RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#76 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.03.2020 11:08

Zitat von im Beitrag ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

Hallo zusammen,

habt Ihr mal das Radsatzinnenmaß bei neuen Mä-Loks und Wagen gemessen? Da gibt es Loks, die 14,4mm aufweisen. Ob das also immer noch so ist, dass 14,0mm unterschritten werden sollen, ist fraglich.

VG Uli


Hallo,

was das soll weiss ich auch nicht, aber ob Mä Dampf oder Diesellok-E Lok und auch Wagen neueren Datums habe ich auch 14,4mm gemessen. Einfdeutig eine Anäherung an DC Werte.
Auf dem normalen C Gleis geht das noch gut, aber die DKW verzeiht das nicht, hier musste ich schon einige Radsätze bei Loks als auch Wagen nachrichten.....ärgert mich schon.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#77 von Badaboba , 05.03.2020 15:09

Zitat von im Beitrag ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

Hallo zusammen,

habt Ihr mal das Radsatzinnenmaß bei neuen Mä-Loks und Wagen gemessen? Da gibt es Loks, die 14,4mm aufweisen. Ob das also immer noch so ist, dass 14,0mm unterschritten werden sollen, ist fraglich.



Die Unterschreitung der 14,0 mm ist - schon seit 1987 (älteste mir vorliegende Ausgabe) - gemäß NEM 340 nicht die Norm:

https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem340_d.pdf

Das Radsatzinnenmaß beträgt abhängig von der Spurkranzbreite von 0,9 - 1,0 mm exakt 14,0 oder 14,1 mm. Derartige Radsätze laufen absolut betriebssicher auf allen Märklin-Gleisen. Wenn wir auf unseren Modultreffen Entgleisungen hatten - was selten genug vorkam - lag es immer an Radsätzen mit einem zu weiten Radsatzinnenmaß. Besser als Einheitsradsätze ist ein Gleis, das für Radsätze mit verschiedenen Radsatzinnenmaßen geeignet ist. Mit 2,1 mm Tillig-Profil modifizierte Weinert-Weichen sind für AC- und DC-Radsätze inkl. RP25 gleichermaßen geeignet.
Märklin sollte nicht den Pfad der Tugend verlassen und weiterhin klassische AC-Radsätze für die hauseigenen Gleissysteme anbieten.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#78 von Thomas I , 06.03.2020 22:30

[quote="Viet Bui" post_id=1626716 time=1482183312 user_id=28555]
Guten Abend,

ich habe den Faden interessiert durchgelesen und möchte nun meinen Senf dazugeben.
ESU hat meines Wissens diesen Wagen mit sogenannten RP25-Radsätzen ausgestattet. Die Spurkranzhöhe beträgt 0,6 mm und ist damit deutlich niedriger als üblich. RP25-Radsätze entsprechen trotzdem noch der Norm europäischer Modellbahnhersteller (NEM). Serienhersteller nutzen gerne den oberen Grenzwert von 1,2 mm aus, regelrechte Pizzaschneider also, wenn man bedenkt, dass 0,3 mm (!) maßstabsgetreu ist.

Das C-Gleis, das ich von Trix selbst nutze, ist recht grobschlächtig. Normalerweise laufen die Wagen in den Herzstücken der Weichen auf den Spurkränzen, die auch ausreichend hoch sind. Das gelingt bei Wagen mit RP25-Radsätzen nicht, da die Spurkränze zu niedrig sind, so fällt das gesamte Rad in das Herzstück, das Klackern. Dieses Phänomen tritt bei feineren Gleisen (da reicht Tillig Elite) nicht auf, da die Herztücke nicht so riesige Lücken aufweisen wie beim C-Gleis. Das hat nichts mit AC- oder DC-Radsätze zu tun, wie einige mutmaßen, sondern damit, dass das C-Gleis eben nicht so fein ist wie es bei RP25 sinnvoll ist.

Ich bin äußerst verwundert über die Haltungen einiger Mitschreiber, die es gleich für einen Fehler von Seiten ESU halten. Wer die Modelle aus diesem Hause kauft, muss sich im Klaren sein, dass hier deutlich mehr Wert auf Vorbild- und Detailtreue gelegt wird als z.B. Märklin, deren Produkte für eine großartige Abwärtskompabilität bekannt sind. RP25 ist ein guter Kompromiss zwischen Betriebstauglichkeit und Optik, man wollte eben keinen Pizzaschneider. ESU hat sich nicht an das C-Gleis zu richten, eher umgekehrt, weshalb hat dieses Gleis solche riesigen Herzstücke? Damit eben auch vererbte Modelle sicher darauf laufen. Was wir daraus lernen? Modellbahn ist ein Kompromiss.
[/quote]

Hallo Viet!
Wenn die ESU-Radsätze RP25 wären, wie erklärst du dir dann, dass sie an den großen Weichen von Tillig und Weinert Mein Gleis entgleisen?

Es kommt eben nicht nur auf die Spurkränze an sondern auf das Radsatzinnenmaß.
Und da liegt ESU weit unter NEM 310 und RP25/110, von RP25/88 ganz zu schweigen.

Und deswegen sind die ESU-Radsätze eben nicht betriebstauglich, auch und gerade nicht auf den hochqualitativen feineren Zweileitergleisen.
Tatsächlich laufen diese Radsätze auf eher gröberen Gleisen (altes Roco oder Trix C) sogar noch besser als auf den feineren Gleisen.

Die Nichteinhaltung jeder Normen in Bezug auf das Radsatzinnenmaß ist ganz klar ein Fehler von ESU.
Der mag jetzt nicht auffallen wenn man sich damit begnügt die Lok mal Probe gefahren zu haben, aber betriebstauglich ist das nicht.

Da hilft auch die tolle Detaillierung nicht, wenn gerade bei feinen Weichen am Herzstück die Entgleisung droht, ist das angesichts des Preisniveaus (gerade bei den Loks) völlig inakzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz