RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#1 von Student2 ( gelöscht ) , 26.01.2014 21:05

Hallo Leute,
ich habe vor einen Ost-West Zug kurz nach dem Fall der Mauer darzustellen. Hierzu habe ich mir schon eine Roco 132er sowie 3 IR Waggons (habe in einem Video die Kombi gesehen und fand diese ziemlich Reizvoll) geleistet. Nun brauche ich noch entsprechende Waggons der DR. Welche bezahlbaren Wagen (als Student hat man es ja leider nicht so dick) für H0 und DC könnt ihr denn empfehlen? Dachte an Seitengang oder Halberstädter Waggons in Beige-Grün. Schon mal danke für eure Tipps.
Gruß
Felix


Student2

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#2 von trashmaster , 26.01.2014 21:44

Hi Felix!

Solls maßstäblich (1:87) sein? Dann würden sich die Halberstädter von Sachsenmodelle anbieten. Die sind recht günstig zu haben und gibts in diversen Ausführungen. Allerdings nurnoch gebraucht, am besten einfach mal auf ebay schauen.
Von Brawa gibts seit neuerem auch Halberstädter, die bekommst du für rund 35€ ebenfalls auf ebay.

Edit: Beispiel Sachsenmodelle und Beispiel Brawa.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#3 von Der Krümel , 26.01.2014 21:56

Hallo Felix,

schau mal >hier im Nachbarforum< .
Da bietet gerade jemand einen großen Posten Wagen von Sachsenmodelle an zu guten Preisen.
Der Mann wünscht aber Kontaktaufnahme ausschließlich per PN, daher müsstest Du Dich dort erstmal registrieren.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#4 von gsdriver ( gelöscht ) , 26.01.2014 23:32

Zitat von trashmaster
Hi Felix!

Solls maßstäblich (1:87) sein? Dann würden sich die Halberstädter von Sachsenmodelle anbieten. Die sind recht günstig zu haben und gibts in diversen Ausführungen. Allerdings nurnoch gebraucht, am besten einfach mal auf ebay schauen.
Von Brawa gibts seit neuerem auch Halberstädter, die bekommst du für rund 35€ ebenfalls auf ebay.

Edit: Beispiel Sachsenmodelle und Beispiel Brawa.



Hallo,
ich denke hier geht es eher um die Seitengangwagen - die Mitteleinstiegswagen haben bei beiden Kardinalsfehler
SM - falsche Wagenenden mit gerundeten Dach + unlackierte Inneneinrichtung
Brawa - Wagen zu tief + falsche Farbe im Raucherabteil - grün statt richtig dunkelbraun.
Nach der Wende hat alles "rübergemacht", da wurde selbst auf die alten Bundesbahn Umbauwagen zurückgegriffen, aus Wagenmangel - aber mit IR-Wagen waren eben meistens die Halberstädter Seitengangwagen unterwegs, also SM in 1:87 oder Roco in 1:100. Bislang hat sich kein anderer Hersteller gefunden. Irgendwer steht wohl aber in den Startlöchern, so ich mich entsinnen kann, aber nicht mit einer DR Variante. Auch hier wieder bei SM - unlackierte Inneneinrichtung, Abteiltüren viel zu viel Material, Dachabschluss eine Längsseite sehr unsauber ausgeformt. Haben alle das gleiche Problem, ich habe genug davon. Es wäre aber die preiswerteste Lösung. Es liefen ggf. auch Y-Wagen mit, aber die waren eigentlich am Ende ihrer Einsatzzeit angekommen. Diese liefen dann sogar im Nahverkehr, zu mindestens aber im Binnenverkehr der DR. Gemischt mit Halberstädtern, Mod.-Wagen, Speisewagen und ehemaligen Städteexpresswagen sämtlicher Bauarten.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#5 von berndm , 26.01.2014 23:40

Die Sachsenmodelle sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Und ich werde mich auf jeden Fall nicht daran gewöhnen.

Sieh Dir mal bei dem Wagen den Spalt zwischen Dach und Wagenende an:
Bimz 259, 51 80 22-95 595-0, Sachsenmodelle 7450
Da muss man schon hartgesotten sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#6 von gsdriver ( gelöscht ) , 27.01.2014 00:20

Zitat von berndm
Die Sachsenmodelle sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Und ich werde mich auf jeden Fall nicht daran gewöhnen. Da muss man schon hartgesotten sein.



Das war nach der Wende sch..ß egal. Als SM mit den Wagen raus kamen, waren die für alle DR Moba Freaks doch die Helden. Alle haben trotz der Mängel gekauft wie bekloppt. Die Y-Wagen zuvor mit dem verschieden farbenen Gestühl waren ja noch in Zusammenarbeit mit Roco entstanden. Da war noch mehr Qualität drin. Meine Wagen sind noch aus der ersten Serie, was dann im Laufe der Jahre auch an Lackpfusch gemacht wurde, ging eigentlich auf keine Kuhhaut. Und alles weghauen und neu kaufen? Erstens gibt es noch keine Alternative und zweitens wäre es aus wirtschaftlicher Sicht absoluter Unfug. Andere fahren mit noch ganz anderen Wagen über Ihre Gleise - z.B. Märklin Metall 1: weiß ich nicht.
Ein möchte gern gestandener Modellbahner hat mir mal zu verstehen gegeben "Aus einem Meter Entfernung sieht man das sowieso nicht". Mal so gesehen kann man auf die Gleise kloppen was man will.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#7 von br143 , 27.01.2014 13:51

Ich finde die Modelle von Sachsenmodelle ok. Für das Geld was man bezahlt bekommt man einen schönen Wagen. Die eignen sich hervorragend wenn man preiswert Ganzzüge haben möchte.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#8 von Silberling ( gelöscht ) , 27.01.2014 16:02

Die SaMo-Wagen gibt es immer noch neu, steht nur Tillig drauf!

So schlecht sind die SaMo-Halberstädter auch gar nicht. Von den zu großen Spaltmaßen sind nur einige Baulose/Typen betroffen.

Pro:
Die Proportionen sind gut getroffen.
An der Lackierung ist auch nichts zu mäkeln.

Contra:
Grifftstangen sind nur angespritzt.
Die Drehgestelle sehen sehr nach Plastik aus.
Die Inneneinrichtung ist einfarbig.

Im Maßstab 1:87 sind die Endeinstiegs-Typen von SaMo ohnehin alternativlos. Brawa hat ja nur Mitteleinstiegswagen, und auch nur einen einzigen Typ.


Silberling

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#9 von Student2 ( gelöscht ) , 27.01.2014 17:10

Hallo Leute,
erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich denke mal, es werden dann wohl die Seitengangwagen von Tillig/Samo werden. Die passen eigentlich am besten dazu. Mitteleinstiegswagen kommen mit Sicherheit auch später mal. Ich muss dazu sagen, ich bin immer der Meinung es muss Stimmig aussehen und da ist es mir egal, ob nun die Farbe hundertprozentig stimmt oder nicht. Und daher gefallen mir bei den Mitteleinstiegswagen die Brawa doch besser, zumal diese auch nicht so viel teurer sind wie die Tillig. Und da diese eh typenrein hinter einer 243er oder einem U-Boot zum Einsatz kommen sollen, fällt da die Höhe nicht weiter auf. Ihr habt mit sehr weitergeholfen und wenn gewünscht kann ich dann gerne mal 1-2 Fotos der Kombi posten.
Gruß
Felix


Student2

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#10 von gsdriver ( gelöscht ) , 27.01.2014 17:43

Hallo,

man muss schon Kompromisse eingehen. Die Fensterrahmen in Chromfarben, dito Y-Wagen. Gab es so nicht. Die dunkelgrünen Y-Wagen sehen da besser aus, mit beigen Fensterrahmen. Die Fenster sind eh der Schwachpunkt, war damals Stand der Technik, oder des Anspruches. Die beiden Seiten längs der Dachkante sehen schon sehr unterschiedlich aus. Da wurde echt geschlampt beim Formenbau oder bei der Entnahme der Form. Meine Wagen haben alle das gleiche Dilemma. Je nach Sichtweise links ok - rechts Schrott, wie ne Regenrinne die angegossen wurde. Und mit der Lackierung hatte SaMo lange zu kämpfen, teilweise wurde eine Farbtrennkannte aufgedruckt, weil man die Trennung nicht sauber hinbekam. Einfach nur grausam. Vorsicht vor solchen Exemplaren! flaster: Das sieht man auch auf den ersten Blick (aus einem Meter Entfernung )

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#11 von mikebln , 27.01.2014 18:37

Denke auch, das die SaMo's nen guten Einstieg für geringen Preis bieten.
Und zu der "unlackierten"Inneneinrichtung, das kann man beim Einbau der Innenbeleuchtung nachholen (wie sahen eigentlich bei Märklin, Roco und Konsorten die Inneneinrichtung bei Modellen Anfang/Mitte der 90er aus??)
Ralf


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#12 von berndm , 28.01.2014 12:10

Zitat von Student2
Hallo Leute,
erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich denke mal, es werden dann wohl die Seitengangwagen von Tillig/Samo werden. Die passen eigentlich am besten dazu. Mitteleinstiegswagen kommen mit Sicherheit auch später mal. Ich muss dazu sagen, ich bin immer der Meinung es muss Stimmig aussehen und da ist es mir egal, ob nun die Farbe hundertprozentig stimmt oder nicht. Und daher gefallen mir bei den Mitteleinstiegswagen die Brawa doch besser, zumal diese auch nicht so viel teurer sind wie die Tillig. Und da diese eh typenrein hinter einer 243er oder einem U-Boot zum Einsatz kommen sollen, fällt da die Höhe nicht weiter auf. Ihr habt mit sehr weitergeholfen und wenn gewünscht kann ich dann gerne mal 1-2 Fotos der Kombi posten.
Gruß
Felix


Die Qualitätsunterschiede zwischen den Sachsenmodell Wagen und den Brawa Mitteleinstiegswagen sind schon recht deutlich. Hier mal zwei Bilder eines Brawa Modells:



Bmhe DR 51 50 21-45 101-5 Brawa 46006

Mein Tip wäre, die Brawa Wagen als erstes zu kaufen und etwas zu warten. Mit großer Wahrscheinlichkeit kommen da die Seiteneingangswagen nach.
Ansonsten wären da ja auch noch Y/B 70 Wagen, beispielsweise die von Roco, die sehen auch nicht schlecht aus: Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige.

Bme, DR 51 50 20-80 219-2, 13.4.87, Dresden Alt / Bww Dresden, 160 km/h, Roco 64841


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#13 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 28.01.2014 12:23

Tach,

ich empfele die Halberstädter von Roco aus dem Startset 41340. Die sind echt super und man kriegt sie ab und an mal bei eBay (ich zumindest). Das Startset würde sich natürlich auch für dich anbieten, Epoche und Fahrzeuge passen ja zu deinen anderen Sachen.
Schau dich mal unter https://www.google.de/search?q=roco+star...iw=1024&bih=638 um, hier findest du Bild etc., eventl. auch die Wagen einzeln (oder bei eBay, das weiß ich aber nicht so genau )

Viel Glück bei deiner Suche, Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#14 von uplandbahner , 02.02.2014 20:37

Die Halberstädter von Roco sind aber im Maßstab 1:100! Und im Startset 41340 waren zuletzt die Y-Wagen enthalten.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#15 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 02.02.2014 22:04

Abend,

Na un? Das sollte doch eigentlich wurstegal sein...(ich meine, die Wagen passen doch!!!)

Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#16 von trashmaster , 02.02.2014 23:20

Zitat von Prof_Dr_Bunkeröl D
Abend,

Na un? Das sollte doch eigentlich wurstegal sein...(ich meine, die Wagen passen doch!!!)

Robert




Warum sollte der Maßstab "wurstegal" sein? Zu 1:87ern passen die 1:100er nämlich überhaupt nicht...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#17 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 03.02.2014 12:34

Tach erstmal,

es geht mir nur darum, dass das doch eigentlich nicht allzu schlimm ist... denn allzu anders sehen die Wagen doch nicht aus... oder? Vielleicht einen Tick kürzer, aber na und? Das ist doch nur für Pufferküsser und Nietenzähler von Bedeutung. Ich denke jedenfalls, dass die Wagen vom Preis-Leistungs-Verhältnis (wenn man sie einzeln bei eBay kriegt, so wie ich für ca. 40 Euro), dann ist das mehr als okay.

Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#18 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 03.02.2014 12:38

Moin,

nun ja, mit 15 habe ich auch Märklins Umbaudreiachser mit Metallkupplung zusammen mit einem Roco Mitteleinstiegssteuerwagen als Wendezug mit einer Primex 141 zusammengeschraubt und ihn als Hamburger Vorortzug fahren lassen.

Heute krümeln sich da meine letzten grauen Haare, wenn ich solche Kombinationen sehe

Bedenke: auch du wirst älter, vorbildgetreuer und anspruchsvoller.

In 20 Jahren wirst du deine jetzige MoBa als Kinderbahn bezeichnen... warts ab... wenn ich an meine Metallgleisteppichbahn denke... mit Legobahnsteig und Tannenbaumkerzeneleuchtung!

nur mal so

Michael


ellokfahrer

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#19 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 03.02.2014 12:46

Tach Michael,

du hast höchstwarscheinlich recht... ich denke aber, dass mir und meinem Vater beim Modelleisenbahnspielen eher auf den Spielspaß als auf das Vorbild ankommt (z.B. wenn wir einen PMT-Nebenbahntriebwagen mit zwei Beiwagen und 1-5 Güterwagen über unsere auf dem Teppich verlegte Gleise fahren lassen, oder mit einer bayr. Mallet der Südzuckerwerke DR-Wagen durch die Kante ziehen )

Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#20 von berndm , 03.02.2014 15:48

Zitat von Prof_Dr_Bunkeröl D
Tach erstmal,

es geht mir nur darum, dass das doch eigentlich nicht allzu schlimm ist... denn allzu anders sehen die Wagen doch nicht aus... oder? Vielleicht einen Tick kürzer, aber na und? Das ist doch nur für Pufferküsser und Nietenzähler von Bedeutung. Ich denke jedenfalls, dass die Wagen vom Preis-Leistungs-Verhältnis (wenn man sie einzeln bei eBay kriegt, so wie ich für ca. 40 Euro), dann ist das mehr als okay.

Gruß Robert


Nun, so kann man es auch sehen. Nur ob das etwas länger anhält. Gut, man dann die ungewünschten Modelle wieder verscherbeln.
Ansonsten wären da ja auch BRIO Bahnen oder Märklin My World Modelle eventuell die richtige Abstraktionseben für professorale Gedankengänge .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#21 von gsdriver ( gelöscht ) , 03.02.2014 20:23

Da kann man dann auch die Lokomotive Thomas davor kuppeln - und den dicken Kontrolleur als Ehrenpassagier. Das gibt der Bahn doch ein ganz anderes Gesicht!

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#22 von Student2 ( gelöscht ) , 03.02.2014 20:29

Zitat von uplandbahner
Die Halberstädter von Roco sind aber im Maßstab 1:100! Und im Startset 41340 waren zuletzt die Y-Wagen enthalten.



Die IR Wagen sind aber schon im Maßstab 1:87 und 1:100 Wagen dahinter, sehen vll doch etwas seltsam aus. Habe mir die Samo Wagen mal bei einem Bekannten angesehen. Werde wohl doch zu den Mitteleinstiegswagen von Brawa greifen (die sehen bestimmt auch gut hinter der Piko 119er aus) und mal abwarten, was noch so kommt.


Student2

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#23 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 03.02.2014 20:53

Okayyy...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#24 von trashmaster , 03.02.2014 21:54

Ich weiß nicht wie das mit einer echten Zugkomposition zusammenpasst, aber vielleicht sind auch die Y/B-70er Wagen von Roco eine Möglichkeit. Die Modelle sind optisch auch sehr ansprechend. (Die Dachform wurde teils schlechtgeredet, mir persönlich wäre das egal. )
Die Artikelnummern der Beige/Grünen wären 64838 bis 64842.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#25 von Illcoron , 03.02.2014 23:33

Moin

Die langen Halberstädter Seitengangswagen stehen zumindest im aktuellen Tillig Katalog. Masstab 1:87

http://www.tillig.com/deutsch/produkt/H0...%20Teil%201.pdf

H0 - Rollmaterial ab Seite 21 - da gibts auch den passenden Mitropa Speisewagen

andere Reichsbahn Schnellzugwagen (Y/B) gibt es ab seite 18 - allerdings sind die zur Wende ja schon mehr in den Regionalverkehr gegangen.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz