RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#1 von KBS971 , 02.01.2012 21:46

Servus,
hab heute meinen Faller Hintergrund bekommen und mit meinem Vater ein wenig diskutiert welcher Klebstoff hier am Besten wäre. Der Hintergrund wird auf Hartfaserplatten geklebt. Ich habe nun Planatol Buchbinderleim genommen, was nehmt ihr?

Geht auch Kleister, oder weicht er das Papier zu stark auf?

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#2 von GottfriedW , 02.01.2012 23:51

Hallo Olli,

erst mal die Holzplatten grundieren, sonst saugen die wie Teufel den Kleister oder was auch an und man kann kaum noch was verschieben und es gibt auch Blasen oder Wellen.
Ich persönlich habe mit verdünntem Holzleim ganz gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#3 von KBS971 , 03.01.2012 06:16

Guten Morgen,
Mit was grundierst du das, Farbe?

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#4 von Roland , 03.01.2012 08:20

Zitat von KBS971
Mit was grundierst du das, Farbe?


Guten Morgen Olli,

grundieren tut man nicht mit Farbe sondern mit Grundierung (heißt ja darum auch so):

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundierung


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#5 von hajoscho ( gelöscht ) , 03.01.2012 11:06

Guten Morgen Olli,

wenn du in meine Anlage reinschaust und den Hintergrund siehst, wirst du dort keine Blasen oder ähnliches sehen.

Der Hintergrund besteht aus einer 3 mm Hartfaserplatte, die ich auch in den Ecken gebogen haben. Zum Grundieren habe ich aus dem Tapenhandel Makulatur genommen. Dann den Kleister Metylan (violettes Paket von einer Düsseldorfer Firma He....el) nach Vorschrift angerührt und mit etwas Weißleim von der gleichen Firma aufgepeppt und dann wie auf der Beschreibung des Kleisterpäckchens beschrieben wie eine schwere Tapete geklebt. Auch an die Einweichzeiten sollte man sich halten und nach Trocknung der Makulatur nochmals den Hintergrund vor dem Kleistern schleifen.


Ich hoffe, dass ich helfen konnte und Grüße

Hans


hajoscho

RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#6 von Dash9 ( gelöscht ) , 03.01.2012 11:23

Moin,
hat die Hartfaserplatte auf der einen Seite eine dünne, klare Beschichtung (keine weisse !!) ? Dann brauchts Du nicht grundieren sondern kannst gleich mit einer leicht befeuchteten Kunststoffrolle Weissleim (z.B. von Ponal) auftragen und den Hintergrund aufbringen. Habe ich auch so gemacht und es hat weder Blasen und feuchte und somit verfärbte Stellen gegeben. Ich habe allerdings den Jowi-Hintergrund genommen, wo dass Trägerpapier m.E. ziemlich dick ist. Wie das bei Faller ist kann ich nicht beurteilen.

Viel Erfolg - und Geduld.

Gruss Daniel


Dash9

RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#7 von KBS971 , 05.01.2012 18:00

Servus,
besten dank für eure Antworten.

Die Ergebnisse sind bisher eher bescheiden, hab eine Platte mit Buchbinderleim geklebt, es sind Wellen geblieben. Es sind nicht viele, man kann es aufhängen, aber man sieht einige relativ stark.
Die zweite Platte hab ich dann mit oben genannter Makulatur eingestrichen und anschließend gekleistert. Das Ergebnis ist schlecht. Es sind jede Menge Blasen und Wellen drin. Ich hab das nun vorsichtig abgezogen, die Blasen und Wellen gehn natürlich nicht raus da das Papier schon sehr steif ist.

Nun weiß ich nicht wirklich was ich noch probieren soll. Hatte schon doppelseitiges Klebeband im Kopf aber das wäre auch nur die Notlösung.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#8 von Dash9 ( gelöscht ) , 06.01.2012 11:03

Moin,
Blasen und Wellen entstehen eigentlich nur wenn der Leim noch zu feucht ist und ausdunstet. Der Leim muss dünn, aber deckend und gleichmässig mit einer Rolle aufgetragen sein. Dann ca. 5-7 Min. antrocken lassen und den aufgerollten Hintergrund von einer Seite anfangend auftragen. Mit einen sog. Rakel (ist wie ein "stumpfer" Eiskratzer ohne Rillen) oder Handtuch den Hintergrund glattstreichen.

Doppelseitiges Klebeband nur, wenn von Tesa und extra stark sonst löst sich die ganze Sache nach ein paar Jahren (war jedenfalls bei mir so).

Gruss Daniel


Dash9

RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#9 von Kohldampf , 06.01.2012 11:32

Den Hintergrund habe ich wie eine Tapete auf die vorhandene blasenfreie (aber am Stoß überlappende) Tapete draufgeklebt. Wichtig ist gut und gleichmäßiges Einkleistern und dann mit Bürste oder Tuch die Blasen rausdrücken.





Gruß
Karl-Heinz

Edit: Bei meiner alten Anlage im Keller hatte ich den Hintergrund auf 3 mm Hartfaserplatten angebracht. Die Hintergrundteile auf der Rückseite mit Packpapierstreifen an den Rändern verstärkt (aufgeklebt) und dann nur an den Stößen damit verklebt. So konnte ich nach der Demontage die Hintergründe fast unbeschädigt wieder gebrauchen.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#10 von achsoo ( gelöscht ) , 06.01.2012 22:40

Hallo Olli!

Zitat von KBS971
Geht auch Kleister, oder weicht er das Papier zu stark auf?Olli



Für eine Fototapete wie die Hintergründe von Faller geht ein ganz normaler Tapetenkleister. Wichtig ist richtig (klumpenfrei!) anrühren mit KALTEM Wasser, Pulver ins Wasser und nicht umgekehrt. Dann rasch mit einigen kräftigen Schlägen (am besten mit einem Rührholz) umrühren und dann 15 Minuten lang quellen lassen.

Jetzt das erste Stück der Tapete einkleistern (z.B. mit breitem Borstenpinsel), so als würdest du die Tapete "lackieren" wollen, also nicht zu viel und nicht zu wenig.

Dann die Tapete auf die Platte an einem Rand beginnend auflegen und mit einer - und das ist jetzt das ALLERWICHTIGSTE! - breiten Bürste (Tapezierer haben da eine eigene Tapezierbürste, zur Not geht auch eine Bürste von einem Besen - falls sauber und trocken) vorsicht nach allen Richtungen die restliche Tapete ausstreichen. Schau dir das mal hier an:

[youtube] https://www.youtube.com/watch?feature=pla...e&v=OsyxN6ll4EM [/youtube]

Es genügt wenn du dir das Video von 3:24 bis 3:31 ansiehst. Das ist die Bewegung, die ich meine. Generell gibt es keinen Unterschied beim Tapezieren von Fotohintergrundtapeten oder anderen Tapeten. Nur sehr schwere Papiertapeten oder Glasfasertapeten benötigen einen Spezialkleister. Du kannst die Bewegungen ja mal ohne Kleister "einüben" und dann beginnen. Auch wenn du nach dem Tapezieren einige kleine Blasen hast ist das nicht schlimm: beim Trocknen zieht sich die Tapete zusammen und die Blasen verschwinden von allein. Ich habe bei meinen Hintergründen etwa 5mm über den Rand hinaus tapeziert und wenn die Tapete 24 Stunden getrocknet (!!!) war, den Überstand mit einem scharfen Stanleymesser entlang der Kanten der Rauhfaserplatte abgeschnitten.

Noch etwas: es ist nicht schlimm wenn etwas Kleister auf der Fotoseite der Tapete landet. das ist etwa so wie beim Einschottern der Gleise und dem Weissleim: der trocknet ja auch bekanntlich durchsichtig auf. Das Resultat kannst du erst nach 24 Stunden beurteilen.

Wenn du erstmal deinen MOBA-Hintergrund ordentlich tapeziert hast, kannst du dich dann an den Rest der Wohnung / des Hauses wagen...

Gruß,
Wolfgang


achsoo

RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#11 von KBS971 , 07.01.2012 07:34

Servus Wolfgang,

Zitat
Wichtig ist richtig (klumpenfrei!) anrühren mit KALTEM Wasser, Pulver ins Wasser und nicht umgekehrt. Dann rasch mit einigen kräftigen Schlägen (am besten mit einem Rührholz) umrühren und dann 15 Minuten lang quellen lassen.



Der Kleister ist schon seit sechs Monaten angerührt und im geschlossenen Eimer gelagert worden. Vermindert das die Qualität?

Zitat
Dann die Tapete auf die Platte an einem Rand beginnend auflegen und mit einer - und das ist jetzt das ALLERWICHTIGSTE! - breiten Bürste (Tapezierer haben da eine eigene Tapezierbürste, zur Not geht auch eine Bürste von einem Besen - falls sauber und trocken) vorsicht nach allen Richtungen die restliche Tapete ausstreichen. Schau dir das mal hier an:

[youtube] https://www.youtube.com/watch?feature=pla...e&v=OsyxN6ll4EM [/youtube]

Es genügt wenn du dir das Video von 3:24 bis 3:31 ansiehst. Das ist die Bewegung, die ich meine.



So eine Bürste habe ich, nur die Bewegung habe ich wesentlich unkoordinierter gemacht, ich werde sie gleich mal üben.

danke für deine Tips.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#12 von sarguid , 20.06.2014 23:31

Hallo,

ich würde diesen Thread gerne mal wieder eröffnen. Ich habe inzwischen den ersten Teil meines Hintergrundes fertig, bin aber nicht wirklich damit zufrieden. Der 2. Teil soll jetzt endlich besser werden.

Es handelt sich dabei um den besagten Faller-Hintergrund. Untergrund ist 3mm Hartfaserplatte die einseitig weiss (glatt) ist.

Meine Versuche mit normalem Tapetenkleister waren nicht gerade von Erfolg gekrönt - starke Wellenbildung war die Folge. Auch mit Zusatzkleister (siehe oben) nicht wirklich da häufig Blasenbildung -Allerdings hatte ich bisher nicht vorher grundiert. Auch sind die Übergänge mit Moltofill verspachtelt worden - auch dem traue ich nicht so richtig weil sich die Hartfaserplatten mit der Zeit doch etwas verschieben. Klebeband hält bis heute einwandfrei (nach ca. 6 Jahren) wobei ich die oberen Ränder noch mit Heisskleber gesichert hatte.

Daher meine Fragen:

1. Welchen Kleber/Kleister empfehlt Ihr auf einseitig weissen Hartfaserplatten? Und wie ist dieser zu verarbeiten?
2. Wie verspachtelt Ihr die Übergänge? Kunststoffspachtel? (der versaut allerdings beim späteren Schleifen die ganze Anlage), oder doch Gips/Moltofill?
3. Welche Form der Befestigung auf Steinwand wählt Ihr? Doppelseitiges Klebeband?
4.Sollte man vorher grundieren?



VIelen Dank im Voraus für Eure Hilfe


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#13 von Spockie ( gelöscht ) , 30.06.2014 07:53

Servus

1. Metylan spezial.
Zuerst immer Vorkleistern (auch die Rückseite, eigentlich alle Seiten, macht das Holz unempfindlicher gegen Luftfeuchtigkeit).
Mind. 24 Stunden trocknen lassen, dann wie von Wolfgang beschrieben vorgehen.
Tapezierbürste besorgen, Nahtroller eventuell auch (mit glatter Rolle).
Anleitung zum richtigen Anrühren steht auf der Packung.
2. Holzspachtel, gibts im Baumarkt.
Holz arbeitet immer durch unterschiedliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit (ein organischer Baustoff), Spachtelmasse (Moltofill oder Ähnliches) kann mit der Zeit brechen oder bröseln.
3. Doppelseitiges Spiegelklebeband (das hält viel Gewicht aus).
4. Vorkleistern geht schneller, auch das schliesst alle Poren. Schön satt einstreichen und mind. 24 Stunden trocknen lassen.

Blasen und Wellen macht man sich selber, da kann der Kleber nix dafür.
Versuche es wie bei einer Klebefolie, an einer Seite anfangen und langsam weitermachen. Dabei immer schön mit der Bürste von der Anfangs-Seite aus Blasen und Wellen rausstreichen. Kleine Blasen kann man später auch noch mit einer Nadel aufstechen und mit Bürste oder Nahtroller glattstreichen.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#14 von wete , 30.06.2014 10:38

Hallo,
1. ist ein saugender Untergrund vorhanden: grundieren mit Tiefgrund, fertig. Nichtsaugender Untergrund ok.
2. nach trocknen Untergrund glätten (evtl. schleifen)
3. wie schon erwähnt Methylan Spezial (ich benutze dazu noch den Zusatz für Wandbeläge) DEN UNTERGRUND GLEICHMÄßIG EINKLEISTERN, nicht die Fototapete
4. an den Markierungen anlegen und mit einer glatten, sauberen Gummiwalze - KEINE TAPEZIERBÜRSTE - andrücken. Austretenden Kleister mit einem Lappen sofort entfernen!
5. wenn Blasenfrei aufgezogen (bei mehreren Bahnen, wer kann - auf Stoß und es kommen trotzdem Blasen, so kann es am Papier oder am ungleichmäßigen Kleisterauftrag
liegen, aber ruhig Blut, die verschwinden beim Trocknen wieder.
So, das wars. Da wir Mobahner ja alle handwerklich begabt sind, dürfte das ja kein Problem darstellen.

Viel blasenfreien Erfolg
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#15 von K.Wagner , 30.06.2014 12:36

Hi,

kann nur die Erfahrungen vom Tapezieren und em Aufkleben meines MZZ-Wolkenhintergrundes mitteilen....
Neben der o.a. Untergrundbehandlung (die bei mir wegfiel, da ich auf Styrodur geklebt habe) ist wichtig, auch den Hintergrund anzufeuchten. Ich habe das mit einem Quast gemacht - und das Styrodur mit der Kleisterschicht (Metylan o.ä.für starke Tapeten) versehen, und zwar so dick, dass der Hintergrund bei leichtem Auflegen noch korrigierbar war - eben wie beim Tapezieren. Keine Gewalt anwenden, sonst verzieht sich das Papier....
Das Aufbringen besteht aus dem Ausrollen, dann dem leichetn Fixieren mit den Händen aus er Mitte heraus zu den Rändern.
Dann den Hintergrund mittels einer Gummiwalze, wie sie beim Tapezieren benutzt wird, festgewalzt - aufpassen, dass ausquellender Leim sofort mit einem sauberen feuchten Tuch abgewischt wird.

In meinem Fall musste ich auf die Rückseite des Styrodur noch (Raufaser) Tapete kleben, um den Gegenzug zu haben, sonst hätte sich das Styrodur gebogen. Halt wie beim Lackieren von Holz....Bei Vorversuch waren es auf 1m Länge 3 cm längs und 1 cm in der Höhe....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#16 von sarguid , 05.07.2014 19:15

Hallo,

Dank Euch vielmals für die Rückmeldungen. Ich versuche es mal zusammenzufassen:


    1. Untergrund Hartfaser - besser 3mm statt 4mm. Einseitig weiss glatt. Auf den weissen Untergrund wird tapeziert.
    2. Befestigung der Hartfaser mit doppelseitigem, extra starken Klebeband (z.B. Tesa) - möglichst Spiegelklebeband.
    3. Vor der Befestigung (vor allem für Feuchtgebiete), hinteren Teil der Hartfaser vorkleistern und >24h trocknen lassen.
    4. Nach der Befestigung: Übergänge mittels Holzspachteln verspachteln und glatt schleifen.
    5. Den gesamten Verband ebenfalls vorkleistern - auch hier gilt: 24h trocknen lassen.
    6. Jetzt erst einkleistern mit Methylan für schwere Tapeten mit Zusatz für Wandbeläge - dabei wie bei normalem Tapezieren (siehe auch Video weiter vorne) vorgehen. Wichtig: Papierhintergrund immer auf Falz und nicht überlappend anlegen.



Ok - dann werde ich mal schauen ob ich das alles so wie geplant hinkriege - ich werde dann auf meiner Anlagenseite davon berichten.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#17 von jofrankreich , 05.07.2014 19:51

Hallo, Ihr hintergründigen Gestalter,

mal ernsthaft, habt Ihr zuhause schonmal Eure (früher)Hartfaser-, heute Mdf-Wände tapeziert?
Ja, das geht, jedoch ohne Stösse, denn dieses Material arbeitet immer, heißt nimmt Feuchtigkeit auf.
Ich rate Euch zu Rigipsplatte, 10mm dick.
Die lässt sich schneiden mit dem Cutter, befestigen, wie man immer will, schrauben, kleben, und vor
allem homogen verbinden. Das bedeutet, die Fugen mit Fugenspachtel und Band behandeln. Danach
schleifen und es gibt keinerlei Übergänge. Und dann kann man die teuren "Fototapeten" auch sauber
kleben. Derjenige, der Rundungen haben möchte, kann die Platten schräg an die Wand stellen und wartet.
Die Platte wird die gewünschte Form einnehmen, wenns nicht gerade ein Radius von 360mm sein muß.
Aber auch das ist möglich.
Das ist ein Vorschlag von jemandem, der gerne mit Mdf arbeitet, aber nur da, wo es funktioniert.

schöne Grüße aus der Normandie
Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#18 von Peter BR44 , 06.07.2014 08:53

Zitat von jofrankreich
Hallo, Ihr hintergründigen Gestalter,

mal ernsthaft, habt Ihr zuhause schonmal Eure (früher)Hartfaser-, heute Mdf-Wände tapeziert?....


Hallo Jo,

Hartfaser und MDF sind zwei paar Schuhe und beides gibt es immer noch.

Aber davon abgesehen, sollte/muss man immer einen Gegenzug aufbringen.
Solle heißen, wenn ich auf einer Seite was aufbringe, muss die andere ebenfalls
"beklebt" werden. Ansonsten wirds krumm.
In meiner Lehre haben wir damals einen Test gemacht mit einer Stahlplatten in
2 oder 3mm dick. Diese einmal mit Furnier und die andere mit Papier einseitig beklebt
Danach wurde beides verpresst. Ergebnis- beides wurde Krumm wie eine Banane.
Es wurden auch noch mehrere Versuche durchgeführt mit diversen Materialien.
Das Ergebnis war immer gleich.
Ohne Gegenzug in irgendeiner Art, Form und Weise, wird alles zur Flitzebogen/Banane!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#19 von Barbara13 , 06.07.2014 09:22

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp mit dem Gegenzug. Logisch,
dass das so ist. Allerdings hätte ich da auch nicht mehr
drangemacht und wahrscheinlich richtig Lehrgeld bezahlt ops: .


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#20 von sarguid , 08.07.2014 17:06

Cool - Dank Euch für die zusätzlichen Tipps.

Wobei ich wirklich mit der Krümmung natürlich schon einen engen Radius haben will und da werde ich wohl mit Hartfaserplatten arbeiten. Ausserdem habe ich nicht mehr als 5mm Platz. Aber der Tipp mit dem Gegenzug ist gut - d.h. auf der Rückseite auch mit Papier tapezieren - zum Glück habe ich noch A3 Papier dazu - das sollte ja gehen.

Aber wie ist es dann mit der Haltbarkeit des doppelseitigen Klebebandes an der Hartfaser? Diese Stellen dann aussparen wo das Klebeband ist oder wie?

Dank Euch

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#21 von Frank HO , 03.11.2019 16:05

Hallo
Habe auch demnächst vor einen Modellhintergrund anzubringen(Auhagen Erzgebirge alle 3 Teile),auf Hartfaserplatten.
Nun überlege ich die Hartfaserplatten vorher mit Tiefgrund zu streichen,dann 24 Std warten und dann erst den Modellhintergrund aufzubringen.
Und zwar mit Kleister für Vliestapeten,diesen Kleister direkt auf die Hartfaserplatten und dann den Modellhintergrund kleben.
Kann man das so machen?
Gruß Frank


Frank HO  
Frank HO
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.08.2019
Ort: Ibbenbüren
Gleise Roco Line Gleise ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Noch Piko Smart Controll Light
Stromart Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#22 von Peter BR44 , 03.11.2019 17:29

Hallo Frank,

dass funktioniert.
Würde die Rückseite vorher mit einer Zeitung oder
nicht mehr benötigten Tapete bekleben.
So hält man den Verzug möglichst gering.

Aber bitte nicht den Playboy!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#23 von Frank HO , 03.11.2019 19:29

Danke Peter,werde den Playboy bestimmt nicht nehmen
Vielen dank für den tipp
gruß Frank


Frank HO  
Frank HO
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.08.2019
Ort: Ibbenbüren
Gleise Roco Line Gleise ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Noch Piko Smart Controll Light
Stromart Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#24 von Modulo-N , 24.02.2020 13:55

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal auskrame...

Ich habe ne Hartfaserplatte 3mm, die einseitig glatt und weiß ist (Schrankrückwand). Hält darauf der Auhagen-Hintergrund? In einem Beitrag steht ja explizit was von "auf der weissen Seite wird tapeziert", aber ich bin mir da nicht so sicher.
Klar, dass ich die weiße Seite nicht grundieren muss und auch klar, dass ich einen Gegenzug auf der rauhen Rückseite brauche, die Frage ist eher: muss ich die glatte Seite ein wenig anrauhen, damit der Tapetenkleister überhaupt was hat, woran er halten kann?

Danke


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Klebstoff Anlagenhintergrund auf Hartfaserplatte?

#25 von Peter BR44 , 24.02.2020 14:04

Hallo Michael,

die HDF einseitig weiß besteht aus einer weißen Kunststofffolie.
Diese lässt normalerweise keine Flüssigkeit durch.
Ob darauf die "Tapete" auf Dauer hält, kann ich dir leider nicht sagen.
Hab es noch nicht probiert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz