RE: Wie Plexiglas entgraten ?

#1 von Harald , 04.08.2019 20:29

Hallo,

ich will mir als Absturzschutz der Trassen Plexiglasstreifen zusägen lassen (190 x 5 cm).

Ein Streifen kostet circa 3.60 Euro, das Entgraten ab Werk würde zusätzlich fast 6 Euro kosten für einen Streifen.

Gibt es Tipps wie man das billiger haben kann ?

Einfach mit Schleifpapier ?
Spezialmesser ?
Fräse ?
????

Von KPF-Zeller gibt es einen "Kantenbrecher" für 98 Euro. Wäre das eine Idee ? Den könnte man ja dann auch für andere Dinge nutzen.

https://kpf-zeller.de/product_info.php?i...tenbrecher.html
https://www.youtube.com/watch?v=cuoyAgHJ12c


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie Plexiglas entgraten ?

#2 von Badenbahner , 04.08.2019 20:35

Hallo,

- Feile (Bevorzugt)
- Schmirgel
- Ziehklinge
- Handentgrater (https://www.tooler.de/handwerkzeuge/abzi...ter-481732.html)

Ich würde aber Makrolon (Polycarbonat) nehmen, das ist Bruchfest und splittert nicht, kann man auch biegen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wie Plexiglas entgraten ?

#3 von derOlli , 04.08.2019 20:51

Hallo Harald,

ich würde dir zu dem Handentgrater raten wo Marco die schon einen Link gepostet hat. Ich arbeite beruflich viel damit und entgrate nicht nur Aluminium sondern auch viele Kunsttoffe damit. Bei dem Preis solltest du zugreifen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie Plexiglas entgraten ?

#4 von joda44 , 04.08.2019 20:55

Moin Moin,

das kommt ganz auf die Sorte vom Plexi an.
Wenn es 'die richtige' ist, kann man das total g**l mit 'nem Brenner machen!
Am besten an einem kleinen Stück testen, ob es geht, und welche Temperatur / Geschwindigkeit.
Wenn's klappt, hat man eine wunderbar glatte und glasklare Kante .
Sollte der Grat zu groß sein, hilft eine Ziehklinge.

https://www.youtube.com/watch?v=04sZeYURi8c

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie Plexiglas entgraten ?

#5 von Bluffi , 05.08.2019 17:11

Gruß Harald

Ich habe früher mal eine verschraubte Vitrine für meine 1:10'er Tamiya-Glattbahner gebaut.
Die einzelnen Platten habe ich alle mit dem Cuttermesser entgratet - und zwar mit der Rückseite (!) der Klinge.
Hab einfach eine Platte zwischen die Knie genommen, das Cuttermesser mit beiden Händen angefaßt (eine Hand faßt das Klingenende mit 2 Fingern an - habe das Ende vorher mit Kreppapier umwickelt), die Klingenrückseite 45° zur Scheibenkante angesetzt und dann "moderat" zum Körper zu "durchgezogen".
Ist ne Übungssache und geht ganz einfach, sofern man keine Sägekante von einer "Schrotsäge" hat wo noch die Sägekrümel dranhängen. Davon gehe ich aber mal nicht aus.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Wie Plexiglas entgraten ?

#6 von Harald , 05.08.2019 22:21

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure Tipps

Habe ich mir alles notiert........


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz