RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#1 von matze1287 , 29.03.2009 13:41

Hallo miteinander,


Nun möcht ich mich hier auch mal kurz vorstellen..........ich bin der Matthias, 21 Jahre, komme aus der Nähe von Nürnberg. In diesem Thread hier möchte ich euch meine Anlage vorstellen und den Baufortschritt immer wieder mit Bildern dokumentieren. Den Anlagenunterbau hab ich aus 19 mm starken und 12 cm hohen Tischlerplatten gebaut. Die Füße sind aus 7,5 mal 7,5 cm starkem Kantholz, an die ich unten Schwerlastrollen geschraubt habe um die Anlage verschieben zu können. Der Schattenbahnhof hat eine Höhe von 80 cm. Die komplette Anlage ist 3 m lang, am tiefsten Punkt 1,6 m tief und am schmalsten Punkt 1,25 m. In der Mitte lässt sich die Anlage teilen ums sie transportieren zu können.
Die Auffahrten, sowie alle anderen Trassen hab ich aus 8 mm Pappelsperholz gebaut. Für die Steigungen habe ich Edelstahl Gewindestab M6 verwendet.
Als Gleis verwende ich das Märklin C Gleis unter das ich überall 5 mm Trittschalldämmung kleben will. Im Schattenbahnhof ist dies bereits geschehen....allerdings bin ich nicht richtig zufireden mit der Geräuschdämmung!!??? Die Anlage soll mal über die CS2 gesteuert werden die ich mir gestern bestellt habe

So das wars erstmal.......hier noch 2 Bilder vom momentanen Zustand.
Kritik und Fragen sind sehr gerne erwünscht.


Gruß

Matze





 
matze1287
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#2 von sio-schmalspur , 29.03.2009 14:40

Hallo Matze !
Schaut schon nicht schlecht aus. Bin auf mehr gespannt...
Wie leise hast Du Dir denn den Geräuschpegel vorgestellt ?
Habe schon viel versucht aber richtig leise wird es nicht werden.
Bestimmt haben andere bessere Erfahrungen gemacht aber ich verwende dünnen Kork vom Baumarkt.
Für mich reicht das aus denn mir geht es mehr um die Umsetzung und stell Dich mal an ein Gleis wenn ein Zug vorbeifährt...
Wie hoch ist der Abstand vom Schattenbahnhof zum Gleis darüber ? Bedenke das Du eventuell im Notfall einmal zu Deinen Zügen hineingreifen musst, da sollte schon die Hand reinpassen.
Freue mich auf weitere Neuigkeiten von Deiner Anlage.


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#3 von Lothar Michel , 29.03.2009 16:11

Hallo Matze,

sauberer Aufbau soweit. Aber ich muß meinem Vorredner recht geben, der Abstand zwischen SB und der Rampe ist rechr knapp, wenn da noch mal eine Hend durch soll. Evtl kannst du aber innerhalb der Wendeschleife ja noch die Grundplatte ausnehmen, dann sollte die Zugänglichkeit auch OK sein.

Wir sind gespannt auf die Fortsetzung (und den Gleisplan)...

Lothar


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#4 von matze1287 , 29.03.2009 17:58

Hallo,


Ich hab 10 cm Luft dazwischen......mit der Hand komm ich rein. Aber ihr habt schon Recht, ist schon sehr knapp.

@Lothar: Meinst du links und rechts von der Gleistrasse noch was aus der Platte ausschneiden ?


Das mit dem Gleisplan ist so ne Sache............der befindet sich im mom. nur in meinem Kopf Mit dem Trackplanner komm ich so überhaupt net zurecht... Kann man mit diesem Programm überhaupt so eine Grundplatte wie ich sie gebaut hab darstellen ?


Gruß

Matze


 
matze1287
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#5 von Zermalmer ( gelöscht ) , 29.03.2009 22:36

Zitat von matze1287
Das mit dem Gleisplan ist so ne Sache............der befindet sich im mom. nur in meinem Kopf Mit dem Trackplanner komm ich so überhaupt net zurecht... Kann man mit diesem Programm überhaupt so eine Grundplatte wie ich sie gebaut hab darstellen ?



Hallo Matze,

man kann mit den Planungsprogrammen auch solche Grundplatten darstellen.

Wenn Du allerdings nicht mit den Programmen zurecht kommst...
Was würde gegen ein Stück Papier, Lineal, Bleistift und weiteres Zeichenbedarf und ggf. eine Gleisschablone sprechen?

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#6 von Mobagere , 29.03.2009 22:54

Hallo Matze,

wie hast Du denn Deine Gleise befestigt??

Wenn Du die Gleise Nagelst oder Schraubst hast Du immer eine größere Geräuschkulisse. Die Platte/Trassenbrett wirkt als Resonanzkörper. Die entstehenden Schwingungen werden Direkt in die Platte geleitet und als Geräusch wiedergeben.
Verklebe lieber die Gleise mit der Platte/Trassenbrett, , Ok wenn was kaputtgeht mußt Du die Flex auspacken, ist aber deutlich leiser.

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#7 von Meise , 30.03.2009 09:38

hallo matze,

ersteinmal gratulation zur sauberen holzarbeit.

nun zu deinem geräuschproblem:

1. wie schon von den anderen angesprochen, hängt es natürlich davon ab, wie du die gleise befestigst, wenn du schraubst oder nagelst, hast du automatisch einen etwas höheren geräuschpegel.

2. besser wäre hier die gleise nur mit doppelseitigem klebeband ca. jede 2. schiene zu fixieren - reicht vollkommen aus zum halt.

3. deine unteren platten für den SBF sind zu großflächig, dies wirst du schon feststellen, wenn du deine oberen trassen verlegt hast und befährst, diese werden wesentlich leiser sein als dein SBF. mein vorschlag: schneide die unteren platten so, dass auch hier nur im prinzip trasse übrig bleibt. vor allen dingen die eckverbindung (auf dem bild unten rechts) musst du durchbrechen bzw. das dreieck dort raus schneiden, da du jetzt zuviel resonanzkörper bildest.

4. im schattenbahnhof ist es sinnvoll und noch leiser, wenn man dort statt des styrodurs einfach günstigen teppich verlegt mit etwas flor. ich habe dort bei mir den günstigen "messeteppich" für 2,99€/m² und das ergebnis ist sensationell - so leise wie "teppichbahning". bilder dazu siehe meine signatur.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#8 von matze1287 , 30.03.2009 14:06

Hallo,

@Zermalmer : zurecht kommen ist vll. falsch ausgedrückt..... könntest du mir vll. erklären wie man mit dem trackplanner solche eine Grundplatte hertsellt ?

@Mobagere: Besfestigt hab ich im mom. nur eine Gleistrecke ca. 2,5 m mit 2 Schrauben.


@Meise: Verfolge den Bau deiner Anlage schon lange .... das mit dem Klebeband mein ich da schon mal gelesen zu haben. Nur wie sieht das dann aus wenn ich die Anlage mal transportieren will ? Meinst du das klappt wenn die Gleise im SBF nur mit Klebeband besfestigt sind?
Wenn alle Gleise im SBF verlegt sind werde ich wie du geschrieben hast nur noch die Trassen übrig lassen und den Rest wegschneiden. Mal sehn ob ich im Baumarkt bei uns so einen Teppich bekomme.

Danke für eure Tipps

Gruß

Matze


 
matze1287
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#9 von Loadstefdn , 31.03.2009 06:48

Hallo Matze,
kennst Du schon diesen Fred: viewtopic.php?t=26814,-frage-zur-schalldaemmung.html
Falls Du mal im Baumarkt bist, könntest auch mal nach Regupol fragen und Dir ansehen.
Moosgummistreifen, 4 mm stark, wären auch eine leise Alternative.
@ Meise: Guido, der Teppich den Du meinst, ist das ein Faserflor auf Schaumgummi-Tragschicht oder eher etwas wie Filz?

Leise Grüße v. Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#10 von Meise , 31.03.2009 08:43

Zitat von Loadstefdn

@ Meise: Guido, der Teppich den Du meinst, ist das ein Faserflor auf Schaumgummi-Tragschicht oder eher etwas wie Filz?

Leise Grüße v. Loadstefdn Uli



Moin Uli,

ich würde sagen eher faserflor auf einer art gummi bzw. textilrücken
ich habe mal ein bild davon gemacht und hoffe, es ist erkennbar.



auf jeden fall: bisher mit großem abstand die beste dämmung die ich habe - absolut tippi-toppi

wir würde Hipp sagen: "dafür stehe ich mit meinem Namen"


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#11 von bme ( gelöscht ) , 31.03.2009 12:01

Hallo
Resonanz hat auch etwas mit dem Übertragungsweg zu tun.
Gift sind jegliche Verbindungen seien Sie nun genagelt oder geschraubt zum Untergrundholz.
Die oben aufgeführten Vorschläge wie Moosgummi, Trittschall etc sind schon ein Ansatz.
Kleben ist der beste weg um diese Schallbrücke zu unterbrechen.
Weiterhin sollte unter dem Trassenbrett eine längsgehende Holzstrebe eingezogen werden. Auch dies bricht den Schall.
Gruss BME


bme

RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#12 von Loadstefdn , 31.03.2009 19:26

Zitat von Meise
...und hoffe, es ist erkennbar...

Ja, danke Guido für das aussagekräftige Bild.
Irgendwo schrieb mal jemand von einem Teppich-Material in das sich die rauhen Ränder des C-Gleises so festkrallen, daß man keine weitere Befestigung mehr braucht. Vermute, Du hast das mal irgendwo in Deinem Mega-Fred geschrieben. Das wirkt schon fast wie eine Klett-Verbindung

Zitat von bme
...Weiterhin sollte unter dem Trassenbrett eine längsgehende Holzstrebe eingezogen werden. Auch dies bricht den Schall...

Bei der untersten Ebene ist dies leicht möglich, aber wenns um Durchfahrthöhen geht, fehlt leider oft der Platz.
Vorteilhaft ist auch, die Trassen aus dickeren Platten auszuschneiden, die dürfen dafür schmäler sein. Ergibt auch weniger Schallabstrahlung.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#13 von matze1287 , 16.04.2009 15:13

Hallo miteinander,


Mittlerweile darf ich ja auch eine CS2 mein eigen nennen Bin begeistert von dem Teil. Zur Zeit baue ich weniger........sondern teste einiges zwecks der Elektronik. Heute habe ich meine MAD4 Decoder von IEK bekommen.......und was soll ich sagen!?
Alles angeschlossen....codiert, un die Weichen lassen sich über die CS2 schalten Irgendwie hab ichs mir komplizierter vorgestellt. Hab aber doch noch eine Frage.......und zwar, welches Bauteil brauch ich von IEK um eine Gleisbesetztmeldung mit der CS2 zu verwirklichen ?? Seh da einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..........


Gruß

Matze


 
matze1287
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#14 von gwolfspe ( gelöscht ) , 16.04.2009 16:02

Hallo
Wie wärs damit:

http://www.iek.de/s88_opto_gross.htm


Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#15 von Meise , 16.04.2009 16:18

Zitat von gwolfspe
Hallo
Wie wärs damit:

http://www.iek.de/s88_opto_gross.htm


Gruss
Günter



hallo Günther,

vorischtig mit solchen aussagen bist du dir sicher, dass man an der CS2 eine Gleisbesetzmeldung darstellen kann?

siehe mal hier:

http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#16 von matze1287 , 16.04.2009 16:47

Hallo Guido,

Seh ich das richtig das ich dazu dann noch einen Pc brauche ?

Gruß

Matze


 
matze1287
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#17 von Meise , 16.04.2009 17:00

Zitat von matze1287
Hallo Guido,

Seh ich das richtig das ich dazu dann noch einen Pc brauche ?

Gruß

Matze



Hallo Matze,

das hängt davon ab, was du wirklich willst. eine einfache schattenbahnhofsteuerung oder blockstrecken betrieb mit stromlos-abschnitten und signalen ist auch mit der CS2 mäöglich. aber mehr auch nicht. bitte auf keinen fall hier ergebnisse erwarten, wie sie windigital, WDP, ControlGUI, TC Railware usw. usw. usw. darstellen können.

ich würde abwarten. wenn der bau aber bereits voran schreitet, dann immer so verkabeln, als wenn man später mit PC fahren will.

kommt der PC nicht in frage und du willst mit der CS2 alles betreiben aber dennoch langsam abbremsende und anfahrende züge haben, dann brauchst du noch die Sig-M Module von IEK. eine echte gleisbesetzmeldung nur mit ensprechender software oder einem externen GBS.....

du siehst...ist nicht so einfach zur zeit......

generell würde ich noch mit der entscheidung warten. bis wenigstens die ersten großen häuser (WDP und TC) ihre CS2 fähigen versionen auf den markt bringen. bei WDP wird es jetzt im april auf der intermodellbau sein (22.04 bis 26.04.).

hier gilt wirklich: Tee trinken und abwarten.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#18 von gwolfspe ( gelöscht ) , 16.04.2009 17:01

Hallo
Habe mal wieder zu schnell geschrieben, bzw. nicht richtig gelesen. Ich ging nur von einer Rückmeldung aus, wie sie zur Steuerung von Blockstrecken etc. benötigt wird.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Die Entstehung meiner kleinen Anlage :)

#19 von matze1287 , 16.04.2009 18:19

Hi,

Danke für deine schnelle Antwort. Dann werd ich wohl wirklich gleich alles so verkabeln das ich die Option habe die Anlage auch mal mit PC steuern zu können. Kannst du mir da irgendein Buch empfehlen.......in dem alles genau beschrieben ist wie alles verkabelt gehört ? Welche Bauteile man braucht usw. ?

Gruß

Matze


 
matze1287
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz