RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#51 von Settebello , 02.11.2014 21:16

Zitat von sor

die bisherigen Nachbildungen der Y/B70 von SaMo / Tillig haben die Griffstangen falsch dargestellt. Die Mulde bei den Griffstangen war inkorrekt.



Hallo Sven,

ja, es sieht ganz so aus. Ich habe mir in dem o.g. Buch die Passage noch einmal herausgesucht, dort heißt es, daß versenkte Griffe der älteren Bauarten B und Y später umgebaut wurden. Man sieht auch Schlaf- und Liegewagen, wo die Griffmulden versenkt sind, aber keine Y-B70. Eine Google-Bildersuche hat den Befund bestätigt.

Dann hat Tillig das Modell wirklich verbessert, die frei stehende Griffstange ist vorbildgerecht (ob nun angespritzt oder als Zurüstteil) nicht die versenkte.

@ André: Danke für die Info! dann mache ich ja nichts falsch mit dem Mitteleinstiegswagen als Verstärker für die Y-Wagen

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#52 von uplandbahner , 02.11.2014 21:16

Zitat von gsdriver

Zitat von sor
Hallo Sebastian,

die bisherigen Nachbildungen der Y/B70 von SaMo / Tillig haben die Griffstangen falsch dargestellt. Die Mulde bei den Griffstangen war inkorrekt. Schau dir mal Fotos von den Originalwagen an:

Y/B70
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress

Gruß

Sven



Bist Du Dir sicher das dieses Y-Wagen sind? Die sehen mir doch sehr stark nach langen Halberstädtern aus. Und von der Wagenbauart zum Bild steht dort nichts. Übrigens hatte der Nirosta-Wagen auch Griffmulden.

Gruß André




Korrekt, das sind Halberstädter.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#53 von Knallfrosch139 , 02.11.2014 21:57

Guten Abend an alle Interessierten!

Klar bin ich noch da, André!

Der Thread ist eine wunderbare Wissensquelle geworden, dafür danke ich allen Beteiligten!

Während Ihr Eure ausnahmslos tollen Wagen präsentiert, muss ich noch lange sparen, aber nach und nach werde auch ich mir einen schönen Fuhrpark zulegen.

An grün-weißen Y-Wagen habe ich bereits einen 6-teiligen Zug, leider von den alten SaMo-Wagen, welche auf den Schicht-Formen basieren, also verkürzt und sehr einfach detailliert. Als Krönung auch noch den roten DB-Keks...

Ich hoffe, dass hier noch viele weitere Infos zusammengetragen werden!!

Viele Grüße
David
Edit: Ich habe den Threadtitel ein wenig abgeändert!


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#54 von sor ( gelöscht ) , 03.11.2014 14:29

Hallo an alle Threadleser,

das Foto unter dem Wikipedia-Link zeigt den Y/B70 in Städteespressausführung. Halberstädter haben keine Dachlüfter, der ist auf dem hinteren Wagen aber deutlich zu sehen. Ein weiteres gutes Unterscheidungsmerkmal neben der Anzahl der Fenster sind die Türdichtungen. Bei den Y/B70 sieht man die Dichtung nur auf der öffnenden Seite deutlich, bei den Halberstädtern ist auf der Gegenseite die Dichtung auch deutlich zu erkennen, wenn auch schmaler.

Dieses Foto zeigt den Y/B70 als Städteexpresslackierung noch mal in aller Pracht und freistehenden Griffstangen.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1140269

Die anderen an die DR geplant gelieferten Y/B70 (damals in grün) in 1.Klasse haben übrigens keine Dachlüfter, das macht die Verwirrung dann perfekt. Zumindest aber hat Roco dieses Detail korrekt beachtet.


@Andre

Der Nirosta war vom Typ "Y" aus den Sechzigern und hat damit zumindest die versenkten Griffmulden korrekt. Dafür stimmt das Dach mit seinen Lüftungsöffnungen nicht... Das war einafch nur eine Farbvariante eines Wagens auf Basis eines falschen Grundmodells


Zitat von uplandbahner
Allgemein gesehen wäre es super, wenn die gesamten 24,5m D-Zug Wagen neu und vor allem vorbildgerecht, also Typ B, Y & YB70 umgesetzt werden würde. Die aktuellen Wagen sind mehr oder weniger Kompromisse.



Genauso ist es leider...

Gruß

Sven


sor

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#55 von gsdriver ( gelöscht ) , 03.11.2014 19:09

Hallo Sven,

ich würde trotzdem sagen Unentschieden ! Für mich ist der erste Wagen vorn ein "Halberstädter Würstchen". Beim zweiten gebe ich Dir auf Grund der Beweislage recht. Die Fensterstege der Halberstädter sind dünner ausgeführt am ersten Gangfenster und der Dachradius passt nicht zum Y-Wagen. Auch ist der Einstiegsbereich stärker am ersten Wagen eingezogen, sonst könnte man das Orange vom Wagenende des Y-Wagens nicht teilweise sehen. Die Halberstädter sind dazu etwas schmaler ausgeführt um die Länge zu kompensieren. In der Seitenansicht gerade auf die Wagen sehen beide Einstiegsbereiche bis auf das Dach völlig identisch aus. Du merkst - ein wenig Recht möchte ich behalten. Ich hab das Mal im Modell nachgestellt - da sieht man von der Dachform des Y-Wagens aus dieser Perspektive auch nichts. Als Bild leider untauglich, das schafft meine Kamera bei den Lichtverhältnissen nicht. Und wenn ich zu Hause bin hat der Mond schon Schichtbeginn gehabt. Ok, es gibt auch künstliches Licht.

Noch was, den "Silberling" habe ich auch nicht mehr. Problematisch von der Beschriftung für Epoche 4 und mit silbernen Dach - äußerst Zweifelhaft. Sieht grau aus - könnten aber auch Betriebsspuren bzw. Abnutzung sein. hier und da Gute Farbbilder davon liegen entweder irgendwo versteckt oder wurden nie gemacht. Bis lang habe ich kein einziges vernünftiges und eindeutiges Bild entdecken können. Auch im Transpress Reisezugwagen ist es wirklich nicht eindeutig erkennbar. Daher musste er durch die Bucht schwimmen...

Der Beitrag wurde mehrfach geändert - bitte nicht wundern!

Gruß André


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#56 von Zugbrattfreak , 04.11.2014 22:17

Hallo,
hier ist jetzt auch ein paar mal von der BR 211/242 die Rede gewesen.
Diese suche ich seit Jahren in AC-Ausführung für meine Reko-, Y-; Doppelstock- bzw. Modernisierungswagen. Scheint es aber nur in Uraltvariante von Piko (Gleichstrom) zu geben...
Hat jemand ne andere Quelle.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#57 von Knallfrosch139 , 04.11.2014 22:24

Guten Abend,

Es gibt diese Lok auch noch von Brawa als Modell, auch für Mittelleiter.

Unter anderem diese hier: http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...-br-242-dr.html

In der Bucht sollten sich aber auch noch andere Varianten finden lassen.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#58 von berndm , 05.11.2014 13:30

Zitat von Zugbrattfreak
Hallo,
hier ist jetzt auch ein paar mal von der BR 211/242 die Rede gewesen.
Diese suche ich seit Jahren in AC-Ausführung für meine Reko-, Y-; Doppelstock- bzw. Modernisierungswagen. Scheint es aber nur in Uraltvariante von Piko (Gleichstrom) zu geben...
Hat jemand ne andere Quelle.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge


Zitat von Knallfrosch139
Guten Abend,

Es gibt diese Lok auch noch von Brawa als Modell, auch für Mittelleiter.

Unter anderem diese hier: http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...-br-242-dr.html



Im Grunde sollte die Piko-Variante ähnlich alt sein wie die von Brawa in Bezug auf die Erstkonstruktion und die Detaillierung:
Die 242 089-1 Brawa 0231 gibt es auch schon seit 1999.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#59 von Settebello , 05.11.2014 22:07

In der "Bucht" findet man eine ganze Reihe von recht bunten Zuglaufschildern für Städteexpress-Züge (einfach "Städteexpress" in MoBa Spur H0 suchen). Was haltet Ihr von denen und sind sie für alle Varianten von Wagen (graues und rehbraunes Dach) geeignet?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#60 von E95 , 06.11.2014 11:37

Hallo allerseits,

die Piko-Versionen der E 11/211 und E 42/242 sind ursprünglich noch viel älter als die Brawa-Loks. Piko hat nach der Wende die Technik aufgefrischt,
die Gehäuse der E 11 und E 42 stammen aber noch aus der DDR-Zeit.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#61 von gsdriver ( gelöscht ) , 06.11.2014 20:58

Hallo,

richtig ist das die Grundformen von Piko´s E11/42 aus alten Zeiten stammen. Diese sind natürlich deutlich verbessert worden ( Fenstereinsätze, Griffstangen, Antrieb usw. ). Das Manko, wie hier ( auch von mir) im Forum deutlich bemängelt, ist die nicht vorbildgetreue Höhe und Breite des Lokkastens. Diese Übermaße waren den zwei eingebauten Motoren geschuldet, die auf den Drehgestellen saßen. Nebeneinandergestellt sieht man deutlich den Unterschied. Ansonsten ist das aktuelle Piko Modell auf dem Stand der Zeit bzw. Technik. Vor den Doppelstockwagen aus dem gleichen Hause fällt die Höhe nicht so sehr auf, bei "normalen" Reisezugwagen kann es schon mal zu Verwerfungen kommen, sprich - sollte sich der Modelllokführer mal in den falschen Führerstand begeben, kann er locker über die Dächer der Reisezugwagen schauen. War beim Vorbild nicht wirklich möglich.

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#62 von Jens500 ( gelöscht ) , 07.11.2014 00:11

Alles OT:

Hallo Zugbrattfreak,

Zitat von Zugbrattfreak
Hallo,
hier ist jetzt auch ein paar mal von der BR 211/242 die Rede gewesen.
Diese suche ich seit Jahren in AC-Ausführung für meine Reko-, Y-; Doppelstock- bzw. Modernisierungswagen. Scheint es aber nur in Uraltvariante von Piko (Gleichstrom) zu geben...
Hat jemand ne andere Quelle.


Irgendwie glaube ich Dir nicht, dass Du wirklich gesucht hast. Seit 1998 gibt es die Modelle von Piko und von Brawa, da sollte man dank Internet auch mittlerweile fündig geworden sein. Sämtliche gängigen Onlineshops führen die Modelle ...
Ich verweise mal auf
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_242
und
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_109

Kurzer Vergleich, Fahrverhalten bei aktuellen Modellen ziemlich ähnlich. Welche Lok man kauft, ist Geschmackssache und hängt vom gewählten Vorbild ab.

Brawa: Neukonstruktion 1998, ab 43006/7 (2009) besseres Fahrverhalten (vorher schlecht) mit überarbeitetem Getriebe. Gibt das Vorbild mit den Einzellüftergittern wieder.
Glühlampenbeleuchtung, Lampenringe zu schmal, bessere Detaillierung der Dachlaufstege.
Vorsicht bei Modellen der ersten Jahre, da ist ein Platinentausch fällig, da ein Widerstand im Digitalbetrieb sehr heiß wird und das Gehäuse durchschmoren kann. Beim Modell 43006/7 Bedruckung Führerstandsnummer seitenverkehrt, Frontfenstereinsätze verkehrt herum montiert (oben/unten vertaucht), Dose in Fronmitte seitenverkehrt montiert (oben/unten vertauscht).

Piko: Gänzlich 1998 überarbeitete Konstruktion des älteren DDR-Modells. Gibt das Vorbild mit Doppellüftergittern wieder. LED-Beleuchtung (weiß/rot), vorbildlichere Lampenringe. Lokkasten etwas zu groß (stört nur im direkten Zusammenkuppeln mit Brawa-Lok). Führerhausdurchblick nur teilweise wegen Getriebeabdeckung. Lichtleiter der Rücklichter nicht rot, sondern klar (kann man leicht einfärben, damit auch ohne Licht rot).

Viele Grüße
Jens


Jens500

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#63 von gsdriver ( gelöscht ) , 07.11.2014 08:55

Zitat von Jens500

Lokkasten etwas zu groß (stört nur im direkten Zusammenkuppeln mit Brawa-Lok).
Jens



Moin,

der Höhenunterschied bei meinen Modellen beträgt bei gleicher Pufferhöhe satte 3 mm an der Dachunterkannte. Lieber nicht zum Optiker - dann fällt es eben doch sehr auf.

Gruß André


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#64 von Settebello , 18.11.2014 09:13

Hallo allerseits,

dieser Thread hat mich angeregt, meinen Städteexpress-Zug etwas zu erweitern. Zu meinem Set 14006 von SaMo und dem Bmhe von SaMo (74473) habe ich einen weiteren Ame von Tillig gekauft. Es ist der 74338 mit (falschen) versenkten Türgriffen, angespritztem seitlichem Lüftungsgsitter und dunklerem grauem Dach. Nun besteht der Zug aus sechs Wagen und verkehrt mit Zuglaufschildern von MB-TT als Ex "Elbflorenz" auf meiner Anlage.



Hier sieht man einen Ame aus dem Set von SaMo (links) und den Neuzugang von Tillig (rechts). Farbunterschiede bestehen nicht nur beim Orange. Die Wagen aus dem Set 14006 haben übrigens auch nicht allen denselben orangen Farbton! Mich stört das nicht, ich halte das sogar für vorbildgerecht. Positiv fällt die Gummidichtung des neuen Tillig-Wagens auf.

Zitat von sor

Hier einer meiner Bestandswagen (1433 gekauft kurz nach Erscheinen. Ich habe bei diesen Wagen die Türgummidichtung mit Decals nachträglich aufgebracht um ein besseres Erscheinungsbild zu erreichen. Das gleiche habe ich mit all meinen Y/B 70 Wagen aus SaMo-Produktion getan, ebenso mit den vierachsigen Rekowagen und Reko-Speisewagen.



Hallo Sven, kannst Du etwas zu den Decals sagen (Hersteller, Maße)? Mit dem Permanent-Filzstift wird das nämlich voraussichtlich nix.

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#65 von sor ( gelöscht ) , 18.11.2014 13:23

Hallo Sebastian,

bei Andreas Nothaft (modellbahndecals) gibt es Zierlinien in schwarz 0,3 0,5 0,6 mm. Die habe ich dafür genutzt. Die 0,5er für die Y/B-Wagen, die 0,3er für die Halberstädter Seitengang aus neuerer Produktion (aussenliegende Gummis) und die 0,6er für die Bghw-Sammlung von SaMo/Tillig.

Gruß

Sven


sor

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#66 von Settebello , 19.11.2014 22:06

Danke für den Tip, Sven!

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#67 von gsdriver ( gelöscht ) , 11.01.2015 18:23

Hallo David,

falls es Dich noch interessiert - im aktuellen Modelleisenbahner 02/15 ist auf Seite 35 oben eine "reinrassige" Garnitur Städte Ex (wahrscheinlich Stoltera) mit einer 218 in blau/beige davor abgebildet. D438 Rostock - Köln vom 12.11.89, Ausfahrt Lübeck - ich denke mal Richtung Hamburg und ab da mit einer Bügelfalten 110 weiter nach Köln. Von Rostock über Bützow, Bad Kleinen, Herrnburg nach HL sind zum damaligen Zeitpunkt nur 132 der DR gefahren. 218 kamen noch nicht ins Reichsbahnland über den Grenzübergang Herrnburg.
Wie man wieder sieht kann man fast alles fahren was Epoche mäßig zusammen passt. Und die (Nach)Wendezeit war ja da mit Übergang DB / DR besonders spannend .

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#68 von Knallfrosch139 , 11.01.2015 22:13

Hallo André!

Danke für den Tipp, ich habe den aktuellen Modelleisenbahner bereits seit vorgestern und hab mir auch schon den schönen Express mit der 218 angeschaut. In der Tat eine sehr ansprechende Kombination, die sehr gut zu meiner GFN-218 passen würde...doch irgendwie muss für mich vor den DR-Zug auch eine DR-Lok (Ludmilla ). Wenn schon, denn schon!

Übergangszeit der DR und DB nach der Wende ist auch für irgendwann einmal vorgesehen, eine Brawa-229 der DR in neurot gibt es auch schon, das dauert aber alles noch.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#69 von berndm , 12.01.2015 19:55

Wenn ich das richtig sehe, dann sind im Modelleisenbahner Halberstädter UIC-Z Wagen abgebildet.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#70 von Robur , 13.01.2015 11:12

Servus,

der im MEB 2/15 gezeigte Zug ist aber aufgrund der politisch veränderten Reiselage in der DDR nach dem 9.11.89 nach Köln verlängert worden. Eigentlich endet Ex 121 Stoltera in Berlin Lichtenberg und fuhr nicht nach Köln weiter. Man hatte damals sehr kurzfristig planmäßige Zugläufe verlängert.

zum Thema Wagen:

Der Städteexpress in seiner orange/beigen Lackierung bestand im Normalfall aus Y/B Wagen und hatte immer einen Speisewagen dabei. Das war aufgrund seiner herausragenden Stellung auch ein Qualitätsmerkmal.
Aufgrund Wagenmangels hatte man dann noch Halberstädter Mitteleinstiegswagen eingereiht, die ebenfalls die spezielle Lackierung erhielten.

Nicht mit dem Städteschnellverkehr verwechseln, denn das waren reine D-Züge, dazu meist ohne Speisewagen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#71 von Frank 72 , 13.01.2015 12:37

Zitat von Robur
Der Städteexpress in seiner orange/beigen Lackierung bestand im Normalfall aus Y/B Wagen
Aufgrund Wagenmangels hatte man dann noch Halberstädter Mitteleinstiegswagen eingereiht


Das ist so nicht ganz richtig. Anfangs bestand er aus Y/B-Wagen, plus dem Reko-Speisewagen. Als ab Anfang der 80er-Jahre die langen Halberstädter herauskamen, wurde der 2.Klasse-Teil nach und nach auf diese umgestellt. Erst Mitteleinstiegswagen, später Seitengangwagen.
So bestand Ende der 80er z.B. beim Ex 131/136 Petermännchen der 2.Klasse-Block komplett aus Bmz.
Dadurch konnten ja dann die Y/B-Wagen (wieviel?) in 1. Klasse umgebaut werden.

Habe jetzt nicht in Zugbildungsplänen geschaut, wie schnell diese Umstellung (zumindest theoretisch) ging. Aber der Petermännchen hatte noch im Jahr 1986/87 planmäßig 3x Y/B u. 3x Halberstädter in der 2. Klasse.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#72 von gsdriver ( gelöscht ) , 13.01.2015 16:04

Zitat von Robur
der im MEB 2/15 gezeigte Zug ist aber aufgrund der politisch veränderten Reiselage in der DDR nach dem 9.11.89 nach Köln verlängert worden. Eigentlich endet Ex 121 Stoltera in Berlin Lichtenberg und fuhr nicht nach Köln weiter. Man hatte damals sehr kurzfristig planmäßige Zugläufe verlängert.



Moin,

ich denke Du hast da etwas missverstanden. Rostock - Berlin - Köln ??? Die Relation Rostock (Stralsund) - Köln über HL, HH, HB gab es schon ewig. Hier hat man wahrscheinlich aus Mangels geeigneten Wagenmaterial eine Stoltera Garnitur als Regelgarnitur genommen, da die zusätzlichen Züge teilweise nur noch bunt zusammen gewürfelt waren. Siehe Umschlagseite. Ich kann dieses Geschehen (vom Bahnhof Bützow aus) reichlich bestätigen. Auch die DB Umbauwagen kenne ich noch aus diesen Zusatzzügen. Und wenn ich mich recht entsinne waren da auch ÖBB Wagen mal dabei. Ich habe damals leider nicht geschaltet und alles fotografiert, was einem vor die Linse kam. Deswegen freue ich mich gerade auch über solche Aufnahmen aus heimatlichen Gefilden.

Übrigens waren UIC-Z Wagen (lange Halberstädter) in Städte Ex Lackierung den Y-Wagen zum Schluss zahlenmäßig überlegen. Aber das hatten wir schon anderweitig geklärt. Da müsstet Du Dir die entsprechende Literatur noch mal zu Rate ziehen. Die Miitteleinstiegswagen waren die aller letzte Verstärkungsmöglichkeit.

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#73 von BR118 , 26.10.2020 11:49

Moin an alle hier beim Städteexpress, auch einer meiner Lieblingszüge. 5 Jahre später häng ich mich hier mal dran, denn ich habe was spannendes, wo ich nicht weiterkomme. Als Neuzugang hat mein Wagenmeister einen Halberstädter Bme Städteexpresswagen bekommen. Schöner Wagen, 2 schwarze Gummidichtungen an jeder Tür, rote Lampen an den Wagenenden, Logo auf der Unterseite von Sachsenmodell, aber das Dach nicht in grau oder braun, sondern fast orange. Was ist das? Fehllackierung oder Sondermodell? Wer kann helfen?
Ich habe das Set von SaMo und 3 weitere Y-Wagen mit anderen Betriebsnummern, sowie einen Mitteleinstiegswagen. Alle mit grauem Dach. Es zieht natürlich die 243. Und jetzt dieser Bme! Kann ich den so in die Garnitur mit einstellen?

Danke Euch!
Gruß Achim

DSC08626 by Achim Keller, auf Flickr

DSC08629 by Achim Keller, auf Flickr


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#74 von SET800 , 26.10.2020 12:23

Hallo,
du bist der Dispatcher und Wagenmeister, wenn aml ein Wagen im BWW ist, dann wird ggf. ein Wagen vom Petermännchen in Berlin an den Rennsteig-Zug von Arnstadt abgegeben.

Auch bei der Deutschen Reichsbahn der Deutschen Demokratischen Republik werden nicht immer alle Waggons des ganzen Zugs im gleichen Revisionszustand gewesen sein...

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Y-Städteexpress und die DR der 70er und 80er Jahre

#75 von Frank 72 , 26.10.2020 13:05

Fast orange? Auf den Fotos sieht es eher nach einem zu hell geratenen rehbraun aus.
Wenn ich mir alte Fotos vom Original ansehe, wirken die Dächer oft eher grau bis grau-braun.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz