öffnen ist! Aber Hauptsache jede Niete stimmt..


Guten Abend namenloses „suffix“,

sind die Pferde bei Dir durchgegangen?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Was möchtest Du uns mit Deinem Erguss sagen?

Über mehr Sachlichkeit würde ich mich freuen!
Es ist wirklich befremdlich, wie das digitale Pöbeln unter dem Deckmantel der Anonymität zugenommen hat.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#61 von rhb651 , 04.05.2018 20:25

[quote="Viet Bui" post_id=1828983 time=1525453360 user_id=28555]


Guten Abend namenloses „suffix“,


[/quote]

Hi Viet,

ich würde auf Florian tippen, wenn man der Email-Adresse glauben darf.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#62 von suffix ( gelöscht ) , 04.05.2018 20:44

[quote="Viet Bui" post_id=1828983 time=1525453360 user_id=28555]

Zitat

Klar, Triebfahrzeuge aus Metall und Innenbeleuchtung sind völlig unnötige Features von Modellbahn
Es gibt genug Plastikbomber der Konkurrenz in jeder Preislage!
Teilweise Loks mit UVP nahe 300€ bei denen das Plastikgehäuse durch Abziehen der Puffer zu öffnen ist! Aber Hauptsache jede Niete stimmt..


Guten Abend namenloses „suffix“,

sind die Pferde bei Dir durchgegangen?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Was möchtest Du uns mit Deinem Erguss sagen?

Über mehr Sachlichkeit würde ich mich freuen!
Es ist wirklich befremdlich, wie das digitale Pöbeln unter dem Deckmantel der Anonymität zugenommen hat.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]

Hallo Viet,

wie bereits in anderen Threads dir mitgeteilt heisse ich Florian. Nur weil man ein Pseudonym verwendet ist man noch lange nicht namenslos und schon 2mal nicht anonym.

Zum Thema.
Edit: Habe meinen vorherigen Beitrag mit dem zugehörigen Zitat ergänzt (bezog sich auf den Beitrag direkt davor). War so eventuell nicht ganz klar.

Nein, die Pferde sind nicht mit mir durchgegangen. Ich kann es aber in der Tat nicht leiden, wenn einem der wenigen Hersteller, die noch Vollmetallfahrzeuge herstellen, geraten wird darauf aus Kostengründen zu verzichten.

Insbesondere stösst mir das - und die damit verbundene, eeewige Klagerei bei Märklin über deren Preise - sauer auf, wenn man Konkurrenzprodukte aus Plastik kauft, bei denen es trotz hohem Preis noch nicht mal für eine ordentliche Verschraubung des Gehäuses gereicht hat.

Keine Ahnung wie du da auf Pöbeln und Anonymität kommst. Beides ist nicht gegeben.

Grüsse aus dem wunderschönen Stuttgart.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#63 von Thomas I , 04.05.2018 21:10

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1828041 time=1525203009 user_id=2527]
[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1781783 time=1516292122 user_id=836]
Hallo Zusammen,
gut Ding will Weile haben, außerdem ist mit dem TGV Duplex V150 schon ein Hochgeschwindigkeitszug, der auch auf deutschen Gleisen zu sehen ist oder zumindest war im Prospekt. Man soll es mit den High Speed Neuheiten nicht übertreiben und sich auf zukünftige Neuheiten freuen können.
Gruß Johannes



Hallo Johannes,
der Strangeröffner sprach aber nicht nur von Märklin.
So gesehen ist der TGV V150 für H0 so neu nicht.
Jouef hatte den schon kurz nach der Rekordfahrt und TGV-Duplex waren/sind erhältlich von Mehano, Jouef und einst Lima.

Allerdings sind die TGV von Märklin qualitativ deutlich höherwertig.
Bei Produkten die auch unsere westlichen Nachbarn kaufen wie Modelle nach französischen oder belgischen Vorbildern zeigt Mätrix ja dass man durchaus in der Lage ist detailreich und mit vorbildgerechtem Längenmaß und so weiter schöne Modelle zu bauen.
Insofern würden mich weitere TGV von Mätrix durchaus freuen.
Jetzt den Duplex zu bringen (neue Mittelwagen zu vorhandenen Triebköpfen) ist nur folgerichtig von Märklin.
Ich hoffe dass dann TGV-R und Thalys PBA noch folgen (neue Triebköpfe zu vorhandenen Mittelwagen erforderlich) und man dann am Ende sogar den TGV-RD bringt.
Wenn die Qualität so ist wie beim Trix TGV und Thalys die ich habe und Märklin alle (Farb)Varianten bringt dann dürfte Märklin mit mir ganz ordentlich Umsatz machen.
[/quote]

Ist schon richtig, mich graust es aber bei dem Preis, ich brauche in dem Karren weder Licht (in den Wagen) noch bewegliche Scheibenwischer noch Sound. Und aus Metall braucht er für mich auch nicht sein.

Wenn Märklin mal den Firlefanz weglassen würde, könnte man auch die Absatzzahlen steigern, der TinTin lag ja nun auch nicht ohne Grund bei vielen Händlern lange auf Lager! Ich bin schlichtweg nicht bereit, soviel auszugeben!

Hast du mal geschaut, für welchen Preis die Mehanos gehandelt werden? Ich bin derzeit froh, dass ich für den Thalys nur noch ein Set brauche!
[/quote]

Mir sind die preislichen Unterschiede durchaus bekannt.
Allerdings wenn man nicht nur die Thalys oder einen TGV-Duplex braucht sondern TGV-A, -R oder -RD, dann sind die Preise für einen kompletten Zug, sei es von Mehano oder Jouef oder Lima, auch ziemlich saftig.
Das was ich für einen 12-teiligen TGV-A von Jouef bezahlt habe war preislich nicht weit vom gebrauchten kompletten TGV-POS von Trix entfernt.

Aber Mätrix bietet bei höheren Preis halt im Falle der TGV auch höhere Qualität.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#64 von Thomas I , 04.05.2018 21:20

Zitat

Zitat


Ist schon richtig, mich graust es aber bei dem Preis, ich brauche in dem Karren weder Licht (in den Wagen) noch bewegliche Scheibenwischer noch Sound. Und aus Metall braucht er für mich auch nicht sein.

Wenn Märklin mal den Firlefanz weglassen würde, könnte man auch die Absatzzahlen steigern, der TinTin lag ja nun auch nicht ohne Grund bei vielen Händlern lange auf Lager! Ich bin schlichtweg nicht bereit, soviel auszugeben!




Klar, Triebfahrzeuge aus Metall und Innenbeleuchtung sind völlig unnötige Features von Modellbahn

Es gibt genug Plastikbomber der Konkurrenz in jeder Preislage!

Teilweise Loks mit UVP nahe 300€ bei denen das Plastikgehäuse durch Abziehen der Puffer zu öffnen ist! Aber Hauptsache jede Niete stimmt..

Ein Hoch auf die wertige Metallkonstruktionen, ich freue mich jedes mal aufs Neue.




Wenn ich >1200 Euro für ein Hochgeschwindigkeitszug ausgebe, dann gilt allerdings "Hauptsache jede Niete stimmt".
Und von einer wertigen Metallkonstruktion habe ich nichts wenn wesentliche Dinge einfach daneben sind wie LüP oder Höhe der Pufferbohle.

Bedaure, wenn ich mir die tschechische Baureihe 380 von Trix angucke, da wäre mir eine detaillierte Ausführung mit mehr Plastik statt dieser Klotz in angeblich wertigen Metall allemal lieber gewesen.

Von daher, lass stecken.

Märklin kann z.B. für den belgischen oder französischen Markt sehr wohl wertiges Metall und "jede Niete stimmt".

Aber weil es noch genug wie dich gibt die Geld hinlegen Hauptsache Metall ist drinn und Märklin steht drauf, können sie sich vereinfacht, verkürzt und verstümmelt für den deutschen Markt weiterhin leisten.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#65 von suffix ( gelöscht ) , 04.05.2018 21:47

[quote="Thomas I" post_id=1829025 time=1525461654 user_id=2527]

Aber weil es noch genug wie dich gibt die Geld hinlegen Hauptsache Metall ist drinn und Märklin steht drauf, können sie sich vereinfacht, verkürzt und verstümmelt für den deutschen Markt weiterhin leisten.

[/quote]

Ich weiss gar nicht, wie ich bisher mit all meinen schrecklich undetaillierten Metallklötzen so glücklich geworden bin. Dass auch detailliert in Metall geht ist klar? Nicht falsch verstehen, auch mir ist Detaillierung sehr wichtig. Ich zähle aber nicht jede Niete und hatte bis jetzt noch bei keiner M Lok den Eindruck dass sie zu kurz ist, habe aber ehrlich gesagt auch nicht nachgemessen. Ich kann auch so glücklich sein. Im Zweifelsfall habe ich aber lieber Metall statt extrem feinen Details die bereits beim Auspacken abbrechen (oder ein ganzes Säckchen Bausatz-Anbauteile). Hier kann man mMn gute Kompromisse finden.

Und ich denke mit dieser Ansicht bin ich in der Tat nicht der einzige. Für alle anderen gibt es ja zuhauf Angebote ausserhalb von Göppingen.

Dass ein Metallgehäuse auch Geld kostet wird hier aber irgendwie immer wieder nicht honoriert. Für Plastikdetails gibt man hingegen gerne grosse Summen aus.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#66 von Thomas I , 04.05.2018 21:50

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1828054 time=1525204351 user_id=2527]
Hallo Tobi!
Der Dachboden hat sich nicht isolieren lassen?
Weil 6m- Bahnsteiggleise aufgeben, dass ist ja wie kalter Entzug!
MfG
Thomas



Wir hatten den Spitzboden teilweise isoliert, aber so wirklich angenehm wollte es nicht werden. Da hätte ich vor Baubeginn der Bahn erst mal richtig Umbauen müssen.

Ja, der Bahnhof war schon ne Klasse für sich. Da sahen selbst meine ICEs kurz darin aus.

Grüße
Tobi
[/quote]

Hallo Tobi, na wenn die Bahn jetzt draußen ist bald kann man ja richtig umbauen... 😂

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#67 von Thomas I , 04.05.2018 21:57

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1829025 time=1525461654 user_id=2527]

Aber weil es noch genug wie dich gibt die Geld hinlegen Hauptsache Metall ist drinn und Märklin steht drauf, können sie sich vereinfacht, verkürzt und verstümmelt für den deutschen Markt weiterhin leisten.




Ich weiss gar nicht, wie ich bisher mit all meinen schrecklich undetaillierten Metallklötzen so glücklich geworden bin. Dass auch detailliert in Metall geht ist klar? Nicht falsch verstehen, auch mir ist Detaillierung sehr wichtig. Ich zähle aber nicht jede Niete und hatte bis jetzt noch bei keiner M Lok den Eindruck dass sie zu kurz ist, habe aber ehrlich gesagt auch nicht nachgemessen. Ich kann auch so glücklich sein. Im Zweifelsfall habe ich aber lieber Metall statt extrem feinen Details die bereits beim Auspacken abbrechen (oder ein ganzes Säckchen Bausatz-Anbauteile).

Und ich denke mit dieser Ansicht bin ich in der Tat nicht der einzige. Für alle anderen gibt es ja zuhauf Angebote ausserhalb von Göppingen.

Dass ein Metallgehäuse auch Geld kostet wird hier aber irgendwie immer wieder nicht honoriert. Für Plastikdetails gibt man hingegen gerne grosse Summen aus.
[/quote]

Also wenn die Triebfahrzeuge der ICE als Loks zählen, dann fallen mir schon verkürzte ein...

Und welche die derart detailarm und grob gemacht sind, das es weh tut auch.
Z.B. die Baureihe 102 (380/CD).
Zwischen diesem Klotz bei dem man den Detaillierungsgrad einfach nur noch als verstümmelt bezeichnen kann und einer Ausührung mit drei Tage Anbauteile anbringen ist da noch sehr viel Raum.
Allerdings dürfte das Modell mit Märklin erstmal verbrannt sein, das wird so schnell kein anderer realisieren.

Vor dem Hintergrund wäre ich froh Märklin mache weitere TGV und lasse vom ICE-4 die Finger.
Den hätte ich nämlich wenn dann gerne mit vorbildgetreuen Maßen. Gerade was die Länge angeht.

Die Menge Metall die da drinne ist, wäre mir da zweitrangig.
Metall oder Plastik ist für die Frage ob ein Modell gelungen ist absolut zweitrangig.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#68 von Thomas I , 04.05.2018 22:04

[quote="Viet Bui" post_id=1828983 time=1525453360 user_id=28555]

Zitat

Klar, Triebfahrzeuge aus Metall und Innenbeleuchtung sind völlig unnötige Features von Modellbahn
Es gibt genug Plastikbomber der Konkurrenz in jeder Preislage!
Teilweise Loks mit UVP nahe 300€ bei denen das Plastikgehäuse durch Abziehen der Puffer zu öffnen ist! Aber Hauptsache jede Niete stimmt..


Guten Abend namenloses „suffix“,

sind die Pferde bei Dir durchgegangen?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Was möchtest Du uns mit Deinem Erguss sagen?

Über mehr Sachlichkeit würde ich mich freuen!
Es ist wirklich befremdlich, wie das digitale Pöbeln unter dem Deckmantel der Anonymität zugenommen hat.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]

Hallo Viet,
auch wenn ich die Meinung nicht teile, das war pointiert zum Ausdruck gebracht aber nicht unsachlich oder gar gepöbelt.
Und nicht ganz am Thema vorbei.
Immerhin hatte ich vorher ja, wenn auch aus einer anderen Sicht, in dieselbe Kerbe gehauen.

Wenn in anderen Foren nur so diskutiert wurde wie hier, wäre das dort eine enorme Verbesserung.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#69 von Viet Bui ( gelöscht ) , 05.05.2018 00:14

Guten Abend zusammen,

Zitat

Insbesondere stösst mir das - und die damit verbundene, eeewige Klagerei bei Märklin über deren Preise - sauer auf, wenn man Konkurrenzprodukte aus Plastik kauft, bei denen es trotz hohem Preis noch nicht mal für eine ordentliche Verschraubung des Gehäuses gereicht hat.
Keine Ahnung wie du da auf Pöbeln und Anonymität kommst. Beides ist nicht gegeben.


Ein Forum dient unter anderem dem Austausch von Meinungen. Nur weil jemand eine andere Meinung vertritt, ist das kein Grund, unsachlich zu werden. Nach Deinem Beitrag darf ich ja davon ausgehen, dass ich ausschließlich „Plastikbomber“ besitze, obwohl der Anteil des Metalls volumen- und gewichtsmäßig deutlich überwiegt. Wer ohne Grundlage abwertende Begriffe wie eben „Plastikbomber“ verwendet, pöbelt meiner Ansicht nach. Ich möchte nicht wissen, wie Du reagierst, wenn ich im Gegenzug Begriffe wie z.B. Gussklumpen verwenden würde.

Zitat

Ich weiss gar nicht, wie ich bisher mit all meinen schrecklich undetaillierten Metallklötzen so glücklich geworden bin. Dass auch detailliert in Metall geht ist klar?
Dass ein Metallgehäuse auch Geld kostet wird hier aber irgendwie immer wieder nicht honoriert. Für Plastikdetails gibt man hingegen gerne grosse Summen aus.


Ich kaufe meine Modelle nach Detaillierung und Betriebssicherheit. Modelle mit Metallgehäuse sind häufig im Einsteiger- und Hobby-Segment zu finden. In der von mir gewünschten Detallierung kommen überhaupt keine Modelle mit Metallgehäuse infrage. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es ein Modell der Baureihe 146.2 mit Metallgehäuse und Zugzielanzeige gäbe.
Es bleibt die Frage, warum kein Hersteller ein detailliertes Modell mit Metallgehäuse anbietet.
Ich weiß nicht, ob ein Metallgehäuse mehr kostet als eines aus Kunststoff. Da ich keine Präferenzen bezüglich des Materials habe, kann ich es auch nicht honorieren. Ich persönlich ziehe keinen Nutzen aus einem Metallgehäuse, aus „Plastikdetails“ schon, daher gebe ich dafür auch mehr Geld aus.
[quote="Thomas I" post_id=1829041 time=1525463838 user_id=2527]
Und welche die derart detailarm und grob gemacht sind, das es weh tut auch.
Z.B. die Baureihe 102 (380/CD).
Zwischen diesem Klotz bei dem man den Detaillierungsgrad einfach nur noch als verstümmelt bezeichnen kann und einer Ausührung mit drei Tage Anbauteile anbringen ist da noch sehr viel Raum.
Allerdings dürfte das Modell mit Märklin erstmal verbrannt sein, das wird so schnell kein anderer realisieren.[/quote]
Auf der Innotrans 2016 habe ich mir die Lok der Baureihe 102, die auf dem Außengelände ausgestellt war, soweit es meine Mittagspause zuließ, angeschaut. Das Märklin-Modell ist eine schwache Umsetzung dieser Lok, gegen diesen Eindruck kann auch ein Metallgehäuse nichts ausrichten.

Übrigens muss ich bei meinem „Plastikbomber“ von Brawa, das eine UVP von 260 € hat, keine Puffer abziehen, um das Gehäuse abzuziehen.

Grüße aus Stuttgart, das mit deutlich weniger Autoverkehr vielleicht wirklich wunderschön wäre
Viet


Viet Bui

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#70 von Erich Müller , 05.05.2018 03:38

[quote="Thomas I" post_id=1829025 time=1525461654 user_id=2527]
Wenn ich >1200 Euro für ein Hochgeschwindigkeitszug ausgebe, dann gilt allerdings "Hauptsache jede Niete stimmt".
Und von einer wertigen Metallkonstruktion habe ich nichts wenn wesentliche Dinge einfach daneben sind wie LüP oder Höhe der Pufferbohle.
[/quote]

Beim ICE (der ist doch hier Thema, oder?). Pufferbohle.
Ich bitte um ein Vorbildphoto. Oder alternativ um Rückkehr zum Thema.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#71 von Thomas I , 05.05.2018 10:44

[quote="Erich Müller" post_id=1829095 time=1525484338 user_id=26147]
[quote="Thomas I" post_id=1829025 time=1525461654 user_id=2527]
Wenn ich >1200 Euro für ein Hochgeschwindigkeitszug ausgebe, dann gilt allerdings "Hauptsache jede Niete stimmt".
Und von einer wertigen Metallkonstruktion habe ich nichts wenn wesentliche Dinge einfach daneben sind wie LüP oder Höhe der Pufferbohle.
[/quote]

Beim ICE (der ist doch hier Thema, oder?). Pufferbohle.
Ich bitte um ein Vorbildphoto. Oder alternativ um Rückkehr zum Thema.
[/quote]

Das Thema war da "wertige Metallkonstruktion".
Dein Einwurf ist hier lächerlich, jeder weiß genau was ich gemeint habe und wer es nicht versteht, kann es in meinen Beiträgen weiter oben oder dem letzten von Viet nochmals nachlesen.

Mal abgesehen davon, dass wir beim Thema LüP gerne ja beim ICE bleiben können.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Märklin einen ICE-4 im Längenmasstab 1:87 realisieren würde??


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#72 von Erich Müller , 05.05.2018 15:38

Weder Märklin noch sonst ein Großserienhersteller. Für einen ⅓km langen Triebzug - maßstäblich 4 Meter in H0 - fehlt einfach der Markt.

Trotzdem: am ICE4 gibt's keine Nieten, die du zählen kannst, und keine Pufferbohle. Oder hast du Bilder?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#73 von E-Lok-Muffel , 05.05.2018 18:24

Hallo Leute,

ich finde es ist jetzt genug! Metall oder Nicht-Metall ist hier nicht die Frage, sondern läßt sich ein ICE 4 in 1:87 umsetzen???
… und ich muss dem Erich recht geben: Es fehlen Käufer, auch wenn die wagenmäßig verkürzte Version kommt.

Das Lichtraumprofil wurde einige Seiten weiter vorne schon ausgiebigst diskutiert, aber meiner Meinung noch nicht abschließend bewertet.
Auch wenn in der Praxis zwei ICE 4 auf R2/R3 Parallelbögen aneinander vorbeikommen, muss doch die Nicht-Einhaltung des NEM-Lichtraumprofils im Katalog vermerkt werden, und dann, wenn da dann steht "Mindestradius >50 cm", wie viele Leute würden den dann kaufen…?
Das wäre dann eine Kleinserie, die nur dann in Produktion geht, wenn genügend Vorbestellungen vorliegen, und dann natürlich zu einem gesalzenen Preis...

Ich bin auch nicht sicher, ob es genug Sammler gibt, die sich so einen Triebzug in die Vitrine stellen (Loks o.k. z.B. die 241 A mit Minimal-Radius R2), aber einen 2-4 Meter langen Triebzug??? Die 1500 Exemplare des goldenen Vt 11.5 sind noch nicht alle vom Markt verschwunden, und der ist nur ca. 140 cm lang, also scheint es nicht so viele Triebwagen-Sammler zu geben…

Nein, das wirkliche Problem scheint mir ein technisches zu sein: Wie bekommt man bei ultra-langen Wagen auf minimalem Radius geschlossene Wagenübergänge hin, die wirklich geschlossen sind und trotzdem eine problemlose Trennung der Wagen garantieren, ggfs. auch mit stromführenden Kupplungen?

Märklin scheidet für meine Begriffe als exact-1:87-Produzent aus, da Göppingen die selbst auferlegte 28,6-cm-Doktrin aufrechterhält, auch wenn sie die erstmals mit dem IC2-Steuerwagen (der ist jetzt nämlich doch 29,2 cm lang, damit ließen sich dann auch endlich 27,5-m-Speisewagen in 1:93 abbilden) leicht gerissen haben, die werden damit, wenn überhaupt, einen ICE4 in 1:100 verkürzt herausbringen, damit er wenigstens auf den R2 passt, dann noch etwas mit den Anlenkpunkten der Drehgestelle fummeln, wie bei den Schnellzugwagen auch, dann sollte die Sache funktionieren… auf das Geschrei hier im Forum bin ich dann mal gespannt….


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#74 von Werdenfels , 05.05.2018 18:59

Zitat

Ich bin auch nicht sicher, ob es genug Sammler gibt, die sich so einen Triebzug in die Vitrine stellen (Loks o.k. z.B. die 241 A mit Minimal-Radius R2), aber einen 2-4 Meter langen Triebzug??? Die 1500 Exemplare des goldenen Vt 11.5 sind noch nicht alle vom Markt verschwunden, und der ist nur ca. 140 cm lang, also scheint es nicht so viele Triebwagen-Sammler zu geben…



Hallo!

Dieses „goldene Etwas“ sollte man für die Machbarkeitsdiskussion eines ICE4 in H0 nicht in die Waagschale werfen. Der Vergleich hinkt aus verschiedenen Gründen. Die hier zu diskutieren, unterlasse ich aber, weil wir sonst vermutlich abschweifen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#75 von Thomas I , 05.05.2018 21:50

[quote="Erich Müller" post_id=1829246 time=1525527493 user_id=26147]
Weder Märklin noch sonst ein Großserienhersteller. Für einen ⅓km langen Triebzug - maßstäblich 4 Meter in H0 - fehlt einfach der Markt.

Trotzdem: am ICE4 gibt's keine Nieten, die du zählen kannst, und keine Pufferbohle. Oder hast du Bilder?
[/quote]


Komisch, warum habe ich dann Shinkansen und italienische ETR500 auf dem Markt die maßstäblich sind und 4m oder gar länger sind in H0??
Der Markt ist da.
Und da wo der Platz ist, ist auch das Geld sich sowas zuzulegen.
Es gibt durchaus Modellbahner in H0, die einen Intercity mit 15 Wagen fahren lassen können oder eine Doppeltraktion ICE-3 oder TGV.

Mal abgesehen davon, wenn ich das Konzept des ICE-4 richtig verstehe gibt es überhaupt nur Endwagen, Powercars, Nicht angetriebenen Wagen und nicht angetriebene Wagen mit Stromabnehmer.
Nur in der Inneneinrichtung unterscheiden sie sich weiter.
Es muss ein Hersteller also nicht gleich als kleinste Einheit den 4m- Zug anbieten.
Den ICE-3 gibt es ja auch vierteilig...
Trotzdem wäre es schön, wenn er die Wagen maßstäblich anbieten würde, dann kann, wie beim ICE-1,2,3 ja selber bestimmen ob er einen vierteiligen, einen sechsteiligen oder einen achtteiligen oder gar einen zwölfteiligen verkehren haben möchte.

So wie das ja bei anderen Hochgeschwindigkeitszüge im Modell auch gemacht wird.

Es wurde ja auch behauptet für maßstäbliche Weichen sei kein Markt.
Aber Tillig scheint seine EW 6 durchaus zu verkaufen.
Und trotzdem scheint der Markt noch Platz zu haben, denn Weinert "Mein Gleis" brachte jetzt auch solche Weichen.

Das zeigt also das durchaus ein Markt da ist und durchaus Leute da sind die das Geld und den Platz haben sowas nachzufragen.

Ich zumindest würde mir einen ICE-4 zulegen.
Aber sicher nicht mit Längenmasstab 1:93 oder 1:100 oder so.
Selbiges gilt für den ICE-1 und ICE-2.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz