RE: Piko BR 193 Vectron

#126 von TEE2008 , 06.10.2017 15:48

Hallo zusammen,
heute wurden die Umbauradsätze für den Vectron geliefert.
Mit diesen Radsätzen werde ich meinen DB AG Vectron umrüsten (Piko 59872---> https://www.stummiforum.de/ ) .




Und nun fertig eingebaut:



Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko BR 193 Vectron

#127 von MoBa81 , 07.10.2017 08:34

Wahnsinn sie steht sogar schon in meiner Vitrine


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#128 von LH 1001 , 07.10.2017 09:10

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Hallo zusammen,
heute wurden die Umbauradsätze für den Vectron geliefert.
Mit diesen Radsätzen werde ich meinen DB AG Vectron umrüsten (Piko 59872---> https://www.stummiforum.de/ ) .




Und nun fertig eingebaut:






Hallo zusammen,
Die Räder stehen der Lok echt gut.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#129 von Fritsprt , 15.09.2018 23:05

Ich sehe das mehrere Leuten den Pufferkondensator nachgerüstet haben. Aber das bringt nichts wenn mann R3, D1 und S9/S10 nicht nachrüstet.



R3 ist zur begrenzung der Ladestrom und D1 für überbruckung der Entladestrom. Mit S9 kann mann wählen das die 5V von decoder gepuffert wird, mit S10 die positiv Spannung für die LED's.

Mit freundlichen Grüssen,

Frits


Fritsprt  
Fritsprt
Beiträge: 5
Registriert am: 14.05.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#130 von persus , 17.09.2018 00:04

Hallo Frits,

super Info das mit den zusätzlichen Bauteilen für den Pufferkondensator.

Ich habe auch Expert-Loks von Piko und hatte in zwei auch schon einen Pufferkondensator eingebaut, allerdings nahm ich keinen Effekt wahr. Tja, liegt wohl an den fehlenden zusätzlichen Bauteilen. Daher wundere ich mich, ob ich da was überlesen habe? Wo steht denn das geschrieben? Ich kann mich nicht erinnern, das mal auf einer der Anleitungen gelesen zu haben. Gibt es dafür eine extra Anleitung von Piko? Oder habe ich das tatsächlich überlesen und es steht auf jeder normalen Anleitung zu einer Lok beschrieben?

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#131 von Fritsprt , 17.09.2018 09:59

Hallo Pero,

Nein, es steht nirgends. Auf manche Piko platinen gibt es extra möglichkeiten aber die werden nie beschrieben von Piko. Vielleicht sind die schon für zukunftige erweiterungen gedacht. Z.b. die Scheinwerfer und Zielanzeige beim Vectron.<br/>

Ich habe das Schaltbild für den Puffercondensator gezeichnet.



In prinzip braucht mann immer neben den Elko ein widerstand (ungefähr 100 Ohm) und ein Diode (1N400* oder 1N4148). Bei der Elko muss mann achten auf die Spannung. Wenn zb. den Decoderspannung für die Beleuchtung 15V ist konnte eine Elko von 16V noch passen. Besser ist aber 25V. Das ist der fall wenn brücke S10 zu gemacht ist. Wenn Brücke S9 geschlossen ist dann wird nur die Spannungsversorgung (5V) von Decoder gepuffert und kann der Spannung der Elko kleiner sein. Übliche Werten sind 5V oder 10V<br/>

NIEMALS BRÜCKE S9 UND S10 SCHLIESSEN! KURZSCHLUSS! (und deine decoder ist hin)

Die Vectron ist den erste Piko Lok die ich kenne mit den Brücken S9 und S10. Normalerweise gibt es die nicht und reicht es wenn mann nur die Elko, Widerstand und Diode nachrüstet.

Mit freundlichen Grüssen,

Frits


Fritsprt  
Fritsprt
Beiträge: 5
Registriert am: 14.05.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#132 von Berderwe , 17.09.2018 10:24

Hallo Fritz,

Deine Beschreibungen sind ganz interessant.

Zwei Fragen hätte ich aber noch:

1. Welche Stärke sollte der Kondensator haben?

2. Wo kommt die Diode hin und in welche Richtung?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 193 Vectron

#133 von Fritsprt , 17.09.2018 10:47

Hallo Reinhard,

Zitat
1. Welche Stärke sollte der Kondensator haben?



Für den Wert der Elko gilt: Wie mehr, wie besser. Ich habe selber eine Elko von 1000uF/16V montiert. Grösser geht nicht weil es nicht mehr Platz gibt. Beim Vectron muss mann darauf achten dass das Drehgestehl noch frei drehen kann. Im Algemeine kann mann sagen dass ab 470uF schon gut funktioniert. Und 25V ist sicherer dann 16V

Zitat
2. Wo kommt die Diode hin und in welche Richtung?



Schau bitte auch das Schaltbild an. Die Diode komt mit Anode in Richtung von den Elko. Auf der Platine des Vectrons ist den Kathode mit "K" gekenzeichnet.

M.f.G.
Frits


Fritsprt  
Fritsprt
Beiträge: 5
Registriert am: 14.05.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#134 von Berderwe , 17.09.2018 10:59

Hallo Frits,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe ich das richtig verstanden:

1. die Diode mit der Anode zum Decoder hin?

2. wann brauche ich S9 und wann S10?
Das ist mir nicht ganz klar.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 193 Vectron

#135 von Fritsprt , 17.09.2018 11:18

Hallo Reinhard,

Zitat
1. die Diode mit der Anode zum Decoder hin?



Nein, mit Anode zum Elko. Mit den Kathode zum decoder. damit die volle strom vom Elko zu den Decoder geführt werden kann.

Zitat
2. wann brauche ich S9 und wann S10?



S9 ist die 5V spannung von decoder.
S10 ist die spannungsverzorgung für u.a. die beleuchting.

Ich weiss es auch nicht ganz genau aber ich kann mir vorstellen das normalerweise mann die S10 benutzt, damit das flickeren von LED's nicht mehr sichtbar ist. Das kostet aber "viel" Strom so das die wirkung der Elko niederiger ist. Weil der Vectron auf alle Räder Strom abnimmt wird das kein Problem sein und ist S10 wahrscheinlich die beste lössung.

Ich habe S9 geschlossen. Erst Mal zum ausprobieren. Dan ist nur den 5V der interne decoderchip gepuffert. Bei eine Stromunterbrechung bleibt der decoder functionieren. Das kann für eine Sounddecoder besser sein, damit dass Geräusch nicht stopt. Die Beleuchtung ist dan nicht gepuffert. Normalerweise ist das nur nötig wenn die Gleise verschmutzt sind oder der Zug nur 4 Räder hat (slechtes kontakt auf weichen).

Ich weiss nicht was besser ist. Kommt auch darauf an was mann möchtet. Wenn die Gleise und Ráder sauber sind werde ich S10 Vorschlagen. Keine flackerende LED's. Benutzt mann eine Sounddecoder und das Geräusch hört an, dan S9 schliessen (und S10 öffnen).

Grüss Frits


Fritsprt  
Fritsprt
Beiträge: 5
Registriert am: 14.05.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#136 von Berderwe , 17.09.2018 12:00

Hallo Frits,

nochmals Danke für Deine Antworten.
Ich habe es verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 193 Vectron

#137 von TEE2008 , 17.09.2018 16:40

Hallo,
es gibt ein neues Sondermodell des Vectron.
Dieses hat die Artikelnummer Piko 71099 (193 250-8 voestalpine) für das AC Modell und für das DC Modell Piko 71098.
Piko 71099 AC Modell:
https://www.mueller.de/p/piko-71099-elek.../?q=VOESTALPINE

Piko 71098 DC Modell:
https://www.mueller.de/p/piko-71098-elek.../?q=VOESTALPINE


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko BR 193 Vectron

#138 von persus , 17.09.2018 18:15

Hallo Frits.

Danke für das Schaubild. So kann ich mit einem Multimeter auch bei den anderen Piko-Loks die richtigen Stellen ausfindig machen.

Übrigens:

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

[...] Ich habe S9 geschlossen. [...] Dan ist nur den 5V der interne decoderchip gepuffert. Bei eine Stromunterbrechung bleibt der decoder functionieren. Das kann für eine Sounddecoder besser sein, damit dass Geräusch nicht stopt. [...] Normalerweise ist das nur nötig wenn die Gleise verschmutzt sind oder der Zug nur 4 Räder hat (slechtes kontakt auf weichen). [...]


Volltreffer!

Genau das ist mein Anwendungsfall. Hin und wieder passiert es einfach, dass mal eine Verschmutzung am Gleis oder an den Radkontakten die Lok zum Zucken bringt. Während das beim Licht dann nicht sooo schlimm ausfällt, ist die Auswirkung beim Sound dann doch sehr schlimm. Hört sich einfach gräßlich an, wenn der Decoder sich resettet und der Sound von neuem anfängt. Am besten gleich ein paar mal kurz hintereinander.

In meiner Unwisenheit nahm ich aber an, dass mit dem Elko die gesamte Lok - also auch der Motor - kurzzeitig (sehr kurzzeitig ) mit Strom versorgt wird. Also habe ich mir Elkos mit 25V gekauft. Von den Abmaßen gerade so groß, dass sie in den dafür vorgesehenen Platz noch reinpassen. In der 112 und der 103 von Piko ist Platz für einen Elko von ca. 13mm x 25mm. Was auf 2000µF hinaus lief.

Was ich nicht wusste ist, dass nur der Decoderchip mit Strom versorgt wird. Damit reichen ja 10V dicke und die Kapazität pro Volumen kann steigen. Hab mal kurz recherchiert. Bei einem 10V-Elko bei genannten Abmaßen stünde einem schon eine Kapazität von 3300µF zur Verfügung. Stellt sich nur die Frage: Sind 3300µF nicht ein Overkill?

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#139 von Fritsprt , 17.09.2018 20:47

Hallo Pero,

Gerne gemacht.

Grüss,
Frits


Fritsprt  
Fritsprt
Beiträge: 5
Registriert am: 14.05.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#140 von Flo_85 , 18.09.2018 07:18

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Hallo,
es gibt ein neues Sondermodell des Vectron.
Dieses hat die Artikelnummer Piko 71099 (193 250-8 voestalpine) für das AC Modell und für das DC Modell Piko 71098.
Piko 71099 AC Modell:
https://www.mueller.de/p/piko-71099-elek.../?q=VOESTALPINE

Piko 71098 DC Modell:
https://www.mueller.de/p/piko-71098-elek.../?q=VOESTALPINE



Den Farbton des ansich schönen Vorbildes hat man aber nicht wirklich getroffen. Das Blau wirkt sehr gäulich und matt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#141 von persus , 24.09.2019 07:16

Da das Bild oben von der Schaltung auf TinyPic nicht mehr verfügbar ist flaster:, habe ich es mal auf abload gestellt und poste es hier zwecks Vollständigkeit wieder in der Hoffnung, die Vorhaltezeit bei abload ist länger.



WARNUNG: Bitte immer nur entweder S9 oder S10 geschlossen halten. Niemals (!) beide Brücken gleichzeitig schließen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Piko BR 193 Vectron

#142 von lokhenry , 26.09.2019 00:18

Hi,

Hänge mich neu an diesen Thread, da ich die Tage eine neue Piko ÖBB 1193 001
der letzten neuesten Generation gekauft habe, die Lok sieht fantastisch aus,
die Räder haben natürlich auch die Bremsscheiben, sehr schöne filigrane Pantos
und vieles mehr, die LED Beleuchtung schön hell.

Nun werde ich auch ein Sound Decoder einbauen und die Kabinen Beleuchtung
Aktivieren.

Mal sehen wie ich ein Elko integriere, könnte hier eine große Hilfe sein.

Die Probefahrt war wie erwartet erfolgreich und sehr zufrieden stellend, näheres
In zwei Wochen.

Nun wende ich mich der neuen Piko BR 120 005 zuwenden, auch die zwei Rivarossi
BLS RE 4/4 II muss ausgepackt werden, hatte einfach keine Zeit.

Hier ein paar Bilder, bessere Später.

Habe eine schwarze Roco 193er und werde sehen was da bei der Roco evtl. Anders oder besser ist.











MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#143 von Elias , 29.09.2019 22:09

Hallo Henry.

Danke für deine Bilder.
Die Piko Lok macht auch einen guten Eindruck. Etwas irreführend dürfte die Trix OVP sein
Ich habe bis jetzt zwei Roco Vectron (Hectorrail und SBB Nightpiercerin) in AC Sound und bin grundsätzlich zufrieden.
Mir gefallen die angesetzten statt angespritzten Griffstangen der Führerstandstüren bei Roco besser.
Zudem hat Piko nicht alle vorbildgerechten Stromabnehmer nachgebildet. So zum Beispiel der doch drastisch andere holländische Stromabnehmer.

Bis jetzt hat für mich kein Hersteller das obere Spitzenlicht schön umgesetzt.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#144 von lokhenry , 30.09.2019 10:26

Naja,

Die Verpackung ist tatsächlich Original wie bei Mätrix inkl. Die
Schublade für die Betriebsanleitung am Boden.

Sehe das nicht als Nachteil, die alte Verpackung war mehr für Hobby Modelle,
Diese Verpackung gibt den Modellen eine sehr gute Wertigkeit,
die Firma Hornby hat eine Verpackung die auch sehr ähnlich ist, sehe das sehr positiv.

Komisch das keiner bei der ersten Piko Vectron das Bemängelt hat oder ich habe das übersehen
Aber ist auch Egal weil ich diese ÖBB Ausführung haben wollte und die Roco Maschine absehbar
Nicht zu Verfügung steht und noch schlechter die 1193 001 ich denke für den Preis ist die Lok nicht nur
Ebenbürtig sondern ein guter Ersatz.

Muss ich noch aber erwähnen das ich auch lieber eine Roco gekauft hätte, wenn vorhanden, aber was sich Roco die letzten
Jahre an Qualität hobser erlaubt hat, sollte nachdenklich machen, mit der Vectron sieht man
das andere nicht schlafen, wenn ich die Ur Taurus und die neue Vectron sehe sollte Roco nicht nur
Ihre Preis Politik überprüfen sonder Mal das ganze durchleuchten.

Kann mir zwar kein Urteil erlauben, doch kommt für Außenstehende der Verdacht nahe das hier Leute die keine
Ahnung haben, an gefährliche Schrauben drehen, die Firma Roco ist leider nicht mehr der Vorreiter den es einmal war
Leider

Letzteres ist aber OT.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#145 von Schumi1977 , 20.03.2021 19:18

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Wichtig:
Nachbau auf eigene Gefahr!

Da das Forum diesbezüglich schweigt und der an anderer Stelle vielgelobte Piko-Support auch habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht...

Die Zugzielanzeige (Plexiglaskörper) ist von hinten schwarz lackiert. Die Farbe lässt sich aber leicht mit einem Schraubenzieher abkratzen.




Ich weiß ich bin ziemlich spät dran.
Ich hab meine PIKO Vectron grade erst gekauft. Grund war unter anderem dieser Beitrag mit de nachträglichen Einbau. Danke Carsten!!!

Wer es noch nicht probiert hat: Den Druck kann man beschädigungsfrei mit LUX Druck und Farbentferner los werden. Danach das Teil eine Nacht in Sterilium legen. Der Körper wird dadurch Glasklar ohne Schleier oder ähnliches.

Ich werd mir jetzt ein Decal machen lassen 8x2mm Maße. Was vom Decal nicht abgedeckt wird, wird schwarz eingefärbt in der Hoffnung dass das Licht nur da durch scheint wo es auch soll. (So der Plan) Die Umrandung von außen stört mich ein wenig da das Licht dann zwischen Umrandung und Lokkasten durchscheint. (Sorry bin halt Nietenzähler... ) )

Meine hat grade neue Stromabnehmer bekommen und wird einer fabrlichen Behandlung unterzogen. Neue Räder liegen noch. Ein paar anbeuteile müssen auch noch dran. Schläuche und Kupplung.

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#146 von CarstenLB , 21.03.2021 09:17

Hallo Andreas,

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Ich weiß ich bin ziemlich spät dran.
Ich hab meine PIKO Vectron grade erst gekauft. Grund war unter anderem dieser Beitrag mit de nachträglichen Einbau. Danke Carsten!!!



Oh ja, das ist schon ein paar Tage her... wie die Zeit vergeht.
Schön, dass es die Lok noch zu kaufen gibt.

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Die Zugzielanzeige (Plexiglaskörper) ist von hinten schwarz lackiert. Die Farbe lässt sich aber leicht mit einem Schraubenzieher abkratzen.



Wer es noch nicht probiert hat: Den Druck kann man beschädigungsfrei mit LUX Druck und Farbentferner los werden. Danach das Teil eine Nacht in Sterilium legen. Der Körper wird dadurch Glasklar ohne Schleier oder ähnliches.



Guter Hinweis! Den LUX Druck und Farbentferner kannte ich damals vermutlich noch nicht, würde ich heute auch so machen.

Auch die Fernlichtschaltung ist inzwischen einfacher. Jedenfalls hat der ESU LokPilot 5 genügend freie Funktionsausgänge, so dass man die unteren weißen Lichter, die Fernlichter und das obere weiße Licht an einen separaten Funktionsausgang legen kann. Der Rest ist dann Konfiguration.

Inzwischen habe ich auch hier im Forum gelernt, dass einfach nur den Kondensator einlöten nichts bringt? Man muss wohl auch noch auf der Platine die "Ladeschaltung" bestücken.

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Ich werd mir jetzt ein Decal machen lassen 8x2mm Maße. Was vom Decal nicht abgedeckt wird, wird schwarz eingefärbt in der Hoffnung dass das Licht nur da durch scheint wo es auch soll. (So der Plan)



Bringst Du es dann von innen auf? Dann brauchst Du ja Spiegelschrift...

Ich bin gespannt wie das klappt. Ich habe nämlich noch so Kandidaten. Bei den analogen BRAWA IC2 Wagen ist die seitliche Zugzielanzeige auch schwarz hinterlegt und verhindert so eine Beleuchtung. Es könnte klappen, die schwarze Farbe zu entfernen und das gelb aufgedruckte Ziel bleibt erhalten... Könnte aber auch nicht... Da wäre dann ggf. auch ein Decal erforderlich.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#147 von Schumi1977 , 21.03.2021 17:22

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Die Zugzielanzeige (Plexiglaskörper) ist von hinten schwarz lackiert. Die Farbe lässt sich aber leicht mit einem Schraubenzieher abkratzen.


Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Ich werd mir jetzt ein Decal machen lassen 8x2mm Maße. Was vom Decal nicht abgedeckt wird, wird schwarz eingefärbt in der Hoffnung dass das Licht nur da durch scheint wo es auch soll. (So der Plan)



Bringst Du es dann von innen auf? Dann brauchst Du ja Spiegelschrift...

Ich bin gespannt wie das klappt. Ich habe nämlich noch so Kandidaten. Bei den analogen BRAWA IC2 Wagen ist die seitliche Zugzielanzeige auch schwarz hinterlegt und verhindert so eine Beleuchtung. Es könnte klappen, die schwarze Farbe zu entfernen und das gelb aufgedruckte Ziel bleibt erhalten... Könnte aber auch nicht... Da wäre dann ggf. auch ein Decal erforderlich.



Bei der Railpool werde ich das Decal direkt auf den Lichtleiter aufbringen so wie hier:

https://blog.mobaz.de/2020/04/10/piko-pi...eige-fernlicht/

Das Decal wird nur kleiner denke ich und nicht mit S6 Essen beschriftet.
(Wahrscheinlich RB 35 M'Gladbach oder RB 35 Emmerich als Ersatzverkehr bis ein Hersteller mal nen gescheiten Triebzug auf die Schienen stellt.)
Ich denke nicht das die gelbe Farbe bleibt sobald du da mit Lux dran gehst. Das dürfte schwer werden (ist ein ganz schönes Teufelszeug). Aber pobieren geht über studieren. Sofern du das Decal nicht von Innen gegen eine Fläche setzen kannst bleibt wohl nur eine spiegelverkehrte Variante.

Im Moment fehlt mir noch eine Löt-station und die Erfahung bei so kleinen Dingern. Insofern bin ich da vorsichtig. Aber vorbereitet ist der Vectron schon mal.
Und Fiddelzeug kann ich schon eigentlich ganz gut...

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#148 von CarstenLB , 21.03.2021 23:44

Zitat von im Beitrag Piko BR 193 Vectron

Im Moment fehlt mir noch eine Löt-station und die Erfahung bei so kleinen Dingern. Insofern bin ich da vorsichtig. Aber vorbereitet ist der Vectron schon mal.
Und Fiddelzeug kann ich schon eigentlich ganz gut...



Feine Lötspitze (z.B. 0,8 mm), feines Elektroniklot (z.B. 0,8 mm), Kreuzpinzette z.B.: https://www.reichelt.de/kreuzpinzette-ge...ght_sldr::15039


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#149 von Schumi1977 , 11.04.2021 12:37

Hi Carsten,

Danke für den Tip. Das Plane ich dann mal so ein.
Übrigens habe ich den Lichtleiter von der "ersten" (193 801) grade erlegten Railpool 193 einfach in Sterilium eingelegt.
Das reicht schon um den Druck zu entfernen.
Lux ist schon ein radikales Zeug.

Vielleicht klappt das bei den Wagen ja auch. Möglicherweise kannst du den gelben Druck erhalten wenn du dir Zeit nimmst und den Druck vorsichtig mit Sterilium und nem Q-Tip entfernst.

Als weiterer Tip für die PIKO Railpool: Den Schienenräumer in Sterilium legen. Das zeiht das Silber runter auf PIKO-Originalgrau. Danach mit Silber nachbearbeiten und die Stellen hervorheben.

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz