RE: Atticrailway im Bau

#26 von Brumfda , 04.11.2020 21:26

Moin Marco!

Amtlich präziese!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#27 von jimi_knopf , 05.11.2020 08:24

Hallo Marco,

sehr akkurat bitte schneller bauen und mehr Bilder machen 😁. Planung in Photoshop, dass musst du doch etwas genauer erklären, da musst du jede Weiche nachzeichnen oder wie muss man sich das vorstellen? Ich bin ja mehr der Indesign Nutzer. 😜

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#28 von DennisMoba , 05.11.2020 09:10

Moin Marco,

super Planung, super Umsetzung .Absolut genial, bin gespannt auf weiteres. Der Trööt wird verfolgt.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau

#29 von Billy-Ray69 , 05.11.2020 09:35

Moin 8)


Zitat von Brumfda im Beitrag #26

Amtlich präziese!



Moin Felix,
Deine Abnahme freut mich , letztendlich macht das ganze Geschissel aber keine gute Anlage aus...
Ich mache das so, weil ich Spaß daran habe und nicht zu schnell fertig sein will


Zitat von jimi_knopf im Beitrag #27

bitte schneller bauen und mehr Bilder machen 😁. Planung in Photoshop, dass musst du doch etwas genauer erklären



Hallo Uwe,
Danke erst einmal :D
mehr Bilder sind kein Problem , aber schneller geht nicht , meistens wenn ich am PC sitze und mein Käffchen schlürfe und Moba Videos auf YouTube gucke (oder plane ) , schaffe ich es nicht mehr nach oben zu kommen
Ich habe, als ich mit der Anlagenplanung angefangen habe, da ich von der ganzen Mobawelt, nur noch die Wissensreste aus meiner Kindheit (Fleischmann N-Anlage) hatte, einfach mal mit PS angefangen, was zu zeichnen
Es ist, wie Du schon schreibst, nicht produktiv, da man wirklich alles selber erstellen muss und auch keine Hilfen (Schienenraster, Passform usw.) hat. Ich habe aber auch Spaß daran und mittlerweile bin ich auch froh drüber, es so gemacht zu haben, da ich ja wie beschrieben, jetzt alles auf den Plan anwenden und übernehmen kann...


Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Atticrailway im Bau

#30 von Instandsetzung , 07.11.2020 19:07

Hallo Marco,

ich möchte da gerne noch mal eine Geschichte bezüglich der Wendeln erzählen.
Es soll bei dieser Geschichte weniger um die Steigung, sondern mehr um die Verdrahtung gehen.

Ich hatte mal mit einer Anlage zu tun, die hatte hohe Wendeln, die auch noch einen großen Durchmesser hatten. Das Datenformat auf dem Gleis war zwar nicht DCC, sondern Selectrix, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es ähnliche Phänomene auch vielleicht im DCC Format geben könnte. Vielleicht hing es auch gar nicht mit dem Datenformat zusammen, sondern mit der Empfindlichkeit der Gleisbelegtmelder.

Es kam in diesen Wendeln immer wieder zu Geisterbelegtmeldungen, sprich ein Gleis wurde als besetzt gemeldet, obwohl sich kein Zug darin befand. Leider war damals nicht genügend Zeit über, um diesem Problem genauer auf den Grund zu gehen.

Ich kann daher nur ganz stark annehmen, daß sich diese Gleishelix im Endeffekt wie eine große Spule verhalten hat. Zu anfangs war nämlich nur eins der beiden Gleisprofile im Bereich der entsprechenden Belegtmelder unterbrochen. Das andere Gleisprofil war von oben bis unten durchgehend.

Nachdem das durchgehende Gleisprofil auch an mehreren Stellen unterbrochen wurde und die Verdrahtung der Wendel ebenfalls neu gestaltet wurde, war das Problem größtenteils weg. Da es auf dieser Anlage auch an anderen Stellen hier und da mal Geistermeldungen gegeben hat, vermutete ich stark, daß diese noch auftretenden Übertragungsfehler auf den SX-Bus zurück zu führen waren, der Dummerweise auf größeren Strecken neben 230 Volt-Leitungen verlegt war.

Ich würde Dir daher bei Deiner Wendel raten, bei den Gleisen bei jeder Blocktrennung auch auf beiden Seiten die Gleisprofile zu trennen. Dazu würde ich auch die Kabel, die zu den Gleisen hinführen, nicht parallel zu den Gleisen verlegen, sondern möglichst immer von oben nach unten.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Atticrailway im Bau

#31 von PATs in 1zu87 , 07.11.2020 19:41

Zitat

Hallo Marco,

ich möchte da gerne noch mal eine Geschichte bezüglich der Wendeln erzählen.
Es soll bei dieser Geschichte weniger um die Steigung, sondern mehr um die Verdrahtung gehen.

Ich hatte mal mit einer Anlage zu tun, die hatte hohe Wendeln, die auch noch einen großen Durchmesser hatten. Das Datenformat auf dem Gleis war zwar nicht DCC, sondern Selectrix, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es ähnliche Phänomene auch vielleicht im DCC Format geben könnte. Vielleicht hing es auch gar nicht mit dem Datenformat zusammen, sondern mit der Empfindlichkeit der Gleisbelegtmelder.

Es kam in diesen Wendeln immer wieder zu Geisterbelegtmeldungen, sprich ein Gleis wurde als besetzt gemeldet, obwohl sich kein Zug darin befand. Leider war damals nicht genügend Zeit über, um diesem Problem genauer auf den Grund zu gehen.

Ich kann daher nur ganz stark annehmen, daß sich diese Gleishelix im Endeffekt wie eine große Spule verhalten hat. Zu anfangs war nämlich nur eins der beiden Gleisprofile im Bereich der entsprechenden Belegtmelder unterbrochen. Das andere Gleisprofil war von oben bis unten durchgehend.

Nachdem das durchgehende Gleisprofil auch an mehreren Stellen unterbrochen wurde und die Verdrahtung der Wendel ebenfalls neu gestaltet wurde, war das Problem größtenteils weg. Da es auf dieser Anlage auch an anderen Stellen hier und da mal Geistermeldungen gegeben hat, vermutete ich stark, daß diese noch auftretenden Übertragungsfehler auf den SX-Bus zurück zu führen waren, der Dummerweise auf größeren Strecken neben 230 Volt-Leitungen verlegt war.

Ich würde Dir daher bei Deiner Wendel raten, bei den Gleisen bei jeder Blocktrennung auch auf beiden Seiten die Gleisprofile zu trennen. Dazu würde ich auch die Kabel, die zu den Gleisen hinführen, nicht parallel zu den Gleisen verlegen, sondern möglichst immer von oben nach unten.

MfG
Oliver



Dieses Phenomän hat nix mit dem Datenformat zu tun, sondern daher das das Gleis wie eine Antenne wirkt
Die Melder sind dann zu empfindlich und reagieren zu schnell.
Oft ist das Problem das sich Spannungen aufbauen, die nicht mehr abgebaut werden, es entsteht eine sogenannte Schleife

Oft ist das Problem das die Elektronik nicht genug entstört wurde.
ich baue meine Melder selber und habe da reichlich expriemente gemacht weil ich so ein Phänomen auch hatte

Daher..
Entstörung oder EMV heisst das Zauberwort

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Atticrailway im Bau

#32 von Billy-Ray69 , 13.11.2020 20:46

Hallo Zusammen,
unterm Dach passiert ja zur Zeit noch nichts aufregendes, trotzdem hier mal der Stand der Dinge


Aber erst einmal zu den Kommentaren...

Zitat

super Planung, super Umsetzung .Absolut genial, bin gespannt auf weiteres. Der Trööt wird verfolgt.



Hallo Dennis,
danke... freut mich das es Dir gefällt und Du drann bleibst


Zitat

---Ich würde Dir daher bei Deiner Wendel raten, bei den Gleisen bei jeder Blocktrennung auch auf beiden Seiten die Gleisprofile zu trennen. Dazu würde ich auch die Kabel, die zu den Gleisen hinführen, nicht parallel zu den Gleisen verlegen, sondern möglichst immer von oben nach unten.---



Zitat

---Dieses Phenomän hat nix mit dem Datenformat zu tun, sondern daher das das Gleis wie eine Antenne wirkt
Die Melder sind dann zu empfindlich und reagieren zu schnell.
Oft ist das Problem das sich Spannungen aufbauen, die nicht mehr abgebaut werden, es entsteht eine sogenannte Schleife
Daher..
Entstörung oder EMV heisst das Zauberwort---



Hallo Oliver und Pat,
über die Rückmeldung und überhaupt die ganze Elektronik schwankt es bei mir zur Zeit sowieso noch hin und her
Ich werde wohl von der Z21 auf Fichtelbahn BiDiB Komponenten umsteigen, was mit sich zieht, daß ich den Traincontroller nicht mehr nutzen kann, da werde ich mal mit Rocrail einsteigen, da es BiDiB unterstützt und Freeware ist... wechseln kann man dann immer noch. Ich habe aber bis jetzt viel Gutes gehört.
Ich werde auch mit dem Car-System von DC-Car nach Open-Car wechseln, da es einfach für die Computersteuerung durch die Funkübertragung besser geeignet ist... auch die Lastregelung und die 128 Fahrstufen sind optimal für vorbildgerechtes Fahrverhalten.


Ich habe ein bisschen mit der Unterkonstruktion für den HBF weiter gemacht











Ich bin jetzt mit der Steigung von der Brücke aus Richtung HBF bei "0" angekommen. Ab dort bleibt die Platte erst einmal auf einer Höhe, bis es dann im Bereich vom Busbahnhof und dem Bahn Depot höher geht.

An der Infrastruktur der Anlage habe ich auch weiter gebastelt...
Links vom BF (Unten) ist ein Betriebshof der Stadtwerke entstanden, dort werden die Kommunal Fahrzeuge verkehren, rechts vom BF ist der Edeka + Parkplatz entstanden, dort werden Fahrzeuge auf den Parkplatz ein und ausfahren (noch ohne einparken )



Die Weichen des Güterbereichs vom BF habe ich von den 1:6,6/8,6° auch zu den 1:9/6,3° gewechselt, die Weichen sind einfach realistischer und Platzmäßig habe ich es noch hinbekommen en:



In der City habe ich auch nochmal den Stadtkern etwas gezogen und die Straßen weitläufiger angelegt... Ich habe auch übersehen, daß die Weichen des Car-Systems für die Abbiegespuren (Unten) genau über den Tunnelgleisen lagen... diese habe ich dann auch umgelegt, da für die Servoantriebe sonst nicht genug Platz vorhanden wäre...




So... das war es mal wieder von mir, freue mich auf Antworten

Gruß und schönes Wochenende Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#33 von DennisMoba , 13.11.2020 20:55

Nabend Marco, schönes kleines Update. Ich denke auch, dass du mit den "realistischeren" Weichen im Bahnhof im Nachhinein mehr freude haben wirst. Ich finde es ja echt wahnsinn, wie du alles so zeichnest etc. So kann man sich da auch als Zuschauer die Anlage sehr gut vorstellen. Bin gespannt auf weitere Updates


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau

#34 von Südrampe , 14.11.2020 19:33

Hi Marco,


klasse, wie sauber und durchdacht Du das alles angehst.
Die frühe Bauphase verleitet ja durchaus zum schlampern, damit das mit den ersten fahrenden Zügen doch ein wenig schneller geht ... Gut, dass Du dieser Versuchung offensichtlich noch nicht erlegen bist

Wie gesagt - gefällt mir total, wie gründlich Du vorgehst; wirst bestimmt dann auch mal mit ner Spitzen Anlage belohnt werden


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#35 von Instandsetzung , 14.11.2020 20:23

Hallo Marco,

Zitat

Ich werde wohl von der Z21 auf Fichtelbahn BiDiB Komponenten umsteigen, was mit sich zieht, daß ich den Traincontroller nicht mehr nutzen kann, da werde ich mal mit Rocrail einsteigen, da es BiDiB unterstützt und Freeware ist... wechseln kann man dann immer noch. Ich habe aber bis jetzt viel Gutes gehört.
Ich werde auch mit dem Car-System von DC-Car nach Open-Car wechseln, da es einfach für die Computersteuerung durch die Funkübertragung besser geeignet ist... auch die Lastregelung und die 128 Fahrstufen sind optimal für vorbildgerechtes Fahrverhalten.


Keine Schnellschüsse bitte. Bevor Du die Z21 abgibst, versuche erst Rocrail zum laufen zu bekommen und auch mal damit irgendetwas in Bewegung zu bringen.
Es muss Gründe geben, warum nicht jeder ein kostenloses Progeammm nutzt. Bei mir war es so, daß ich das Programm noch nicht einmal richtig installiert bekam. Auch von vielen Anderen hört man, daß sie damit überhaupt ncht klar kommen. Natürlich wird es hier User geben, die schreiben werden, daß das das beste Programm aller Zeiten wäre, aber zuvor würde ich an Deiner Stelle testen, wie es bei Dir damit aussieht. Denn Du wirst dann damit klar kommen müssen.

Was den Wechsel von DC-Car nach Open-Car angeht, bin ich da geteilter Meinung. Ist halt nur so, daß ein Kumpel 70 DC-Car Fahrzeuge hat. Da ist der Zug abgefahren. Ich selbst hab nur 2 Fahrzeuge, würde aber vielleicht, wenn ich da noch mal groß einsteigen würde, eventuell auch auf Open Car gehen. Es gibt nach meiner Meinung halt nur kein vernünftiges Steuerprogramm, daß auf die Belange des Straßenverkehrs abgestimmt ist.

Besonders fiel mir das auf, als ich für jemanden ein paar Fahrzeuge mit dem Krois-Carsystem ausgestattet habe, welches auch auf Funk basiert.
Ohne vernünftigem Programm, geht da gar nichts. Open Car scheint aber auch mit I-Train gut zu harmonieren. Würde ich mir auch mal ansehen.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Atticrailway im Bau

#36 von Billy-Ray69 , 16.11.2020 16:40

Hallo Zusammen 8)

Zitat von DennisMoba im Beitrag #33

Nabend Marco, schönes kleines Update. Ich denke auch, dass du mit den "realistischeren" Weichen im Bahnhof im Nachhinein mehr freude haben wirst. Ich finde es ja echt wahnsinn, wie du alles so zeichnest etc. So kann man sich da auch als Zuschauer die Anlage sehr gut vorstellen. Bin gespannt auf weitere Updates



Hallo Dennis,
danke für das positive Feedback :D ... die Weichen sind ja letztendlich nur 20mm länger... aber ich merke, daß ich mit fortschreitender Planung und Bau immer pingeliger werde , auch wenn es so Kleinigkeiten sind aber genau das macht ja Spaß... freut mich, daß es Dir so gut gefällt und Du drann bleibst


Zitat von Südrampe im Beitrag #34

klasse, wie sauber und durchdacht Du das alles angehst.
Die frühe Bauphase verleitet ja durchaus zum schlampern, damit das mit den ersten fahrenden Zügen doch ein wenig schneller geht ... Gut, dass Du dieser Versuchung offensichtlich noch nicht erlegen bist :)
Wie gesagt - gefällt mir total, wie gründlich Du vorgehst; wirst bestimmt dann auch mal mit ner Spitzen Anlage belohnt werden ;)



Hallo Jochen,
vielen Dank für die lobenden Worte :D . Es juckt natürlich Betrieb auf der Anlage zu haben, ob auf der Schiene oder auch der Straße , aber die Moba ist für mich ein Langzeitprojekt... Ich werde aber versuchen, wenn der Baufortschritt es ermöglicht, über provisorische Kehrschleifen (Schiene wie Straße) etwas Probebetrieb zu machen :D
Ich hoffe auch, daß es mal eine vorzeigbare Anlage wird :|


Zitat von Instandsetzung im Beitrag #35

-Keine Schnellschüsse bitte. Bevor Du die Z21 abgibst, versuche erst Rocrail zum laufen zu bekommen und auch mal damit irgendetwas in Bewegung zu bringen.
-Was den Wechsel von DC-Car nach Open-Car angeht, bin ich da geteilter Meinung.
-Es gibt nach meiner Meinung halt nur kein vernünftiges Steuerprogramm, daß auf die Belange des Straßenverkehrs abgestimmt ist.



Hallo Oliver,
keine Sorge , es ist noch nichts zu 100% fest, außer der Umstieg nach OpenCar. Die Steuerung des OpenCar Systems über TC ist wie ich es an der Anlage Kufenau von Björn gesehen habe schon ganz in Ordnung, da ich aber wie geschrieben höchst wahrscheinlich das System von Fichtelbahn BiDiB nehme, ist der TC ja raus ... Ich befasse mich gerade mit Win-Digipet, was mir ja auch schon Siegmund Dankwardt von DC-Car empfohlen hat.
Bei Fichtelbahn/OpenCar gefällt mir vor allem auch das Rückmelden der Fahrzeuge über die Feed-Car V2 Module. Diese können ja auch Daten vom Fahrzeug über die SS49E Sensoren + IR-LED empfangen... und dann wie gesagt die Funkübertragung... alles optimal für die PC-Steuerung...
Was ich für die Bahn bis jetzt so über Win-Digipet Premium gesehen habe, ist auch schon passend... An Rocrail gefiel mir ja die Funktion mit den Aufstellblöcken sehr gut (wie es auch Wolfgang von der Gleiswüste hat), das hat Win-Digipet aber auch in dieser Version.
Es ist aber wirklich mühsam und auch nervig, daß optimale (wenn es das überhaupt gibt) System für sich zu finden


Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Atticrailway im Bau

#37 von Der Dampfer , 03.12.2020 21:23

Hallo Marco
Hier arbeitet ein Profi
Planung ,Maschinenpark und erste Arbeiten am Anlagenbody sind sehr sauber ausgeführt
Wenn du weiter so werkelst Marco,wird hier was Großes entstehen.
Bleibe auf jeden Fall dran.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Atticrailway im Bau

#38 von Billy-Ray69 , 03.12.2020 21:31

Hallo Willi,
[quote="Der Dampfer" post_id=2200154 time=1607027023 user_id=22119]
Bleibe auf jeden Fall dran.
[/quote]

Das macht mich ja schon ein bisschen Stolz ops: wenn ich so einen alten Hasen bei meinem Projekt halten kann

Freut mich sehr Willi

Bis später dann


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#39 von Billy-Ray69 , 03.12.2020 22:00

Hallo Zusammen,
hier unterm Dach ist nicht viel passiert... 15mm Birke-Multiplex war nirgends zu bekommen und so stand eine Zwangspause an der Unterkonstruktion an War aber jetzt wieder verfügbar und so kann ich weiter machen
Ich habe aber auch ein Paket von Fichtelbahn bekommen, jetzt werde ich in nächster Zeit die Ebene des SBF-Nord auch schon mal 2-3m einbauen... Dort werde ich dann mal einen Testkreis aufbauen, die Monitore wieder aufhängen, den PC aufstellen und die Fichtelbahn BiDiB Komponenten verbinden...
Dann werde ich mich parallel zum Bau auch mal mit der neuen Steuerung beschäftigen
Ich werde mal die Win-Digipet Testversion probieren wenn alles passt, werde ich auf 2018 Premium aufrüsten



Meine Busflotte für den OpenCar Linienverkehr hat auch Zuwachs bekommen ein seltener Fang... Neoplan Centroliner 100 Jahre Vestische





So, hoffe daß ich bald mal wieder was Interessanteres liefern kann

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#40 von Saryk , 04.12.2020 03:09

Guten Morgen Marco,
Das Ar-System hat es dir ja fast mehr angetan wie die Bahn Wenn wir mal bedenken, wie wir das ganze angefangen haben (Multi-Deck etc.) - eigentlich müsste man dir die Challange stellen, die Buszielanzeige zu Digitalisieren und mit eigenen Liniennummern und Zieln per DCC Signal zu versorgen, hm?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#41 von Billy-Ray69 , 04.12.2020 08:12

Moin Sarah,

Zitat

Das Ar-System hat es dir ja fast mehr angetan wie die Bahn



Ja, das könnte man zur Zeit wirklich denken ... Das Car-System hat bei mir schon einen hohen Stellenwert, aber nicht mehr wie das Gesamtprojekt... Letztendlich habe ich bis jetzt auch nur ein Fahrzeug als DC-Car umgebaut, die Vorgestellten oder auch die Liste auf der HP sind ja nur "Rohlinge" . Ich bin ja auf OpenCar (BiDiB) umgestiegen... wie auch jetzt bei der Steuerung von Z21 Schwarz / Traincontroller Gold zu Fichtelbahn BiDiB / Win-Digipet 2018 Premium flaster:
Die Festlegung der Komponenten fand ich bis jetzt am aufwändigsten und ist eher nervig... man kann auch nicht wirklich um Rat fragen, jeder hat da seine eigene Linie gefunden, auch wenn anderes genauso gut wäre
Ich werde jetzt mit Fichtelbahn und WDP einfach loslegen und gucken was passiert Wolfgang hat Fichtelbahn, also bin ich da schon mal guter Dinge... WDP wird von Siegmund Dankwardt von meinem DC-Car Stammtisch mitentwickelt, somit da auch schon beste Voraussetzungen :

Die Busse mit digitaler Zielanzeige gibt es ja schon bei Björn Lorenzen als DC-Car, über BiDiB mit Funk wäre da bestimmt auch noch einiges möglich...

[youtu-be]https://youtu.be/RgDD0DgwCaI[/youtu-be]

Aber keine Angst Sarah, die Modellbahn hat bei mir auf jeden Fall den gleichen Focus... ist bei meinen Vorstellungen aber nicht so schnell umzusetzen und dann bin ich noch faul und langsam aber gut Ding will Weile... oder so flaster:

Ich bin froh, daß ich von dem anfänglichen Planungswahnsinn bzw. Ichwillzuvielfürdenplatzwahn weggekommen bin

So, dann warten wir mal ab, was die Zukunft wieder so an Erkenntnissen bringt :

Gruß Danke und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#42 von Saryk , 04.12.2020 08:58

Das war ja auch was ich damit meinte - das du zu viel wolltest. Nicht dass nicht jeder so viel Modellbahn wie möglich auf den halben quadratmeter den man hat quetschen möchte...

Das es die Anzeigen bereits gibt, ist mir durchaus klar... Ich hab das geschaut um heraus zu finden ob ich das in eine Tram/Straßenbahn bekomme, die ja doch 'mehr' Platz hat - aber mir ging es darum das du das machst *gg*


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#43 von rodgauer , 04.12.2020 12:18

Hallo Marco,

über verschlungene Wege hab ich Deinen Thread gefunden und ich bin beeindruckt über Deine konzeptionelle Vorgehensweise und die Bilder, die eine klasse Anlage vermuten lassen, wenn Du so weiter baust. Gutes Werkzeug, saubere Holzarbeiten, durchdachter Aufbau ... und die notwendige Geduld, sich von dem Ziel der fahrenden Züge durch falsche Hektik abbringen zu lassen (ich weiß nur selbst zu gut, wovon ich spreche )

Ich stehe einfach auf gut gemachten Unterbau

Damit stell ich den Fuß in die Tür, damit ich nichts mehr verpasse ...

Bleib gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau

#44 von Billy-Ray69 , 04.12.2020 15:59

Hallo Michael,

Zitat

und die notwendige Geduld, sich von dem Ziel der fahrenden Züge durch falsche Hektik abbringen zu lassen (ich weiß nur selbst zu gut, wovon ich spreche )



Danke erst einmal für das positive Feedback
Ich habe Deinen Thread auch schon mal kurz überflogen, werde bei Zeiten da nochmal in Ruhe durchschauen... Ich weiß aber was Du meinst, man hat voll Bock auf das tolle Hobby, aber muss sich am Anfang trotzdem immer wieder motivieren weiter zu machen
Am Anfang erschlagen einen die mittlerweile fast grenzenlosen Möglichkeiten und Komponenten. Dann möchte man ja auch keine falschen Wege gehen oder den Bau durch noch fehlende Kenntnisse fehlerhaft gestallten.
Ich bin da jetzt wirklich gelassen... habe mich bei der Planung auch erst ein bisschen verrückt gemacht mit dem Projekt...
Die Modellbahn soll aber natürlich als Langzeitbeschäftigung mit Freude daran entstehen.
Ich habe auf meiner Homepage einige Vorbilder meiner Vorstellungen präsentiert, da ist auch bestimmt was für Deinen Geschmack dabei (Wolfgang und Michael kennst Du ja schon )
Diese Anlagen sind der "Antrieb" meines Schaffens und dienen auch als Ansporn bei Lustlosigkeit wieder weiter zu machen
Um diese Ergebnisse zu erreichen... und da gibt es für mich auch keine Alternative... sind noch einige "Skills" zu lernen und Erfahrungen zu sammeln :

Schön daß Du hier bleibst aber erwarte nicht zu viel... das dauert hier alles gaaaaaanz laaaaange

Gruß und bis bald Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#45 von Billy-Ray69 , 06.12.2020 15:49

Hallo Zusammen,
nachdem 15mm Birke-Multiplex wieder in der Länge verfügbar war... habe ich oben ein bisschen weiter gemacht
Um die Ebene des SBF einbauen zu können und den Testbetrieb zu starten, brauche ich Leisten 200cm x 3cm, diese können mir aus sicherheitstechnischen Gründen im Baumarkt nicht geschnitten werden (Min 10cm) . Jetzt muss ich diese erst einmal über einen Schreiner besorgen...
Ich habe aber schon mal die Beine gebaut und angeschraubt, an diesen und der Wand werden dann die Leisten mit Verstrebungen gebaut und für die Ebene kommen dann 15mm Multiplex-Platten oben drauf.









...das war es auch schon wieder

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#46 von 44 390 , 06.12.2020 16:51

Hallo Marco

Das schaut sehr stabil aus, freue mich schon drauf, wenn endlich die ersten Züge bei dir fahren, dass wird sicherlich eine coole Sache

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#47 von Clooney , 06.12.2020 17:15

Hey Marco,
Der Unterbau sieht ja mal gut aus.
Darauf kannste bestimmt auch gut ne Party feiern.
10mm Pappel Sperrholz drauf und fertig ist die Bühne


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#48 von Billy-Ray69 , 07.12.2020 18:35

Hallo Zusammen,
ich habe mal für meinen HBF die Rückmelder auf den Hauptgleisen eingezeichnet...
Auf Gleis 4 habe ich mal für Züge von 11-4 Wagen (303mm) entsprechend Rückmelder eingeplant, um das Zugende immer an der gleichen Stelle (am Hauptgebäude) des Bahnsteigs zu haben... Auf Gleis 3 wäre es ja einfacher, da die Lok ja in dieser Richtung egal mit wie vielen Wagen immer gleich hält.
Nach dem ersten Rückmelder habe ich jeweils noch einen "mittig" gesetzt um die Geschwindigkeit nochmals genau anzupassen...
Ich weiß, daß man über die Software alles einstellen kann... wäre es aber Sinnvoll, für sicheres punktgenaues Anhalten, die Rückmelder nach Wagenanzahl anzuordnen bzw. überhaupt so wie eingezeichnet?
Für Güterzüge mit maximaler Gesamtlänge von 400cm würde ich dann auf Gleis 4 noch dementsprechend einen in Fahrtrichtung vorne einplanen...
In Recklinghausen habe ich beobachtet das IC meistens 7 Wagen und RE 4 Wagen haben... Wollte immer noch mal genau beobachten, wo die verschiedenen Züge immer genau halten...
Aber hier könnt Ihr mir sicherlich auch helfen



Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#49 von 44 390 , 07.12.2020 19:07

Hallo Marco

Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut, allerdings verstehe ich nicht ganz warum du so viele Rückmelder einplanst? In TC kann man einstellen, dass der Zug mittig im Block hält. Klar, das klappt nicht auf den Zentimeter genau, allerdings halten die Züge in echt ja auch nicht immer an der selben Stelle, eine gewisse Varianz ist denke auch ganz cool.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#50 von Saryk , 07.12.2020 22:52

[quote="44 390" post_id=2202531 time=1607364444 user_id=30798]
[...] allerdings halten die Züge in echt ja auch nicht immer an der selben Stelle, eine gewisse Varianz ist denke auch ganz cool.
[/quote]

Einspruch, euer Ehren. Sag das mal einem japanischen Shinkansen-Tf. ops:


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht
Eisenbahndreieck Distelrasen: Die Rückkehr in den Hobbykeller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz