RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#201 von Thoralf , 30.12.2020 22:06

Hallo Gerd, Ulf, Hubert,

Danke für die netten Kommentare !

Die Gebäude werden sind tatsächlich mit M4 oder sogar M5 Stehbolzen verschraubt, an den Ecken innen ausgerichtet durch verklebte Holzreste oder Styrodurwürfel... eben wegen der Beleuchtung usw.

Unter der Kurklinik muss ich noch ein bisschen fräsen, will das etwas tiefer - minus 5mm - haben (meine vielen Aussteifungen im Gebäude-Fundament rächen sich nun bitter). Leider bin ich auch zu spät drauf gekommen das die Telegrafenmasten noch fehlen (in der Kurve ja mit Abstützung! Wohin damit also nun...) , Schneepflug heben/senken und Pfeiftafeln werden bestellt...

@ Hubert: ja ein feiner alter Piko-185er! Habe übrigens zum Geburtstag von der Schwiegermutter ("kannst Du was damit anfangen ich schmeiß das sonst weg?") einen "Karton ausm Keller" geschenkt bekommen: eine 50er, eine französische Schnellfahrlok und zwei Waggons - aus den 50ern!!!

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#202 von hubedi , 30.12.2020 22:23

Hallo Thoralf,

der Ulf hatte den 185er erwähnt. Ich nehme an, Deine Antwort sollte sich an ihn wenden.

Warum hast Du eine so aufwändige Verschraubung der Gebäude gewählt?

Ich habe für meine Häuschen Magnete vorgesehen. Damit ploppen die Modelle auf die Anlage. Man kann sie noch ausrichten aber bei Bedarf auch flott vom Fundament abheben. Die elektrischen Anschlüsse werden dann mit Hilfe von Steckkupplungen lösbar verbunden. Im Fall des Falles können Reparaturen bequem am Basteltisch ausgeführt werde.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#203 von Thoralf , 03.01.2021 19:08

Hallo Allerseits,

Die Kurklinik bekommt ein standesgemäßes Terrassengeländer... heute also andere Bilder.

In der Zeit von etwa 1942 bis 1944 wurden höhere Offiziere, welche an den Fronten leichtere Verletzungen und/oder Nervenzusammenbrüche erlitten in besondere Erholungseinrichtungen verlegt. Diese lagen dann buchstäblich "weit abseits vom Schuß" ... zum Beispiel im alten Jagdschloß zu Tannenroda. Im Bild seltene schwarz/weiß Aufnahmen von zwei Waggons, mit denen die Patienten von der Öffentlichkeit abgeschirmt antransportiert wurden.





Bleibt also gesund!

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#204 von Deutzfahrer , 03.01.2021 19:58

Moin Thoralf,

sehr schöne, stimmige schwarz weiß Bilder - Klasse !!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.704
Registriert am: 17.05.2018


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#205 von Bluffi , 04.01.2021 10:24

Gruß Thoralf

Die besten Wünsche für das neue Jahr!
Bleib gesund und hab immer Spaß am gemeinsamen Hobby! 🤗

Sehr stimmig deine Bilder - graue Photos aus grauer Zeit...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#206 von Thoralf , 05.02.2021 21:31

Hallo allerseits,

nun zum nächsten Segment. Zufällig hab ich mir ein Video angeschaut: eine Feldbahn in Tschechien, allerdings so nah an der Grenze zu Sachsen/Thüringen... https://www.youtube.com/watch?v=SG2XmcfnLlE

Ich hatte noch den Rohbau einer Weihnachtsanlage in Z im Keller Format 35 x 180 cm. Und ein Fahrgestell einer 80er und zwei Loren, also...
seht selbst:








Geplant ist eine Pendelstrecke mit Ausweiche (orangener Zollstock) und evtl ein Wetterschutzdach überm Abstellgleis.







Den querenden Feldweg werd ich so ausbauen, die Straßenzufahrt am Entladebunker wird noch anders,



das Gebäude ist schon im Rohbau.





Na mal schauen wie das wird... Anregungen eurerseits gern!

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#207 von Thoralf , 09.02.2021 20:41

Hallo allerseits,

Ein paar Fortschritte am "Schacht Gebr. Korohna & Co.".
Eine erste Basisschicht Erde ist drauf, die Trasse ist fertig. Nun fehlt noch die bestellte Weiche um den Gleisbau fertig zu machen (allerdings spukt da noch der Punkt "kleine Drehscheibe mit zwei Abstellgleisen für kaputte Loren usw." im Hirn herum...









Die Entladehalle bekommt natürlich noch ein vernünftiges graues Wellblechdach, Tore sowie die Verladeeinrichtungen für Normalspur und Lkw.



Aufgrund der großen Fenster muss ich wohl in der Werkstatt (Ziegelbau) sehr ordentlich mit Inneneinrichtung bauen...

Beste Grüße & bleibt Gesund


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#208 von Thoralf , 20.02.2021 18:03

Hallo allerseits,

Heute sonnige 14 Grad da kann man mal richtig Dreck draußen machen: Abraumhalden!

Hier die erste Schicht, (gefärbter zerkleinerter Gipsbruch).





Der Rohbau der Verladeanlage (in Normalspurwaggons) ist soweit fertig, die Stützen bekommen noch einen Schliff und mehr Betonfarbe.





Die Stützwände der zum Schachtmundloch stehen auch schon mal Probe,



und das Umfeld der Werkstatt besteht auch nicht mehr aus Zeitungspapier.



Nun brauch ich ernsthaft Material, Kunststoffplatten vor allem (Bretter und Wellblech), Industriefenster...

Bis dann!


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#209 von 7-Kuppler , 20.02.2021 19:40

Ja aber Hallo Thoralf

Hast ja ordentlich geschafft.
Machste so weiter, biste nächsten Monat fertig!

Mach mal, ich bleib dran.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#210 von Thoralf , 14.03.2021 14:12

Hallo allerseits,

bei meinem "ich kaufe nix außer Kleber"-Corona-Resteverbrauchs-Feldbahnmodul gehts wieder ein bisschen weiter.

Aus einer 170cm Holzlatte wurde die Hochbahn gebaut, die Bögen sind aus einer Weinkiste.



Mit Acrylspachtel eine Betonstruktur aufgetupft und hellgrau grundiert, dann mit 2-3 Washings gealtert.



Aus einem längs geteilten Stück Kabelkanal und ein paar Profilen eine Brücke (die seitlichen Wangen) geklebt und mit Spritzspachtel aus dem KFz-Bedarf gefüllert und matt grundiert.



Aus dem gleichen Material auch gleich eine Förderbrücke gebaut.



... und die Werkstatt hat schon eine Dachdeckung bekommen. "Klassisch" aus 1000er Schleifpapier in vorbildgerechten 9x90mm Streifen.



Nun müssen Gleise verlegt werden...

Bis bald,
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#211 von Thoralf , 20.03.2021 19:15

Liebe Modellbahnfreunde,

Der Mensch verschandelt die Natur. Hierzu baue ich an einem Dokumentations-Modul
Auf youtube gibt es herrliche Videos von Feld- und Werkbahnen aus Polen und Tschechien die mich sehr inspiriert haben.

Die Brücke ist drin und die von den Menschen brutal in die Landschaft hineinbetonierte Anschlußbahn (um mit schwachen Rangierloks schwer beladene Waggons zu ziehen gehts nun mal nicht anders als "eben"...) ist ins Gelände integriert. Staub und Dreck allerorten, (aber demnächst wird die Natur sich ihr Gebiet zurückerobern). Welcher Hersteller hat gelblich blasse Gräser?







Nun muß des Bahngleis der Bergwerksbahn verlegt werden, der Abzweig zur Werkstatt per Weiche angebunden werden...

Bis demnächst,
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#212 von gaulois , 20.03.2021 19:39

Hallo Thoralf,
boah, dat is im Original so hässlich, dattet im Modell echt geil is! Sorry, der Satz musste so raus. Das wirkt jetzt schon echt krass! Wie mag das erst sein, wenn Du fertig gestaltet hast


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#213 von Thoralf , 29.03.2021 21:18

Hallo Allerseits,

ich komme zur Zeit kaum voran... trotzdem ein paar Momentaufnahmen aus der Bauphase mit Stellproben der Gebäude. Die Verladeanlage "musste" irgendwie noch höher aufgestockt werden (nachdem ich mir die Schotterverladung Unterberg im Harz auf youtube angesehen hatte...) Eine Auhagenmauerplatte, ein paar Streifchen und ... naja ein Zweckbau eben, farblich unbehandelt und vorn muß ein Fenster rein.







und ein paar Tupfen grün sind auch schon da.







Beton in der Art http://www.kdtroeger.de/sma000100060036.htm werde ich wohl so schön nie hinbekommen... vielleicht schafft Ihr das?

Viel Spaß beim Versuchen wünscht
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#214 von AE-66-Stefan , 30.03.2021 22:26

Hallo Thoralf,

das sieht super aus wie Du die Landschaft "zerstört" hast, voll die Umweltsünde (nicht dass hier falsche Gedanken aufkommen , in Echt finde ich das furchtbar, aber da wurde/wird ja oft auf Teufel komm raus etwas abgebaut und die Natur drumherum ist völlig egal) aber in Deinem Modul kommt das gut rüber! Und die rostende Brücke ist ein Hingucker, ebenso wie der "versiffte" Damm für die Hochbahn.
Bezüglich der Frage nach den Gräsern, Silhouette hat da einiges, in Herbstfarben, ich probiere gerade noch einen anderen Hersteller, Welberg Scenery, die Ware ist aber noch nicht da.

Zitat von Thoralf im Beitrag Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

Liebe Modellbahnfreunde,

Der Mensch verschandelt die Natur. Hierzu baue ich an einem Dokumentations-Modul
Auf youtube gibt es herrliche Videos von Feld- und Werkbahnen aus Polen und Tschechien die mich sehr inspiriert haben.

Die Brücke ist drin und die von den Menschen brutal in die Landschaft hineinbetonierte Anschlußbahn (um mit schwachen Rangierloks schwer beladene Waggons zu ziehen gehts nun mal nicht anders als "eben"...) ist ins Gelände integriert. Staub und Dreck allerorten, (aber demnächst wird die Natur sich ihr Gebiet zurückerobern). Welcher Hersteller hat gelblich blasse Gräser?







Nun muß des Bahngleis der Bergwerksbahn verlegt werden, der Abzweig zur Werkstatt per Weiche angebunden werden...

Bis demnächst,
Thoralf



Viel Spaß beim Weiterbau wünscht
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#215 von Thoralf , 05.04.2021 14:25

Frohe Ostern! Hoffe Ihr habt bei der Ostereiersuche auch verloren gegangenes Werkzeug und Material wiedergefunden

Heute nur kurz die fertige "dritte Etage" der Verladung. Noch nicht verklebt, die Schütttrichter fehlen ja noch...




Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#216 von Thoralf , 11.04.2021 18:52

Hallo allerseits,

mein wöchentliches Update.

1. ein Muskelfaserriß (hiervon keine Bilder )
2. ein paar Basteleien

Im Bereich Stollenmund/Weiche/Werkstattabzweig habe ich H0f-Schwellen gelegt: einzeln verklebt :



(ein Gruß dem Erfinder der Pinzette!), der vorher ausgemessene Pappstreifen wird dann eingeklebt und unter Schotter begraben.



Für die Förderbrücke zur Verladung habe ich eine Wellblechbedachung gebaut. Aus dem coronabedingten Mangel an Auhagen-Platten heraus habe ich mich zum Selbstbau aus Schlagsahnebecherdeckeln entschlossen...
Weil man das filigrane Wellblech beim ankleben plattrückt habe ich hinten Rand gelassen, mit Gelkleber gearbeitet nur und mit Schaumstoff angedrückt. Danach abgeschnitten und grau drübergepinselt.





Schotter und eine Schiene lagen schon...



Wünsche eine gute Woche!

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#217 von derOlli , 11.04.2021 19:01

Hallo Thoralf,

Zitat

mein wöchentliches Update.



Ich dachte sofort: Oh, Tisch kaputt aber ich glaube das muß so sein
Das mit den Schwellen sieht schon mal gut aus. Bin mal auf das Endergebnis gespannt.
Die Wellblechbedachung Wie hast du die Wellen da rein bekommen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#218 von Thoralf , 11.04.2021 19:07

Hallo Olli,

Ja das ist die alte Frontscheibe von meim 33er Alfa nachm Überschlag damals... nutzen wir als Tisch

Wellblech:
- kompletten Deckel um ein 3 x 5 cm Reststück Auhagen-Platte drumherumgefaltet (sonst verrutscht es beim prägen)
- mit einem Kuli (trockene Mine) die Wellen geprägt. Geht schneller als man denkt!

Beim verkleben ist das dünne Zeug seeeehr weich, da drückt man es echt schnell platt. daher erst in den Kleber "schwimmend" hineinplatzieren, ausrichten und nachm trocknen abschneiden.

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#219 von derOlli , 11.04.2021 19:10

Zitat

Wellblech:
- kompletten Deckel um ein 3 x 5 cm Reststück Auhagen-Platte drumherumgefaltet
- mit einem Kuli (trockene Mine) die Wellen geprägt. Geht schneller als man denkt!



Und ich kaufe so was immer für viel Geld


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#220 von Bluffi , 12.04.2021 08:41

Gruß Thoralf

1. ein Muskelfaserriß (hiervon keine Bilder )

Ach du Shice... - brauch man ja überhaupt nicht...
Ich wünsche dir gute Besserung (hoffentlich bleibt da jetzt bissl "Bastelzeit" übrig )!

Dein Wellblechdach sieht super aus! Und übrigens, wenn da mal paar flache Stellen oder Knicke drin sind - frag nicht wie die Bleche aussehen, welche wir im RL manchmal vom Dach holen.
Sturm, Hagel, abgescherte Halteschrauben/-Nägel, draufgeknallte Äste, usw. richten über die Zeit manchen Schaden an - zumindest bei Alu-Wellblech - noch schlimmer bei Well-Bitumen...

Die H0f-Schwellen sehen ja fizzelich aus... Von welchem Hersteller sind Die?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#221 von Thoralf , 12.04.2021 11:11

Hallo Ulf,
Danke für die netten Wünsche.

Ja das Wellblech auf so manchem Dach sieht/sah oft übel aus. Aber da ja der Gesamteindruck des Ensembles "schwer abgearbeitet" aussehen soll hab ich mir kaum Mühe gemacht beim Glätten und ein paar Falten drin gelassen. Beim nächsten Dach werd ich noch ein paar Pikser von unten reinstechen um die Schraubenköpfe/Hutmuttern anzudeuten. (17er Hutmuttern in H0 hatte ich grad nicht da ) ... zu DDR-Zeiten hatten wir (auf unserm Bungalow) noch hellgraue Well-Eternit (Asbest!) Platten mit einer größeren Wellenweite, ich glaube das entspricht eher den Auhagenplatten.

Off-Topic: ein Arbeitskollege aus Siebenbürgen erzählte mir mal das in der Wellblechabdeckung eines Brückenkranes (DEMAG Baujahr 1935, seitdem in Betrieb: "... rote Lampe immer an: Steht dran 5t, schafft aber 12" ) noch Projektile (Gewehrmunition) steckten. Das hab ich auch nicht nachgebildet

Die Schwellen sind die ganz normalen Märklin-Z-Schwellen aus einer Startpackung, mit der Schere zerstückelt. Hab die nur im Abstand wie die Standart-5-Meter-Gleisjoche geklebt, die "Doppelschwellen" tragen im Original die Schienenverbinder. So liegt auch schon das Streckengleis gegenüber vom Bahnhof - mir gefällt das optisch gut. Im Original sieht man meist fast nix davon... werde das auch satt einsanden.

Wünsche eine schöne Woche!
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#222 von Stader Gleisbauer , 14.04.2021 13:01

Moin,

zum Thema Einschußlöcher in Wellblech, hier mal ein Detailfoto vom Bahnhof Hollige (Verden-Walsroder Eisenbahn).
Im letzten Weltkrieg gab es da mal einen Überraschungsbesuch eines Tieffliegers...



Die Löcher sind auch heute noch da...

Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#223 von Thoralf , 20.04.2021 21:41

Liebe Modellbahnfreunde,

das allwöchentliche Update: Rohbau der Verladeanlagen.



Der VEB Förderanlagenbau hat teils neue Förderbänder installiert, die sichtbaren Einhausungen sind aber noch aus der Jahrhundertwende.







Neu sind auch der Laufsteg neben dem Gleis für die Verlader, verlängert mit einer freitragenden Stahlkonstruktion: Irgendwelcher Schriftkram mit dem Zugpersonal ist ja immer...





Ein Dach fehlt noch und viel (karges) Grün. Als nächstes wird die Bergwerksbahn verlegt und die Werkstatt eingebaut. In Planung ist noch ein Lagerplatz für Grubenholz, leider finde ich nirgends Bilder von soetwas - für Hilfe/einen Link wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#224 von Bluffi , 21.04.2021 20:44

Gruß Thoralf

Unser ehemaliges Mitglied Daniel - alias Carolus Magnus - hatte seinerzeit eine prima Lösung zum Thema Grubenholz gehabt: Holz-Zahnstocher. ☝
In seinem 'Faden' hatte er auch sehr gut beschrieben, wie er Diese verarbeitet hatte - leider existiert Dieser nicht mehr...
Allerdings hatte Daniel sich zwischenzeitlich mal kurz wieder angemeldet, ich hoffe, daß er hier manchmal noch mitließt und sich vielleicht doch noch mal gerade zu diesem sehr interessanten Thema meldet.

Bei mir ist hängengeblieben, daß er die Stocher eingekürzt und dann gebeizt hat.
Leider weiß ich nicht mehr, welche Maße und welches Beizmittel er hatte...

Hat zufällig Jemand noch Informationen dazu?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Die Kleinbahn Erfurt-Tannenroda

#225 von Thoralf , 23.04.2021 20:28

Hallo Ulf,

Danke für Deinen Tipp: wie beim Bergbau die Stempel beim "polnischen Türstock" aussehen hab ich gefunden (Zahnstocher sind da wirklich die perfekte Basis!), aber ich such mehr Bilder vom Lagerplatz/Vorbereitungsplatz. Hatten die da ein "Mini-Sägewerk" und eine Imprägnierkesselanlage und wurden die Grubenhölzer unter Schleppdächern/Schuppen gelagert... das Internet gibt nix her und mal eben beim nächsten erzgebirgischen Bergmannsverein auf ein Bier vorbeischauen geht sowieso nicht.



Na dann basteln wir eben: die Schienen-Einfädelei ist in H0f reine Nervensache,
habe also zur Entspannung ein bisschen (mit meiner Eigenbau-Fliegenklatsche, Züge und Zubehör in Grafing hat ja zu ) karg begrast.





Was auch immer die da abbauen: die Baume haben den feuchten Abraumschlamm nicht vertragen.



Die Feldbahngleise werden dann in einem Durchgang verrostet und eingeschottert. Ich muß endlich mal das Dach von der Entladehalle bauen und mir Gedanken über den Hintergrund machen...

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


punch hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Schaukastenanlage ganz ohne Normen
Gestaltung Bahnhofsstraße

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz