RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#76 von Mottimuc , 04.11.2019 13:09

Hei Stephen,

ja klar, das habe ich ebenso gelöst. Die längeren in mehrere Blöcke unterteilt, die kurzen eben nur einen Block. Was bei Dir allerdings "derzeit" nicht geht, ist ein "Umfahren" der Ausfahrt. D.h. dass Du Züge aus den sequentiellen Blöcken "rotieren" könntest und somit dann einen Zug aus der Mitte ans Tageslicht rausfahren könntest. Aber das ist jetzt auch nicht unbedingt ein "Muss".
Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#77 von sirz-moba , 04.11.2019 13:11

Zitat

... habe ich aber bisher immer gescheut, da ich dann für jedes Gleis die Züge nur so ausfahren lassen kann wie sie eingefahren sind (also kein sequentieller SBF), bedeutet ein Stück weniger Flexibilität. Nichts desto trotz würde ich dann für diesen Fall trotzdem die Ausfahrweichen noch weiter nach Osten verlegen, dann ist in jedem Gleis noch Platz für jeweils zwei Stück 55200 (jeweils 239mm). Diese hatte ich im aktuell gebauten Zustans weg gelassen...

Müssen nicht alle Züge von SB1 auch durch SB2? Dann könnte dadurch ein Zug vorgeholt werden (je nach Auslastung von SB2)

Zitat

@Ingo: die Nutzlängen sind auf dem verlinkten Bild leider abgeschnitten, daher hier nochmal in Textform:
2700 mm (Durchfahrgleis)
2890 mm
3339 mm
4006 mm
4068 mm
4212 mm

Wenn man das dann durchzieht, könnte man Euren Vorschlag für die drei letzten Gleise auch in Betracht ziehen...

Würde ich auf jeden Fall tun.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#78 von Aphyosemion , 06.11.2019 17:47

Hallo Stephen,

klinke mich jetzt auch wieder ein und möchte mich meinen beiden Vorschreibern anschließen.

Erstens, der ursprüngliche Plan ohne die vielen Bogenweichen im SBF, ist glaube ich besser und auch betriebssicherer und in Punkto Aufstellmöglichkeit sinnvoller. Der Gedanke mit dem zusätzlichen Unterteilen der Gleise, war glaube ich schon einmal Thema und bringt den erwähnten Vorteil, das man eben bei Bedarf, auch mehrere und auch kleinere Zuggespanne, hintereinander in einem Gleis abstellen kann/könnte. Ebenso, geht aber dann z.B. auch ein langer Zug, in zwei Blöcken usw.

Was mir auf die Schnelle jetzt nicht so eingeleuchtet ist, wozu ist die Weiche 25 hinzugekommen bzw. welchen Sinn und welchen Zusatznutzen gewinnst du damit? Gleiches gilt dann auch für die Weichen 27 und 28?
Du nimmst die damit nur Gleislängen und einen zusätzlichen Nutzen, sehe ich damit wie gesagt jetzt auch nicht. Ganz zu Schweigen von den eingesetzten Bogenweichen, von deren Betriebssicherheit man hier und da nichts Gutes gehört hat.

Vielleicht, überdenkst du das ja nochmals?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#79 von Joak , 06.11.2019 20:02

Hallo Stephen,

ich würde den SBF auch so lassen wie er ist, und lieber in "mehreren" Blöcken" aufteilen. Leider habe ich Deine Planung nicht mehr so ganz im Kopf. Aber wenn Du nicht FIFO fahren möchtest SEQ, solltest Du mal die Möglichkeit überprüfen, ob die Züge die Du aktuell nicht auf der Oberwelt sehen möchtest, unterirdisch eine Ehrenrunde drehen könnten.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#80 von Stephen , 07.11.2019 07:41

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare und Hinweise. Die von mir vorgeschlagene Änderung ist sicher nicht der Wahrheit letzter Schluss und dient vielmehr als Diskussionsgrundlage; von daher hat sie ihren Zweck schon gut erfüllt

Das Hintereinander Abstellen lässt sich natürlich voll ausnutzen mit einer Umfahrung, jedoch habe ich noch keinen Ansatz dafür gefunden, immer ist der Wendel im Weg. Und diesen jeweils einen Radius kleiner zu machen (um Platz für eine Umfahrung zu schaffen) ist sicher auch kontraproduktiv, da dann innen auf R2 nach oben gefahren werden muss (in der aktuellen Planung R3).

Womöglich bietet sich als Kompromiss an, die sequentielle Unterteilung in beiden SBF wie von Euch vorgeschlagen durchzuführen, aber auf die Umfahrung zu verzichten. Es kam ja bereits der Hinweis, dass alle Züge aus SBF1 noch durch SBF2 durch müssen, sodass zumindest hier ein Umsetzen möglich wäre (der vordere Zug aus SBF1 wird in SBF2 umgeparkt). Somit wäre zumindest eine teilweise quasi sequentielle Betriebsweise möglich.

Dazu müsste ich die Gleise aus SBF1 jedoch zumindest noch auf die maximal mögliche Länge verlängern.

Zudem ist die Frage, ob iTrain so etwas automatisiert schafft?

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#81 von Joak , 07.11.2019 10:34

Hallo Stephen,

ich kenne zwar diverse Programme zur MOBA Steuerung nicht. Aber eigentlich sollten die so etwas beherschen, da es doch ein normaler Blockverkehr wäre. Oder täusche ich mich da?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#82 von Stephen , 07.11.2019 11:11

Das denke ich mir auch, jedoch hab ich so etwas bisher in iTrain nicht finden können.

Ob das als klassischer Blockverkehr zu sehen ist, weiß ich gar nicht. Dort wäre jeder Zug ja auf seiner eigenen Route unterwegs. Hier müsste aber ja ein anderer Zug nach einem Kommando der Art "bitte mach mir den Weg frei" sich in Bewegung setzen und woanders ein Plätzchen finden. Beim normalen Blockverkehr würde sich jedoch so lange nichts tun, bis der blockierende Zug eine eigene Route zugewiesen bekommt.

Aber ich bin mir sicher, dass es dafür eine Lösung gibt, die ich aber einfach noch nicht kenne.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#83 von Mottimuc , 07.11.2019 16:10

Hallo Stephen,

ja in ITrain ist das nicht ganz so komfortabel gelöst wie bei RocRail. Aber es geht trotzdem ....
Wie Joak geschrieben hat, über die normalen Werkzeuge des Blockverkehrs.
Kannst mal im ITrainForum nachsehen unter dem Suchbegriff "Aufstellblock" ...

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#84 von Aphyosemion , 07.11.2019 17:18

Hallo Stephen,

ITrain kann das was du möchtest schon, es kommt eben nur darauf an, was bzw. wie du dir das genau vorstellst?

Ich z.B. habe insgesamt 10 Gleise, in denen die Züge hintereinander abgestellt sind (z.T. bis zu 5 Züge hintereinander) und wenn der vordere Zug ausfährt, rücken die anderen Züge dahinter automatisch nach. Bedingung ist hier, dass dein Ziel in jedem Gleis, quasi immer der letzte Block eines Gleises, vor der Ausfahrt ist und von dort aus, geht es dann wieder weiter. Zusätzlich, habe ich hier auch, das von dir angesprochene und anvisierte "Umfahrgleis". Dies ermöglicht mir eben auch, die Züge nur im SBF-Bereich "kreisen zu lassen" und Züge hervor zu holen usw.
Wenn so ein Gleis im ersten SBF nicht möglich ist, kannst du das ja vielleicht auch im zweiten SBF verwirklichen. Das bedeutet dann eben nur, das der Zug im Untergrund etwas länger unterwegs ist, aber das sollte ja kein Problem darstellen, denke ich?

Wenn man zusätzlich noch mit Aktionen arbeitet, kann man auch weitere Bedingungen, für weiterführende Fahrten usw. machen/festlegen.
Das funktioniert also alles.

Möchte man zusätzlich noch ein wenig Flexibilität reinbringen, so kann man die SBF-Gleise als Bahnhof definieren und die Züge selbst ihr Gleis suchen und finden lassen. Allerdings, habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht und bin mir deshalb auch nicht sicher, ob das zumindest für den Betrieb in den SBF-Gleisen, für einen flüssigeren Ablauf auch förderlich ist? Im sichtbaren Bereich und bei mehreren Möglichkeiten in den Bahnhofsgleisen, bringt das auf jeden Fall noch ein wenig Abwechslung in den Fahrbetrieb.

Hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#85 von Stephen , 08.11.2019 22:47

Wenn man das Thema Aufstellblock ganz umgehen will und gleichzeitig noch ein paar mehr Gleise haben möchte, könnte man es natürlich auch so machen...



Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#86 von Joak , 09.11.2019 19:16

Hallo Stephen,

die Ausfahrt finde ich gut gelungen. Aber die vielen Stumpfgleise - und dann auch noch über eine DKW angeschloßen - finde ich nicht so gut. Hast Du wirklich soviele Wendezüge?
Wie wäre es mit einer Kombi aus alten SBF und neuer Ausfahrt?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#87 von Stephen , 09.11.2019 19:50

Hallo Hauke,

Mit der DKW hast du natürlich Recht. Aber die lässt sich ja einfach durch zwei einfache Weichen ersetzen. Viel Platz geht dabei auch nicht verloren, da man das kurze Zwischenstück unterhalb der DKW ja weglassen kann.

Die Ausfahrt ist gerade so praktisch weil nun die Stumpfgleise zwischen Ein und Ausfahrt liegen. Bei der alten Version mussten die Wendezüge bei der Einfahrt immer das Ausfahrgleis kreuzen. Daher müsstest du vielleicht einmal erklären, wie man alten SBF mit neuer Einfahrt kombinieren könnte.

Ja, inzwischen sind es bereits 5 Wendezüge, und da wird sicher noch der ein oder andere dazu kommen. Von daher, leer stehen würden diese Gleise sicher nicht

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#88 von Joak , 10.11.2019 15:25

Hallo Stephen,

Zitat
Ja, inzwischen sind es bereits 5 Wendezüge, und da wird sicher noch der ein oder andere dazu kommen. Von daher, leer stehen würden diese Gleise sicher nicht



Damit hast Du ja schon die Berechtigung der Gleise gegeben
Die DKW würde ich aber austauschen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#89 von XelionRail , 10.11.2019 23:40

Hallo Stephen,

ich finden den neuen Schattenbahnhof sehr gelungen. Auch die DKW würde ich da belassen und keine weitere Weichenkombination dort verbauen. Diese führt dann auch nur zu weiteren S-Kurven. So wie die DKW da geplant ist, erwarte ich da kein größeres Risiko.
Auch die Stumpfgleise finde ich gut, diese habe ich auch in größerer Anzahl und nicht nur für Wendezüge. Mit iTrain (und wahrscheinlich jeder besseren MoBa Steuerung) kann man da wunderbar auch normale Züge rückwärts vollautomatisch einparken.
Einzig die Weiche 1 am Ende der Gleise 2.1 - 2.5 würde ich noch etwas weitere raust-ziehen um damit noch etwas Länge für diese Gleise 2.x zu gewinnen.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#90 von Stephen , 11.11.2019 09:23

Hallo Hauke,
hallo Andre,

zum Einen nun hier die Variante ohne DKW. Wie schon vermutet, verlieren die Abstellgleise 3.x kaum an Länge, womit das kein Ausschlusskriterium wäre.



Andre, danke für den Hinweis bzgl. der DKW und den S-Kurven. Tatsächlich sehe ich Dein Argument, aber ich glaube hier gibt es für beide Möglichkeiten gute Gründe. Letztendlich wird an dieser Stelle nicht schnell gefahren werden, von daher glaube ich, dass die S-Kurven nicht so kritisch sind.

Deinen zweiter Hinweis ("Raus-ziehen" der Weiche 1) habe ich hier nun bewusst nicht mehr gemacht. Klar könnte ich dann wieder das ein oder andere Gleis 2.x unterteilen, aber der Ansatz dieser neuen Variante kommt ganz ohne Aufstellblöcke und sequentielle Betriebsweisen aus. Daher möchte ich das hier nicht wieder durch die Hintertüre einbauen.

In hell-blau habe ich noch ein kleines Programmiergleis eingebaut, das fehlte bisher vollkommen und hätte nun auch einen Platz gefunden.

Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#91 von Joak , 11.11.2019 14:33

Hallo Stephen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#92 von Stephen , 16.11.2019 23:21

Hallo zusammen,

nachdem nun auch Christoph einmal drüber geschaut hat und neben ein paar kleinen Schönheitskorrekturen nichts mehr zu meckern hatte habe ich nun die notwendigen Gleisartikel bestellt. Das heißt, in den nächsten Wochen wird der aktuelle SBF 2 zurück gebaut und dann nach dem neuen Plan wieder alles hergerichtet. In dem Zuge muss ich noch das ein oder andere Trassenholz hinzubauen, für die Zugänglichkeit hat dies aber keine negativen Folgen. Zudem will ich dann in einem auch ein wenig die Verkabelung optimieren, liegen doch bisher alle S88 Module zentral an einer Stelle, was teilweise hohe Kabellängen der Rückmelde-Anschlüsse bedingt. Ich möchte die S88 dann dezentral auf der Anlage verteilen, was sicherlich nicht von Nachteil ist.

Sobald alles an Material vorhanden ist und ich loslege, werde ich weiter berichten!

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#93 von Stephen , 27.11.2019 22:20

Hallo zusammen,

Es ist schon deprimierend zu sehen, wie schnell das, was man in tagelanger Arbeit gebaut hat, in kurzer Zeit wieder demontiert werden kann. Aber zum Glück gibt es in allem Neuen etwas Gutes, ich bin optimistisch, dass sich der ganze Aufwand lohnt!

Also erstmal den ganzen Fuhrpark in den nicht betroffenen Teil umgeparkt, wird doch ganz schön eng da



Dann ging es daran, die ganze Elektrik inkl. Decodern und Rückmeldern zurück zu bauen, dann ging es an die Gleise. Ist doch schon eine Menge, die da an Material zusammen kommt. Zum Schluss habe ich auch noch zwei Trassenbretter demontiert, die ich ein wenig anpassen muss. Ich habe aber nicht nur abgerissen, an zwei Stellen habe ich direkt wieder die Dämmung aufgebracht.



Als nächstes geht es also an die Bearbeitung der Trassen, dann kann ich die bereits geforderten Ausdrucke auflegen und der Wiederaufbau startet!

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#94 von cs67 , 28.11.2019 07:51

Hallo Stephen,

du hast es also tatsächlich gemacht

Spaß beiseite - besser jetzt als nie. Über mehr Platz im SB wirst du später froh sein
Aber wenn du jetzt schon soweit rückgebaut hast, dann nimm auch noch die Ausfahrweichen des aktuell noch vorhandenen SB raus
und verlängere die Gleise dort - so wie ich's schon mal in einer Planvariante aufgzeigt hatte. Das Weichenfeld kann locker 30-40 cm nach vorne.
Und JETZT ist der Aufwand überschaubar


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#95 von Stephen , 17.12.2019 22:00

Hallo zusammen,

Nach einiger Zeit konnte ich nun in kleinen Schritten anfangen, den SBF wieder aufzubauen. Ein paar Meter Gleis habe ich auch schon geschafft! Irgendwann kommt zum Glück auch etwas Routine rein und vieles geht leichter von der Hand!



Leider war ich beim ersten Aufbau etwas zu übermütig mit den Trassenbrettern. Wie man ganz links unten sieht, muss ich da ein wenig anbauen ops: aber das wird schon klappen!

Wie man sieht, bin ich auch mit der Ausfahrt aus SBF 2 noch nicht weiter und habe den Bereich erstmal ausgelassen. Die viel diskutierte Verlängerung der Gleise inkl. Aufteilung in jeweils zwei Abschnitte kommt für mich nicht in Frage. Entweder bleibt alles so wie es ist, oder als Alternative wird noch versucht ein kurzes Abstellgleis einzufügen. Eine Überlegung wäre diese hier:



Zudem gibt es noch zwei Neuzugänge: Fleischmann 5175 (Steuerwagen) und 5176 (1. Klasse) werden bald im passenden Zug ihre Runden drehen!



Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#96 von Tim sein Papa , 01.01.2020 11:52

Morgen Stephen,

IR ist immer gut!

Was macht der Gleisbautrupp, über die Feiertage nicht gewerkelt?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#97 von Stephen , 01.01.2020 15:13

Hallo Normen,

Ja, auf den IR in Aktion bin ich auch schon gespannt. Der Steuerwagen muss noch digitalisiert werden, und alle Wagen erhalten noch Innenbeleuchtung, also kann das leider noch ein wenig dauern. Aber auch im Stehen macht er schon eine gute Figur

Ja, der Gleisbau ist auch gut voran geschritten. Bis auf die Ausfahrt des SBF 2 (wo ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht habe) liegen bis zur ersten / letzten Weiche alle Gleise.



Aber auch die Elektriker waren fleißig, die ersten 12 Weichen sind schon bis zum Decoder verkabelt. Hier mal einer der Digikeijs DR4018, welche ich nun von außen an den Rahmen montiere.



Mit der Verdrahtung der anderen Weichen, des KSM sowie der Rückmelder geht es dann weiter.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#98 von XelionRail , 03.01.2020 10:50

Servus Stephen,

das sieht schon gut aus, wie das jetzt liegt. Da muss ich jetzt wohl auch Mal wieder Gas geben und auch ein Update einstellen. Hat den jetzt alles so geklappt wie geplant?

PS: nachträglich noch alles Gute fürs neue Jahr.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#99 von Stephen , 05.01.2020 11:43

Hallo André,

Vielen Dank, Dir auch alles Gute! Und auch vielen Dank für die Blumen. Wie schon geschrieben, geht das Gleise legen nun viel einfacher von der Hand. Und mir gefällt das neue Layout auch sehr gut. Die Weichen sind nun alle bis zum Decoder verdrahtet, diese sind auch bereits an die Stromversorgung angeschlossen. Einzig das Digitalsignal fehlt noch. Das KSM ist bis auf das Digitalsignal auch schon verdrahtet, hier muss ich nun die Kabel an die Gleise anlöten. Das ist so ein bisschen meine Hass-Aufgabe, da habe ich noch richtiges Händchen für. Aber ich hoffe, dass auch hier wie beim Gleise verlegen mit der Zeit ein Lerneffekt einsetzt. Die ganzen Rückmelder und der Bahnstrom müssen ja auch noch ans Gleis.

Ja dann hau mal rein bin schon gespannt was es Neues gibt!

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#100 von Saryk , 08.01.2020 00:45

Hallo Stephen,
Ganz blöde Frage - meinst du nicht dass du das Stumpfgleis (3.5) um ein weiteres (Halb-)Gleis verlängern kannst, oder kommst du da dann mit etwas ins Gehege?

kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Bahnsteig 6 + 8 cm breit
Styrodur mit anderen Materialien verkleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz