RE: Die Haunstetter Bodenbahn

#76 von Landsberger , 08.03.2021 18:15

Zitat

nach dem Vertikultieren kann ich Dir wegen des Platzproblems nur raten:

G A R T E N B A H N I N G

Und für alle Nichteingeweihten kann ich verraten, ca. 1000qm hat er dort zur Verfügung !



Thomas, so schnell geht das nicht Aber wer weiß, vielleicht muss der Garten dann zumindest mal als Fotokulisse herhalten.
Aber die 1000qm bezieht sich auf das gesamte Grundstück, wenn ich die Grundfläche des Hauses, der Beete und des Gartenhauses abziehe bleiben noch rund 700qm Wiese übrig. Da wäre also Platz für ne Spur 1 oer gar Spur 2 Anlage!

ABER, NEEEEIIIIN! Außer ich finde einen Sponsor der mir all das bezahlt was ich gerne hätte

Zitat

@Christian, der Ars Altmann Zug ist spitze in Kombi mit dem Smartron



Ja Finlay, der macht sich gut vor den Wagen. Ist ein schöner Farbkontrast zum gelb der Wagen.



Weil ich schon dabei war hab ich noch ein paar Gleise auf den Boden gelegt und noch ein Foto gemacht. Wenn man genau hinschaut erkennt man auch das vor der Class und der 155 nur ein paar Wagen hängen. Auch der Altmann-Zug ist geteilt und der LS Vectron hat sich vor dem zweiten Teil gestellt. Macht sich mit der schwarzen Lok auch gut.

Aber noch fehlen ein paar Dekoder zum fahren und die Connected by Rail soll ja noch Sound bekommen. Wenn das alles erledigt ist werde ich auch mal wieder aufbauen und die Züge die ein oder andere Runde drehen lassen. Videos gibts dann auch.

Viele Grüße
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn

#77 von Landsberger , 27.05.2021 13:27

*Hust*

Ganz schön staubig hier, erstmal den Staubwedel auspacken und ein bisschen sauber machen

Hallo allerseits!

Das Forum ist erfolgreich umgezogen und ich möchte mich hier auch mal wieder zu Wort melden.

Was gibt es neues?

- ein paar Neuzugänge sind da bzw. deren Vorstellung vom letzten Mal noch offen
- ein neuer Gleisplan ist erstellt
- ich habe mich mit dem Thema Alterung befasst

Der Reihe nach. Im letzten Thread war es ja schon erwähnt und das ein oder andere schon zu sehen, ohne näher darauf einzugehen. Ich muss euch enttäuschen, auch jetzt werde ich das nicht machen. Warum? Ich habe vergessen Bilder davon zu machen. Ich werde es aber in den nächsten Tagen nachholen, versprochen!

Kommen wir zum nächsten Tagesordnungspunkt: dem Gleisplan!

Schauen wir uns mal den ursprünglichen Plan an, der sozusagen Ursprung der Haunstetter Bodenbahn darstellt und im laufe der Zeit auf eine durchgehend zweigleisige Strecke erweitert wurde.



Allerdings kam schon recht früh der Wunsch auf, die Gleislängen im Bahnhof zu erweitern und die Radien in den Gleisbögen zu erhöhen. Joey hatte mir vor ein paar Monaten mal seine Hilfe angeboten und Anfang April war es dann soweit.
In unserer WhatsApp Gruppe schickte ich den folgenden Screenshot mit der Frage, wie die Meinungen zu dem Entwurf sind.



Die Gleislängen dienten nur zur Visualisierung in Kombination mit der Weichenstraße und prompt kamen erste Vorschläge und die Aussage von Joey, dass ihm die Radien zu eng wären. So kam eins nach dem anderen und er bekam von mir einen einfachen Gleisplan mit allen wichtigen Daten zu Raumgröße, festen „Hindernissen“ und wünschen.

Nach ein paar Tagen und diversen Zwischenentwürfen kam folgendes raus:



Ein riesiger Gleisplan mit Gleislängen die problemlos lange Züge aufnehmen, Abstellgleise beinhaltet und kleinere Rangieraktionen erlaubt. Ich bin heute noch begeistert! Man sieht auch dass Joey probiert hat einen Hosenträgern mit 10 Grad Weichen einzuplanen, aber das hat mangels passender Kreuzung nicht hingehauen.

Das Problem ihn direkt aufzubauen bestand nur darin, dass ich das benötige Gleismaterial erst bestellen musste. Da durch Corona die Nachfrage nach Modellbahnartikeln zugenommen hat sind Gleise zum Teil nur mit langen Lieferzeiten erhältlich. Aber es half nichts, die Bestellung wurde beim Händler des Vertrauens aufgegeben und heute soll ein großes Paket auf Reisen gehen - ich bin gespannt!

Aufgebaut wird aber nicht gleich, da werde ich noch ein paar Tage warten müssen.

Und nun der dritte Punkt auf der Liste: Alterung

Schon lange fand ich gefallen beim Anblick von gealterten Rollmaterial und schon vor ein paar Jahren habe ich mir ein Alterungsset von Asoa zugelegt. Jetzt hab ich mich endlich mal damit aktiv befasst, aber es erstmal bei ein paar alten Wagen probiert.

Herhalten für einen der ersten Versuche musste ein Weihenstephan Werbewagen von Roco der aus meinen Frühzeiten Modellbahnerischer Aktivitäten stammt.

Vorher:



Nachher:





Soweit schon ganz gut. Auch einen gelben Wagen habe ich mir vorgenommen und hierzu den Schienenreinigungswagen von Piko verschmutzt.

Vorher:



Zwischengang:



und Fertig:



Was sagt ihr zu den beiden Wagen?

Damit reicht es für den Moment! In den nächsten Tagen werde ich dann noch die unvorgestellten Neuzugänge ablichten um sie euch zu präsentieren.

Macht’s gut und bleibt Gesund,

Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


MoBa_NooB, Joeys Teppichbahn und e9tmk haben sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Die Haunstetter Bodenbahn

#78 von MoBa_NooB , 27.05.2021 13:46

Der Gleisplan sieht toll aus! Und die gealterten Wagen auch! Wie machst du denn das mit dem Ausbleichen der Farbe? Kreidestaub?
Bin gespannt wann du uns deinen ersten vollständig gealterten Zug präsentierst oder erste Graffiti Alterung.

Ich hab vor nem halben Jahr auch mal versucht meine DHG zu altern....
Rausgekommen ist das hier: (ich nehms auch wieder raus wenns stört)





Bin gespannt auf die Materialisierung des Plans.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die Haunstetter Bodenbahn

#79 von DerDrummer , 27.05.2021 22:52

Moin Moin

Die Alterungen können sich definitiv sehen lassen! Sieht toll aus und darf gerne ausgeweitet werden!


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Haunstetter Bodenbahn

#80 von PattePansen , 28.05.2021 07:46

serh schöne Alterung der Wagen...schön dezent und doch realistisch.


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn

#81 von dede , 05.06.2021 21:22

Hi Christian,

sehr schön - besonders gefallen mir die Dächer....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn

#82 von Modellbahn Tamm , 06.06.2021 15:15

Moin Christian,

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich bei dir im Thread noch gar nichts geschrieben habe

Asche auf mein Haupt...

Zum Glück ist dein Thread noch nicht so lange und der verregnete Sonntag macht es einem noch leichter, die 4 Seiten nachzuholen.

Vieles kenne ich aus unserer Gruppe, anderes noch nicht.

Die Speedbox werde ich mir auch noch zulegen. Ich sehe, du hast die andern Füße. Steht sie damit stabiler auf dem Boden?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn

#83 von e9tmk , 06.06.2021 15:55

Zitat von Landsberger im Beitrag #77
*Hust*

Ganz schön staubig hier, erstmal den Staubwedel auspacken und ein bisschen sauber machen ;)

Hallo allerseits!

Das Forum ist erfolgreich umgezogen und ich möchte mich hier auch mal wieder zu Wort melden.

Was gibt es neues?

- ein paar Neuzugänge sind da bzw. deren Vorstellung vom letzten Mal noch offen
- ein neuer Gleisplan ist erstellt
- ich habe mich mit dem Thema Alterung befasst

Der Reihe nach. Im letzten Thread war es ja schon erwähnt und das ein oder andere schon zu sehen, ohne näher darauf einzugehen. Ich muss euch enttäuschen, auch jetzt werde ich das nicht machen. Warum? Ich habe vergessen Bilder davon zu machen. Ich werde es aber in den nächsten Tagen nachholen, versprochen!

Kommen wir zum nächsten Tagesordnungspunkt: dem Gleisplan!

Schauen wir uns mal den ursprünglichen Plan an, der sozusagen Ursprung der Haunstetter Bodenbahn darstellt und im laufe der Zeit auf eine durchgehend zweigleisige Strecke erweitert wurde.



Allerdings kam schon recht früh der Wunsch auf, die Gleislängen im Bahnhof zu erweitern und die Radien in den Gleisbögen zu erhöhen. Joey hatte mir vor ein paar Monaten mal seine Hilfe angeboten und Anfang April war es dann soweit.
In unserer WhatsApp Gruppe schickte ich den folgenden Screenshot mit der Frage, wie die Meinungen zu dem Entwurf sind.



Die Gleislängen dienten nur zur Visualisierung in Kombination mit der Weichenstraße und prompt kamen erste Vorschläge und die Aussage von Joey, dass ihm die Radien zu eng wären. So kam eins nach dem anderen und er bekam von mir einen einfachen Gleisplan mit allen wichtigen Daten zu Raumgröße, festen „Hindernissen“ und wünschen.

Nach ein paar Tagen und diversen Zwischenentwürfen kam folgendes raus:



Ein riesiger Gleisplan mit Gleislängen die problemlos lange Züge aufnehmen, Abstellgleise beinhaltet und kleinere Rangieraktionen erlaubt. Ich bin heute noch begeistert! Man sieht auch dass Joey probiert hat einen Hosenträgern mit 10 Grad Weichen einzuplanen, aber das hat mangels passender Kreuzung nicht hingehauen.

Das Problem ihn direkt aufzubauen bestand nur darin, dass ich das benötige Gleismaterial erst bestellen musste. Da durch Corona die Nachfrage nach Modellbahnartikeln zugenommen hat sind Gleise zum Teil nur mit langen Lieferzeiten erhältlich. Aber es half nichts, die Bestellung wurde beim Händler des Vertrauens aufgegeben und heute soll ein großes Paket auf Reisen gehen - ich bin gespannt!

Aufgebaut wird aber nicht gleich, da werde ich noch ein paar Tage warten müssen. ;)

Und nun der dritte Punkt auf der Liste: Alterung

Schon lange fand ich gefallen beim Anblick von gealterten Rollmaterial und schon vor ein paar Jahren habe ich mir ein Alterungsset von Asoa zugelegt. Jetzt hab ich mich endlich mal damit aktiv befasst, aber es erstmal bei ein paar alten Wagen probiert.

Herhalten für einen der ersten Versuche musste ein Weihenstephan Werbewagen von Roco der aus meinen Frühzeiten Modellbahnerischer Aktivitäten stammt.

Vorher:



Nachher:





Soweit schon ganz gut. Auch einen gelben Wagen habe ich mir vorgenommen und hierzu den Schienenreinigungswagen von Piko verschmutzt.

Vorher:



Zwischengang:



und Fertig:



Was sagt ihr zu den beiden Wagen?

Damit reicht es für den Moment! In den nächsten Tagen werde ich dann noch die unvorgestellten Neuzugänge ablichten um sie euch zu präsentieren.

Macht’s gut und bleibt Gesund,

Christian


Servus Christian,

mächtiger Bauplan und ja Gleise und Weichen wird langsam eine seltene Ware beim Händler.
Die Alterung gefällt mir gut, jedoch wenn man einmal angefangen hat damit, dann sind bald alle Modelle „schmutzig“.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn

#84 von MichaelF , 06.06.2021 18:25

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn

#85 von kronos , 06.06.2021 23:41

Hallo Christian,

Bin zufällig auf Deinen Thread gestoßen. Eine schöne Bodenbahn mit beeindruckendem Fuhrpark hast Du Dir in Haunstetten aufgebaut.
Da Du was von Bahnpark geschrieben hast...kommt Dir Das bekannt vor?



Ich wollte schon längst in den Bahnpark, der leider lange geschlossen hatte. Deswegen bin ich dort einfach mal wild durchs Gelände gestreift und habe ein paar Fotos gemacht. Ist schon toll, was man dort zu sehen bekommt. Aber jetzt hoffe ich, bald den restaurierten Lokschuppen besuchen zu können.

Dir weiterhin viel Spaß an der Bahn und beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


fbstr hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Die Haunstetter Bodenbahn - zurück aus der Versenkung!

#86 von Landsberger , 04.12.2021 13:30

Hallo liebe Stummis,

lange herrschte in diesem Thread stille, doch damit soll jetzt mehr oder weniger Schluss sein!

Aber erstmal klären wir die Frage warum hier nichts passierte. Seit der Umstellung auf die neue Forensoftware fehlt mir der einfache Überblick über die Neuigkeiten in den Abonnierten Themen. So kam eine Forenmüdigkeit im Sinne von selbst aktiv zu sein. Zusätzlich kam noch die ein oder andere Verpflichtung außerhalb des Forums dazu.

Wollen wir aber mal schauen was so passiert ist und ich möchte mit den neuen Loks im Fuhrpark anfangen. Ich werde versuchen, Chronologisch vorzugehen.

In einer der letzten Antworten war bereits dieses Bild zu sehen



Dort waren schonmal ein paar Neuzugänge zu sehen, eine Art Spoiler sozusagen.

Schauen wir uns die Sachen genauer an:

1) Als eine mögliche Zuglok für den ARS-Altmann Zug ist der Smartron 192 002-4 von Roco in den Bestand gekommen.
Das Modell (Roco 71937) ist eine Soundlok und die Luftabsperrhähne erhielten eine kleine farbliche Behandlung, so dass die Lok von vorne einen etwas lebendigeren Eindruck macht.



2) Als nächstes möchte ich hier meinen zweiten MRCE Vectron präsentieren.
Die 193 640-0 „Connected by Rail“ mit ihrer sehenswerten Bedruckung mit der Deutschland Flagge am einen und der Italien Flagge am anderen Führerstand. Das Modell war ursprünglich ein DC Analog Modell, welches mit einem Zimo MX645P22 sowie dem passendem LeoSound ausgestattet wurde. Eingesetzt werden kann die Lok neben der Bespannung von KLV ebenfalls mit den Altmann Wagen. Auch hier bekamen die Luftabsperrhähne eine farbliche Behandlung.



3) Als Verstärkung für den Personenverkehr fand die 111 193-9 von Piko den Weg zu mir.
Das ebenfalls analoge Modell (51840) bekam einen ESU LokSound 5 inkl. ESU Soundprojekt von mir und dreht fleißig ihre Runden. Ein schönes Modell, welches Spaß macht sie im Einsatz zu sehen und zu hören.



4) Um bei den Loks noch mehr farbliche Abwechslung ins Spiel zu bringen, aber auch weil ich noch keine Einheits E-Lok im Fuhrpark hatte, kam die 110 511-3 von Roco zur Haunstetter Bodenbahn.
Nun, warum trägt die Lok diese, für eine 110 der DB AG ungewöhnliche Farbgebung? Die Lok war von 2005 bis zum Fristablauf 2013 als Leihlok der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH Werk Dessau im Einsatz und wurde an EVU, deren Loks in Dessau zur HU weilten, vermietet. So kam sie unter anderem auch vor einem Altmann Zug zum Einsatz – passt also irgendwie zu den restlichen Fahrzeugen.



5) Was wäre der Güterverkehr ohne die Loks aus der Lokomotivfabrik Woroschilowgrad (auch bekannt als Lokomitivfabrik Luhansk)?
Diese Frage stellte sich mir ebenfalls und so erfüllte ich mir den Wunsch nach einer Ludmilla. Das Roco Modell, welches unter der Artikelnr. 63913 vertrieben wurde präsentiert die 232 589-2 und kam, ebenfalls als analoges DC-Modell, zu mir. Die verbaute Platine mit 8-poliger Schnittstelle wurde gegen die Platine aus den aktuellen Modellauflage getauscht und somit wird demnächst ein Zimo MX645P16 in der Lok seine Arbeit verrichten. Dazu erhält der Decoder noch das Henning Soundprojekt und dann kann man der russischen Dame bei der Arbeit nicht nur zusehen, sondern auch zuhören.
Übrigens, die Lok ist nach wie vor im Einsatz und ist unter anderem regelmäßig um Ulm herum anzutreffen.



6) Auch die moderne Dieseltraktion für den Personenverkehr kam nicht zu kurz!
Mit der 245 002-1 ist die erste Lok von Brawa in Haunstetten beheimatet worden. Das ab Werk analog gelieferte DC Modell (42900) ist mittlerweile mit einem Doehler & Haas Decoder vom Typ SD22A-4 sowie dem dazugehörigen Soundprojekt ausgestattet.
Für das aufspielen des Soundprojekts möchte ich mich bei Johannes (Modellbahn Tamm) bedanken, der hier unterstützt hat!



7) Angefixt durch die Brawa 185 von Joey, welche ich bei seinem Bodenbahnevent im September bewundern durfte, machte ich mich auf den bekannten Online Plattformen auf die Suche und wurde auch relativ schnell fündig.
Der Preis stimmte und somit wurde die 185 274-8 von Railion in den Fuhrpark eingereiht. Zur Abwechslung gab es auch wieder mal ein ab Werk digitalisiertes Modell (Brawa 43926) und somit war nur etwas programmieren nötig und die Lok ist Einsatzbereit.

-

8) Kommen wir zu etwas ganz anderem: mein erstes Triebfahrzeug von Trix ist der 701 156-2, womit der Störungsfreie Betrieb der fiktiven Oberleitung im Streckennetz der Haunstetter Bodenbahn sichergestellt werden kann. Als passendes Anhängsel ist der Fahrleitungsbauwagen 26266 von Kibri mit von der Partie.



9) Eigentlich kein Neuzugang, sondern nur ein Hütchen tausch ist die 203 307-4 von DB Netzinstandhaltung. Das Modell ist schon etwas länger im Bestand, war bisher nur im „alten Outfit“ unterwegs, siehe dazu hier:

Zitat von Landsberger im Beitrag #31



Die 203 313 der DB Netzinstandhaltung von Roco (Art-Nr. 62945) wurde nach Zwischenaufenthalt in Thomasing nach Haunstetten umbeheimatet.


Da ich durch einen Zufall darauf gestoßen bin, dass es das Gehäuse des Roco Modells 72838 inkl. weiterer notwendiger Teile noch als Ersatzteil bei Roco gibt habe ich diese bestellt und einen Hütchen tausch vorgenommen. So präsentiert sich das Lok in einer (halbwegs) aktuellen Optik. Zusätzlich wurde die verbaute Platine durch eine Tauschplatine von AMW Hübsch ersetzt, so dass die Lichtfunktionen Großteils einzeln Schaltbar sind.
Auf dem Bild fehlen noch die Griffstangen an den Aufstiegen.




Ich hoffe ihr seit noch Aufmerksam? Denn ich möchte nun zum vorerst letzten Fahrzeug kommen, welches ich euch heute präsentieren will! Seit ihr schon aufgeregt?


Dann mache ich es nicht so spannend und zeige ich Lok Nummer 10:



Als im April die Ankündigung von Suedexpress sah, dass sie die EuroDual als Modell herausbringen musste ich diese direkt vorbestellen und vor 2 Wochen kam sie dann endlich bei mir an.
Unter der Artikelnr. S1592081 ist die Stadler EuroDual der BSAS in der analogen Variante geliefert worden. Da dass passende Soundprojekt zeitgleich von ESU veröffentlicht wurde (und die Platine von ESU stammt) gab es den LokSound 5 dazu. Bisher hat sie ihre ersten Gehversuche auf dem Rollenprüfstand hinter sich gebracht und der erste Eindruck, optisch wie auch akustisch ist genial! Mittlerweile ist die Lok bereit für ihren ersten Einsatz.

Das soll es für heute an dieser Stelle gewesen sein. Da neben den gezeigten Loks noch jede Menge anderes Rollmaterial in die Sammlung kam werde ich in der Zwischenzeit den nächsten Teil für euch vorbereiten.
Bis dahin bleibt gesund!

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Die Haunstetter Bodenbahn - zurück aus der Versenkung!

#87 von MoBa_NooB , 04.12.2021 14:03

Junge, junge. Schön wieder was hier zu lesen! Ein Haufen Loks sind da zu dir gekommen. Besonders die 159 und der Smartron gefallen mir sehr. Ich warte da auch schon sehnlichst auf die Auslieferung der AC 159.
Was hat sich so an Wagen zu dir gesellt? Da wird es doch sicherlich auch Tonnen von geschneit haben

Freue mich schon auf die nächsten Updates, Vg und ein schönes 2. AdventsWE
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Landsberger hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - zurück aus der Versenkung!

#88 von e9tmk , 04.12.2021 14:17

Nicht schlecht der Zuwachs 👍.

Jetzt bin ich auf die Züge gespannt, die von den „Neuen“ gezogen werden dürfen 😋.

Wohl denn es bleibt spannend bei Dir.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Landsberger hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - zurück aus der Versenkung!

#89 von KleTho , 04.12.2021 18:00

Christian,
was für ein Feuerwerk ‼️

Aber ich weiß auch, dass Du Mitglied der „Niederroth-Connection“ bist.

Und ich glaube, da steht uns noch etwas bevor.

Ich sage nur Gottwaldkran ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Landsberger hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - zurück aus der Versenkung!

#90 von dede , 05.12.2021 19:11

Hallo Christian,

sehr schicke Neuzugänge hast Du uns gezeigt....
Auf die 159 warte ich auch schon sehnsüchtig. Die Piko 111 fehlt mir auch noch - nur leider in VI nicht mehr aufzutreiben....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


Landsberger hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - zurück aus der Versenkung!

#91 von MoBa_NooB , 05.12.2021 20:14

Zitat von dede im Beitrag #90
Hallo Christian,

sehr schicke Neuzugänge hast Du uns gezeigt....
Auf die 159 warte ich auch schon sehnsüchtig. Die Piko 111 fehlt mir auch noch - nur leider in VI nicht mehr aufzutreiben....


Ist da nicht neulich eine Freiburger Graffiti Variante von piko angekündigt worden?


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Landsberger hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - zurück aus der Versenkung!

#92 von dede , 05.12.2021 20:26

Da hast Dur recht Finlay - aber da muss ich mal abwarten wie die letztendlich aussieht - aktuell gefällt sie mir noch nicht so wirklich....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


Landsberger hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - zurück aus der Versenkung!

#93 von Landsberger , 05.12.2021 22:33

Hallo miteinander,
nur ganz kurz ein paar Antworten.

Finlay

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #87
Junge, junge. Schön wieder was hier zu lesen! Ein Haufen Loks sind da zu dir gekommen. Besonders die 159 und der Smartron gefallen mir sehr. Ich warte da auch schon sehnlichst auf die Auslieferung der AC 159.
Was hat sich so an Wagen zu dir gesellt? Da wird es doch sicherlich auch Tonnen von geschneit haben


Ja der Smartron ist ein schönes Modell und doch auch recht flexibel Einsetzbar.
Ich bin gespannt wie sich die EuroDual im ersten Einsatz machen wird. Was mich beeindruckt ist die Größe oder viel mehr die Länge der Lok. Wenn man die Class 66 daneben stellt ist die 159 nochmal etwas länger

Günter
Zitat von e9tmk im Beitrag #88
Nicht schlecht der Zuwachs 👍.

Jetzt bin ich auf die Züge gespannt, die von den „Neuen“ gezogen werden dürfen 😋.


Ja, ein bisschen was hat sich da angesammelt. Und was da so gezogen werden darf hast Du ja zum Teil schon gesehen ;) Aber in den nächsten Tagen wird das ein oder andere schon zu sehen sein.

Thomas
Zitat von KleTho im Beitrag #89
was für ein Feuerwerk ‼️

Aber ich weiß auch, dass Du Mitglied der „Niederroth-Connection“ bist.

Und ich glaube, da steht uns noch etwas bevor.

Ich sage nur Gottwaldkran ❗️


Ja, da könntest du recht haben dass uns da noch ein bisschen was bevorsteht. Aber das kriegen wir auch noch über die Bühne!

Und was meinst du mit Gottwaldkran?

Daniel
Zitat von dede im Beitrag #90
sehr schicke Neuzugänge hast Du uns gezeigt....
Auf die 159 warte ich auch schon sehnsüchtig. Die Piko 111 fehlt mir auch noch - nur leider in VI nicht mehr aufzutreiben....



Die 111 war ein Zufallsfund und ich bin froh sie zu haben. Ist sie doch, trotz ihres Alters immer noch ein wichtiger Bestandteil im Nahverkehr.
Darf man Fragen welche 159 es bei dir werden wird?


Ich werde im laufe der Woche mit den Neuzugängen bei mir weiter machen. Teil 2 wird etwas übersichtlicher als Teil 1, aber nicht weniger spannend.

Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen, restlichen 2.Advent.

PS: ich hoffe ihr wart alle artig und habt eure geputzten Schuhe herausgestellt?! Ich habe extra meine großen Stiefel aus dem Schrank geholt


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


MoBa_NooB und KleTho haben sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - zurück aus der Versenkung!

#94 von dede , 06.12.2021 00:00

Aber sicher doch - aktuell vorbestellt ist die Captrain....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - zurück aus der Versenkung!

#95 von Lukas Lokführer , 08.12.2021 16:32

Zitat von dede im Beitrag #92
Da hast Dur recht Finlay - aber da muss ich mal abwarten wie die letztendlich aussieht - aktuell gefällt sie mir noch nicht so wirklich....


Hallo zusammen,

Kleine Anmerkung/Korrektur meinerseits:

Die aktuell Graffiti 111 von Piko ist eine Stuttgärtnerin, allerdings mit der Zugzielanzeige Freudenstadt, somit also eine Ludwigsburgerin welche auf dem Freudenstädter Radexpress eingesetzt wird.


Grüße

Lukas


(Da eine Freudenstädter 111 allerdings deutlich besser in mein Sammelgebiet passt und ich bereits einen 627 mit der ZZA Freudenstadt habe (auch wenn sich die beiden wahrscheinlich nie begegnet sein dürfen), als eine Münchner 111, Wandert die Münchner 111 nach München )


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - zurück aus der Versenkung!

#96 von AE-66-Stefan , 22.12.2021 22:19

Hallo Christian,

das war ja ein wahres Feuerwerk an neuen Fahrzeugen im Bestand und dann auch noch so schön beschrieben. (Top!)
Richtig neugierig haben mich Deine Infos zu den Soundprojekten gemacht, da ist ja quasi Musik drinnen.
Vielleicht sollte ich mich auch mal an das Thema heranwagen.
D&H hat z.B. wohl Sound für den Esslinger von Brekina, dann bräuchte eine Roco BR 65 (aus Niederroth) noch Sound
Hast Du auch diverse Programmer (wie Johannes) dafür oder wie machst Du das?

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


KleTho hat sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - Neuzugänge II

#97 von Landsberger , 12.01.2022 14:31

Herzlichen Willkommen im Jahr 2022!

Okay, ist schon wieder ein paar Tage her, aber zumindest mein erster Beitrag im eigenen Thread in diesem Jahr!

Bevor ich loslege möchte ich noch auf den Post von Stefan eingehen:

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #96

das war ja ein wahres Feuerwerk an neuen Fahrzeugen im Bestand und dann auch noch so schön beschrieben. (Top!)
Richtig neugierig haben mich Deine Infos zu den Soundprojekten gemacht, da ist ja quasi Musik drinnen.
Vielleicht sollte ich mich auch mal an das Thema heranwagen.
D&H hat z.B. wohl Sound für den Esslinger von Brekina, dann bräuchte eine Roco BR 65 (aus Niederroth) noch Sound
Hast Du auch diverse Programmer (wie Johannes) dafür oder wie machst Du das?



Hallo Stefan!
Vielen Dank und schön dass dir meine Art die Sachen vorzustellen gefällt! :)
Sound macht das ganze etwas lebendiger, kann einem aber auch auf die Nerven gehen wenn es zuviel Lärmquellen werden. Aber das kann und muss jeder für sich entscheiden. Ich fahre zum Beispiel auch nicht dauerhaft mit Sound.

Zum Thema Programmer, ja ich habe den ESU LokProgrammer und den MXULFA von Zimo. Das sind auch die am häufigsten vertretenen Decoder bei mir. Ausnahmen bilden im Moment nur die beiden D&H Decoder in den Brawa Traxx.

Und nun zurück zum eigentlichen Grund warum wir hier sind: ;)

Beim letzten Mal hatte ich geschrieben, es geht mit den Waggons weiter. Es ist gut möglich das ich was vergessen habe. Was ich allerdings nicht vergessen habe, sondern etwas zusammen fassen möchte sind die Wagen gleicher Bauart, bei denen ich mehrere gekauft habe und es sich lediglich um Farbvarianten handelt. Hier sind dann aber jeweils alle betreffenden Artikelnummern erwähnt!

Dann fangen wir gleich mal an. Wie schon in einem früheren Beitrag zu sehen gewesen, habe ich Kesselwagen von Van Biervliet im Bestand. Diesen Bestand habe ich erweitert, so dass ich mittlerweile 8 Sets mein Eigen nennen kann.

Stellvertretend für die fünf hinzugekommen Sets zeige ich euch das Set mit der Nummer VB 81057.
Es handelt sich um Kesselwagen der Bauart Zacns und werden von Ryko betrieben.



Die anderen Sets:
- VB 81009
- VB 81051
- VB 81052
- VB 81057
- VB 81061

Somit sind es insgesamt 8 verschiedene Sets.

Die nächste Erweiterung:

Zu meinen bestehenden Taschenwagen von Rocky-Rail und ESU haben sich ein paar Roco Wagen dazugesellt. Einen Teil konnte man ja schon bei diesem Bild in einem Beitrag aus dem letzten Sommer sehen


Gehen wir also näher drauf ein.

Bauart T2000:

Stellvertretend für die folgenden Wagen zeigt sich euch der 76431 von Roco, ab Werk beladen mit zwei Aufliegern der Spedition Frölich. Der Ewals Auflieger gehört zum Wagen 76437 und kam ebenfalls in den Fuhrpark.



Somit kamen hinzu:
- 76426
- 76431
- 76437
- 76416 (ohne Ladung, von Joey)
- 67396 (ohne Ladung, von Joey)

Und weil seit dem letzten Jahr T3000e von Roco gibt …

- 77390 (siehe Bild)
- 77393

Und was wäre so ein KLV ohne einen T3? Ich weiß es nicht, aber dennoch kam auch 76220 neu hinzu.



Außerdem konnte man auf dem Bild vom Sommer ein paar Wagen an der 111 erkennen.

Viele konnten es sich schon denken – es sind die Roco Dostos des Franken-Thüringen Express. Um genau zu sein das 3-teilige Set 74137 sowie der Ergänzungswagen 74145. Da zum Zeitpunkt der Auslieferung der passende Steuerwagen (74173) noch nicht verfügbar war musste eine Interimslösung her. So gelangte der Bnrdzf 483.1 von ESU zu mir.

Hier also der Dosto-Steuerwagen, stellvertretend für die restlichen Dostos.



Als der Steuerwagen für den FTX ausgeliefert war hatte ich also einen n-Wagen mit Wittenberger Kopf übrig, also habe ich mir noch zwei passende Wagen (ebenfalls ESU) dazu gekauft.



Das sind folgende Artikel:
- 36515
- 36516
- 36506

Weiter geht es mit etwas neuem, dass noch nicht zu sehen war oder in anderer Form gespoilert wurde:

Bereits im Februar.21 (!) kam dieser Wagen zu mir:



Eine Flachwageneinheit der Bauart Laads 1060 von Transwaggon, Hergestellt von NME. Aber auch hier ist es ehrlich gesagt nicht einer, sondern auch sie sind zu zweit.

Beladen ist ein Wagen mit zwei Häckslern vom Typ Jaguar 870 aus dem Hause Claas. Diese sind nicht dabei, sondern separat gekauft! Der zweite ist aktuell noch ohne Ladung. Die Anregung oder den Tip zur Bezugsquelle habe ich übrigens von Daniel (Heimbach, irgendwo im Illertal) erhalten.

Im Detail sind es:
- 530601
- 530602

Ich finde ja, in einem gemischten Güterzug können auch ein paar Rs sein und weil unbeladene Wagen auf Dauer auch irgendwie doof ausschauen, haben sie gleich noch ein paar Röhren als Ladegut bekommen. Hier sind es zur Abwechslung mal zwei mit der gleichen Artikelnr: 47683



Von welchem Anbieter die Röhren sind kann ich aus dem Stehgreif gar nicht sagen, könnte ich aber bei Bedarf nachschauen.

Bleiben wir beim Mischer:
So ein Gaskesselwagen geht auch immer ...



- Piko 54654

Kommen wir zu einer neuen Baustelle:

Holzzug!

Schon länger hab ich immer wieder das Angebot für Doppelrungenwagen der Bauart Laaps gesehen und irgendwann habe ich dann mal zugeschlagen.



Im Detail sind es folgende Liliput Wagen:
- L235240
- L235242
- L235243
- L235244 (2x)

Aber ein Holzzug aus nur 5 Wagen ist nichts halbes und nichts ganzes, deshalb:

Verstärkung von Piko in Form von Wagen der Bauart Roos(-t)



- 54331
- 54336
- 54337
- 54654

Und weil das immer noch nicht genug war:



Das dreiteilige Trix Set 24146 mit Wagen der Bauart Snps inkl. Beladung

Und falls ihr jetzt denkt: jetzt hat er es aber wirklich – ich muss euch enttäuschen!

Ich werde versuchen das, was noch übrig ist, etwas schneller in eine Antwort zu packen.

Bis dahin, viele Grüße
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Die Haunstetter Bodenbahn - Neuzugänge II

#98 von MoBa_NooB , 12.01.2022 14:40

Schicke Wagen!
Bei den Lilliput Holzwagen bin ich auch am überlegen🤔
Wird bei dir langsam mal Zeit für einen Aufbau. Wir wollen mal die Loks und Wagen in Betrieb sehen!

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - Neuzugänge II

#99 von DE2700 , 12.01.2022 16:38

Moin

von den Laaps- Wägen habe ich auch 2 Sets. Nachdem jetzt die Baumschnittsaison begonnen hat, kann ich nun auch Ladung dazu basteln .
Die Piko Roos hätte ich auch gerne, aber die gibts im Moment leider nur mit Ladung oder hat da jemand noch eine Quelle ?
Und blöde Frage zum Schluss ? Wie wird eigentlich bei den Trix Snps die Ladung gesichert ? Liegt da noch was bei ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Haunstetter Bodenbahn - Neuzugänge II

#100 von Modellbahn Tamm , 21.01.2022 15:33

Moin Christian,

da hast du ja einige schöne Neuzugänge
Sehr unterschiedliche Wagen sind dass, da freue ich mich darauf, die bei dir im Einsatz zu sehen. Einen Holzzug hab ich ich beim letzten Stammtisch auch gesehen. Hab dir ja sogar extra ein Video geschickt. Schön, dass es jetzt bei dir auch einen gibt. Das sah schon toll aus mit den Wagen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Ein Lebenszeichen
Bodenbahning in der MoBa Wohnung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz