RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#26 von Bobbel , 06.12.2016 13:00

@ Zugknipser...

... die (z.T. gravierenden) Unterschiede sind mir ebenfalls unverständlich...!
:

An allen (!) Wagen, einschl. dem Halbspeisewagen, mußte ich auf einer Wagenseite die
Kupplungsdeichseln gangbar machen. Diese schwenkten beim Einfahren in eine Kurve
nur ruckelnd aus oder bleiben hängen und der entsprechende Wagen, machmal sogar der
ganze Zug, entgleisten. Ein kleiner hervorstehender Noppen (vermutlich vom Spritzen) war
hierfür die Ursache.

Dann die Originalradsätze. Selbst auf meiner neuen Anlage, auf der kein einziges Gleisstück
in R1 = 360 mm verbaut ist, sind die Wagen nur sehr unbefriedigend gelaufen...!!
Ein verstärktes Klackern beim Befahren von Weichen konnte ich nicht ausmachen...
... zumindest ist das "Klackern" nicht mehr im Vergleich zu meinen anderen Wagen...!

(... gegen eine unsaubere Gleislage möchte ich mich verwehren, da selbst Wagen mit den
feinen Fleischmann Radsätzen oder einige Wagen mit RP25-Radsätzen, problemlos auf beiden
Anlagen laufen...
)

Nachdem ich die in den vorherigen Beiträgen geschriebenen Modifikationen vorgenommen
habe, gingen die Wagen...

Nur das Schieben, z.B. Hinausschieben aus dem Bahnhof in eine kl. Abstellgruppe, stellt
jetzt noch ein gewisses Problem dar...
Mit allen anderen Wagen (hauptsächlich von Fleischmann, weniger Märklin und Roco)
klappt dies super...



@ Lok-Paul...

... wie Du fahre ich (seit über zwanzig Jahren) erfolgreich mit der Fleischmann Profi-
Kupplung. Damit gibt es keine Schwierigkeiten...!


Zitat von Lok-Paul

...
Eigentlich wollte ich auch noch die DB Version mir zulegen, aber das verkneife ich mir
vorerst und schauhe mich bei anderen Herstellern um,denn als VK 55-60 Euro für einen
Wagen erwarte ich nicht nur Schönheit sondern auch , nein vorallem, eine perfekte Funktion.



So ähnlich verhalte ich mich ebenfalls...!

Bzw. kommen demnächst (?) die BraWa Gruppe 36-Wagen auf den Markt...

Mal sehen, was die können...?


Der einzige Trost...:
Die Wagen sehen wirklich sagenhaft aus und sind eine tolle Ergänzung zu den Wagen der
anderen Mitbewerber / Hersteller.

Eigentlich wollte ich die ESU-Wagen mit den Fleischmann-Wagen (jeweils in Epoche IIIb
und Epoche IVa) wie im Original mischen...
... doch nachdem ich diese Erfahrungen gemacht habe, bin ich sehr vorsichtig geworden.
Zur Zeit fahre ich mehrere reine GFN-Züge in den o.g. Epochen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit...: Rechtschreibfehler beseitigt. (7. Dez. 2016)


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#27 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 06.12.2016 14:14

Hallo Klaus@Zugknipser,

gerade kamen die ESU Wechselstromradsätze, was für ein Unterschied, kein glackern mehr in den Kurven( R3 Radius) kein holpern mehr auf den Weichen und Kreuzungen, also bitte geht doch.

@Klaus etwas vorsicht mit den Fleischmann Profi Kupplungen..damit schliessen sich wirklich die Wagenübergänge sieht fantastisch aus, aber Obacht...die kleinen Entkupplungspilze an den GFN Kupplungen kommen unter Umständen bei rükwertsfahren an den Mittelleiter des C Gleises. Ursache war bei mir das an zwei Wagen die Kupplungsaufnahme an der Deichsel leicht nach unten stand> zack Kurzschluss und verhaken des Wagen.

Habe das Teil mit einem Haarfön im eingebauten Zustand erwärmt und etwas nach oben gedrückt, nach dem Erkalten stand diese nun gerade und alles funktioniert so wie es sein sollte, auch bei Rangierarbeiten passiert nichts mehr,die Wagen bleiben dort wo sie sein sollten auf dem Gleis.

Jetzt machen die Wagen erst richtig Spass.

Ach noch eins, die Märklin kurzkupplung geht auch am Wagenende und zur Lok, etwas herausziehen und Patex kompakt dran hält Bombensicher.So kommt die Kupplung anden Wagenpuffern beim Auschwenken vorbei.Mittels Feuerzeugbenzin kann man das auch später wieder lösen und gangbar machen, kein Problem.

Egal wie, jetzt sieht der Wagenverband einfach super aus und funktioniert auch tadellos....am Ende alles gut.Vielleicht kommen jetzt doch noch ein paar andere Varianten hinzu.


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#28 von Bobbel , 06.12.2016 17:51

@ Lok-Paul...

... das hab ich ganz vergessen...
Die etwas hängenden Kupplungsaufnahmen...

Hier hab ich die GFN Profi-Kupplungen für Zahnradbahnen (6514) eingesetzt...
Somit streifen die (braunen) Zäpfchen nicht mehr an den Punktkontakten...!

AC-Radsätze...:
Wenn die Wagen mit den neuen Radsätzen leise und sicher laufen, dann ist doch
alles bestens. Was will man(n) mehr...?

Viel Spaß mit den ESU-Pullmann-Wagen...!

Mal sehen (besser hören), was mir mein Händler am Donnerstag zu erzählen hat.
:


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#29 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 08.12.2016 10:40

Hallo,
da wir gerade bei ESU Wagen sind,gestattet mir eine Frage, was für ein Post/Paketwagen würde für die Wagen aus Epoche II wohl passen? Kann mir nicht vorstellen das diese Wagen/Zug nur ohne Begleitwagen unterwegs war.
Einen Speisewagen gab es bei dieser Epoche wohl auch nicht, weil von ESU wird nur die 3/3 Klasse und 2/3 klasse als Wagen in Epoche II angeboten. Das Hoheitszeichen kann man ja wohl schlecht über den DB Keks anbringen...stimmt ja auch die Farbe des Wagens nicht so recht.

@Klaus danke für den Tipp mit der GFN Kupplung...war mir noch nicht bekannt.


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#30 von Bobbel , 09.12.2016 08:03

@ Lok-Paul... @ Forum...

... von wegen kostenloser Radsatztausch...!!!

Gestern war ich bei meinem Fachhändler und wollte die AC Tauschradsätze.
Doch er wußte nix von einem kostenlosen Radsatztausch.
Im Gegenteil, er wollte über 8 Euro für die AC-Tauschradsätze und jammerte,
daß dies nur eine Nullnummer und ein Entgegekommen gegenüber den Kunden
wäre...!

Der etwas später erschienene und nachgekaufte Halbspeisewagen 36104 weist
genau die selben Fehler (eine Kupplungsdeichsel bleibt hängen, herabhängende
Kupplungsschächte usw.), wie die Wagen der ersten Serie auf...!


Nachdem auf der Verpackung riesengroß NEM DCC und NEM AC aufgeschrieben
steht, hätte ich zumindest erwartet, daß bei einem Neukauf wenigstens die
Radsätze kostenlos getauscht werden.

Ich habe keine Lust mehr einen Premiumpreis zu bezahlen und dafür nur ein
Mittelklasseprodukt inklusive zusätzlicher Nacharbeiten zu bekommen.

Fazit für mich...
... es wird wohl - trotz des sehr schönen Aussehens - bei den vorhandenen
Pullmann-Wagen bleiben. Schade...!
Erschwerend kommen die exorbitanten Preissteigerungen 2015 zu 2016 hinzu...


Post-/Packwagen...
... zur Zeit der Entstehung der Wagen wurden im Allgemeinen bereits vorhandene
Packwagen verwendet und die Reichspost hatte ihre eigenen Wagen.
Eigens zu dieser Wagenserie beschaffte Packwagen sind mir, ich bin kein Wagen-
spezialist, nicht bekannt.
Als Post-Packwagen standen damals kombinierte Wagen der Gruppe 28 (?) zur
Verfügung. Modelle dieser Wagen gibt es von Liliput (leider nur in Epoche IV) und
gab es von Fleischmann (in Epoche II [563602] und III).
In der Epoche III wurden einige Wagen (durch die SWDE) in Packwagen umgebaut.
Empfehlenswert wäre u.U. dieser Fleischmann-Wagen.

Ansonsten enttäuschte Grüße
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#31 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 09.12.2016 08:59

Hallo Klaus @All,

nun ich kann deinen Frust bei dem VK Preis der Esu Wagen schon verstehen, aber mein Händler in Friesland kann doch nicht solch eine Behauptung einfach in den Raum stellen. Das selbiger die Kosten für die Räder 56 Euro für denWagen incls. Versand selbst trägt kann ich nicht so recht glauben.
Für weitere Märklinisten hat er wohl auch die Wagen umgerüstet.Esu bietet ja auch jetzt AC Räder an und diese sehen genauso aus. Die Wagen hätte ich fast zurück gegeben aber als er mir den Radtausch kostenlos angeboten hat mit dem Hinweis auf die ESU Lösung habe ich sie natürlich behalten.

Nun die etwas herabhängende Deichsel habe ich wie beschrieben schnell beheben können, mit dem Haarfön. Natürlich ein Witz das man diese Arbeit erst verrichten muss.

Möchtest du per PN die Adresse von meinem Händler welcher kostenlos den ESU Wagen auf AC umrüstet?

Eine Möglichkeit stellt auch das Anschreiben von ESU dar mit einer Stellungsname zu der Ungereimtheit der DC/AC kompatiblen Räder.Meine Wagen sind wohl von 2016 und auch hier ist deutlich der Aufdruck vorhanden DC-AC nem.

Nochmals zur Preiserhöung bei den ESu Wagen, naja schau mal in der Bucht was Wagen von GFN,oder Roco der gleichen Bauart oder ähnlichen kosten.....der Unterchied ist marginal. Der hohe Detaillierungsgrad jedoch mit nichten erreicht.Die Eilzugwagen von Roco haben ja schon einige Jahre auf dem Buckel wurden aber neu aufgelegt,ansich auch sehr schöne detailreiche Wagen, haben aber auch so ihre Ungereimtheiten und die Griffstangen,Trittstufen an den Wagen aus Kunststoff bei den ESUs aus Metall....alles hat seine vor und nachteile.

So lange mein Händler nicht exorbitant die Preise wegen dem Austausch der Achsen auf AC erhöht werde ich wohl noch den ein oder anderen Wagen ordern.

Vergleiche den Preis vom GFN "Fleischmann 506013 Postwagen" welcher gut passen würde zu den ESU Wagen...dann relativiert sich wieder einiges wie ich finde.


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#32 von Walter S , 12.12.2016 14:48

Tach auch,

habe da mal eine Frage:
Liebe Stummianer ,welche Stromführende-Kupplungen passen in die Kupplungsschächte
der ESU-Pullmänner,außer der Hausmarke.
Möchte nur ein Schleifer bei 6.Wagen verwenden.
Mit den RTS-Kupplungen MÄ habe ich so meine Probleme.
Als Pickelfahrer brauche ich ja nur einadrige Verbindung für +
und den- über die Achsen.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#33 von LH 1001 , 12.12.2016 17:27

Hallo Walter,
ich habe die RTS Kupplung bei den ESU Wagen im Einsatz. Die funktioniert, auch in Kombination mit ROCO Wagen einwandfrei.
Alternativ wäre auch die einpolige, fleischmannbasierte KK möglich. Diese wird z.B. bei Tams vertrieben.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#34 von Walter S , 12.12.2016 18:10

Hallo Markus und Gruß in die Runde,

denn bin ich wohl zu plöd
die RTS-Kupplung will nicht komplett in den Schacht.
Gibt es denn unterschiedliche Längen der Kupplungsköpfe,
sehe bei Mä zwei unterschiedliche Art.Nr.

Gruß
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#35 von LH 1001 , 12.12.2016 18:37

Hallo Walter,
Ich glaube nicht, dass du zu blöd bist. Mir ist beim Ausrüsten mit den Kupplungen nichts besonderes aufgefallen. Ich schaue gerne nochmal nach. Die zwei Märklinbestellnummern haben die gleichen Kupplungen und unterschiedliches Zubehör.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#36 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 13.12.2016 09:50

Zitat von Walter S
Hallo Markus und Gruß in die Runde,

denn bin ich wohl zu plöd
die RTS-Kupplung will nicht komplett in den Schacht.
Gibt es denn unterschiedliche Längen der Kupplungsköpfe,
sehe bei Mä zwei unterschiedliche Art.Nr.

Gruß
Walter


Hallo Walter arbeite etwas den Schwalbenschwanz der Kupplung nach, diese klemmen weil zu dick oft nach der Hälfte beim einschieben in den Schacht.


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#37 von Lokfuchs , 13.12.2016 11:42

Hallo Lok-Paul,

Kannst du mal die genauen Radscheiben und Achsmassen der neuen AC Achsen posten, vielleicht gibt es die ja günstiger im Zubehör, z.B. Von Thomschke oder so. Oder sind das 8 eur pro Wagen? Dann passt es ja wieder grob preislich mit dem Zubehörmarkt.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#38 von V160 , 13.12.2016 12:41

Hallo Guido,

bin zwar nicht Lok-Paul, aber der Preis bezieht sich auf 4 Achsen bzw. ein Wagen.


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#39 von LH 1001 , 13.12.2016 17:45

Hallo Guido,
der Durchmesser ist 11,5 mm, die Achslänge beträgt 23,1 mm. So wird es von ESU für die Tauschradsätze angegeben.Art. Nr. 41200.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#40 von Bobbel , 13.12.2016 17:57

@ Forum...

... in meine ESU-Pullmänner habe ich von BraWa Wechselstromradsätze (Nr. 2187) eingebaut.
Die BraWa-Radsätze haben eine Achslänge von 23,1 mm.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#41 von LH 1001 , 16.12.2016 18:12

Zitat von Walter S
Tach auch,

habe da mal eine Frage:
Liebe Stummianer ,welche Stromführende-Kupplungen passen in die Kupplungsschächte
der ESU-Pullmänner,außer der Hausmarke.
Möchte nur ein Schleifer bei 6.Wagen verwenden.
Mit den RTS-Kupplungen MÄ habe ich so meine Probleme.
Als Pickelfahrer brauche ich ja nur einadrige Verbindung für +
und den- über die Achsen.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter



Hallo Walter,
meine beiden 2. Klasse Wagen 36133 /34 sind inzwischen geliefert. Ich habe auch diese auf stromführende RTS Kupplung und Innenbeleuchtung umgebaut. Diese sitzt fest im Schacht und ließ sich mit sanfter Gewalt komplett einschieben.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#42 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.12.2016 09:19

Zitat von LH 1001

Zitat von Walter S
Tach auch,



Hallo Walter,
meine beiden 2. Klasse Wagen 36133 /34 sind inzwischen geliefert. Ich habe auch diese auf stromführende RTS Kupplung und Innenbeleuchtung umgebaut. Diese sitzt fest im Schacht und ließ sich mit sanfter Gewalt komplett einschieben.



Hallo Markus,
schätze das wird viele im Forum interessieren zeig doch mal auf was an Teilen für den Umbau der Eilzugwagen für die Beleuchtung alles benötigt wird und wie du bei diesen Arbeiten vorgegangen bist.Vielleicht in einen neuen Thread.

schon mal Danke


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#43 von Walter S , 17.12.2016 11:01

Morgen zusammen,

Danke für so viel Hilfe,habe die RTS leicht wie Lok Paule schon schrieb,ein wenig abgefeilt
und siehe da es geht.
Aber immer noch eine Fummelei und mit sanfter Gewalt.
Beim Löten wird es denn aber eng.

Gruß vom linken Niederrhein und ein schönen 3.Advent

Walter

Bilder einstellen kann ich nicht,
habe von ESU Lichtleiste und Energiespeicher 50706 eingebaut,
viele Preiserlein aus Ungarn,sieht gut aus.


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#44 von ruedi71 , 17.12.2016 16:11

Zitat von Lokfuchs
Hallo Lok-Paul,

Kannst du mal die genauen Radscheiben und Achsmassen der neuen AC Achsen posten, vielleicht gibt es die ja günstiger im Zubehör, z.B. Von Thomschke oder so. Oder sind das 8 eur pro Wagen? Dann passt es ja wieder grob preislich mit dem Zubehörmarkt.


Von Thomschke gibt es keine passenden Radsätze. Die für Kleinbahnwagen würden fast passen, aber eben nur fasst und schleifen etwas, daher unbrauchbar. Ich hatte vor einem Jahr schon bei Thomschke angefragt, ob sie nicht passende Radsätze herstellen könnten da es kaum alternativen gibt (außer Brawa), die Antwort von Frau Thomschke war aber "ich kann Ihnen da auch leider nicht helfen".


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#45 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.12.2016 16:28

Zitat von ruedi71

Zitat von Lokfuchs
Hallo Lok-Paul,

Kannst du mal die genauen Radscheiben und Achsmassen der neuen AC Achsen posten, vielleicht gibt es die ja günstiger im Zubehör, z.B. Von Thomschke oder so. Oder sind das 8 eur pro Wagen? Dann passt es ja wieder grob preislich mit dem Zubehörmarkt.


Von Thomschke gibt es keine passenden Radsätze. Die für Kleinbahnwagen würden fast passen, aber eben nur fasst und schleifen etwas, daher unbrauchbar. Ich hatte vor einem Jahr schon bei Thomschke angefragt, ob sie nicht passende Radsätze herstellen könnten da es kaum alternativen gibt (außer Brawa), die Antwort von Frau Thomschke war aber "ich kann Ihnen da auch leider nicht helfen".



Preiswerter wirst du selbige wohl kaum bekommen.>>http://www.ebay.de/itm/ESU-41200-Scheibe...mgAAOSwa~BYSsy5
Interessant vorallem der Text von ESU für AC Fahrer.....@klaus sollte dich auch interessieren>>

Zitat
Scheibenradsatz AC für Spitzenlagerung, Personenzugwagen, Durchmesser 10,8mm, Achslänge 23,1mm. 4 Stück Packung.

Unsere Pullman Eilzugwagen werden ab Werk mit Gleichstromradsätzen ausgeliefert. Für einen reibungslosen Betrieb auf Mitteilleitergleisen (z.B. Märklin® C-Gleis) empfehlen wir Ihnen, unseren neuen Scheibenradsatz AC zu verwenden:

Dank angepasster Spurweite und Spurkranzhöhe werden Ihre Pullman Wagen sanft auch über enge Weichenstraßen gleiten.

Die Scheibenradsätze werden in einer 4-Stück Packung geliefert. Möchten Sie Ihre Pullman Eilzugwagen oder Ihre ESU Gesellschafts- bzw. Meßwagen mit unseren AC-Radsätzen ausstatten, so benötigen Sie die Art.-Nr. 41200.



ESU weiss also das AC Fahrer andere Radsätze benötigen für einen reibungslosen Betrieb und wollen nochmals Kohle haben für die Radsätze, eine Frechheit und ein Unding wie ich finde, gibt es doch bei anderen Firmen kostenlos den Austausch der Räder. Naja ich kann mich nicht aufregen mein Händler hat kostenlos die DC gegen AC Räder getauscht. Wie ich hören musste hier ist das aber keine Selbstverständlichkeit. :


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#46 von LH 1001 , 17.12.2016 18:15

Zitat von Lok-Paul

Zitat von LH 1001

Zitat von Walter S
Tach auch,



Hallo Walter,
meine beiden 2. Klasse Wagen 36133 /34 sind inzwischen geliefert. Ich habe auch diese auf stromführende RTS Kupplung und Innenbeleuchtung umgebaut. Diese sitzt fest im Schacht und ließ sich mit sanfter Gewalt komplett einschieben.



Hallo Markus,
schätze das wird viele im Forum interessieren zeig doch mal auf was an Teilen für den Umbau der Eilzugwagen für die Beleuchtung alles benötigt wird und wie du bei diesen Arbeiten vorgegangen bist.Vielleicht in einen neuen Thread.

schon mal Danke




Hallo Lok Paul, gerne mache ich das . Allerdings wird dies ein paar Tage dauern.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#47 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.12.2016 18:52

Hallo Markus,

aber bitte selbstverständlich jeder hat vor Weihnachten viel zu tun..freue mich schon darauf.


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#48 von Jochen53 , 18.12.2016 11:53

Hallo,
da bin ich ja froh, daß ich meinen Eilzugwagenzug von Liliput Wien mittlerweile durch Zukäufe auf Börsen sehr günstig vervollständigen konnte. Zugegeben, die haben keine Kurzkupplungen und auch keine stromführenden Kupplungen, die Inneneinrichtung mußte ich selbst bemalen und die Anzahl und Position der Nieten scheint auch nicht 100%ig mit den CAD-Plänen der Originale übereinzustimmen. Aber mit Thomschke Radsätzen versehen fahren sie einwandfrei, wenn die Kupplung zur Lok paßt, sogar rückwärts.
Aber eine Zeit lang habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir einen Zug dieser Wagen zu kaufen. Gut, daß mich die Beiträge hier im Forum vor einem "teuren Griff ins Klo" bewahrt haben, Danke an alle.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#49 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.12.2016 11:10

@Jochen von einem Griff in's klo bei den ESU Eilzugwagen kann aber wirklich nicht die Rede sein.Mit den AC Rädern von ESU laufen die Wagen sehr gut und auch beim rangieren mit 5 Wagen rückwerts habe ich keinerlei probleme mehr. Die Wagen sind optisch gesehen ein Genuss und es werden auch noch weitere bei mir folgen.


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#50 von Avenger ( gelöscht ) , 19.12.2016 11:22

Bei mir laufen die auch einwandfrei - allerdings in DC und was Liliput betrifft, die haben ein anderes Vorbild, als die ESU Wagen. Ich habe sieben Stück von Liliput, doch mit den Laufeigenschaften bin und war ich nie wirklich zufrieden. (Rollwiederstand, teilweise taumeliges Laufverhalten)


Avenger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz