RE: Zusammenstellung Regionalbahn / Bummelzug frühe 80er Jahre

#1 von Alex80 ( gelöscht ) , 09.10.2015 20:01

Ich versuche gerade für eine (geplante) Z-Anlage Wagen für einen Bummelzug (im Sinne der Funktion einer heutigen RB) zu finden.

Hierbei habe ich nicht nur das Problem, dass es für Z-Spur wenig Auswahl gibt, sondern habe leider auch keine genaue Vorstellung wie die RB damals zusammengestellt waren.

Ich möchte aber unbedingt eine RB und keinen D-Zug, weil ich die Anlage auch räumlich so darstellen möchte, dass es einen mittleren Bahnhof (Brühl Rheinland) und einen Meter und eine Kurve weiter einen sehr kleinen Bahnhof / eine Haltestelle (Brühl Badorf oder ähnliches) gibt.

Ein D-Zug würde realistischerweise dort nicht halten und für zwei „richtige“ Bahnhöfe habe ich keinen Platz und das würde auch nicht dem Ansatz der Anlage als örtlich begrenztes Modell entsprechen.

Die Lok ist kein Problem, ich nehme die BR218 in blau-beige die es momentan von Märklin gibt. Die sollte sowohl für RB als auch Güterzüge der frühen 80er Jahre unproblematisch passen:

http://www.maerklinshop.de/maerklin/spur...iesellokomotive

Bei den Wagen tue ich mich allerdings schwer.

Ich habe kaum Kindheitserinnerungen an die RB Wagen dieser Zeit, weil der Nahverkehr in dieser Umgebung fast komplett über die VRS (damals KVB) S-Bahnen abgewickelt wird.

Ich kann mich nur daran erinnern einmal von Bonn nach Brühl (vermutlich 1986)in einem Wagen gefahren sind der von innen exakt so aussah:

https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#/m...0A_DSB00017.JPG

Ich dachte der Wagen sei grün wie ein vor 1975 lackierter zweiter Klasse D-Zug Wagen gewesen. Ich kann mich aber auch irren.

Glaubt man Wikipedia dann scheinen die N-Wagen (Silberlinge) ja durchgehend seit dem die kurzen alten grünen Wagen aus den 30ern auch aus dem Nahverkehr verschwunden waren, quasi im Alleingang den Nahverkehr erledigt zu haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen

Das Wikipedia Bild hier ist fast ein ideales Beispiel wie ich mir meine frühe 80er Jahre RB vorstelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#/m...taudernheim.jpg

Nur gibt es leider keine Silberlinge von Märklin in Z-Spur.

Gab es damals auch noch andere Wagen in den RB Zügen? Wisst ihr Rat?


Alex80

RE: Zusammenstellung Regionalbahn / Bummelzug frühe 80er Jahre

#2 von Remo Suriani , 09.10.2015 20:56

Hallo Alex,

also Silberlinge/n-Wagen gehören in jeden Nahverkehrszug der 80er Jahre.
Also google sagt, dass es die auch in Z gibt: https://www.google.de/search?q=silberlin...AIVil0aCh1U5we7

Darüber hinaus gab es noch bis Ende der 80er die sogenannten Umbauwagen, bei denen auf Vorkriegswagen in den 50er Jahren ein neues Gehäuse aufgesetzt wurde (ganz vereinfacht gesagt).
Es gab sie in 4achsig und 3 achsig, wobei die 3 achsigen schon Anfang der 80er weitestgehend ausgemustert wurden. Beide soll es gemäß Google auch von Märklin geben: https://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen_(DB)
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...+DB+Spur+Z.html

Die Umbauwagen kann man auch gut mit Silberlingen mischen, wobei die 3achser immer zu zweit zusammengekuppelt waren.

Waren das vielleicht die grünen, die Du gemeint hast?

Ansonsten gab es noch die Mitteleinstiegswagen, die waren ähnlich wie Silberlinge, nur dass sie nicht zwei Türen nach je einem drittel hatten, sondern eine genau in der Mitte. Die gab es auch in grün. Wenn Du sagst, dass Du Silberlinge in grün gesehen hast, waren es vielleicht die.
Später gab es sie auch in blau beige - auch als Modell in Z (Gibts bestimmt auch in grün). Auch die Wurden in den 80ern in Nahverkehrszügen eingesetzt und mit den oben genannten Wagentypen gemischt: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...auf+Spur+Z.html


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Zusammenstellung Regionalbahn / Bummelzug frühe 80er Jahre

#3 von Der Voreifelbahner , 09.10.2015 21:02

Hallo Alex,

das ist eines meiner Lieblingsthemen.
In den Nahverkehrs- und Eilzügen der 80er Jahre wurde alles Mögliche an Rollmaterial verwendet.

Was mir auf die Schnelle einfällt:
- -yg Wagen/vierachsige Umbauwagen
- -yl Wagen/Mitteleinstiegswagen (Gruppe 52)
- m-Wagen (die klassichen Schnellzugwagen): hier nur die normalen D-Zug Wagen der Gruppe 53 und 61; sprich nichts, was für TEE/IC/EC-Verkehr gebaut wurde, sehr selten jedoch auch Bm 235 und Am 201 (beide für IC-Verkehr umgebaut)
- n-Wagen (Silberlinge)

Diese Wagen kannst du bunt durchmischen wie es dir beliebt und es kommt trotzdem ein vorbildgerechter Zug raus. Ideal wären 3-7 Wagen, je nachdem ob du einen Nahverkehrszug (heute vergleichbar mit RB) oder einen Eilzug (vergleichbar mit RE) darstellen willst.

Zitat
Ich habe kaum Kindheitserinnerungen an die RB Wagen dieser Zeit, weil der Nahverkehr in dieser Umgebung fast komplett über die VRS (damals KVB) S-Bahnen abgewickelt wird.



Du meinst die beiden Strecken, die heute von den Stadtbahnlinien 16/18 befahren werden. Im übrigen war das in der Vorstadtbahnära nicht die KVB, sondern die Köln-Bonner-Eisenbahn, die Anfang der 90er in die heutige Häfen- und Güterverkehr Köln (HGK) aufging. Die entspechenden Strecken gehören auch dem genannten EVU, da hatte die DB also nichts zu melden.


Zitat
Glaubt man Wikipedia dann scheinen die n-Wagen (Silberlinge) ja durchgehend seit dem die kurzen alten grünen Wagen aus den 30ern auch aus dem Nahverkehr verschwunden waren, quasi im Alleingang den Nahverkehr erledigt zu haben:



Die Silberlinge (oder n-Wagen; N-Wagen sind Straßenbahnen) waren nach dem Krieg zahlenmäßig die am weitesten verbreiteten Wagen des Nah- und Regionalverkehrs. Daneben gab es noch die drei- und vierachsigen Umbauwagen, Mitteleinstiegswagen und eine große Zahl von vierachsigen Vorkriegseilzugwagen, letztere haben z.T sogar bis Anfang der 80er durchgehalten! Daneben gab es noch eine Vielzahl von Altbau- und Neubautriebwagen, die regionabhängig eine Vielzahl der Nahverkehrsleistungen besorgten.


Die von dir gezeigten Bilder zeigen allesamt Silberlinge, die bis Anfang der 2000er noch die Hauptlast der Verkehre auf der Strecke Köln - Bonn - Koblenz trugen. Da du dich am Bahnhof Brühl orientierst, wäre eine Mischung aus Silberlinge, vierachsigen Umbauwagen und m-Wagen ideal. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Eifelstrecke Köln - Trier, wo die Br 218 noch besser hinpassen würde. Da gingen sogar kurze Bummel D-Züge mit 4-6 Wagen.


Zitat
Nur gibt es leider keine Silberlinge von Märklin in Z-Spur.



Gibt es! Ich bin zwar kein Z-Bahner, konnte aber auf die Schnelle drei Nummern finden: Märklin 8716 (2.Klasse), 8717 (1./2.Klasse) und 8718 (Steuerwagen, Bauart Karlsruhe), wobei jedoch auf der o.g. Strecke selten bis garnicht Wendezüge fuhren (erst sehr viel später), sodass hauptsächlich die ersten beiden Nummern für dich interessant sind. Mit schwarzem Längsträger und Computernummer passen sie prima in die Epoche 4!


Ich hoffe, dass man dir helfen konnte. Für weitere Fragen gerne offen.



Gruß vom gebührtigen Bonner
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Zusammenstellung Regionalbahn / Bummelzug frühe 80er Jahre

#4 von berndm , 10.10.2015 00:11

Zitat von Alex80
...
Ich kann mich nur daran erinnern einmal von Bonn nach Brühl (vermutlich 1986)in einem Wagen gefahren sind der von innen exakt so aussah:

https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#/m...0A_DSB00017.JPG

Ich dachte der Wagen sei grün wie ein vor 1975 lackierter zweiter Klasse D-Zug Wagen gewesen. Ich kann mich aber auch irren.

Glaubt man Wikipedia dann scheinen die N-Wagen (Silberlinge) ja durchgehend seit dem die kurzen alten grünen Wagen aus den 30ern auch aus dem Nahverkehr verschwunden waren, quasi im Alleingang den Nahverkehr erledigt zu haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen

Das Wikipedia Bild hier ist fast ein ideales Beispiel wie ich mir meine frühe 80er Jahre RB vorstelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#/m...taudernheim.jpg

Nur gibt es leider keine Silberlinge von Märklin in Z-Spur.

Gab es damals auch noch andere Wagen in den RB Zügen? Wisst ihr Rat?


Die DB nannte das Nahverkehrszug oder Personenzug. Höherwertig waren dann die Eilzüge und darüber D-Züge ...
Die Silberlinge waren EINE Stütze des Nahverkehrs. Aber eben nur eine.
Dazu kamen die Eilzugwagen Verwendungsgruppe 52 und vorallem die Umbauwagen.
Ich kann mich noch gut an die gemischten Züge aus vierachsigen Umbauwagen und Silberlinge in den 80er Jahren erinnern.
Nur wenn es ein Wendezug sein sollte, waren die vierachsigen Umbauwagen außen vor, da sie keine Steuerleitung hatten.
Ansonsten kannst Du wie in den vorigen Beiträgen geschrieben bunt mischen.

Die D-Zugwagen Verwendungsgruppe 53 und D-Zugwagen Verwendungsgruppe 61 in geringerem Umfang auch im einfachen Personenzugdienst.
Nicht alle Wagen wurden auf ozeanblau / beige umlackiert. In den 80er Jahren waren viele Wagen noch in den Ursprungsfarben. Sogar die Dächer waren teilweise noch in Aluminiumsilber.

Eine Anmerkung noch zu Wikipedia: Manchmal stehen da wirklich interessante, gute Sachen drin. Manchmal aber auch nicht. Ich bevorzuge hier doch gedrucktes von namhaften Autoren (die natürlich manchmal auch Fehler machen).
Die Aussage mit den Silberlingen in Wikipedia ist so natürlich Unsinn. Die einfache Frage wozu dann die sehr große Anzahl von Umbauwagen da waren, sollte klar machen, dass noch andere Wagen im Nahverkehr stark vertreten waren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zusammenstellung Regionalbahn / Bummelzug frühe 80er Jahre

#5 von Alex80 ( gelöscht ) , 11.10.2015 09:37

Zitat von Remo Suriani
Hallo Alex,

Darüber hinaus gab es noch bis Ende der 80er die sogenannten Umbauwagen, bei denen auf Vorkriegswagen in den 50er Jahren ein neues Gehäuse aufgesetzt wurde (ganz vereinfacht gesagt).
Es gab sie in 4achsig und 3 achsig, [...]

Waren das vielleicht die grünen, die Du gemeint hast?




Das war es glaube ich tatsächlich, nachdem ich mir die Bilder angeguckt habe, glaube ich es war ein vierachsiger Umbauwagen.

Danke!


Alex80

RE: Zusammenstellung Regionalbahn / Bummelzug frühe 80er Jahre

#6 von Alex80 ( gelöscht ) , 11.10.2015 09:39

Zitat von Der Voreifelbahner


Gibt es! Ich bin zwar kein Z-Bahner, konnte aber auf die Schnelle drei Nummern finden: Märklin 8716 (2.Klasse), 8717 (1./2.Klasse) und 8718 (Steuerwagen, Bauart Karlsruhe), wobei jedoch auf der o.g. Strecke selten bis garnicht Wendezüge fuhren (erst sehr viel später), sodass hauptsächlich die ersten beiden Nummern für dich interessant sind.



Danke für den Tipp, leider ist es so, dass die schon lange ausverkauft sind, wie auch alle anderen Wagen die passen würden.

Es sei denn, dass ich die gebraucht kaufen würde, muss ich von daher warten, bis Mäerklin wieder einen passenden Z-Wagen auflegt...


Alex80

RE: Zusammenstellung Regionalbahn / Bummelzug frühe 80er Jahre

#7 von Alex80 ( gelöscht ) , 11.10.2015 09:42

Ein großer Dank an euch alle.

Nicht nur, dass ich jetzt zu der erfreulichen Kenntnis gekommen bin meine 80er Jahre Nahverkehrszüge bund durch Farben und Wagentypen mischen zu können. Auch meine Kindheitserinnerungen machen jetzt viel mehr Sinn.

Meine Frage ist vollumfänglich beantwortet, nochmal danke.


Alex80

RE: Zusammenstellung Regionalbahn / Bummelzug frühe 80er Jahre

#8 von Chodo , 14.10.2015 09:51

Zitat von Der Voreifelbahner
Gibt es! Ich bin zwar kein Z-Bahner, konnte aber auf die Schnelle drei Nummern finden: Märklin 8716 (2.Klasse), 8717 (1./2.Klasse) und 8718 (Steuerwagen, Bauart Karlsruhe), wobei jedoch auf der o.g. Strecke selten bis garnicht Wendezüge fuhren (erst sehr viel später), sodass hauptsächlich die ersten beiden Nummern für dich interessant sind. Mit schwarzem Längsträger und Computernummer passen sie prima in die Epoche 4!



Das sind auch die Wagen, mit denen die Strecke Bonn - Euskirchen zu dieser Zeit bedient wurden, die Züge fuhren mit drei Wagen, also jeweils einem der oben genannten, zuerst mit 211 oder 212, später dann mit 218 bespannt (wobei ich mich nur an die alte rote Lackierung erinnern kann, beige/ozeanblau habe ich da vor allem bei den 211/212 nicht im Kopf), und das eben im Wendezugbetrieb.

Vierachsige Umbauwagen wurden bis Ende der 80er vor allem gerne auf der Siegtalstrecke eingesetzt, dann meist mit einer grünen 141, und das damals ohne Wendezugmöglichkeit.

Grüße
Christoph


 
Chodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.12.2009
Gleise Märklin C / K
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Zusammenstellung Regionalbahn / Bummelzug frühe 80er Jahre

#9 von Der Voreifelbahner , 14.10.2015 15:00

Hallo Christoph,

ich hab mich mit dem Kommentar nur auf die linke Rheinstrecke bezogen. Ansonsten hast du mit dem Wendezug soweit Recht. Den Bildern zu Urteilen kamen als Steuerwagen oft noch Hasenkästen zum Einsatz. Siehe hier Bild 5 + 6.

Zitat von Chodo
Das sind auch die Wagen, mit denen die Strecke Bonn - Euskirchen zu dieser Zeit bedient wurden, die Züge fuhren mit drei Wagen, also jeweils einem der oben genannten, zuerst mit 211 oder 212, später dann mit 218 bespannt (wobei ich mich nur an die alte rote Lackierung erinnern kann, beige/ozeanblau habe ich da vor allem bei den 211/212 nicht im Kopf), und das eben im Wendezugbetrieb.



Die V100 kamen größtenteils vom damals noch existierenden Bw Düren und von dort aus über die Bördebahn nach Euskirchen. Danach kam noch bis Ende der 90er/Anfang 2000er die Br 215 vom Bw Köln-Deutz. Zwischenzeitlich war die Strecke dank Taktverkehr nicht mehr stilllegungsgefährdet und die Wagengarnitur von 3 auf 4 Wagen aufgestockt, wobei regulär die Lok Richtung Euskirchen hing (kann man noch gut an der Ölauffangmatte in Bonn Hbf am Gleis 5 erkennen). Br 215 + Wendezug war mit eines der ersten Eisenbahnbilder, die ich als Knirps im Kopf behielt. Hier als seltenes Video am Hbf und von der Baureihe überhaupt. Sehr sehenswert für Dieselfans!

Danach kam erstmal lange die Eintönigkeit in Form der Baureihe 644 mit anfänglichem Intermezzo der Baureihen 643.0 und 643.2, letztere in Dreifachtraktion zum Testen, bevor diese im Raum Aachen eingesetzt wurden. Erst als vor einigen Jahren um 2011 rum der Winter wieder einmal "ordentlich" zuschlug (sprich 1 Woche lang 10cm Schnee, was für diese Region schon enorm ist, da ging am ersten Tag absolut nichts mehr!) und die TALENTs/TALENTe/TALenten/.... für HUs und für Winteranpassungen ins AW mussten, gab es mit den kurzen Talenten, aber schon mit Euregio Folie, und den Wendezügen aus Br 218 + 4 Rotlingen etwas Abwechselung auf der Strecke.

Irgendwann Anfang der 90er gab es auch noch reguläre Leistungen mit 628.2 am Wochenende. Über dieses Kapitel der Strecke weiß ich leider jedoch nicht viel.


Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Zusammenstellung Regionalbahn / Bummelzug frühe 80er Jahre

#10 von Chodo , 14.10.2015 15:28

Zitat von Der Voreifelbahner
ich hab mich mit dem Kommentar nur auf die linke Rheinstrecke bezogen. Ansonsten hast du mit dem Wendezug soweit Recht. Den Bildern zu Urteilen kamen als Steuerwagen oft noch Hasenkästen zum Einsatz. Siehe hier Bild 5 + 6.



Ah - Mistverständnis

Wenn ich mich nicht ganz schwer vertue, waren Wendezüge auf der Rheinstrecke entweder selten oder garnicht im Einsatz. Und es ist richtig; auf der Strecke nach Euskirchen waren es - man korrigiere mich - ausschließlich Hasenkästen.

Die Bummelzüge auf der Hauptstrecke wurden ziemlich ausschließlich mit 110 und Silberlingen bedient.

Die hier weiter oben erwähnten Mitteleinstiegswagen kenne ich auch noch aus dieser Zeit, aber nicht aus der Region Köln/Bonn, sondern aus dem nördlichen Ruhrgebiet und vor allem aber von der Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven, dann mit einer 211 oder 212 bespannt.


 
Chodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.12.2009
Gleise Märklin C / K
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz