RE: Piko 59292 - Diesellok G1206 - Strukton

#1 von grenadi ( gelöscht ) , 21.06.2015 22:25

Hallo werte Stummis,

dann traue ich mich mal daran meinen ersten Testbericht über einen Neuzugang in mein BW zu verfassen. Falls ihr Fehler in der Darstellung findet oder der Meinung seid ich sei bei meiner Bewertung viel zu subjektiv gewesen, bitte ich um einen entsprechende Rückmeldung Achso: Da ich keinen Testbericht zu der Lok gefunden habe, traue ich mich das

Zuerst einmal ein Vorbildfoto der Lok:

Copyright bei Benutzer:AlfvanBeem auf Wikimedia
Falls ich etwas falsch bei dem Copyright-Hinweis gemacht habe, bitte auf den "puren" Bildlink ändern.

Die Lok stammt aus der Expert-Reihe von Piko und ist mit einer, aus meiner Sicht ausreichenden, Dokumentation versehen. Die Dokumentation umfasst
*Bedienungsanleitung (eher eine umfangreiche Ersatzteilliste)
*Tabelle der CV's
*Beschreibung des Multiprotokolldecoder "Hobby plus"
jeweils in mehreren Sprachen (en, fr, etc.)



Digitalfunktionen:
Baureihe:G 1206
Bezeichnung:Diesellok
Hersteller:Piko
Artikelnummer:59292
Spurweite:H0
Herstellungsjahr:2015
Sondermodell:nein
AC oder DC:AC
Epoche:VI
Bahnverwaltung:Strukton Rail
Heimat-Bw:
Bahndirektion:
Revisionsdatum:
Länge:167 mm
Gehäuse:Kunststoff
Decoder::
Motor:
Flüsterschleifer:
V-max digi/ana:... /...
Digitaladresse:3 (Standard Werkseinstellung)
Besonderheiten:
F0:Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung
F1:AUX1 schaltbar
F2:AUX2 schaltbar
F3:Rangiergang
F4:Anfahr-/Bremsverzögerung
F5:
F6:
F7:
F8:
F9:
F10:


Da ich die Lok grad frisch aus der Packung genommen habe, sind noch nicht allzu viel Fahreigenschaftsergebnisse vorhanden. Piko schlägt selbst vor, in jede Richtung die Lok mindestens 25 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit ohne Belastung fahren zu lassen (ist im Moment am laufen). Ergebnisse werden noch nachgetragen

Frisch in-the-Box



Die Beschriftung im Detail (das Bild muss ich nochmals machen - ist ja total unscharf). Ist im "Original" gestochen scharf:



Und hier die scharfe Variante:



Die vorderen Lüfter:



Der Dachaufbau:



Frontansicht:



Heckansicht:



Führerstandsinnenansicht:



Die Farbe der Geländer treffen den Farbton des Originals. Ansehnlich ist auch das Fahrwerk der Lok:



Was "natürlich" fehlt, sind die Betriebsspuren in Form von Schwärzungen in den Bereichen der Lüftergitter und des Schornsteins.

Die beiden Schrauben, die das Lokgehäuse halten, sind jeweils vor den Drehgestellen. Bei der AC-Version muss vorher der Schleifer gelöst werden (ist einfacher um an die Schraube zu kommen). Achtung ganz wichtig: Die Zuführungsleitungen sind verdammt kurz!!! Nicht das ihr diese Abreißt. Und hier das Innenleben:





Wie geschrieben werde ich die Laufeigenschaften noch nachreichen. Bisher gefällt mir die Lok ganz gut. Ihr Detailierungsgrad ist für mich ausreichend. Und was natürlich noch wichtiger ist: Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt Ich hoffe euch schon einmal ein stimmigen Einstand gegeben zu haben.

[Edith meint:] Bitte den Herstellernamen korrigieren.[/Edith meint]


grenadi

RE: Piko 59292 - Diesellok G1206 - Strukton

#2 von Udo Karl , 22.06.2015 18:53

Hallo Markus,

täuschen die Bilder oder macht das Gehäuse einen plasikhaften Eindruck, da durchgefärbt und nicht lackiert?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Piko 59292 - Diesellok G1206 - Strukton

#3 von grenadi ( gelöscht ) , 23.06.2015 07:33

Hallo Udo,

Du täuschst Dich nicht. Das ist komplett durchgefärbter Kunststoff. Bei einem Straßenpreis zwischen 89 und 129 Euro ist eine lakierte Variante wahrscheinlich nicht zu haben Der Kunststoff ist jedoch so dicht, dass das Licht nicht durchscheint. Ist doch auch was Dazu werde ich heute Nachmittag mal ein paar Bilder einstellen. Dann war sie auch auf der Waage und hat ihr Gewicht gezeigt^^


grenadi

RE: Piko 59292 - Diesellok G1206 - Strukton

#4 von Baureihe 103 , 23.06.2015 11:09

Hallo,

eigentlich eine sehr schöne Lok, sie sieht mir jedoch auch etwas zu plastikhaft aus, und die rote Zierlinie ist auch sehr blass aufgedruckt.
Von der Technik und Detailierung ist sie super.

Ich bin am überlegen ob ich mir die Version NS/DB-Schenker in verkehrsrot hole, die muss ich mir aber nochmal genauer anschauen wegen dem Plastiklook, das Katalogbild ist nicht die tatsächliche Lok.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59292 - Diesellok G1206 - Strukton

#5 von grenadi ( gelöscht ) , 23.06.2015 15:12

Hallo Matthias,

zur DB Schenker-Variante gibt es hier im Forum schon einen Thread. Den Platikglanz kannst Du mit ein wenig Gebrauchsspuren "verzieren" garantiert nehmen Und ganz ehrlich: Wenn ich mir die Lok bei Tageslicht anschaue, dann glänzt da gar nichts. Die ist eher mattiert.

Und da ich Bilder zum Durchscheinen bzw. Nichtdurchscheinen versprochen habe, kommen die jetzt. Die Aufnahmen für das Fahrlicht wurde mit Blitz aufgenommen, ansonsten wäre dort nur eine weiße Fläche zu sehen.

Fahrlicht an vorderer Teil:



Fahrlicht an hinterer Teil:



Rücklicht an vorderer Teil:



Rücklicht an hintere Teil:




Auch das Gewicht wurde ermittelt Lokgewicht: 254 g

Und ein kleines Bonusbild:



grenadi

RE: Piko 59292 - Diesellok G1206 - Strukton

#6 von ejfix ( gelöscht ) , 23.06.2015 20:22

Hallo,

Vielen Dank für diesen Bericht. Das Innenleben der Lok gefällt mir. Was soll das aber für eine Schenker G1206 sein?

Gruß,
Ernst-Jan

Edit: Ach so. Ich hatte das Video übersehen. Ich werde etwas dazu im passenden Thread schreiben, denn da gibt es ein paar 'Problemchen'.


ejfix

RE: Piko 59292 - Diesellok G1206 - Strukton

#7 von Baureihe 103 , 24.06.2015 00:45

Zitat von ejfix
Was soll das aber für eine Schenker G1206 sein?



Der DB-Schenker gehört ein Großteil des NS-Güterkraftverkehr, somit hat sie dortige NS-Loks teilweise mit "DB" beschriftet, wie auch überflüssige NS-Rangierloks zeitweise nach Deutschland überführt.

Die NS Rangierloks haben auch an jeder Ecke der Motorhaube zwei orangene Blinkleuchten, die sind bei der Piko Lok durch kleine Kreise angedeutet, bei der ähnlichen Lok MaK 6400 von Rocky-Rail sind die funktionsfähig.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59292 - Diesellok G1206 - Strukton

#8 von ejfix ( gelöscht ) , 24.06.2015 21:54

Hallo,

Aber hast Du Dir die Lok auch genau angesehen?

Grüße aus Holland (!HINT!),
Ernst-Jan


ejfix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz