RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#1 von EningerN , 15.09.2019 21:22

Hallo Stummis,
ich möchte euch hier meine Baufortschritte meiner Kreislinger Kleinbahn vorstellen.Die Anlage mißt 120x60 cm,besteht aus 6mm Pappelsperrholz mit 20x25mm Verstärkungen am äußeren Rahmen und Abstrebungen als Mittelspanten.Die Gleisplanung orientiert sich an dem noch vorhandenem Arnold Gleismaterial.Ich habe einfach mit dem Gleismaterial durch auflegen und probieren, hin und her verschieben einen für mich schlüssigen Gleisplan herausgearbeitet.Die Anlage ist irgendwo in den Mittelgebirgen Deutschlands angesiedelt,folgt keinem realistischem Vorbild,möchte nur als reine Fahranlage verstanden werden. Hier unten auf dem Bild seht ihr das Ergebnis...




weitere Teilansichten ....













soweit so gut....
ja es sieht noch sehr unfertig aus,weil die Dritte Dimension fehlt....aber die Säge bringt es an den Tag
..das hier unten ist die untere Ebene








..die rechte Seite...



...die linke Seite...







vom weiteren Baufortschritt wird demnächst berichtet....und über Anregungen und Tips eurerseits freut sich


Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#2 von lernkern , 16.09.2019 08:40

Tag Jörg.

Interessieren täte mich das schon tun, weil mich Kleinanlagen immer interessieren. Toll wäre es, wenn man die Bilder wenigstens durch Anklicken in Groß öffnen könnte. Kannst du da was machen?

Viele Grüße

Auch Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#3 von EningerN , 16.09.2019 11:59

Zitat
Interessieren täte mich das schon tun, weil mich Kleinanlagen immer interessieren. Toll wäre es, wenn man die Bilder wenigstens durch Anklicken in Groß öffnen könnte. Kannst du da was machen?





Hallo Jörg,
ja..da hat wohl jemand bei picr.de an den Einstellungen rumgedoktort...tstststs
Ich hab sie mal in normale Größe geändert und wieder eingestellt.

Grüße aus Kreislingen


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#4 von EningerN , 16.09.2019 14:31

Hallo ihr Lieben,
die Säge hat wieder gesprochen...hätte jetzt nicht damit gerechnet,daß das dann doch so schnell geht ..

nun denn...2 Aufnahmen von der Rückseite der Anlage mit aufgelegter Ebene 2



und






und nun müssen die Steigungen/Gefälle einjustiert werden...
denn bei den kleinen Radien und der Überbrückung von 4cm Höhenunterschied ergibt das schon ein sattes Gefälle von 5% und in den Steigungen von
ca.2,8%

auf diesem Bild hab ich mal die neuralgischen Punkte eingezeichnet.Das obere schwarze Rechteck sind die Steigungen,die beiden roten sind die Gefällestrecken



ich bin gespannt ob das funktioniert :

Beste Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#5 von EningerN , 17.09.2019 09:01

Hallo wehrte Kollegen,
es ist an der Zeit,daß ich mir Gedanken mache über die Befestigung des Gleismaterials.Rein theoretisch könnte man das Arnoldgleis ja einfach nageln,oder schrauben.Ich möchte jedoch eine gewisse Geräuschdämmung mit einbauen.Als Grundlage hab ich eine 2mm starke Finn-Pappe gewählt,welche mit Sprühkleber auf dem Holz verklebt wurde.Den Kleber hab ich aus dem Architekturbedarf bezogen.Dazu 2 Bilder...





Überall wo die Trasse auf den Streben aufliegt,hab ich auch mit 2mm Pappe aufgefüttert.
Nun habe ich einen Test durchgführt,ob das Gleismaterial auch mit der Pappe verklebbar ist.Dazu wurde das Gleis auf der Unterseite leicht aufgerauht und dann auf einem Probestück fixiert.
Bild 1 unbelastet


Bild 2 mit leichtem Druck belastet,einseitig



Bild 3 mit leichtem Druck,beidseitig



Für den Moment verlief dieses zufriedenstellend,sodaß mit der Verlegung der Gleise begonnen wurde.



Hier gibt es eine kleine Gleisplanänderung zusehen.Die Peko-Weiche führt zum abnembaren Fiddel-Yard.











Bin gespannt auf eure Reaktionen...

Grüße von
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#6 von Schwellenzähler , 17.09.2019 09:31

Hallo Jörg!

Die grundsätzliche Idee, eine Schalldämmung einzubauen finde ich ja nicht schlecht, aber...........................

durch die starre Verbindung der Pappe zu Untergrund und die ebenfalls starre Verbindung des Gleises zur Pappe wird sich der Effekt in sehr engen Grenzen halten. Hier solltest du zumindest einen flexiblen Klebstoff verwenden, um die sonst entstehenden Schallbrücken zu elleminieren. Ich verwende dazu transparenten Flexkleber ( ähnlich wie Silikon ), den gibt es in jedem Baumarkt. Auch finde ich die Pappe an sich als eher suboptimal. Hier würde ich dir empfehlen, aus dem eben genannten Baumarkt 3 mm Kork von der Rolle zu besorgen. Diesen schneidest du in ca. 10 mm breite Streifen und klebst diesen dann mit Flexkleber beidseitig der vorher angezeichneten Mittellinie des Gleises auf. Erstmal erzielst du so einen wiklichen Dämpfungseffekt und du bildest gleichzeitig einen schönen Bahndamm.
Hier siehts du mal ein paar Bilder vom Bau einer solchen Gleisbettung. ( bisschen runterscrollen )

viewtopic.php?f=15&t=151380&start=575#p1967199

Dann habe ich noch gelesen, das du teilweise Neigungen von 5% hast! Hier würde ich aber irgendwie noch Hand anlegen und die Steigung auf max. 4% reduzieren, die Antriebe deiner Loks werden es dir danken. Notfalls kannst du bei Überwerfungen das Trassenbrett der kreuzenden Strecke um ein paar Millimeter verjüngen.

So zu Beispiel:


( wenn dich das Bild stört, nehme ich es natürlich wieder raus )

Zu guter Letzt würde ich in deinem Bahnhofsbereich zumindest noch ein kurzes Ladegleis einplanen um den Spielspaß etwas aufzuwerten. Solche Ladegleise waren gerade an kleineren Bahnhöfen häufig anzutreffen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#7 von EningerN , 17.09.2019 21:43

Hallo Carsten,
sei bedankt für Deine Hinweise und Gedanken.Diesen Sprühkleber den ich verwende der bleibt elastisch,ungefähr so wie Pattex.Seis drum,ich probier es mal aus und werde wenn der Kurs befahrbar ist eine Geräuschprobe per Video einstellen.
Ja, und auch die Herausforderung mit 5% Gefälle sind mir noch ein Dorn im Auge.Ich werd wohl nochmal nachbessern
.....und so sehen die Bemühungen des Tages aus.Die linke Gefällestrecke ist entschärft,die Kurve ist außen leicht überhöht angelegt



auf diesem Foto kann man das ganz gut erkennen,wo ich den Einschnitt in die Deckplatte verlängert habe.Ursprünglich ging der Schnitt nur bis zu dem kurzen,querliegenden Gleis



...und die Idee mit einem Ausziehgleis wurde schon fest mit eingeplant.Die Weiche lugt grad so eben unten auf diesem Bild hervor.Da möcht ich gern noch eine Weiche nach rechts einbauen für einen Anschließer



hier mal ein "Einblick" zur rechten Auffahrt...



und zur linken...



soweit ..so gut meine Lieben

LG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#8 von EningerN , 19.09.2019 18:48

Hallo zusammen,
in Kreislingen ging es etwas weiter in den letzten Tagen.ich hab nochmal die Weiche ins rechte Licht gerückt,sodaß ihr eine bessere Vorstellung von der Anlage bekommt.Hier erst mal ein Bild dazu,später hierzu mehr..



Also Testfahrten standen jetzt im Vordergrund.Nachdem hier ja schon kritische Anmerkungen zu den Gefällen und Steigungen gemacht wurden,was ich durchaus zu schätzen weiß,wollte ich es wissen....
Was soll ich euch sagen...für mich und die kurzen Garnituren die hier laufen sollen ist alles im grünen Bereich.Das Schätzelein hier unten im Bild zieht mir 4 GW selbst die Gefälle-Strecken hinauf.Lustig ist es schon zu sehen,wenn sie auf halber Gefällestrecke leicht ins Schleudern
kommt,wohlgemerkt bei Vorbildgeschwindigkeit.



wenn die Kreise geschlossen sind,gibt es ein Video.

Jetzt geht es nochmal um die Weiche am rechten Rand.Da war ich jetzt so schön im Fluss und dann ist das bei mir immer so,da kommen sie ,die Ideen...
Also werde ich in dem Weißen Rechteck noch einen Anschließer einrichten.



Eine Verlängerung nach links ist nicht ganz ausgeschlossen







Apropo Geräuschemissionen...sicherlich könnte der Betrieb noch geräuschloser gestaltet werden,aber mit dem bisher Gehörtem kann ich sehr wohl leben.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#9 von EningerN , 10.10.2019 18:50

Hallo Anlagenbauer,
hier ein kleines Up-date aus Kreislingen.
Die 2mm Pappe ist jetzt fertig zugeschnitten und schon mal aufgelegt...







demnächst geht es an's Verkleben und die

Montage der Gleise

LG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#10 von EningerN , 23.10.2019 21:38

Hallo Stummis,

hier ein kleines Up-date aus Kreislingen.Wie schon so mancher bemerkt haben wird,geht es eher schleppend als spannend zu in Kreislingen.Aber es gibt
da eine kleine Gleisplanänderung,die ich mir etwas einfacher gedacht habe.Ich hatte ja schon festgelegt,daß ein Parallelgleis mit Anschließer die rechte Anlagenseite bereichern wird.Das hat aber nur dann Sinn,wenn das Parallelgleis auch von der anderen Seite befahren werden kann.Ergo muß auf die linke Seite unter Umgehung der Kreuzung noch eine Weiche montiert werden.Und hier zeigt sich die Tücke des Objektes....der Radius des Stammgleises,die Einmündung in die Kreuzung und der Radius des Parallelgleises.Optisch sieht die Herausforderung nämlich so aus.....





Da es sich ja um Arnoldgleise handelt gibt es natürlich keine Bogenweiche die diese Anforderungen erfüllt
nun denn,und es ist erst ein Gedanke wie diesem beizukommen sei....Das Gleis welches an die Kreuzung anschließt ist R2,das Weiterführende ist R6.



Da das Arnoldgleis sich nicht löten läßt wird es eine besondere Freude sein aus den vorhandenen Gleisstücken eine Bogenweiche zu bauen...au manno

Beste Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#11 von EningerN , 26.10.2019 12:29

Hallo Stummiis,
ich habe heute morgen Hand an die Bogenweiche gelegt.Dazu wurde ein R2 Gleisbogen erstmal filetiert.



Das kurze Stück Schwellenband links unten vor dem Herzstück ist noch original und dient der Orientierung wie das Gleis weite laufen muß.



Damit später die Stellschwelle angelötet werden kann ,muß am Ende der Flügelschiene ein lötbarer Schienenverbinder aufgesteckt werden.Desweiteren
ist es notwendig den Schienenfuß an der Backenschiene auszunehmen,damit der Schienenverbinder nicht die Anlage der Flügelschiene behindert.Das untere Bild soll der Veranschaulichung dienen.Es war ein Vorversuch..



Die Anpassung der Flügelschiene an die Backenschiene muß sodann Stück für Stück vorgenommen werden.






Soviel erstmal zur Bestandsaufnahme

Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#12 von Loki2014 ( gelöscht ) , 26.10.2019 20:19

Hallo Jörg

Eine Bogenweiche im Eigenbau mit nicht lötbarem Schienenmaterial von Arnold? Das nenn ich mal eine Herausforderung Anhand der bis jetzt gezeigten Fotos bin ich zuversichtlich, dass dies machbar ist. Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#13 von EningerN , 28.10.2019 22:56

Hallo Sven,
vielen Dank für Deinen Besuch und die aufmunteren Worte.Es ist in der Tat eine Herausforderung,jedoch wird sie mit Freude angenommen.
Der Vorteil beim Bearbeiten der einzelnen Bauteile besteht darin,daß diese aus Stahl sind und nicht so leicht aus der Form zu bringen sind wie die
aus Neusilber.Es darf also ordentlich zugelangt werden

Also,Stand der Dinge ist folgender:Ich leg mir mal die Schienen









Stück für Stück bekommt die Sache Gesicht....
Aus dem Schwellenband werden einzelne Schwellen heraugelöst und neu angepasst wieder eingeklebt...ein Beitrag aus der
" Fummel & Friemel GmbH und Co KG"



















und nun folgt ein Bild,wie ich mir die Spannungsversorgung der Flügelschienen vorstelle....












Ein Geduldsspiel ist jetzt die Kombination von Flügelschienen und Herzstückspitzen,damit nicht nachher alles reibungslos läuft...







Für den Moment soll es das erstmal für heute gewesen sein.

Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#14 von EningerN , 09.11.2019 10:23

Hallo,
so...Ihr Lieben Mitleser,die Weiche ist soweit fertiggestellt...



allerdings hat sie ein paar Kritikpunkte aufzuweisen.Einer ist im Bereich des Herzstückes zufinden...Die Lücke ist recht groß ausgefallen



der andere betrifft den Radius des abzweigenden Gleises und dessen Paralellität.Die Spurweite beträgt hier 9,5mm



Ich lass das erstmal so,und ich werde sie einbauen und erproben.Zum Heutingen Abschluß noch 2 versöhnliche Fotos






Liebe Grüße

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#15 von EningerN , 11.11.2019 19:10

Hallo Stummis,

heute wurde die Bogenweiche eingesetzt und das letzte Streckengleis verlegt.....









...und da gibt es doch in diesem Forum eine Frage,die lautet:Wie gehen Katzen mit der Modellbahn um?

meine Antwort sieht so aus



die Antwort heißt ROCKY und ist sehr verständnissvoll....

und nun geht es an die Verkabelung

Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#16 von Schwellenzähler , 11.11.2019 21:07

Hallo Jörg

Das hat ja super geklappt mit dem Eigenbau
Eventuell komme ich an einen solchen Selbstbau auch noch ran, meine Bahnhofseinfahrt-Ost macht noch Probleme mit diversen Entgleisungen. Aber vorher versuche ich planerisch, evtl. auf fertige IBW eines anderen Herstellers auszuweichen.
Trotzdem ein interessanter Ansatz, Danke für´s Zeigen!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#17 von EningerN , 13.11.2019 20:49

Hallo Carsten,
ich freue mich über Deinen Besuch und die freundlichen Worte.Das tat mir richtig gut
tja.. Deine östliche Ausfahrt würde mich auch zum Selbstbau reizen.

Ich hatte für meine jetzige Lösung auch eine Alternative in der Hinterhand.Die Überlegung war damals folgende:
Man nehme eine Peco-Weiche Standard,entferne diverse Schwellen,biege die Gleise in die passenden Radien,und stückele dann Schwellen wieder
hinein.
Jedoch gefällt mir das jetzt erstmal so. Wenn alles verkabelt ist und der Probebetrieb richtig läuft werd ich ja sehen ob ein Umbau notwendig wird.

Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kreislingen in N der Bau ist m.s.W. EINGESTELLT

#18 von EningerN , 16.12.2019 20:47

Hallö Allerseits,

in Kreislingen war der Kabeltrupp unterwegs.Soweit so gut....
Bei dem anschließenden Kreis-Test holte mich allerdings die Realität ganz schnell wieder ein....die selbgebaute Bogenweiche verursacht immer wieder mal Entgleisungen.Sowohl im Schiebebetrieb als auch unter Zug.Mit Last am Haken fällt das noch stärker ins Gewicht.
Hier muß also noch mal der Gleisbautrupp ran.
LG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz