RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#226 von Peter Müller , 27.02.2016 12:43

Zitat von spielbahn
... aber nach einer Runde müsste man dann das Triebfahrzeug über das behandelte Streckenstück hinwegheben.


Muss ja kein Streckengleis behandelt worden sein, kann man ja auch an einem Abstellgleis machen und dort die Waggons immer wieder rückwärts rein drücken.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#227 von khpmueller , 28.02.2016 10:10

Halli hallo,

ich wollte nur bemerken, das Befahren meiner Drehscheibe funktioniert immer noch einwandfrei, um nicht zu sagen so gut wie nie zuvor! Habe sie vor 3-4 Wochen nur einmal mit ATF Öl "behandelt"! Auf der Anlage selber habe ich es nicht aufgebracht! Allerdings habe ich damit Radsätze und Radscheifer gereinigt! Wichtig gut abwischen, Haftreifen Räder danach wieder mit Isopropanol reinigen!

Ich habe jetzt auch positiver Erfahrungen mit ATF bei der Reparatur eines Sony Videorecorder (festsitzende Bandeinfädelmechanik) und bei festsitzenden Heizkörperventilen! Bin jetzt gespannt wie sich das langzeitmässig bewährt

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#228 von spielbahn ( gelöscht ) , 28.02.2016 12:19

Zitat von Peter Müller
.....Muss ja kein Streckengleis behandelt worden sein, kann man ja auch an einem Abstellgleis machen und dort die Waggons immer wieder rückwärts rein drücken.


Naja, ist auch nicht gerade einfacher.... ..... aber jeder wie er mag.
Wie früher schon bemerkt: Bei meiner Anlage (Spur Z) gab es keine Probleme, die nicht einfach zu beseitigen gewesen wären.


spielbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#229 von Hexdi , 28.02.2016 22:26

Guten Abend zusammen,
habe noch eine prinzipielle Frage zum ATF:
es gibt offensichtlich ATFs auf mineralischer und auf synthetischer Basis. Habt Ihr da irgend einen Unterschied in der Wirkung beobachtet ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#230 von amsok95 , 07.03.2016 00:04

Hallo zusammen,
Ich habe mir mal den thread durchgelesen. Scheint ja ein interessantes Thema zu sein. Später werde ich denke ich auch dieses ATF benutzen.

Ich habe noch eine Frage zu feuerzeugbenzin zum reinigen:

Wie muss ich dass genau machen wenn ich meine Gleise mit feuerzeugbenzin reinigen will? Ich denke mal einfach ein Tuch nehmen und mit FB anfeuchten und über die Gleise reiben. Muss ich danach noch was machen? Oder einfach Dur ein Tag warten bis das Benzin verdunstet ist?

Ich habe als schalldämmung 5mm Styrodur trittschalldämmung genommen. Greift das feuerzeugbenzin das Styrodur an? Oder ist es nicht schlimm wenn mal ein tropfen davon auf die Dämmung kommt?

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#231 von dirkroed ( gelöscht ) , 07.03.2016 01:21

Zitat von amsok95
Hallo zusammen,
Ich habe mir mal den thread durchgelesen. Scheint ja ein interessantes Thema zu sein. Später werde ich denke ich auch dieses ATF benutzen.

Ich habe noch eine Frage zu feuerzeugbenzin zum reinigen:

Wie muss ich dass genau machen wenn ich meine Gleise mit feuerzeugbenzin reinigen will? Ich denke mal einfach ein Tuch nehmen und mit FB anfeuchten und über die Gleise reiben. Muss ich danach noch was machen? Oder einfach Dur ein Tag warten bis das Benzin verdunstet ist?

Ich habe als schalldämmung 5mm Styrodur trittschalldämmung genommen. Greift das feuerzeugbenzin das Styrodur an? Oder ist es nicht schlimm wenn mal ein tropfen davon auf die Dämmung kommt?

MfG Max



Hallo Max,

Du sollst ja Deine Gleise nicht mit dem Benzin tränken , dann wird da auch nichts angegriffen. FZ-Benzin ist extrem schnell flüchtig. An problemlos zugängigen Stellen nehme ich ein fusselfreies Tuch (oder Küchenrolle) mit etwas Benzin; für schwerer zugängliche Bereiche z.B. eine Holzleiste (hartes Holz), tröpfel etwas Benzin auf's Ende, damit poliere ich dann das Gleis. Außerdem habe ich Reinigungswaggons mit Jörger-Filzen, diese mit Benzin tränken (solange der Filz aufsaugt tropft nix (s.o.), Du merkst, wenn es genug ist), diese lasse ich dann von einer zugkräftigen Lok über die Anlage laufen.


dirkroed

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#232 von andyNW , 07.03.2016 15:24

Hallo Forum

Meiner Meinung nach ist Feuerzeugbenzin nicht optimal, da es Öl enthält. Auch Sprit ist aus dem selben Grund nicht geeignet. Am besten ist Reinigungsalkohol, da dieser kein Öl enthält. Kann in Apotheken oder auch in Distillerien gekauft werden (100 % Alkohol).

Bin gespannt, ob diese Meinung unterstützt wird.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#233 von Ferenc , 07.03.2016 16:59

Hallo Andy,
ganz klar Alkohol.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#234 von rolfuwe ( gelöscht ) , 07.03.2016 18:13

Alkohol ist zum Trinken.
Was haltet Ihr von Wundbenzin aus der Apotheke? Das nehme ich, weil ich Kontakte zu einer Apotheke habe u. es das Zeugs in ½ Liter Blechflaschen mit sicherer Verschraubung gibt.
In alten Lebensmittelschachteln kann man damit auch gleich verdreckte Motoren u. Fahrwerke „baden“. Bei Verletzungen habt ihr auch gleich das Richtige.
Für Schienen brauche ich eigentlich keine flüssigen Mittel.


rolfuwe

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#235 von Jochen53 , 07.03.2016 18:33

Hallo zusammen,
Feuerzeugbenzin enthält angeblich Öl, wenn ich so einen Unsinn von absoluten Laien lese, wird mir fast schlecht! Ich habe immerhin Chemie studiert und auch promoviert und bin seit über 30 Jahren im Beruf in der Mineralöl- und Schmierstoffbranche tätig.Was bitte ist Reinigungsalkohol? Vermutlich Brennspiritus, der enthält natürlich kein Öl. Wundbenzin aus der Apotheke ist ideal, genauso wie Feuerzeugbenzin, um Öle, die von den Loks auf die Gleise gespritzt werden zu lösen und den Gummiabrieb der Haftreifen gleich mit. Mit Alkohol, egal ob Ethanol (= Brennspiritus) oder 2-Propanol (= Isopropylalkohol) geht es auch, aber Vorsicht an lackierten Loks und Waggons, Märklin Lack ist nämlich nicht beständig gegen Alkohol. Was ATF (=Automatic Transmission Fluid) für Kfz-Automatikgetriebe an Modellbahnschienen zu suchen hat, erschließt sich mir nicht, das ist nämlich Öl. "Säurehaltige Öle" gibt es übrigens schon lange nicht mehr, was Märklin in der "Zeit des schlechten Öls" verwendet hat, war etwas ganz anderes.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#236 von martinklassen , 07.03.2016 18:41

Ich benutze Feuerzeugbenzin seit langem.
Alkohl ist wahrscheinlich noch besser, aber an Feuerzeugbenzin komme ich leichter dran, gibt es sogar im Baumarkt.
Neuerdings verwende ich für die Schienen zunehmend das Fluid von schienenreiniger.de.
Das greift im Gegensatz zu Feuerzeugbenzin Farben aber sehr stark an. Es steht nicht drauf was Basis ist, vom
Geruch würde ich auf Alkohl tippen.

Ölanteil im Feuerzeugbenzin kann sein, aber dann sollten wir über ATF nicht mehr diskutieren müssen
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#237 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2016 18:52

@Jochen53
Musst ja kein ATF benutzen, lass es einfach.
Die, die es nutzen, freuen sich, dass sie es gewagt haben.
Musst dich ja nicht mitfreuen.
Punkt.



RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#238 von ATrane ( gelöscht ) , 07.03.2016 18:54

Moin,

Feuerzeugbenzin habe ich schon als Kind zur Reinigung meiner TRIX EXPRESS-Gleise genutzt,
einfach auf einen fusselfreien Lappen träufeln und mit sanftem Druck über die Gleise reiben,
geht natürlich nur wenn die Gleise überall händisch zugänglich sind.

Nebenbei bereitet mir der Duft von Feuerzeugbenzin heutzutage immer eine angenehme Erinnerung
an eben die Kindheit herauf , abgesehen davon, daß es die Gleise gut reinigt.

Ich verwende "Centralin"-Feuerzeugbenzin, und da steht unter anderem dabei:
"Enthät Naphtha (Erdöl)"

Na ja, klar ist Benzin aus Erdöl gemacht . . . deswegen löst es ja auch ölige Rückstände so gut . . .
gleiches mit gleichem . . . so habe ich es gelernt. So vermutlich funzt auch ATF.

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#239 von amsok95 , 07.03.2016 20:08

Hi,
ok danke. Ich habe noch was Feuerzeugbenzin da. Das werde ich dann mal testen. Also einfach ein Tuch etwas anfeuchten und über die Gleise reiben.

Und das Benzin aus Erdöl gemacht wird ist ja denke ich bekannt ops:

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#240 von andyNW , 08.03.2016 01:27

@ Jochen53

Gratuliere zum Unversitätsabschluss. Leider wird da offenbar Respekt und Anstand zu wenig doziert.

Wünsche dem Fachmann trotzdem viel Erfolg.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#241 von Lokfuchs , 08.03.2016 08:43

Trotzdem bringen die Info's was, danke dafür. Ich habe schon mal Wachbenzin genommen, werde nun aber auf Wundbenzin wechseln:

Die einzelnen Handelsformen von Benzin:
(Auszug catbull.com)

Wundbenzin

Benzin kann als billiges Loesungsmittel fuer chemische Reaktionen verwendet werden, man verwendet, logischerweise, die reinste Form von Benzin, das Wundbenzin. Dies ist extra destilliertes und gereinigtes Benzin, das aus der niedrigsiedensten Fraktion dem Petrolaether gewonnen wird. Wundbenzin ist nur in Apotheken erhaeltlich und diente der Wundreinigung, dem Entfernen von Kleberresten auf der Haut und zur Extrakion in pharmazeutischen Anwendungen, aufgrund seiner Reinheit bleiben keine Reste nach dem Verdampfen/Verdunsten uebrig. Wundbenzin ist reines Alkanbenzin ohne Aromaten in Hinblick auf eine non-toxische und chemisch einwandfreie, ungestoerte Extraktion, da aromatische Verunreinigungen das Loesungsverhalten aendern. Wundbenzin kostet ungefahr 8,60 Euro pro Liter. Wundbenzin siedet von 40-60 Grad Celsius. Die Bereitung von Wundbenzin wird im DAB (Deutsches Arzneibuch) beschrieben. (eigen)


Waschbenzin:

Diese Form von niedersiedenden Benzin hinterlaesst bereits geringe Rueckstaende beim Verdunsten (wird noch ueberprueft!) und eine pharmazeutische Verwendung ohne zusaetzliche Reinigung ist nicht moeglich. Waschbenzin wird zum Reinigen von mit Farben und Lacken verunreigtem Geraet eingesetzt. Waschbenzin ist ueber Bauhaeuser und Genossenschaften zu beziehen und siedet spaeter als Petrolether, also braucht laenger zum Verdunsten ist aber sehr billig. Geringfuegige Aromatenverunreinigungen sind moeglich und haengen von der jeweiligen Qualitaetsstufe der einzelnen Produkte der Petrochemie ab. Waschbenzin siedet von 100-140 Grad Celsius. (eigen)

Rückstandsfrei erscheint mir auf jeden Fall besser. Das mit dem ATF halte ich persönlich daher für nicht optimal. Aber jeder so, wie es gefällt.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#242 von michl080 , 08.03.2016 11:38

Zitat von Lokfuchs
[...]Wundbenzin ist reines Alkanbenzin ohne Aromaten in Hinblick auf eine non-toxische und chemisch einwandfreie, ungestoerte Extraktion, da aromatische Verunreinigungen das Loesungsverhalten aendern. [...] Wundbenzin siedet von 40-60 Grad Celsius.[...]

Waschbenzin:
Diese Form von niedersiedenden Benzin hinterlaesst bereits geringe Rueckstaende beim Verdunsten (wird noch ueberprueft!) und eine pharmazeutische Verwendung ohne zusaetzliche Reinigung ist nicht moeglich. [...] Waschbenzin [...] siedet spaeter als Petrolether, also braucht laenger zum Verdunsten ist aber sehr billig. Geringfuegige Aromatenverunreinigungen sind moeglich und haengen von der jeweiligen Qualitaetsstufe der einzelnen Produkte der Petrochemie ab. Waschbenzin siedet von 100-140 Grad Celsius. (eigen)

Rückstandsfrei erscheint mir auf jeden Fall besser. Das mit dem ATF halte ich persönlich daher für nicht optimal. Aber jeder so, wie es gefällt.



hallihallo,

hier muss man abwägen:

-- Niedrigsiedend (40/60) ist schon praktisch, da nach wenigen Sekunden alles verdunstet ist, aber dafür stinkt es auch recht Intensiv. Das Waschbenzin (100/140) riecht nach meiner Erfahrung wesentlich schwächer.
-- Der Aromatenbelastung sollte so gering wie möglich sein. Diese Bestandteile sind gesundheitsschädlich!
-- Rückstandsfrei ist bei unseren Anwendungen nicht interessant. Für Pharmazeuten geht es um potentiell gesundheitsschädliche Oberflächenablagerungen im ppm Bereich. Bei unserer Anwendung ist das nicht das Problem.

Man sollte sich darüber klar sein, dass jedes verwendete Mittel den Schmutz nicht verschwinden lässt. Es geht in allen Fällen darum, dass ein Träger die Verschmutzung anlöst, so dass sie durch mechanischen Abtrag -- z.B. durch einen Lappen -- entfernt werden kann.

Wenn man nur das Lösungsmittel aufträgt und sonst nichts macht, dann wird der Dreck erst angelöst und bäckt dann wieder mit der Verdunstung des Lösungsmittel fest.

Das Ziel muss also sein, die Haftung des Drecks durch Lösungsmittel zu verringern. Dann kann der Lappen den Dreck teilweise entfernen. Es bleibt aber ein bisschen Dreck übrig. Bei jeder Wiederholung des Vorgangs wird wieder ein prozentualer Teil des Drecks entfernt.

Man kann eine Oberflächenkontamination NIE vollständig entfernen.

schönen Gruss,
Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#243 von Rainer Lüssi , 09.03.2016 18:34

Hallo zusammen

Meiner Meinung nach kann ein ganz ganz feiner Ölfilm der weiteren Verschmutzung der Schienen tatsächlich entgegen wirken.

Man kann sich das so vorstellen wie beim Kleben oder Lackieren: Damit der Kleber beziehungsweise der Lack auf einem Objekt gut haftet, muss dieses komplett fettfrei sein. Dazu wird das Objekt zuvor sehr gut gereinigt.

Die recht sonderbar klingende Lösung für saubere Gleise ist deshalb, die Schienen mit einem feinen Ölfilm zu versehen. Daran haftet auch kein Schmutz. Da Öl grundsätzlich aber elektrisch nicht leitend (leitfähig) ist, muss dieser "Film" extrem dünn sein.

Diese Anforderungen sind mit dem ATF gegeben - vorausgesetzt, es wird nur wirklich extrem dünn aufgetragen!

Ich verstehe deshalb die guten Rückmeldungen derjenigen Anwender, welche dies so verarbeitet haben, und habe selber ebenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#244 von wulf43 , 10.03.2016 20:45

Hallo Stummis,
zunächst muss ich eingestehen, dass ich nicht jeden Beitrag dieses Themas gelesen habe. Ich benutze einen Reinigungszug, der über einen Staubsauger, Nass- und Trockenreinigung verfügt. So sind auch verdeckte Bereiche gut zu reinigen. Der Tieflader zur Nassreinigung ist ein Umbau. Die mittlere Achse eines Drehgestells ist durch Filzkufen ersetzt. Durch Kapillarwirkung wird die Reinigungsflüssigkeit dem Filz zugefügt.



Gruß wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


kpev hat sich bedankt!
wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#245 von Womobahn , 11.03.2016 16:14

Hallo Experten,
mal abgesehen davon, dass der Beitrag von Rainer Lüssi sehr überzeugend die Anwendung erklärt, habe auch ich nun nach vorheriger Säuberung das ATF-Öl auf meiner Drehscheibe eingesetzt. Hauchdünn sowohl auf die Riffelbleche als auch auf den Schienen selbst aufgetragen und jede Lok, die vorher nur holprig darüber fuhr, gleitet jetzt mit geringster Geschwindigkeit auf die Drehscheibe und verlässt sie ebenso . Ich freue mich über die Diskussion zur Sauberkeit der Schienen und teile die Meinung mancher Teilnehmer: Wer es machen will, soll es tun, wer nicht, lässt es halt. Laisser faire.......
In diesem Sinne ein schönes Wochenende mit oder an der Bahn.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#246 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.03.2016 19:34

Zitat von Womobahn
.....mal abgesehen davon, dass der Beitrag von Rainer Lüssi sehr überzeugend die Anwendung erklärt......


Da war sehr viel früher schon "Der Dampfer" aktiv:
(Zitat Anfang)
Da ich mich von berufswegen sehr gut mit allen Ölen auskenne ,habe ich einmal den Versuch mit dem ATF Öl gemacht. Übrigens ist dieses Öl nicht so schlimm wie in manchen Berichten hier beschrieben und es braucht auch keine Schutzkleidung beim Arbeiten.....
Automatic Transmission Fluid wird ,wie der Name schon sagt in Automatikgetrieben,aber auch in manchen Lenkungen eingesetzt. Dazu muß man wissen das diese Getrieb sehr auf Sauberkeit angewiesen sind. Dieses Öl hat eine ausgezeichnete Reinigungswirkung und es ist unter Technikern bekannt, das man damit und auch mit anderen Getriebeölen völlig verschmutzte Hände perfekt babysauber kriegt und das ist kein Blödsinn. Natürlich ist das nicht gut für die Haut und ich rate dazu ab sowas zu tun,aber es geht. Früher bevor diese Getriebe elektronisch gesteuert wurden,war ATF außerdem für die Schaltvorgänge zuständig. Es ist in der Lage kleinste Ritzen und Kanäle zu durchfließen und wurde als Schaltmedium in Steuerbohrungen und Kanälen verwendet.
(Zitat Ende)


spielbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#247 von Ferenc , 12.03.2016 10:55

Hallo Wulf,
könntest du zu deinem Umbau etwas nähere Angaben machen?
Würde mich sehr interessieren.

Danke
Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#248 von Schachtelbahner , 12.03.2016 14:33

Da habe ich doch tatsächlich noch ein Pro Argument für ATF.

Ich hatte in letzter Zeit bei meiner Proxoon Probleme mit der Spannzange. Ein Bohrer wollte sich nicht mehr rausnehmen lassen, nur mit Gewalt, über diese lege ich den Mantel des Schweigens. Das Spannzangenfutter sowie die Spannzangen wurden mit einem Hauch, die Betonung liegt bei Hauch, ATF Öl eingerieben.

Das Ergebnis, die Zangen und Bohrer lassen sich nun leicht entnehmen.

Zur zeit baue ich an einer Strecke mit Tillig Elite Gleis, das brünierte. Das Gleis mit ATF behandelt und die brünierung muss man nicht entfernen, die muss man sowieso nicht entfernen nur glänzen dann die Gleise nicht mit der Lauffläche.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#249 von wulf43 , 14.03.2016 12:01

Hallo Ferenc,
leider habe ich während des Baus keine Fotos gemacht. Daher eine Prinzip Skizze und noch Aufnahmen vom Ergebnis. Die Messingplatte A, verklebt mit Zweikomponentenkleber, dient der Befestigung im Blechrahmen des Drehgestells. Sie besitzt Durchgangslöcher zur Führung der Schrauben. Die Platte B, die den Filz trägt, wird durch ihr Eigengewicht auf die Schiene gedrückt. Die Wollfäden sind zu dieser Platte geführt und werden mit Kunststoff abgedeckt. Die Kupplung ist fest verschraubt, da der notwendige Platz für die Richtfeder fehlt. Eventuelles Nachbauen und Nutzung einer Reinigungsflüssigkeit geschieht auf eigenes Risiko.







Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#250 von Andreas Poths , 14.03.2016 12:51

moin,
ich hab ziemlich alles hier gelesen; was aber glaube ich noch nicht erwähnt wurde:
auf wieviele Meter Gleis verteilt sich denn ATF?
Meine Gesamtgleislänge beträgt mittlerweile ca. 95 Meter. Wenn ich eine Lok über Hauptstrecke - Nebenstrecke - Hauptstrecke fahren lasse, ist sie ca. 60 Meter unterwegs. Dazu mehrere Steigungen, Weichenstrassen ff.
Gut, bis zu einer gewissen Streckenlänge wird sich ATF einigermaßen gleichmäßig verteilen - aber irgendwann ist doch mal Schluß, oder? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr alle das gleiche Streckenprofil habt.
Ich nehme übrigens 78%igen Isoprop-Alc aus der Apotheeech. Aber das dauert ewig, bis es alle Schaltjahre mal zum Einsatz kommt.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz