RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#26 von berndm , 03.02.2014 23:58

Zitat von Illcoron
Moin

Die langen Halberstädter Seitengangswagen stehen zumindest im aktuellen Tillig Katalog. Masstab 1:87

http://www.tillig.com/deutsch/produkt/H0...%20Teil%201.pdf

H0 - Rollmaterial ab Seite 21 - da gibts auch den passenden Mitropa Speisewagen
...
Grüße

Jens


Das Problem ist hier nicht der Maßstab sondern die etwas nicht mehr ganz zeitgemäße Ausführung der Dächer am Wagenende ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#27 von Illcoron , 04.02.2014 09:35

Zitat von berndm

Zitat von Illcoron
Moin

Die langen Halberstädter Seitengangswagen stehen zumindest im aktuellen Tillig Katalog. Masstab 1:87

http://www.tillig.com/deutsch/produkt/H0...%20Teil%201.pdf

H0 - Rollmaterial ab Seite 21 - da gibts auch den passenden Mitropa Speisewagen
...
Grüße

Jens


Das Problem ist hier nicht der Maßstab sondern die etwas nicht mehr ganz zeitgemäße Ausführung der Dächer am Wagenende ...




Wobei setzt Tillig nicht auf die alten Sachsenmodellformen auf? Dann müßten die das ja auch schon haben.

Stellt sich auch die Frage (sorry für den Ausdruck - nicht als Vorwurf nehmen) wie "Nietenzählerisch" man ist. Will man 1:87 Halberstädter Seitengangswagen gibt es eben nur diese im Moment auf dem Markt. Geht man den Kompromiss ein oder wartet man in den blauen Dunst hinein, das Brawa oder Roco sich mal irgendwann bequemt die Wagen auch zu bauen? Ist wieder eine Frage was will man - will man unbedingt den Zug auf der Anlage haben oder will man die Detailtreue und lässt es dann? Das muss wieder jeder für sich selber entscheiden.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#28 von trashmaster , 04.02.2014 09:44

Also die seitengang Halberstädter der CD/ZSSK (Bmee) sind gerade von ACME in Vorbereitung (Muster gabs in Nürnberg), da werden sichder die DB/DR Varianten früher oder später auch kommen. Der Schritt ist dann nicht mehr so groß.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#29 von br143 , 04.02.2014 10:40

Hab in meinen Archiven auch Bilder gefunden in dem die YB Wagen in einem Intercity eingestellt waren zusammen mit ABm Wagen der Bundesbahn. Gezogen von einer Ludmilla. Grundsätzlich kann man sagen das um die Wendejahre (wie auch schon zuvor) auf dem ehem. Reichsbahngebiet so gut wie alles gefahren wurde. Diese Wagen sind unwahrscheinlich vielseitig Einsetzbar. Folgende Zugbildung hat es auch mit dem Wagen gegeben: V 60 + YB+ Gerätewagen+ Oberleitungswagen. Das ganze ist als Bauzug im Dresdner Raum rum gekurvt. Hierbei diente der YB als Mannschaftswagen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#30 von Illcoron , 04.02.2014 11:22

Ich kann mich auch an Wagen mit West IR / IC Lackierung und grünen (runden) Reichsbahnbahnlogo anstelle des DB Kekses erinnern.

So was zB

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...sonenwagen.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,6559778


Grüße

Jens

[edit: Bildlink No1 entfernt und durch link zur Seite ersetzt - Frage entfernt, da geklärt]


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#31 von berndm , 04.02.2014 11:24

Zitat von trashmaster
Also die seitengang Halberstädter der CD/ZSSK (Bmee) sind gerade von ACME in Vorbereitung (Muster gabs in Nürnberg), da werden sichder die DB/DR Varianten früher oder später auch kommen. Der Schritt ist dann nicht mehr so groß.


Ich werde einfach mal warten, was kommt.
Natürlich ist es schön, wenn man ein Wunschmodell mal endlich haben kann. Aber häufig kommt dann kurz darauf eine wesentlich bessere Ausführung heraus.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#32 von trashmaster , 04.02.2014 22:58

Zitat von berndm

Ich werde einfach mal warten, was kommt.
Natürlich ist es schön, wenn man ein Wunschmodell mal endlich haben kann. Aber häufig kommt dann kurz darauf eine wesentlich bessere Ausführung heraus.



Deswegen freue ich micht so über die CD-Halberstädter im najbrt Design, besser als die ACMEs wirds wohl nicht werden.
Und ein, zwei anständige Halberstädter im IR-Lack würde ich auch nehmen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#33 von Baureihe 103 , 14.10.2017 18:59

Hallo,

ich möchte diesen Trade nun vortsetzen, mit der Vorstellung der Halberstädter von ACME, im Vergleich mit einem Tillig-Halbgepäckwagen.

In diesem Fall sind es Liegewagen der Bauart Bcm, DR, Epoche IV, chromoxidgrün/beige/Rehbraun im 2er-Set (55156).





sehr schön detailiert, Lupenreine Bedruckung, Stabile Griffstangen aus Metall, verhältnismäßig schwer und im Gegensatz zu anderen ACME-Wagen frei drehende Drehgestelle und KKK, ohne Verhaken mit Bremsleitungen und Unterbodenausstattung - Top.

Hier gekuppelt mit dem Tillig-Halbgepäckwagen BDomsb (74420) (ACME links/Tillig rechts)





in Farbe und Höhe passen die Wagen super zusammen, die ACME sind minimal matter lackiert. Der Tilligwagen hat etwas zu runde Kanten und ist natürlich nicht ganz so fein detailiert in Sachen Trittstufen, Unterboden, Drehgestelle...
Dazu muss ich sagen das der SaMo/Tillig Halbgepäckwagen ca. 2005 neu rausgebracht wurde und etwas tiefer liegt als andere Tillig Wagen, außerdem hat er schon angesetzte Griffstangen.
Alles in allem passen die ACME Wagen gut zu dem SaMO/Tillig-Wagen,


Bei mir werden die ACME-Liegewagen zusammen mit Roco Y/B70 Schlaf-/Liegewagen aus dem Set 64148 laufen, wie sie zu DDR-Zeiten als "Spree-Alpen-Express" von Berlin nach München, bzw. bis Italien fuhren.
Die Roco Wagen werden nächste Woche bei mir einrollen, da es komplett andere Farbgebungen sind passen sie farblich perfekt zu den ACME


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#34 von cargopfeil , 14.10.2017 20:22

Hallo,

Das die Bcm aber gar keine "Halberstädter" sind, weisst du schon?

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#35 von Baureihe 103 , 14.10.2017 20:46

Hallo,
auch wenn sie aus Bautzen kommen, die Wagenkonstruktion ist quasi baugleich


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#36 von TheK , 14.10.2017 23:09

Bei Bautzen denkt man dann eher an die UIC-Y-Wagen – allerdings sind die drei von Roco dann wieder nicht aus Bautzen, sondern aus Görlitz

Die korrekte Bezeichnung für die hier wäre dann "UIC-Z2" (die "2" weil ohne Klimaanlage; Eurofima sind Z1)


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#37 von Settebello , 18.04.2019 08:18

Hallo ins Forum,

auch ich möchte diesen Thread nochmals reanimieren Anlaß ist das Erscheinen der Halberstädter IC-Wagen von ACME; seht hier: http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u.../ACME_52681.jpg oder auch hier: https://www.ebay.de/itm/ACME-52682-2-Kl-...EU/273804417699 Die Vorbilder der Wagen wurden 1991 gebaut und konnten 200 km/h fahren. ACME bringt sie in den Produktfarben von IC und auch IR.

Ich habe noch solche Wagen von Sachsenmodelle. Natürlich ist die Konstruktion nicht mehr zeitgemäß und deshalb interessieren mich die neuen Wagen von ACME schon. Die ersten Bilder finde ich jedoch sonderbar, irgendetwas stört mich am Gesamteindruck. Der rosafarbene Streifen unter dem Fensterband scheint mir zu breit zu sein und er sieht auf manchen Bildern auch zu dunkel aus Dann ist da noch das DR-Logo, das nicht die richtige Schrift zu haben scheint (war auch beim Bautzener Schlafwagen schon grottig). Letztlich stört mich der Spalt zwischen dem Langträger und der Seitenwand, der aber je nach Foto mehr oder weniger auffällt.

Was haltet Ihr von den neuen ACME-Wagen?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#38 von TheK , 18.04.2019 10:11

Nö, der Fehler ist weiter oben – den kenn' ich nämlich schon *lol*

Wenn ich das mit den Vorbildfotos vergleiche, die ACME und kürzlich auch LS für ihre Ankündigungen verwendet haben, passt die Breite schon. ABER: Die Breite des Fensterbandes ist zu groß – die Trennkante müsste *genau* durch den Türknauf gehen, was allerdings unter den Fenstern dann sehr eng wird…

Genau den gleichen Fehler hat Arnold in N auch gemacht, hier hab ich mal ein Vergleichsfoto mit einem Bpmz 291 daneben:
https://photos.app.goo.gl/bjknGzjiNYUnYyPA8
Auch da bekommt man solo den Eindruck eines zu breiten Streifens, im Vergleich wird aber klar der ist nur zu tief.

Immerhin hat ACME seinen vom Liegewagen abgeleitet, so dass die Breite der WC-Fenster passt (bei Arnold sind es die schmaleren der Bom 281). Und den Unterboden hat ACME auch entsprechend gemacht.

Gruß Kai


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#39 von Settebello , 18.04.2019 12:43

Hallo Kai,

stimmt, der rosa Streifen ist nicht zu breit, sondern er sitzt zu tief und dadurch wirkt der weiße Bereich zu schmal und der rosa Streifen breiter

Danke für die Aufklärung. Die Anschaffung muß ich mir aber seeehr genau überlegen ...

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#40 von TheK , 18.04.2019 14:05

Die Arnold-Wagen sehen im Zugverband halt schon etwas doof aus, da hoffe ich sehnlich auf eine Alternative… Aber in H0 gibt's da ja eine!

Die Wagen sind ja auch von LS Models angekündigt. Zwar teurer, aber ich wäre überrascht, wenn man dort solche Fehler macht:
https://www.lsmodels.com/Elements/News/F...%20page%206.jpg

Wobei ich raten würde, diese Gegenüberstellung auch mit den ACME-Wagen zu machen – vielleicht besteht ja doch Hoffnung, dass nur der Türgriff zu hoch ist Jeder gut sortierte Händler müsste aktuell Rocos "EC Leonardo da Vinci" da haben, der einige zum Vergleich geeignete Wagen beinhaltet…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Halberstädter Schnellzugwagen

#41 von uplandbahner , 20.04.2019 23:43

Ansonsten bleibt nur auf Roco zu hoffen, dass die es nicht auch wieder versauen. Denn bei den Y/B70 sowie Reko-Wagen ist ja auch nicht alles Gold was glänzt. Ich bleibe bei meinen SaMo IR Wagen, die können auch mal auf dem Teppich fahren ohne Angst zu haben, dass etwas abbricht.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz