RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#1 von Knallfrosch139 , 27.10.2014 14:32

Guten Tag an Alle,

Ich besitze bereits einen Y-Wagen in Städteexpress-Ausführung von Sachsenmodelle. Da er bisher leider ein Einzelstück ist, habe ich mich auf die Suche nach weiteren Wagen begeben. Als Neuware sind diese nur von Tillig erhältlich.

Ich gehe davon aus, das auch die Y-Wagen-Formen von SaMo durch Tillig weiterverwendet werden, zumal die Wagen wirklich sehr schön und auch maßstäblich sind.

Nun meine Fragen: Hat sich an den Tillig-Wagen im Gegensatz zu den älteren SaMo-Wagen etwas verändert? Passen die beiden Wagen auch farblich noch exakt zueinander?

Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten, der beide Varianten sein Eigen nennt.

Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Edit: Hier ein Bild des vorhandenen Wagens (Nem-KKK, 282 mm)


Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#2 von gsdriver ( gelöscht ) , 27.10.2014 17:58

Hallo David,

Die Frage nach der Übereinstimmung der Farbe kann ich Dir leider nicht beantworten - die Form ist definitiv die "alte" von SaMo. Da hat sich nichts geändert. Vielleicht hast Du ein Einzelstück aus dem Set Städteexpress. In diesem Set war die Dachfarbe grau. Später wechselte diese, wie bei meinen Halberstädtern in dieser Lackierung, in rehbraun. SaMo hatte zur Endzeit starke Qualitätsmängel in der Lackierung. Scharfe Farbtrennkannten waren ein Fremdwort. Deshalb musste ein aufgedruckter Streifen nachhelfen. Sah echt schei.. aus! Meiner Erinnerung nach, waren in der Übergangszeit zu Tillig die Lackergebnisse nicht viel besser. Nur die Umverpackung hatte sich geändert. Wie gesagt, an den Formen hat sich nichts geändert - bei allen Produkten, selbst die kurzen Bghw (Bananenwagen ) verblieben so in der Produktion. Lackunterschiede gab es in den einzelnen Serien immer. Das war auch die einzige Konstante bei dieser Firma. Du musst versuchen aus der Bucht Fahrzeuge mit der hellgrünen Verpackung zu fischen. Da hat man sich noch Mühe gegeben (ach ja, das tun Waschmaschinen auch), nein - da gab es noch eine starke Zusammenarbeit mit Roco. Das war wahrscheinlich noch ein anderes Qualitätsmanagment. Du wirst ein wenig Glück brauchen, aber SaMo ist in der Bucht relativ preisgünstig, so angeboten, zu erhaschen.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#3 von Knallfrosch139 , 27.10.2014 19:46

Guten Abend gsdriver,


Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Ich habe bereits in der Bucht geschaut, das Angebot dort an SaMo-Wagen ist derzeit jedoch leider relativ mau...
Ich werde jedoch weiterhin die Augen nach den in der hellen Verpackung gelieferten Wagen Ausschau halten.

Danke für Deine Hilfe und viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#4 von Jens500 ( gelöscht ) , 28.10.2014 00:15

Hallo David,

gsdriver hat schon das Wichtigste geschrieben.
Hier noch ein paar Details von mir.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Set Sachsenmodelle 14006 gemacht, das hat eine gute Druckqualität. Google mal danach, da sind immer welche bei ebay (erst letzte Woche) oder anderen Verkaufsplattformen im Angebot, zur Zeit eines z. B. bei markt.de.
Als Ergänzung passen (zumindest bei meinen Modellen) farblich perfekt dazu Sachsenmodelle 14335 und 14338 (nicht die Tillig-Wagen 74335 und 74338).
Grüne Verpackung ist ein guter Tipp.

Leider hast Du die Artikelnummer Deines Wagens nicht genannt.
Falls Du die nicht weißt, reicht evtl. auch die Betriebsnummer des Wagens.

Viele Grüße
Jens


Jens500

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#5 von Knallfrosch139 , 28.10.2014 09:56

Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort!

Meinen Wagen habe ich schon ohne OVP erworben, weshalb ich leider die Artikelnummer nicht kenne.
Die Betriebsnummer lautet: 51 50 29-40 279-6

Vielleicht kann jemand daraus die Artikelnummer ableiten?

Vielen Dank nochmal an Euch beide, das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Edit: Ich habe gerade selbst mal nachgeschaut, es müsste der 14335 von Sachsenmodelle sein!
Dann werde ich mich mal nach dem Set 14006 sowie dem 14338 umschauen. Danke nochmal!

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#6 von gsdriver ( gelöscht ) , 28.10.2014 15:46

Hallo David,

Du brauchst Dich nicht überschlagen mit Deinen Danksagungen - alles gut. Kurzes Beispiel aus de Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Reisezugwagen-Sei...960671645&rt=nc

1.Klasse aber wie von SaMo zum Anfang üblich ohne 1.Kl. Streifen. Ich kann Dir nicht mal sagen ob das vorbildgerecht war, oder ob da gepennt wurde. Müsste man wieder Bildmaterial wälzen. Und passend der "Bananenwagen" dazu:

http://www.ebay.de/itm/Reko-Speisewagen-...351847467&rt=nc
+
http://www.ebay.de/itm/Sachsenmodelle-14...=item33979f34d4

Viele "Experten" in Sachen DR gibt es hier leider nicht, wirst Du sicher selbst schon gemerkt haben. Diese Wagen haben schon die neuere Verpackung, sieht mir aber trotzdem nach aus einer der ersten Serien stammend. Wie gesagt, viel Glück.

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#7 von Knallfrosch139 , 28.10.2014 16:40

Hallo,

Das "Danke" habe ich wohl tatsächlich etwas oft verwendet.... ops:

Die von Dir verlinkten Wagen habe ich auch vorhin schon gefunden. Mal sehen, vielleicht wird es was, in Beobachtung stehen sie jedenfalls...

Ich versuche hier zunächst mal die Y-Wagen ohne den kleinen Reko-Speisewagen zu ergattern, denn irgendwie passt der für mich optisch (kurz; andere Dachform) nicht so ganz in den Zug. flaster:

DR-Bahner sind hier im Forum leider nicht allzu oft anzutreffen, dabei ist das Rollmaterial jener Bahngesellschaft sehr interessant und auch schön anzusehen. Gerade die 01.5...

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#8 von mobaz , 28.10.2014 17:00

Hallo David, der kurze Speisewagen gehört aber zu JEDEM StädteEX. Auch wenn die Wagen so aussehen, es sind Neubauwagen, wovon einige dann die entsprechende Farbe bekommen haben. Hier steht dazu einiges. Die Reihung war 1. Klasse/Speisewagen/2. Klasse.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#9 von Knallfrosch139 , 28.10.2014 17:31

Guten Abend Maik,

In jedem? Das wusste ich nicht. Dann kommt er natürlich auch zum oder besser in den Zug.
Auch der Wikipedia-Link ist interessant, den habe ich bisher nicht gefunden.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#10 von gsdriver ( gelöscht ) , 28.10.2014 21:10

Hallo David,

qualitativ würde der Heris-Speisewagen besser passen. Allein die Fenstergestaltung ist definitiv besser - relativ plan an der Außenhaut und eben nicht in Bananenform. Das Herstellungsdatum liegt auch erst Monate zurück. In wie weit sich die Farben "beißen" kann ich natürlich nicht sagen. Heris hat aber seine Wurzeln bei SaMo, bzw. die ehemalige Geschäftsführung. Vielleicht haben die ja die Farbmuster mit rüber "gerettet" . Alle in der Bucht angebotenen Wagen haben aber vorbildrichtig aus der Anfangszeit des Städteexpress das graue Dach. Erst mit den zusätzlichen langen Halberstädtern gab es die braune Farbgebung. Eigenartigerweise bekamen aber die Mitteleinstiegswagen als Ergänzungswagen teilweise graue Dächer. Der Städte Ex wurde zum Ende der achtziger sehr verwässert. Die neuen Verbindungen konnten mit dem Pool der nicht abgenommenen CSD Y-Wagen nicht mehr abgedeckt werden. Mit den langen Halberstädtern gab es eigentlich auch erst eine echte zweite Klasse. Ich habe zwei dieser SaMo Wagen mit relativ guter Lackierung. Nach der Wende wurden diese z.T. in vielen normalen D-Zügen eingesetzt. Ein schöner Farbtupfer im grün - beigen "Einerlei". Zusammen mit dem Halberstädter Mitropa Wagen ein richtig schöner Zug. Im wahrsten Sinne des Wortes. Einen schönen Abend noch.

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#11 von Knallfrosch139 , 28.10.2014 21:55

Hallo André,

Die Heris-Wagen hatte ich noch im Hinterkopf, konnte aber nich nicht einmal über Google irgendwas finden. Sind die so selten?

Zur Dachfarbe: Ich suche auf jeden Fall Wagen mit grauem Dach. Bei braunem Dach könnte ich einige meiner Loks nicht mehr einsetzen. Ich musste mir eine Zeitspanne aussuchen, bei der ich alle Loks "unter einen Hut" bringen kann. Von der 01.5 bis zur 132, hier habe ich mir das Jahr 1976 ausgesucht, um die damals brandneuen Städteexpresswagen einsetzen zu können.

Dir wünsche ich ebenfalls einen schönen Abend!
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#12 von gsdriver ( gelöscht ) , 28.10.2014 22:47

Abendgruß!

Leider nur mit braunem Dach Speisewagen
Gibt es seit geraumer Zeit bei Spielemax als Exklusivmodell. Aber für Deinen gewählten Zeitraum hast Du selbstverständlich Recht. Eine Dachlackierung kommt für Dich nicht in Frage? Die kurzen Reko Vierachser Bghw... (alte Prefo Form) sind eigentlich eine Katastrophe. Für mich eben Bananenwagen, weil genauso krumm im Verlauf. Die Fenster viel zu weit innen und die Einrichtung im groben Einheitsbeige. Modellpflege gleich null. Außer die KKK. Für mich ist das immer ein Rätsel das man mit dieser Tour doch so weit kommen kann. Offensichtlich gibt und gab es immer genügend Käufer. Waren die alle blind? Andere Geschichte.

Mach das mit dem Städte Ex - mit ein wenig Geduld kommst Du zum Ziel, da bin ich mir sicher.

Gruß André


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#13 von Jens500 ( gelöscht ) , 29.10.2014 01:23

Hallo David,

die neueren Wagen von Brawa und Roco in Städteexpresslackierung haben abenteuerliche, teils völlig am Original vorbeigehende Farbgebungen.
Kein Wagen eines Herstellers (egal ob Heris, Brawa, Sachsenmodelle oder Roco) mit Städteexpresslackierung ist farblich mit dem eines anderen kombinierbar, eine reife Leistung der Modellbahnindustrie.

Mit dem Set Sachsenmodelle 14006 fährst Du am besten, da optisch alles zusammenpasst. Ist in meinen Augen auch wichtiger als diverse Details, wobei sich aber alle Hersteller bei diesen klassischen DR-Wagen (inkl. Reko-Speisewagen) nicht mit Ruhm bekleckert haben.
Beim Reko-Speisewagen erscheint mir das Heris-Modell noch die beste Form zu haben, da passt aber wie schon geschrieben der Farbton nicht.

Viele Grüße
Jens

PS: Bin 2L-DR-Bahner Epoche III und IV.


Jens500

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#14 von Knallfrosch139 , 29.10.2014 11:03

Guten Morgen André, guten Morgen Jens,

Ja, der Heris-Wagen sieht schön aus, keine Frage, aber das Dach...eine Lackierung kommt für mich eigentlich nicht in Frage, die Angst ist zu groß, etwas zu verhunzen.
Ich denke, ich komme auch mit dem SaMo-Rekowagen zurecht. Erstmal ist die Farbe und die Gesamterscheinung des Zuges wichtig. Ist halt nur sehr viel Geld für so eine alte Form...

Geduld habe ich, werde ich auch brauchen, wenn ich mich nach dem 14006 auf die Lauer lege.

Die Roco-Wagen hingegen empfinde ich als zu teuer, wenn man die Tillig-Wagen betrachtet und so gut scheinen sie dann auch nicht zu sein.

Übrigens: ich bin Mittelleiter-fast-alles-Fahrer...aber nie wild durcheinander! Immer nur eine Epoche/Bahngesellschaft gleichzeitig. In der Vergangenheit habe ich mich sehr viel mit DB beschäftigt, wobei DR zu kurz kam. Und tolle Roco-Loks vor den alten Schicht-Wagen...ne!

Ich finde es schade, dass es im H0-DR-Markt so wenig Angebot gibt. Ist der Markt denn so klein? Klar, die DB-Fraktion ist wahrscheinlich größer, aber die DR bietet ein so vielfältiges Themengebiet, gerade die beliebten Dampfloks kann man fast bis 1990 einsetzen.
Und wer kann sich dem Charme einer 01.5 oder der 118 entziehen?

Ich nicht!
Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#15 von gsdriver ( gelöscht ) , 29.10.2014 12:36

Hallo David,

in dieser Beziehung bist Du als AC Fahrer klar benachteiligt. Weil, für Zweileiterfahrer gibt es mittlerweile fast alles was das Herz begehrt. Mit welchem Standard ist eine andere Frage. Das in erster Linie Tfz. in AC angeboten werden, die sich auch im Interzonenverkehr befanden, leuchtet ja auch ein. Eine 58.30 z.B. hat sich auch nicht auf DB Gebiet zu Vorwendezeiten blicken lassen. Ist mir zu mindestens nicht bekannt, man soll ja niemals nie sagen. Unsere Eisenschweine E94 / 254 ebenfalls nicht. Und so könnte man die Liste fortführen. Also warum für Dreileiterchen produzieren, der Markt wird wohl verschwindend klein sein. Eine Aufgabe für den versierten Modellbahner also, selbst ist der Mann oder die Frau. Ich habe mich mit diesem Thema bislang nicht beschäftigt - historisch bedingt gab es da auch keinen Anlass. Wer sich hier als DR-Fahrer für Gleichstrom (GS ) über das Angebot beschwert, dem geht's es eindeutig zu gut. Es gibt natürlich immer noch kleine Lücken im Angebot, und sicher ist nicht alles gleichzeitig verfügbar aber im Großen und ganzen geht's uns in dieser Beziehung gut. Auch auf dem Güterwagensektor tut sich z.Z. einiges. Da hast Du aber keinen Nachteil, Achsentausch und gut. Über die Kunstfarben von Roco habe ich mich hier schon öfter ausgelassen, darum gebe ich meinen SaMo Wagenpark auch nicht auf. Auch wenn die Fenstergestaltung bei Roco besser ist. Das rechtfertigt noch lange nicht diese Art von Fehlfarben. Und die langen Halberstädter Seitengangwagen gibt bzw. gab es bislang maßstäblich nur von Tillig / SaMo. Und ich habe damals rechtzeitig bestellt - alle Wagen Top. Im Gegenzug habe ich die Brot und Butter Modelle der DB Epoche 4/5 für den kleinen und großen Grenzverkehr und die IC´s bis 93 im herrlichen ozeanblau - beige bzw. orientrot. So kann´s kommen.

Gruß André


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#16 von Knallfrosch139 , 29.10.2014 13:55

Hallo André,

Ich habe bis jetzt immer das Gefühl gehabt, dass das Angebot an DR-Fahrzeugen (AC und DC) generell sehr eingeschränkt ist. Klar, AC-Modelle gibt es nur begrenzt, hier ist der Markt tatsächlich sehr gering. Aber auch im DC-Sektor sieht es im Vergleich zum DB-Material mau aus, meinte ich jedenfalls.

Neuware gibt es tatsächlich recht viel, aber Gebrauchtware....
Ich bediene mich häufig dem Gebrauchtwarenmarkt (Taschengeld ), dort findet man Bundesbahn, DRG, auch Länderbahnen in Hülle und Fülle, aber DR...Fehlanzeige.
Die Preise sind dann auch noch recht hoch, selbst für die uralten Schicht-Wagen.

Das wenige Taschengeld eines Schülers macht das Ganze nicht gerade einfacher...
Doch gerade die Y-Wagen sind mir das viele Geld einfach Wert!

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#17 von Frank 72 , 29.10.2014 19:27

Zitat von Knallfrosch139
Ich habe bis jetzt immer das Gefühl gehabt, dass das Angebot an DR-Fahrzeugen (AC und DC) generell sehr eingeschränkt ist.
Neuware gibt es tatsächlich recht viel, aber Gebrauchtware....


Liegt vielleicht daran, dass sich nicht so viele DR-Bahner von ihren Modellen trennen?
Meine H0-Zeiten liegen ja erst gut zwei Jahre zurück. Aber ich konnte mich die ganze Zeit nicht über mangelndes DR-Angebot beklagen, da muss ich gsdriver recht geben. Ich hatte auch in frühen Jahren ordentlich bei Sachsenmodelle zugegriffen. Habe ich inzwischen aber fast alles verkauft, auch die Ex-Wagen.

In deinem Fall würde ich dir raten, die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen zu halten. Bei ebay & Co wirst du sicher fündig werden, auch wenn es ein paar Monate dauern wird.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#18 von gsdriver ( gelöscht ) , 30.10.2014 08:04

Hallo David,

zum Taschengeldpreis etwas zu bekommen ist natürlich immer schwierig, das versteht sich von selbst. Bei den gedeckten Güterwagen hat Roco so etwas wie eine Low Price Serie momentan auch noch im Handel. Eigentlich bleibt Dir nur Ebay & Co. Aber in der Vorweihnachtszeit liegen die Preise aktuell natürlich - auch für Schrott - leider höher. Das Angebot allerdings wächst dann auch. Ich habe meine überzähligen Bestände grundsätzlich in dieser Zeit verkauft. Bei gesuchten Sachen hat man allerdings das Gefühl, das die Preise immer oben sind. Beispiel: die alten Zementsilowagen der DR von Piko ohne KK. Damit wird immer noch richtig Geld verdient. Die SaMo Wagen im Online Handel musst Dir genau anschauen, wenn eine Farbtrennkannte auf dem Bild in der Vergrößerung nicht deutlich zu erkennen ist, lass die Finger davon. Die dunkelgrünen Y-Wagen kannst Du aus jeder Serie kaufen, achte aber bei der 1.Klasse auf den Streifen, stark unterschiedliche Farbgebung teilweise. Wie gesagt, Du brauchst Geduld und ein wenig Glück.

Gruß André


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#19 von Knallfrosch139 , 30.10.2014 12:32

Hallo André, Hallo Frank,

Ich habe gestern mal den Modellbahnshop-Sebnitz durchpflügt, dessen Schwerpunkt ja auf DR liegt. Ich war sichtlich überrascht, es gibt in der Tat eine Menge DR-Material!
Umso besser, dass sich meine Theorie nicht bestätigt hat!

Die Städte Ex werde ich mir auf jeden Fall genau anschauen. Bei den Grünen (Wagen ) hast Du mich beruhigt. Bei denen dachte ich sowieso an die neueren Tillig, weil die schlicht und ergreifend einfacher zu bekommen sind. Aber alles nach und nach...

Danke und Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#20 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 30.10.2014 13:08

Mahlzeit zusammen

noch was zu den Stadteexpreßwagen. Diese liefen ab 1994/95 sogar im Kölner Raum in Nahverkehrszügen zusammen mit grün-beigen Wagen und DB Bm/Silberlingen vor blauer 110


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
Class35-Hymek

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#21 von Knallfrosch139 , 30.10.2014 13:44

Hallo!

Danke Dir für die Information! Sogar im Kölner Raum? Das bestätigt mal wieder die Aussage: Es gab Nichts, was es nicht gab!

Das wäre wieder eine Zugzusammenstellung, bei der man von vielen Mobahnern als einer hingestellt wird, der sein Rollmaterial wild zusammenwürfelt, ohne Vorbildbezug...Dabei will man gerade das erreichen.
Schade, dass die Y-Wagen nach der Wende so schnell verschwunden sind.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#22 von uplandbahner , 30.10.2014 19:53

Hallo David,

da hast du dir wirklich ein schönes Thema rausgesucht. Für mich wäre das nichts mehr, da ich bereits zu viel anderes DR-Material habe.
Meine grünen Y-Wagen hab ich verkauft, weil ich dachte, die Roco wären besser. Jetzt hab ich keine mehr .

Welche Lok zieht denn eigentlich deinen Ex?

Soweit mir bekannt ist, waren die 1.Kl. Wagen zuerst ohne den 1.Kl. unterwegs. Erst später wurde dieser angebracht.

Ich hatte von Samo einige Mitteleinstiegswagen, die gab es nach und nach mit anderen Betriebsnummern, erkennbar an der Artikel-Nr. xxxxx.1.
Ich weiß nicht, ob es bei den Ex-Wagen auch gemacht wurde, kann ich mir aber vorstellen. So hat man keine Nummer doppelt.

Als DR-Fahrer kann man sich seit einigen Jahren nicht wirklich beklagen. Selbst Exoten wie die Rübelandlok werden gebracht, leider nicht für AC.
Mir fehlen hier noch einige Güterwagen, z.B. die hohen Ucs Wagen sowie die dreidomigen Leuna Wagen.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#23 von sor ( gelöscht ) , 30.10.2014 20:26

Hallo David,

bei den neuesten Tillig-Modellen (74338-1 und 74335-1) hat sich tatsächlich was geändert. Wie bei vielen anderen Y/B-70 und Halberstädter Modellen von Tillig sind die Griffstangen jetzt nicht mehr angespritzt, sondern seperat anzusetzen. Tillig hat hier endlich mal die alten Sachsenmodelle-Formen überarbeitet . Zudem haben beide Modelle neue Wagennummern erhalten. ich habe mir zumindest den 74335-1 in Leozig schon mal anschauen können.
Ich habe beide Modelle bestellt und werde sie morgen aus der Paketbox abholen.

Ansonsten sind wie schon beschrieben das Set 14006 und die damals erschienenen Ergänzungswagen 14335 und 14338 schon immer mal recht günstig in der Bucht zu bekommen.

Zwischenzeitlich (kurz nach der Übernahme von Sachsenmodelle durch Tillig) gab es eine Wagenserie 74335/8, bei welcher der Orangeton sehr ins bräunliche tendiert.

Die neueren Tillig-Modelle passen wieder sehr gut zum alten Sachsenmodelle-Farbton.

Ausserdem gab es auch passende Halberstädter Seitengangwagen in der Städteexpresslackierung (14511 zum Beispiel), wie sie bei der DR ab Mitte der achtziger Jahre auch zum Einsatz kamen.

Gruß

Sven


sor

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#24 von Knallfrosch139 , 30.10.2014 21:30

Guten Abend Sven und Peter!

Zunächst mal danke für Eure Antworten!

@Peter: Mich hat das Thema schon länger gereizt, aber die Preise zumeist abgeschreckt. Irgendwann muss man ja anfangen!
Der Ex wird von verschiedenen Loks gezogen, einer 118 oder 01.5 oder auch einer Ludmilla, als Ersatzleistung auch von der 18 201...

@Sven: Stimmt, die Griffstangen sind nun angesetzt! Ich habe mir gerade die Produktbilder angeschaut, das ist doch mal was!
Und auch die Info zu den Farben ist sehr hilfreich! Immerhin habe ich dann noch die Möglichkeit, mit aktuellen Wagen zu ergänzen.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#25 von Settebello , 31.10.2014 21:32

Hallo allerseits,

dieser interessante Tröööt hat mich angeregt, mein Städteexpress-Set mal wieder herauszukramen. Ich habe das Set 14006 von SaMo vor Jahren mal günstig in der Bucht geschossen, sogar mit AC-Achsen (vielleicht hat es in der Kategorie Wechselstrom-Waggons niemand vermutet, weshalb nur wenige Bieter geboten haben). Dazu habe ich mir später als Ergänzung den Wagen 744730 von SaMo in einer blau/grünen Verpackung gekauft, das ist ein Bmh, "Halberstädter" Mitteleinstiegswagen, in Städteexpress-Lackierung, auch mit grauem Dach. Solche Wagen sind meines Wissens zur Verstärkung eingestellt worden.

Die Wagen aus dem Set gefallen mir immer noch ganz gut, überhaupt werden die SaMo-Wagen oft schlechter gemacht als sie sind. Die neuen Y-Wagen von Roco gefallen mir z.B. gar nicht wegen der Kante über dem Längsträger, die ich nicht für vorbildgerecht halte. Der Reko-Speisewagen ist allerdings eine Gurke, hier denke ich daran, den von Heris noch zu kaufen. Der Bmh ist in den Details besser als die Y-Wagen und weicht im Farbton des orange ab, er ist bräunlicher. Das stört mich aber nicht. In der Natur sahen auch nicht alle Wagen gleich aus. Die Witterungseinflüsse und Verschmutzungen sowie Neulackierungen haben sicher dazu geführt. Auch das braune Dach des Speisewagens von Heris würde mich nicht stören, in der Übergangszeit waren bestimmt auch gemischte Züge unterwegs. Nichts ist langweiliger, als ein Zug aus nur gleichen Wagen, sage ich immer Wenn ich jetzt einen Städteexpress-Zug kaufen wollte, würde ich vielleicht die Sitzwagen von Tillig mit dem Speisewagen von Heris und einem Bmh von Brawa kombinieren, aber das ist sicher Ansichtssache.

Meint grüßend

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz