RE: Roco-Preussen-Licht AC-Einbau

#1 von SET800 , 06.02.2017 15:55

Hallo,
mir gelang es in Preussen-3-Achser von Roco Licht einzubauen, als Schleiferträger ein schmalen Kupfer-Blechstreifen passend gebogen, dazu dann eine M3-Mutter aufgelötet und das Gewinde nachgeschnitten. Gegen Verdrehen zusätzlich mit UHU-Plus fixiert.

Als Massenschleifer um die AC-Achsen je 2 Windungen CU-Draht, ergibt wenig Rollwiderstand da der Achsdurchmesser sehr klein ist.

Elektrisch Brückengleichrichter und 1,7kOhm Vorwiderstand, passt für 6 LED je Waggon. in weitere Wagen ohne Schleifer wird die Digitalspannung einpolig mit Steckern und Leitung weitergeleitet, mit Pins von IC-Fassungen.














Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco-Preussen-Licht AC-Einbau

#2 von Settebello , 06.02.2017 22:10

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Beitrag, vor allem die Montage des Schleifer macht einen guten Eindruck. Kannst Du uns die Steckverbindung mit den schleiferlosen Wagen noch zeigen? Das wäre nett. Außerdem könntest Du die Bilder bitte anders verlinken? Beim Anklicken der kleinen "thumbnails" wird man wahnsinnig mit Popups und Werbung bepflastert flaster:

viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco-Preussen-Licht AC-Einbau

#3 von SET800 , 07.02.2017 00:00

Hallo,
Bilder anders verlinken, wie geht das?

Gruß.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco-Preussen-Licht AC-Einbau

#4 von Settebello , 07.02.2017 07:52

Abload bietet für jedes hochgeladene Bild mehrere Links an, probiere es mal mit "Diektlink für Foren", dann taucht hier ein großes Bild auf.

Gruß zurück


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Roco-Preussen-Licht AC-Einbau

#5 von swisstrain , 23.07.2017 18:11

Hallo zusammen

Sehr schöne Arbeit. Ich denke, dass ich das bei meinen Märklin Preussen ähnlich machen werde, da ja Märklin für diese auch keine Schleifermontage vorgesehen hat...

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Roco-Preussen-Licht AC-Einbau

#6 von arminius88 , 23.07.2017 19:21

Zitat von swisstrain
Hallo zusammen

Sehr schöne Arbeit. Ich denke, dass ich das bei meinen Märklin Preussen ähnlich machen werde, da ja Märklin für diese auch keine Schleifermontage vorgesehen hat...

lg
alex



Vorgesehen hat Märklin das schon in der Vergangenheit, jedoch werden die Teile dafür nicht mehr produziert.
Ich stehe auch noch vor dem Umbau mehrerer 3Achser.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Roco-Preussen-Licht AC-Einbau

#7 von arminius88 , 23.07.2017 19:21

Zitat von swisstrain
Hallo zusammen

Sehr schöne Arbeit. Ich denke, dass ich das bei meinen Märklin Preussen ähnlich machen werde, da ja Märklin für diese auch keine Schleifermontage vorgesehen hat...

lg
alex



Vorgesehen hat Märklin das schon in der Vergangenheit, jedoch werden die Teile dafür nicht mehr produziert.
Ich stehe auch noch vor dem Umbau mehrerer 3Achser.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Roco-Preussen-Licht AC-Einbau

#8 von Erich Müller , 23.07.2017 20:29

Hallo Sören,

welche Beleuchtung war denn von Märklin vorgesehen? Ich habe in keinem Katalog eine Angabe gefunden, und auch der Märklin-Service konnte mir nie weiterhelfen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco-Preussen-Licht AC-Einbau

#9 von Elokfahrer160 , 24.07.2017 07:17

Hallo, Preussen Fans,

es gab mal einen Donnerbüchsen Packwagen (Märklin 4316) da war ein kurzer Ski Schleifer drunter, der würde auch unter
die Preussen 3-Achser passen , aber ...... dieser Schleifer verursacht unter Umständen auf der neuen , schlanken Bogenweiche
einen Kurzschluss , ich habe 2-fach den Schleifer 4316 verbaut. Auf dem normalen C Gleis im Radius R 1 und R 2 aber kein
Problem.

Besser wäre der Märklin Schleifer vom Kühlwagen - mit Schlussbeleuchtung - das waren die Wagen 00767 - 03 und 00767-06
darunter ist ein Schleifer mit einem schwarzen Kunststoff Stück, der kommt auch über die schlanke Bogenweiche. Ich hatte
mir beim Märklin Service im Museum 2 x den Schleifer 00767-03 mitgenommen , das funktioniert.

Allerdings sind meine Preussen - die aus der Packung 28456 - noch nicht beleuchtet , die warten noch auf ihr Licht.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz