RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#26 von rennegade , 02.10.2017 21:09

Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe jetzt auch meine alte 3366 digitalisiert - eine Hamo-Feldmagneten und einen Lopi 4 - mehr braucht es nicht. Der 5*Hochleistungsmotor passt leider nicht in das Chassis. Macht nichts - die Fahreigenschaften sind dennoch gut, das Getriebegeräusch sehr leise und die Zugkraft ist hoch. Warum also noch eine neue Piko oder Fleischmann kaufen? In puncto Robustheit, Langlebigkeit und Zugkraft wird die Mä-Lok wohl nicht zu toppen sein.

Gruß

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#27 von Bobbel , 03.10.2017 08:21

@ Rüdiger... @ Helmut... @ Ralph...

... die Besprechung sollte eigentlich den neuen Modellen von Piko (soeben erschienen)
und dem zu erwartenden Modell der EP5 / E52 / 152 von Fleischmann dienen.

Gewiß kann man den Märklin-Modellen - sie sind immerhin ca. dreißig Jahre alt - etwas
abgewinnen und die Modelle waren zu ihrer Zeit gewiß nicht schlecht und arbeiten mit
etwas Pflege auch heute noch sehr zuverläßig.
Doch die Zeit ist heute eine andere.

Deshalb haben die beiden Neuerscheinungen durchaus ihre Berechtigung.
Und ob diese aus Metallguß oder Kunststoff gefertigt sind ist mir persönlich völlig egal,
denn die Modelle fahren auf meiner Anlage und ich hab sie nicht ständig in den Fingern
um den Unterschied zu fühlen.

Das Piko-Modell konnte ich in Göppingen anschauen, vom künftigen Fleischmann-Modell
gab es leider nur ein unlackiertes Handmuster zu sehen. Aber beide Modelle haben auf
mich einen soliden und gelungenen Eindruck gemacht. Am Piko-Modell störten mich per-
sönlich die meiner Ansicht nach viel zu dicken Radreifen der Vorlaufachsen.
Vielleicht kann das Fleischmann besser...?
Wobei hier nicht verschwiegen werden darf, daß die Vorlaufachsen im Original, im Ver-
gleich zum Raddurchmesser, doch relativ kräftige Radreifen (= kurze Speichen und
eine dicke Nabe) aufweisen...
Darum vermutlich auch das ziemlich maßstäbliche, aber dadurch etwas komische Aus-
sehen der Vorlaufachsen des Piko-Modells. (?)

Ehrlich gesagt bin ich schon mächtig auf das Fleischmann-Modell gespannt und es wird
Zeit, daß es endlich fertiggestellt und ausgeliefert wird.

Schade ist, daß es wieder einmal zu einer Doppelentwicklung gekommen ist.
Doppelentwicklungen sind nicht nur für uns Modellbahner uninteressant, sondern auch
für die Hersteller, denn der Markt für dieses Modell wird sozusagen halbiert.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#28 von supermoee , 03.10.2017 12:04

Zitat

vom künftigen Fleischmann-Modell
gab es leider nur ein unlackiertes Handmuster zu sehen.



Hallo Klaus,

sicher? Auf dem Märklin TV Video 86 sieht das Fleischmann Modell aber ziemlich lackiert aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#29 von Iceman , 03.10.2017 12:20

Zitat
Auf dem Märklin TV Video 86 sieht das Fleischmann Modell aber ziemlich lackiert aus.



Das war aber das mit den zu kleinen mittleren Seitenfenstern.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#30 von Mottimuc , 04.10.2017 23:45

Hallo zusammen,

Danke Klaus und Stefan für Eure Beiträge,
Ich werd mir das Piko Gerät mal ansehen, das soll ja ausgeliefert worden sein...

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#31 von MobaSeba , 30.11.2017 19:59

Hallo,

dir Fleischmann Lok ist auf Youtube zu finden:
https://m.youtube.com/watch?t=11s&v=qtt1NNE-mpU

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#32 von Schwedenzug , 30.11.2017 20:15

Sieht super aus! Ich denke, eine neue meisterleistung aus der Hause Fleischmann. Sieht besser aus als die Piko-version. Muss mann sich aber doch real erst anschauen und vergleichen. Das Sound der Piko-maschinen ist normalerweise sehr gut - welche hier der besser ist wird spannend. Und die frage ist auch - was für ein sound ist das überhaupt? Gibt es original sound eine E52 irgendwo? Mit digital-technik wäre es doch möglich eine gute sound zu erstellen von alte aufnahmen.

Als vorbereitung für die neuzugänge werde ich meine alte Märklin und Trix versionen runter vom Vitrine nehmen und probefahren. So bald meine bestellte Fleischmann E52 kommt kann ich eine kleine altbau ellok-fest haben, hauptdarsteller die E52!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#33 von Hutze 61 , 30.11.2017 20:29

Hallo,

die Lok sieht auf dem Video sehr gut aus. Ob sie besser ist als das Piko Modell, wird später nur ein direkter Vergleich zeigen können.
Ob man wohl die Vorlaufachsen des FLM Modells irgendwie zum Laufen bekommt?? Das fällt bei dem Video negativ auf.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#34 von supermoee , 30.11.2017 20:49

[quote="Hutze 61" post_id=1756398 time=1512070176 user_id=2132]
Hallo,
Ob man wohl die Vorlaufachsen des FLM Modells irgendwie zum Laufen bekommt?? Das fällt bei dem Video negativ auf.
[/quote]

Hallo,

Wieso? Die drehen doch?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#35 von Hutze 61 , 30.11.2017 20:53

Zitat

[quote="Hutze 61" post_id=1756398 time=1512070176 user_id=2132]
Hallo,
Ob man wohl die Vorlaufachsen des FLM Modells irgendwie zum Laufen bekommt?? Das fällt bei dem Video negativ auf.



Hallo,

Wieso? Die drehen doch?

Gruss

Stephan
[/quote]

Na ja, mal mehr mal weniger.....sieht phasenweise auf dem Video schon komisch aus. Aber vielleicht ist das bei den folgrnden Modellen ja besser, warten wir es ab.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#36 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.11.2017 21:43

[quote="Hutze 61" post_id=1756408 time=1512071628 user_id=2132]
Na ja, mal mehr mal weniger.....sieht phasenweise auf dem Video schon komisch aus. Aber vielleicht ist das bei den folgrnden Modellen ja besser, warten wir es ab.
[/quote]

Es sieht so aus, als ob es von der Geschwindigkeit abhängig ist. Dürfte sich aber via Anpressdruck der Vorlaufachsen justieren lassen.


OttRudi

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#37 von SET800 , 30.11.2017 21:50

Zitat von FCrostifan im Beitrag E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

Hi,

Bin mal auf die Soundversionen gespannt. Zum Soundprojekt verwertbare Aufnahmen des Originals dürfte es kaum geben. Aber man wird sie schon richtig vermarkten. z.B. " Mit ...g-Sound" >> Und Mo-Bahner nimmts als "gegeben/ echt"
mfG
Fcrostifan (in diesem Fall :E52 Fan, der sein Soundprojekt dazu selbst erstellt)



Hallo,
E52, zwei Motore mit Stangenantrieb auf zwei getrennte Laufwerke, ob B oder C, ob das Orginalgeräsuch einer E52, einer E91 oder auch Ce6/8 oder das östereischiche Gegensück, ein großer Untershcied vom Fahrwerksgeräusch? Dann die Zutaten Luftpresser, Bremsenquietschen oder die jweilige Variate des Schaltwerkes.. Lüfter sind noch so eine Sache.

Gruß

ich persönlich habe den Eindruck bei Motor im Leerlauf und flotter Fahrt unterscheidet sich eine E60 und V60 fast garnicht im Geräusch des Fahrwerks.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#38 von drum58 , 30.11.2017 21:55

Zitat
Es sieht so aus, als ob es von der Geschwindigkeit abhängig ist.



Hallo,

für mich sieht das nach dem Stroposkop-Effekt aus. Den gibt es bei Film- und Videoaufnahmen, wenn die Bildfrequenz nahe an der Frequenz der Radumdrehung liegt. Kann man oft bei Aufnahmen von Hubschraubern beobachten.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#39 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.11.2017 22:07

Ja kann durchaus sein, da bleibt halt nichts anderes übrig, als sich das Modell in echt anzusehen.


OttRudi

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#40 von nachtbahner ( gelöscht ) , 30.11.2017 22:48

Zitat

Hallo,
E52, zwei Motore mit Stangenantrieb auf zwei getrennte Laufwerke, ob B oder C, ob das Orginalgeräsuch einer E52, einer E91 oder auch Ce6/8 oder das östereischiche Gegensück, ein großer Untershcied vom Fahrwerksgeräusch? Dann die Zutaten Luftpresser, Bremsenquietschen oder die jweilige Variate des Schaltwerkes.. Lüfter sind noch so eine Sache.
ich persönlich habe den Eindruck bei Motor im Leerlauf und flotter Fahrt unterscheidet sich eine E60 und V60 fast garnicht im Geräusch des Fahrwerks.



Das Soundprojekt von LeoSoundlab ist im Prinzip das gleiche wie für Brawas E 75. Nur dort für D&H, hier für Zimo.
Ich möchte wetten, die Originalaufnahmen stammen von der Dresdner E 77:
https://www.youtube.com/watch?v=Q0fVijtNqkU
https://www.youtube.com/watch?v=xWftA3gQbK0

Also eine V 60 habe ich noch nie so schuggern gehört. Ich denke, dieses Geräusch stammt vom Vorgelege. Ist doch ein tyisches Zahnradgeräusch. Die Blindwelle einer V 60 sitzt direkt auf einer Getriebeausgangswelle, wie bei anderen ähnlichen Dieselloks ja auch. Ich kann mich auch bei denen nicht an dieses Geräusch erinnern.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#41 von Badaboba , 30.11.2017 22:50

Zitat

(...)
Gewiß kann man den Märklin-Modellen - sie sind immerhin ca. dreißig Jahre alt - etwas
abgewinnen und die Modelle waren zu ihrer Zeit gewiß nicht schlecht und arbeiten mit
etwas Pflege auch heute noch sehr zuverläßig.
(...)
Deshalb haben die beiden Neuerscheinungen durchaus ihre Berechtigung.





Hallo zusammen,

jeder definiert seinen Standard.
Mir persönlich reichen die Märklin-Modelle der E 52 aus der Steinzeit bzgl. Betriebs- und Traktionseigenschaften, Mechanik, Robustheit - zeitgemäße Neukonstruktionen liegen nun vor. Piko konnte mich bisher bei keinem Modell mechanisch überzeugen, außen teilweise sehr gut umgesetzt, aber innen...

Das GFN Modell gefällt mir wirklich sehr gut, aber noch laufen die Märklin E 52 sehr zuverlässig und mich beschleicht das Gefühl, dass dies noch sehr sehr lange der Fall sein wird.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#42 von Barney , 07.12.2017 22:06

Servus zusammen!
Also; ich habe mir heute meine GFN E 52 vom Händler geholt. Schön analog und ohne Sound. Dann einen ESU LOPI 4.0 DCC eingebaut, automatisch eingemessen, die Geschwindigkeiten angepasst und: Sahne, Sahne, Sahne. Alles wie erhofft & gewünscht. Fährt auf jeden Fall den R2 (= 420mm) mit innenliegenden Leitern. Durch den R 1 (360mm) habe ich sie noch nicht geprügelt. Ist bei mir eh' bloß im SBf auf innenliegenden Gleisen verbaut.
Die Laufruhe & Zugkraft sind der Hammer. So; das musste ich loswerden.
Jetzt gehe ich wieder in den Keller............ E 52 fahren. Zusammen mit meiner > 40 Jahre alten E 32 von Roco. Und der P 3/5 von Trix. Und der.............
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#43 von klein.uhu , 07.12.2017 22:51

@barnye: Schön, freut mich dass es Dich freut. Ich habe noch keine gesehen.
Mach mal bitte Fotos.

Aber GFN gibt es seit einigen Jahren nicht mehr, gehört alles - wie Roco - zur Modelleisenbahnen GmbH.

@badaboba: was ist mit Piko innen? Die Loks der Expert-Reihe sind innen vorbildlich! Ich wollte, bei anderen Herstellern sähe es innen auch so akkurat aus!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#44 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.12.2017 19:06

Zitat
Schön analog und ohne Sound. Dann einen ESU LOPI 4.0 DCC eingebaut, automatisch eingemessen, die Geschwindigkeiten angepasst und: Sahne, Sahne, Sahne.


Kann ich voll unterschreiben. Ein echtes Sahneteil. Bilder hatte ich schon eingestellt, weitere folgen am Wochenende !


oberlandbahn

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#45 von OttRudi ( gelöscht ) , 08.12.2017 19:27

Zitat

@badaboba: was ist mit Piko innen? Die Loks der Expert-Reihe sind innen vorbildlich! Ich wollte, bei anderen Herstellern sähe es innen auch so akkurat aus!



Als analog Bahner dürfte Dir dieser Beitrag vielleicht unbekannt sein.


OttRudi

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#46 von Schwedenzug , 09.12.2017 20:19

Die enttäuschung heut nachmittag auf meine fiktive Süd-deutsche bahnhof, am Gleis 1, was gross. Der planmässig vorgesehene lok, Eine E41, der Nahverkehrs-zug richtung Süden war ausgefallen. Stattdessen blieb die alte Rangier-lok, eine E52 mit stolze 140 tonnen gewicht, am zug angekuppelt bis zum abfahrt. Statt die schnelle normale BoBo-lok heisst es jetzt 65km/h Vmax und die verspätung war schon vor abfahrt vorprogrammiert. Aber der lokführer war voller Freude, endlich kann er seine Maschine auf freier strecke fahren! Das ewige rangieren hin und her auf dem Vorfeld mit dem Schwerste deutsche Ellok macht ein bisschen langweile, obwohl der Lok noch in guter zustand ist nach all dem Jahren. Hier ist die lok unterwegs mit voller fahrt, aber ohne grosse anstrengung:



Es geht also um die Piko E52, mit original Sound. Eine super-lok! Mir stört nichts an der Maschine. Das Sound ist geil, dezent aber sehr "Mechanisch". Ich habe keine ahnung ob eine E52 genau diesen geräusch tatsähclich hatte, aber mir egal. Es fährt sanft an und läuft perfekt. Das maschinen-raum beleuchtung ist nicht zu hell, die stromabnehmer mit ihre 4 separat angesetzte positions-federn sind super ausgeführt. Okey, ich hätte mich auch besser räder vorstellen können, aber für Eur 275 erwarte ich nicht "Fine Scale". Das lok scheint super zu laufen und schafft meine alte anlage mit Fleischmann weichen problemlos.

Die laufräder sieht okey aus denke ich, beim einsatz:



Ich habe nichts geändert am Lok, sie läuft meiner meinung nach super mit fabrik CVs. Sogar die Pantographen war verwendbar, eine erste runde gaaanz vorischtig war problemlos.

Die Fleischmann lok sieht auf die bilder besser aus, aber die Piko maschine ist gar nicht schlecht. Ich bin voller Freude damit, mein Vater auch war voller begeisterung. Nur die passagiere der Nahverkehrszug war stinkig, sie haben mit fast 30 minuten die Weinachtsmarkt erreicht.... Die E52 hat sich am andere ende der Zug gesetzt, und wartet auf die rückfahrt.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#47 von Erich Müller , 10.12.2017 09:47

Hallo,

wieso 65 km/h? Die Lok durfte 90 fahren, wie die E44.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_52


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#48 von Schwedenzug , 10.12.2017 10:12

Ja natürlich, ich habe die dateien mit die Br 160 gemischt! Habe beide loks gleischzeitig dokumentiert in unsere lok databank. Danke für die info! Dann ist es nicht so schlimm für meine reisende. Aber am bahnhofs-ende steht meine 160 bereit... Morgen wird sie Zuglok.

Eines noch zu der E52 - die zugkraft war vielleicht nicht das beste. Sie hat von Piko 4x Haftreifen bekommen, habe aber den gefühl das gewicht der Lok liegt anderswo, könnte auch sein die sind ein bisschen zu "tief" im Rad platziert. Wahrscheinlich löst dickere gummis das problem, ich denke das thema ist nicht ganz neu. Immerhin bin ich aber sehr zufrieden mit die Piko maschine!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#49 von Schwedenzug , 10.12.2017 18:54

Noch was zum Thema "GFN". Es steht tatsächlich auf die packung der Jubiläums-set. Das set ist einfach wunderbar, obwohl ich eine Gepäckwagen vermisse. Hier sind die alte Logos:



Ein direkter vergleich der GFN gegen Piko kann ich jetzt nicht anbieten - das Set liegt mit geschenkpapier und wartet auf Weinachten. Jemand hat aber sicher beide loks gekauft und kann eine vergleich machen? Ich hab nur kurz gesehen das die laufräder bei Fleischmann auch ziemlich dick war! Und ich vermisse die schöne extra stell-federn der schleif-teilen auf die Pantographen die Piko hat, aber es kann sein das ist völlig vorbildgerecht für eine frühe maschine. Das vorfreude beide loks zu fahren - obwohl die epochen nicht stimmt - ist reisig. Ein paar mal habe ich auch das vorbild, das einzig noch verblieben E52, in Nürnberg gesehen. Das kann ich jeder empfehlen!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#50 von Bibertbahner , 11.12.2017 23:22

j
Hallo zusammen.

Bin nun Besitzer beider Maschinen und habe heute den direkten Vergleich zwischen der PIKO 152 und der Fleischmann E52 machen können.
Beide D.C. analog mit nachgerüstetem ESU Loksound 4.0.

Nachfolgend meine persönliche Betrachtung:

- Räder Fleischmann wesentlich feiner wie bei PIKO. Lackiert man die PIKO Räder nach, fällt die PIKO in diesem Punkt bei weitem nicht mehr so stark ab. Die Radreifen der PIKO dürften je nach Gleismaterial und dessen Verlegung mehr Betriebssicherheit bieten.

- Abstand der beiden inneren Treibräder bei Fleischmann enger als bei PIKO und damit was ich so gelesen habe vorbildnäher. Stellt man beide Maschinen nebeneinander, dann ist der Unterschied meines Erachtens nicht so gravierend sichtbar, schon gar nicht wenn man die Lok in 1m Abstand betrachtet.

- Zugkraft bei Fleischmann deutlich höher als bei PIKO. Die Fleischmann E52 steht wie angeschweißt auf dem Gleis. Die PIKO wirkt hier deutlich schwächer. Mit der PIKO 152 hatte ich aber bisher auf meiner Anlage (Steigung max 2%) noch keine Traktionsprobleme, auch nicht mit 7 maßstäblichen Reisezugwagen. Kann mir aber vorstellen, dass es darüber hinaus kritisch wird.

- Kuppelstangen PIKO wesentlich feiner als bei Fleischmann. Auch die Fixierung der Kuppelstangen am Zapfen sieht bei PIKO für mich gefälliger aus.

- Fleischmann auffällig lange Stangenzapfen für die Kuppelstangen um die Seitenverschiebbarkeit der beiden inneren Treibräder zu gewährleisten. Also kein durchgehend starrer Rahmen sondern geteilt. Die beiden inneren Treibräder in einem separaten seitenverschiebbaren Rahmen gelagert. Bei Kurvenfahrt sieht das für mich auch nicht besser/schlechter aus als bei der PIKO. Ist halt der Modellbahn mit vorbildwidrigen Radien geschuldet...

- Detailierung Dachpartie PIKO feiner als Fleischmann.

- Dachstromabnemer und Isloatoren bei PIKO wesentlich feiner als bei Fleischmann.

- Laufkultur speziell im Langsmfahrbereich bei PIKO besser als bei Fleischmann. Selbst ein optimieren der CVs an der Fleischmann E52 brachte sie nicht auf das Niveau der PIKO. Unter Fahrstufe 10 ruckelt die Fleischmann E52 leicht, wie wenn es das Motorrasten wäre. (Motordrehzal/Getriebeübersetzung?).

- Technik/Innenleben bei PIKO viel durchdachter als bei Fleischmann. Merkt man wenn es ans digitalisieren vor allem mit Sound geht. Bei PIKO kann man einen ESU Sounddekoder und Lautsprecher spielend leicht einbauen. Bei Fleischmann ist basteln angesagt. Keine Lötpads für die beiden Lautsprecher gefunden. Anleitung schweigt sich dazu aus. Ausprobieren bis es vielleicht qualmt wollte ich nicht. Strippenziehen zum Anschluss der beiden Lautsprecher war angesagt.

- Fleischmann keine Führerstandsbeleuchtung, keine Maschinenraumbeleuchtung, keine Anschlussmöglichkeit für Stützelko. Hier nutzt man einfach nicht die Möglichkeiten welche Digital heute bietet. PIKO ist hier meines Erachtens einfach weiter.

- Preislich war in meinem Fall die PIKO um € 62.- billiger als die Fleischmann. DC Analog.

Die PIKO bietet in Sachen Detaillierung und Technik für mich einfach mehr, und das bei einem günstigeren Preis. Mit meinem heutigen Wissen würde ich persönlich wenn ich noch mal vor der Wahl stünde die PIKO E52 anstelle der Fleischmann E52 wählen, auch wenn die Fleischmann wesentlich bessere Räder und bessere Traktion hat. Im Rest überzeugt mich persönlich die PIKO einfach mehr.

Wie geschrieben, meine persönliche Betrachtung! Jeder mag für sich selbst entscheiden welche Kaufkriterien er für sich ansetzt. Das schöne ist, man hat die freie Wahl zwischen den beiden Maschinen welche jede für sich etwas hat.

Die PIKO 152/E52 mit den Räder der Fleischmann E52, das wärś für mich....

Viele Grüße


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


   

Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?
Unterschied zw. Märklin 37160 & 38940 (BR94)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz