Hallo werte Stummis,
dann traue ich mich mal daran meinen ersten Testbericht über einen Neuzugang in mein BW zu verfassen. Falls ihr Fehler in der Darstellung findet oder der Meinung seid ich sei bei meiner Bewertung viel zu subjektiv gewesen, bitte ich um einen entsprechende Rückmeldung Achso: Da ich keinen Testbericht zu der Lok gefunden habe, traue ich mich das
Zuerst einmal ein Vorbildfoto der Lok:
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Falls ich etwas falsch bei dem Copyright-Hinweis gemacht habe, bitte auf den "puren" Bildlink ändern.
Die Lok stammt aus der Expert-Reihe von Piko und ist mit einer, aus meiner Sicht ausreichenden, Dokumentation versehen. Die Dokumentation umfasst
*Bedienungsanleitung (eher eine umfangreiche Ersatzteilliste)
*Tabelle der CV's
*Beschreibung des Multiprotokolldecoder "Hobby plus"
jeweils in mehreren Sprachen (en, fr, etc.)
Baureihe: | G 1206 | |
Bezeichnung: | Diesellok | |
Hersteller: | Piko | |
Artikelnummer: | 59292 | |
Spurweite: | H0 | |
Herstellungsjahr: | 2015 | |
Sondermodell: | nein | |
AC oder DC: | AC | |
Epoche: | VI | |
Bahnverwaltung: | Strukton Rail | |
Heimat-Bw: | ||
Bahndirektion: | ||
Revisionsdatum: | ||
Länge: | 167 mm | |
Gehäuse: | Kunststoff | |
Decoder:: | ||
Motor: | ||
Flüsterschleifer: | ||
V-max digi/ana: | ... / | ... |
Digitaladresse: | 3 (Standard Werkseinstellung) | |
Besonderheiten: | ||
F0: | Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung | |
F1: | AUX1 schaltbar | |
F2: | AUX2 schaltbar | |
F3: | Rangiergang | |
F4: | Anfahr-/Bremsverzögerung | |
F5: | ||
F6: | ||
F7: | ||
F8: | ||
F9: | ||
F10: |
Da ich die Lok grad frisch aus der Packung genommen habe, sind noch nicht allzu viel Fahreigenschaftsergebnisse vorhanden. Piko schlägt selbst vor, in jede Richtung die Lok mindestens 25 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit ohne Belastung fahren zu lassen (ist im Moment am laufen). Ergebnisse werden noch nachgetragen
Frisch in-the-Box
Die Beschriftung im Detail (das Bild muss ich nochmals machen - ist ja total unscharf). Ist im "Original" gestochen scharf:
Und hier die scharfe Variante:
Die vorderen Lüfter:
Der Dachaufbau:
Frontansicht:
Heckansicht:
Führerstandsinnenansicht:
Die Farbe der Geländer treffen den Farbton des Originals. Ansehnlich ist auch das Fahrwerk der Lok:
Was "natürlich" fehlt, sind die Betriebsspuren in Form von Schwärzungen in den Bereichen der Lüftergitter und des Schornsteins.
Die beiden Schrauben, die das Lokgehäuse halten, sind jeweils vor den Drehgestellen. Bei der AC-Version muss vorher der Schleifer gelöst werden (ist einfacher um an die Schraube zu kommen). Achtung ganz wichtig: Die Zuführungsleitungen sind verdammt kurz!!! Nicht das ihr diese Abreißt. Und hier das Innenleben:
Wie geschrieben werde ich die Laufeigenschaften noch nachreichen. Bisher gefällt mir die Lok ganz gut. Ihr Detailierungsgrad ist für mich ausreichend. Und was natürlich noch wichtiger ist: Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt Ich hoffe euch schon einmal ein stimmigen Einstand gegeben zu haben.
[Edith meint:] Bitte den Herstellernamen korrigieren.[/Edith meint]