RE: MaK G1206 der WEG im Maßstab H0

#1 von TobiBS , 28.10.2020 21:28

Hallo Forum,

sagt mal weiß jemand von euch, ob es die MaK G1206 der WEG (z.B. https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...inerzug-am.html) im Maßstab H0 gibt? Auf http://www.modellbau-wiki.de/wiki/MaK_G_1206 habe ich nichts gefunden, aber das erhebt ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Falls niemand eine Idee hat, was ist denn der WEG (Wortwitz :fool um eine solche selbst zu erstellen, das scheint bei einer einfarbigen Lokomotive mit Decals jetzt nicht so kompliziert zu sein, ich habe es aber noch nie gemacht und wäre deshalb für Tipps dankbar.

Mein Ansatz: Versuchen ein Modell zu bekommen was bereits rot ist, bevorzugt mit wenig Bedruckung, evtl. ganz roh. Versuchen die Bedruckung mit Lösemittel zu entfernen, hoffentlich ohne den Geundlack mitzunehmen (oder kann mir jemand sagen, welches Modell z.B. aus durchgefärbten Kunststoff besteht?). Und dann Decals von https://www.modellbahndecals.de/ anfertigen lassen und aufbringen?
Wie viel Bastelerfahrung sollte man dafür haben, wäre z.B. dieses Gehäuse (https://www.ebay.de/itm/143782044142) geeignet, oder muss man auch noch viel am Wagenkasten machen? Weiß jemand ob man bei diesem Gehäuse alle weißen Stellen entfärben kann und ob der Kunststoff durchgefärbt ist?

Gruß,
Tobias


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MaK G1206 der WEG im Maßstab H0

#2 von K.Wagner , 28.10.2020 21:59

Hallo Tobi,

wenn Du etwas Erfahrung mit Spritzlackieren hast, dann kauf Dir eine Lok der passenden Ausführung.
Die Lok weitgehend zerlegen - und dann mit einer weißen Grundierung behandeln (ich nehme Revell aus der Sprühdose). Vorher an einem Testwagen probieren....
Dann mit dem entsprechenden Lack sprühen - da Du flächig arbeitest, gehen entweder Sprühdosen oder aber auch ein einfaches Airbrush mit Außenmischung (z.B. von Revell). Auch da wieder vorher üben....
Den lack lieber mehrmals aufsprühen - auch die Grundierung - damit es nicht zu dick wird und Details verschwinden. Deswegen an einem Probestück probieren. Wenn ich neue Farben ausprobiere, habe ich einen Testwagen. An dem sieht man fast keine Kontur mehr, aber ich bekomme ein Gefühl für die Farbe (oder die Dose).
Also - nur Mut.
Die Decals von Herrn Nothaft kann ich nurempfehlen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: MaK G1206 der WEG im Maßstab H0

#3 von TobiBS , 29.10.2020 10:08

Danke Klaus,
Erfahrung im lackieren ist leider gleich 0. Ich habe jetzt aber in einem anderen Thread gefunden:

Zitat von Gast im Beitrag Piko 59292 - Diesellok G1206 - Strukton

Das ist komplett durchgefärbter Kunststoff. Bei einem Straßenpreis zwischen 89 und 129 Euro ist eine lakierte aVariante wahrscheinlich nicht zu haben Der Kunststoff ist jedoch so dicht, dass das Licht nicht durchscheint.

Damit sollte sich dann eigtl. auch die weiße Bedruckung entfernen lassen und man kann einfach nur Decals auf die rote Grundlok auftragen. Mal sehen, ob ich ein Gehäuse zum Testen finde.


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MaK G1206 der WEG im Maßstab H0

#4 von K.Wagner , 29.10.2020 12:15

Hi,

bei PIKO habe ich auch gesucht, als ich die Antwort geschrieben habe. Wollte auch schon einen Link auf ein Modell setzen.
Wenn es ein Durchscheinen gibt (wir haben die 189 damals von PIKO gekauft), dann hilft dunkelgraue Farbe innen aufgetragen. das geht mit dem Pinsel.
Die 101 von PIKO wiederum war "intransparent"., natürlich auch jüngeren Fertigungsdatums. Ich denke, die G1206 entspricht dem Stand.
Jedenfalls viel Erfolg!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz