RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#1 von alecc ( gelöscht ) , 23.04.2015 19:54

Hallo und Guten Abend,

ich habe mal eine Frage zur Piko Vectron 59870 AC ???
Also ich steuere meine Vectron mit Märklin Centralstation 2 über DCC,
wenn ich das Licht einschalte geht nur die Fronbeleuchtung (weiße LED`s)an, keine roten Rückleuchten,
diese kann mann nur mit F1 hinten und F2 vorne einschalten.
Beim Richtungswechsel, wechselt nur die weißen LED`s, die roten nicht, diese kann man
nur mit F1,F2 auf dauer ein schalten.
Das ist doch kein Lichtwechsel rot/weiß ?????

Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrung damit gemacht ?

Grüß
Alex


alecc

RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#2 von MU5T4N6 , 23.04.2015 20:03

Servus Alex,
ich habe die Vectron auch und diese Lichtwechselmethode stört mich auch ein wenig. Abhilfe schafft allerdings nur ein neuer Decoder, da der verbaute Uhlenbrock IntelliDrive Dingsda kein Functionmapping beherrscht. Langfristig wird der bei mir sowieso rausfliegen und gegen einen LoPi M4 ersetzt werden, dann kann man die roten Lichter entsprechend mappen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#3 von alecc ( gelöscht ) , 23.04.2015 20:10

Servus Max,

wäre das mit dem Lichtwechsel dann mit dem Soundmodul Piko 56344 (ESU) dann auch erledigt ?
Den wollte ich mir noch zulegen...

Gruß
Alex


alecc

RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#4 von MU5T4N6 , 23.04.2015 20:13

Müsste, denn das ist auch nur ein LokSound M4, d.h. mfx. Versprechen kann ich aber nix, da ich das Teil selbst nicht verwende.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#5 von alecc ( gelöscht ) , 23.04.2015 20:16

ja ich hoffe auch das es funktionieren wird, schauen wir mal...


alecc

RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#6 von drum58 , 23.04.2015 20:59

Zitat von alecc
Hallo und Guten Abend,

ich habe mal eine Frage zur Piko Vectron 59870 AC ???
Also ich steuere meine Vectron mit Märklin Centralstation 2 über DCC,
wenn ich das Licht einschalte geht nur die Fronbeleuchtung (weiße LED`s)an, keine roten Rückleuchten,
diese kann mann nur mit F1 hinten und F2 vorne einschalten.
Beim Richtungswechsel, wechselt nur die weißen LED`s, die roten nicht, diese kann man
nur mit F1,F2 auf dauer ein schalten.



Hallo,

jetzt hat Piko endlich eine Lok mit sinnvollem (Digital-)Lichtwechsel rausgebracht, und ihr möchtet den unsinnigen alten weiß-rot-Wechsel zurück?
Wenn eine Lok vor einem Zug eingesetzt ist, brennt hinten eben gerade kein rotes Licht und deshalb bauen ich und viele andere mühevoll Loks (meist mit 8-poliger Schnittstelle) um auf genau den beschriebenen Lichtwechsel nur weiß und Zuschalten von rot über F1/2. Dann funktioniert vor einem Zug das jeweils vordere weiße Licht und das rote kann bei Solofahrt per Funktionstaste eingeschaltet werden. Zudem kann sowohl Rangierlicht (beidseitig weiß als auch Abstelllicht (beidseitig rot) geschaltet werden.
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#7 von MU5T4N6 , 23.04.2015 21:07

Zitat von drum58
[...]Zudem kann sowohl Rangierlicht (beidseitig weiß)[...]



Eben nicht. Man kann eben kein Rangierlicht schalten. Und ja, es ist durchaus praktisch, rot zuschalten zu können, aber dann bitte mit der Fahrtrichtung wechselnd. Oder man kann per Funktionstaste die jeweilige Lokseite komplett dunkel schalten. Aber die Pikolösung ist schon a bissal unpraktisch, da man bei Solofahrt der Lok das rote Licht immer umschalten muss, wenn man die Richtung wechselt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#8 von Uwe der Oegerjung , 23.04.2015 21:10

Zitat von drum58

Zitat von alecc
Hallo und Guten Abend,

ich habe mal eine Frage zur Piko Vectron 59870 AC ???
Also ich steuere meine Vectron mit Märklin Centralstation 2 über DCC,
wenn ich das Licht einschalte geht nur die Fronbeleuchtung (weiße LED`s)an, keine roten Rückleuchten,
diese kann mann nur mit F1 hinten und F2 vorne einschalten.
Beim Richtungswechsel, wechselt nur die weißen LED`s, die roten nicht, diese kann man
nur mit F1,F2 auf dauer ein schalten.



Hallo,

jetzt hat Piko endlich eine Lok mit sinnvollem (Digital-)Lichtwechsel rausgebracht, und ihr möchtet den unsinnigen alten weiß-rot-Wechsel zurück?
Wenn eine Lok vor einem Zug eingesetzt ist, brennt hinten eben gerade kein rotes Licht und deshalb bauen ich und viele andere mühevoll Loks (meist mit 8-poliger Schnittstelle) um auf genau den beschriebenen Lichtwechsel nur weiß und Zuschalten von rot über F1/2. Dann funktioniert vor einem Zug das jeweils vordere weiße Licht und das rote kann bei Solofahrt per Funktionstaste eingeschaltet werden. Zudem kann sowohl Rangierlicht (beidseitig weiß als auch Abstelllicht (beidseitig rot) geschaltet werden.
Gruß
Werner




Moin Werner

dein Standpunkt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#9 von alecc ( gelöscht ) , 23.04.2015 21:13

Die beste Lösung finde ich so wie bei ESU, automatischer Lichtwechsel und rot abschalbar...


alecc

RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#10 von MU5T4N6 , 23.04.2015 21:16

Zitat von alecc
Die beste Lösung finde ich so wie bei ESU, automatischer Lichtwechsel und rot abschalbar...


Dem schließe ich mich an.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#11 von drum58 , 23.04.2015 21:22

Zitat von MU5T4N6

Zitat von drum58
[...]Zudem kann sowohl Rangierlicht (beidseitig weiß)[...]



Eben nicht. Man kann eben kein Rangierlicht schalten. Und ja, es ist durchaus praktisch, rot zuschalten zu können, aber dann bitte mit der Fahrtrichtung wechselnd. Oder man kann per Funktionstaste die jeweilige Lokseite komplett dunkel schalten. Aber die Pikolösung ist schon a bissal unpraktisch, da man bei Solofahrt der Lok das rote Licht immer umschalten muss, wenn man die Richtung wechselt.



Hallo Max,
um Rangierlicht zuschalten ist ein natürlich Mapping notwendig, wobei ich nicht weiß, welche CVs beim eingebauten Decoder dazu zu setzen sind. Und wie willst Du bei automatischem Wechsel des roten Lichts das Abstellicht realisieren? Bei mir fahren Lok jedenfalls nur sehr selten allein auf der Strecke, so dass mir persönlich die Piko-Lösung deutlich besser gefällt als die von ESU.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#12 von MU5T4N6 , 23.04.2015 21:33

Servus Werner,

Zitat von drum58
[...]um Rangierlicht zuschalten ist ein natürlich Mapping notwendig, wobei ich nicht weiß, welche CVs beim eingebauten Decoder dazu zu setzen sind.


Zitat von MU5T4N6
Abhilfe schafft allerdings nur ein neuer Decoder, da der verbaute Uhlenbrock IntelliDrive Dingsda kein Functionmapping beherrscht.


Lesen der vorherigen Beiträge kann manchmal ziemlich aufschlussreich sein.

Zitat von drum58
Und wie willst Du bei automatischem Wechsel des roten Lichts das Abstellicht realisieren? Bei mir fahren Lok jedenfalls nur sehr selten allein auf der Strecke, so dass mir persönlich die Piko-Lösung deutlich besser gefällt als die von ESU.


Das will ich ja gar nicht. Ich persönlich brauche das Abstelllicht nicht. Und bei mir fahren Loks durchaus auch mal alleine über die Strecke, da ist ein rotes Rücklicht angebracht.

Aber das ist ja da tolle an der Modellbahn und der modernen (Decoder-)Technik. Jeder macht es so, wie er will. Du fährst mit manuellem rotem Licht und Abstelllicht, ich habe lieber ein automatisch wechselndes Schlusslicht. Kann doch jede/r machen, wie es ihr/ihm beliebt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#13 von drum58 , 23.04.2015 21:45

Hallo Max,

Zitat von MU5T4N6
Lesen der vorherigen Beiträge kann manchmal ziemlich aufschlussreich sein.


1:0 für Dich

Zitat von MU5T4N6
Das will ich ja gar nicht. Ich persönlich brauche das Abstelllicht nicht. Und bei mir fahren Loks durchaus auch mal alleine über die Strecke, da ist ein rotes Rücklicht angebracht.


Das geht auch mit der Piko-Lösung.

Zitat von MU5T4N6
Aber das ist ja da tolle an der Modellbahn und der modernen (Decoder-)Technik. Jeder macht es so, wie er will. Du fährst mit manuellem rotem Licht und Abstelllicht, ich habe lieber ein automatisch wechselndes Schlusslicht. Kann doch jede/r machen, wie es ihr/ihm beliebt.


Da hast Du einfach Recht.
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Vectron 59870 Lichtwechsel

#14 von alecc ( gelöscht ) , 26.04.2015 18:20

Hallihallo,

zur Info: nach Einbau des Piko Sounddekoder 56344 (ESU V4 M4) funktioniert alles so wie es sein soll,
Lichtwechsel rot/weiß und rot seperat abschaltbar und einen super Sound, priiima


alecc

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz