RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#1 von EGO50man , 03.09.2017 13:29

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag!
Heute fängt mein Jahresurlaub an und da geht es von der Planung in die Aufbauphase--endlich! Ich hatte in meiner Jugendzeit bei meinen Grosseltern für die Ferienzeit eine analoge N-Spuranlage fest aufgebaut. Abmessung war glaube ich 1,60x0,80m

Dann habe ich 30 Jahre in einer 1 ZiWo gelebt und immer von einer HO-Anlage geträumt. In der Jugend hatte ich mir regelmässig Loks von Roco gekauft. Diese liegen seit dem in OVP im Schrank. Jetzt habe ich seit Jahresanfang eine 2 ZiWo, wo ein Raum das Freizeitzimmer ist. Für Sport und MoBa.

Wie geschrieben hatte ich mir eine HO-Anlage vorgestellt. Dann habe ich im Fleischmann Katalog die Abmessung einer Minimalanlage gesehen.
Daraufhin habe ich an einem ruhigen Sonntag den Raum auf mich wirken lassen. Der Boden besteht aus Fliesen 0,20x0,20m.
Würde ich hier die Anlage aufbauen, wäre die Gleisfläche wenig und der Platz für Sport gleich 0. Daraufhin bin ich im Katalog auf die N-Spurseite gewechselt. War überrascht, wie viele Loks hier auch digital und sogar mit Sound ab Werk vorhanden sind.

Also habe ich mir im Frühjahr eine Startpackung bestellt, welche vor einigen Tagen eingetroffen ist. V200 mit 3 Schnellzugwagen sowie z21 und Multimaus. Gleise nehme ich die mit Bettung. Dazu hatte ich die V200 von Minitrix bestellt. Mit 15 Soundfunktionen.

Den endgültigen Gleisplan habe ich mir in Monaten des Probierens mit Takplanner erarbeitet. Da werden mir auch gleich die Stückzahlen der Gleise/Weichen angezeigt.

Für die Anlage habe ich mir Freitag das Basisset von Prak-Tisch bestellt. 4 fertige Plattenelemnte mit Rahmen, jeweils 1,00x0,50m mit Beinen a 0,80m.
Damit baue ich eine Rechteckanlage 2,00x1,00m auf. Die Gleisanlage wird bis zum Schluss einige Monate dauern. Einerseits wegen des Preises und dann will ich mich erst mal in die Bedienung der MultiMaus einarbeiten. Zum Glück habe ich in der Nähe einen Fachhändler, wo ich auch Loks vorbestellen kann.
Bis der Gleisplan fertig ist, werde ich die Weichen manuell stellen. Danach werden Weuichen und Entkupplungsgleise mit e-Antrieb versehen.

Das ist der Punkt, wo ich mir die Ecos von ESU gönnen werde. Die Anleitung habe ich mir schon als PDF-Datei heruntergeladen. Interessant was ich damit alles machen kann. Ich brauche dann nicht mal ein separates GBS, ist alles integriert. Aber bis das so weit ist, wird es wohl Mitte nächsten Jahres.

Dann warte ich jetzt auf die Neuheitenvorschau beim rollenden Material. Wenn kaufe ich Loks nur fertig als digital/sound Version. Bin kein Bastler beim Lokinnenleben und würde mit Lötkolben nur was kaputt machen.

Das ist also mein Start. Es wird immer wieder geschrieben, das eine Anlage nie fertig wird. Glaube ich gern!! Denn wenn die Gleisanlage fertig ist, geht es an den Gebäudebau. Da hat man auch lange Spass dran. Dann Innen/Aussenbeleuchtung usw.......

Dies ist mein Anfang, es werden immer wieder Fortschrittsberichte folgen. Noch einen schönen Sonntag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#2 von Andy_1970 , 04.09.2017 19:33

Hallo Jochen,
zuerst: Herzlich im Stummiversum!
Schön, dass Du jetzt über den Platz für eine Moba-Anlage verfügst. Noch schöner ist natürlich, dass Du uns an der Entstehung (und späteren Betrieb) Deiner Anlage teilhaben lässt.
Auf 2 m² Fläche lassen sich auf einer N-Anlage genügend Betriebsmöglichkeiten umsetzten. Gleichzeitig ist die Fläche noch so überschaubar, dass man sich auch ausreichend um die Detaillierung kümmern kann.
Freue mich auf Deine weiteren Berichte!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#3 von derOlli , 04.09.2017 21:26

Hallo Jochen,

da bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt
Schon ärgerlich wenn Mann Jahrelang H0 sammelt und dann nur für Spur N Platz hat. Ich hoffe mal du findest einen Käufer für dein H0 Material.
Die neuen Decoder für N sind schon niedlich
Ich habe aus Platzmangel welche in meinen H0 Loks verbaut. die passten gerade so hinein.

So, jetzt bin ich mal gespannt was uns hier noch erwartet.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#4 von Miraculus , 04.09.2017 21:59

Guten Abend Jochen,

auch von mir ein liches bei uns Stummies.

Obwohl H0er les ich auch bei anderen Spurweiten. Bin gespannt wie's weitergeht.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#5 von Frank K , 04.09.2017 22:27

Servus, Jochen,

auch meinerseits ein Herzliches . Ich selber interessiere mich für Kleinanlagen, die auch in einer normalen Wohnung Platz haben (nicht jeder hat einen großen Keller oder Dachboden) und bin deshalb sehr gespannt, was Du uns vorstellen wirst.
Magst Du Deinen Gleisplan hier ins Netz stellen? Dazu musst Du ihn in ein JPEG verwandeln und dann über einen Bilderhoster einbinden. Wie das geht, steht in der entsprechenden Anleitung hier im Forum. Wichtig ist dabei, dass Du die lange Seite auf 1024 oder weniger Pixel verkleinerst, sonst wird Dein Bild nicht angenommen. Und dann den Direktlink für Foren in Deinen Beitrag hineinkopieren. Wenn alles geklappt hat, darf dann die gesamte Stummigemeinde an Deinem Projekt teilhaben.

Und zum Schluss noch eine Frage: Baust Du Deine Anlage bewegbar (z.B. auf Rollen)? Bei 1 m Tiefe musst Du schließlich von beiden Seiten an die Anlage herankommen.

Auf jeden Fall Gutes Gelingen - ich bleibe dran!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#6 von EGO50man , 05.09.2017 10:10

Schönen guten Morgen und herzlichen Dank für die tolle Begrüssung!
@Frank: die Anlage wird auf Platten der Firma Prak-Tisch aufgebaut und bekommt keine Rolleb. Ich stelle die Anlage so in den Raum, das links und hinten jeweils 0,60m Abstand zur Wand sind. Am rechten Anlagenrand ist dann noch Platz für die z21. Wie ich später die Ecos unterbringe, muss ich dfann sehen.
Mit dem Thema Bilder einstellen habe ich mich schon befasst. Wollte meinen Avatar einbauen, aber so klein wie die Bilder sein müssen, bekomme ich es mit meinem Verkleinerungsprogramm (TinyPic) nicht hin. Wie ich die Bilder hier im Beitrag einstelle, erschliesst sich mir auch noch nicht ganz. Muss ich mir noch mal die Bedienungsanleitung durchlesen.
In einem anderen Forum besteht die Möglichkeit, Bilder direkt alsd Anhang vom Beitrag anzuhängen. Dort ist zwar auch die Grösse beschränkt, aber dort geht es mit meinem Verkleinerungsprogramm.

Dann der andere Punkt, einstellen meines Gleisplanes. Auch da weiss ich noch nicht, wie ich es mache. Ich habe für den Gleisplan ein Planungsprogramm aus dem Internet geladen ( Trackplanner). Keine Ahnung ob ich den Gleisplan eigenständig ohne das Programm hier einstellen kann. Ich werde es mal probieren. Ich hoffe das es was wird. Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag! jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#7 von EGO50man , 05.09.2017 13:46

Hallo, noch ein kurzer Nachtrag. Habe mir die Anleitung zum Bilder einstellen durchgelesen und mit abload probiert. Das Bild verkleinern hat funktioniert.
Dann beim letzten Punkt "kopieren" hatte ich nur noch Fragezeichen vor den Augen. Verstehe ich leider nicht, wie das geht. Dazu bin ich nicht genug PC Fachmann.
Wie schon geschrieben kann ich bei meinen anderen Foren die Bilder direkt als Anhang von meinen Bildern eingeben. Dann schreibe ich erst mal weiter ohne Fotos . Schade!!
Gruss jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#8 von N088Y ( gelöscht ) , 05.09.2017 14:19

Hallo Jochen,

wegen der Bilder: versuche doch mal https://picr.de/ - das ist sehr einfach zu bedienen.


N088Y

RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#9 von derOlli , 05.09.2017 15:58

Hallo Jochen,

Zitat

Habe mir die Anleitung zum Bilder einstellen durchgelesen und mit abload probiert.



Du mußt nur den Link "Direktlink für Foren" kopieren und hier einfügen. Das wars schon


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#10 von Miraculus , 05.09.2017 22:06

Hallo Jochen,

schließe mich Georg an. Ich benutze auch immer picr.de.

Einfach das hochzuladende Bild auf deinem PC auswählen, Datei hochladen drücken, kurz warten und den ausgeworfenen Link in deinen Trööt kopieren, fertig.

Ich hab mich dort kostenlos registriert ubd kann somit mehrere Bilder gleichzeitig auswählen und hochladen.

Weiterer Vorteil, nicht so nervige PopUp-Werbung wie bei Abload.

Meine Voreinstellungen gefällig



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#11 von EGO50man , 06.09.2017 11:08

Guten Morgen und schönen Dank für die Antworten.
Nur mein Problem ist nicht , die Bilder in das richtige Format zu bringen. Sondern WIE das Kopieren geht. Ich klicke also an, wofür das Foto gedacht ist. Dann steht in der Zeile eine Adresse. Aber wie geht das kopieren jetzt weiter? Sorry das ich so nachfrage, aber habe noch nie mit so was zu tun gehabt und steige da nicht durch.
Schreibe ich dann erst hier neuen Post oder bearbeite ich erst die Grösse des Fotos?
Wenn ich auf meinem PC etwas von einem Ordner in den anderen Ordner kopiere, kein Problem. Aber hier sind 2 unabhängige Orte. Das Portal zum Bilder bearbeiten und dann separat hier das Forum. Das ist mein Problem.
Ich habe diesen Post nochmal geschrieben, auch auf die Gefahr das ich nerve. Wollte aber noch mal erklären, wo mein Problem liegt.
Noch einen schönen Tag! jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#12 von NBahnerLeo , 06.09.2017 13:21

Hallo Jochen,

auch von mir bei den Stummis.

Hier eine kurze Anleitung zum Kopieren der Bilder.


Wenn Dein Bild hochgeladen ist sollte es so aussehen.

Dann die Bildzeile mit der linken Maustaste markieren.

Jetzt mit der rechen Maustaste einmal in die markierte Bildzeile klicken und Kopieren auswählen und daraufklicken.

Dann ins Stummiantwortfeld gehen.

Text schreiben und dann das Bild einfügen. Dazu rechte Maustaste drücken "Einfügen" auswählen und Klicken.

Dann sollte die Bildzeile als Textzeile eingefügt sein.

Dann mit dem Mauszeiger auf Vorschau klicken

Dann sollte das Bild da sein!



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#13 von EGO50man , 07.09.2017 23:20

Guten Abend, Leo!
Erst mal herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Bevor ich ins Bett gehe, will ich kurz ein Bild probieren

Werde mich dann morgen noch ausführlich melden. Gute Nacht jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#14 von NBahnerLeo , 08.09.2017 00:12

Hallo Jochen,

ja gerne und sehr schön...hat doch schon geklappt...freut mich...

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#15 von EGO50man , 08.09.2017 11:18

Allseits einen schönen Morgen!

Ich habe jetzt versucht, das Bild vom Gleisplan zu besorgen. Wie beschrieben habe ich den Gleisplan mit Trackplanner erstellt. Das Format liess sich nicht direkt hier einstellen. Nach dem Wechsel des Formats ist das Bild leider nicht formatfüllend zu sehen. Ich hoffe aber, das man das Gleisbild erkennen kann.

Jetzt habe ich schon oft die Meinung gelesen, diese ovalen Anlagen wären nichts. Viele möchten auch nicht die Gleise paralel zum Anlagenrand führen.
Ich hatte in einem anderen Forum bereits das Glück, das ein Experte im Planen mir eine schöne Planung erstellt hatte. Da lief der Bahnhof diagonal über die Platte. Aber links waren die grossen Radien, für die es bei meinem Gleis keine Bogenweichen gibt. Ausserdem waren Flexgleise dabei. Diese hatte ich in der Jugend schon mit Minitrix probiert, bin aber nicht damit klargekommen.
Ausserdem sollten bei dem Vorschlag teilweise weichen im Abzweig gekürzt werden. Für MICH nicht machbar.

Deshalb habe ich viiiele Pläne selbst entworfen und wieder gelöscht, bis ich bei diesem Plan gelandet bin. Ich kann einerseits 2 Züge fahren lassen, andererseits im äusseren Oval den Zug rollen Lassen und im inneren rangieren. Das ist für mich erst mal Spass genug. Sollte es mir in Jahren nicht mehr gefallen, kann ich ja umplanen. Aber der Gleisaufbau und die elektrisierung der Weichen dauert ja schon lange. Dann geht die Zeit des Gebäudebaus und der Landschaftsgestalltung los. Damit bin ich Jahre beschäftigt.

Letzter Punkt die Loks. Ich kaufe nur neue Loks mit (Sound)Decoder. Da gibt es viele Modelle, welche erst ins Programm der Firmen kommen müssen. Ich meine für mich, allein die Unterschiedlichen Züge auf der Anlage tragen sehr zur unterschiedlichen Wirkung bei.

Jetzt noch einen schönen Tag! jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#16 von Miraculus , 10.09.2017 21:39

Hi Jochen,

Gleispläne sind doch immer sehr individuelle Angelegenheiten. DIR muss er gefallen und DU brauchst dich dafür auch nicht zu rechtfertigen.

Bei der MoBa gibbet doch immer Trends. Manche kommen und bleiben, andre gehen aber auch so schnell wie sie gekommen sind. Wenn Du nen einfachen Gleisplan hast, dafür aber ein Zauberer für Einzelszenen, oder besonders schöne Modelle besitzt, dann wird der Plan schnell nebensächlich.

Ein wirklich wunderschönes Beispiel für ein zeitloses und schnörkelloses Gesamtkunstwerk finde ich z.B. diese Anlage hier
viewtopic.php?f=64&t=92323

Nun noch kurz zum Plan. Einfach, weckt aber Erinnerungen an meine Kindheit. Gefühlt sahen doch früher alle Anlage so oder ähnlich aus

Zum Einstellen. Welches Betriebssystem hast Du? Unter Windows gibt es das Snippingtool (beim Zubehör). Damit den Bildschirm füllenden Plan ausschneiden und als .jpg oder .png abspeichern. Hochladen wie gehabt. Oder den Plan zoomen und die Druck-Taste drücken. Macht nen Screenshot. Hiernach Windows Paint öffnen und den Screenshot mit Strg+V einfügen. Abspeichern fertig.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#17 von Frank K , 10.09.2017 22:12

Servus, Jochen,

auch wenn der Plan recht klein ist, kann man doch ein paar wesentliche Dinge erkennen. Und daher bekommst Du nun ein paar Fragen von mir:
Muss es unbedingt eine zweigleisige Strecke sein? Wenn ja, brauchst Du auch noch im Bahnhofsbereich Verbindungen zwischen beiden Ovalen. Diese kannst Du entweder vor die Gleisharfen legen oder, wenn es nicht anders geht, innerhalb der Parallelgleise des Bahnhofsbereichs. Schließlich sollten Rangierbetrieb für Züge aus beiden Richtungen sowie das Umsetzen möglich sein. Alternativ solltest Du vielleicht auch eine eingleisige Strecke in Betracht ziehen - dass vereinfacht den Bahnhofsaufbau. Oder vielleicht ein Trennungsbahnhof - zwei Strecken auf der einen und eine auf der anderen Seite. Sind erst einmal nur ein paar kurz aufgeschriebene Ideen.

Im Schattenbahnhof - ich gehe davon aus, der hintere Bahnhof wird ein solcher - würde ich Bogenweichen - sie haben meist einen kleinen Innenradius - vermeiden. Anderenfalls werden das klassische "Hänger"-Stellen. Stumpfgleise, wenn man sie denn im SBF einbauen mag, müssen mit einer Sicherung gegen das Überfahren des Gleisendes versehen werden.

Hoffe, dass Dir das bei Deiner Anlagenplanung weiterhilft und wünsche Dir Gutes Gelingen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#18 von EGO50man , 13.09.2017 12:30

Guten Morgen Frank!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Gedanken. Beim erstellen des Plans wusste ich noch nicht, wie ich ihn grösser einstellen kann. Jetzt habe ich in einem anderen Forum Tips dazu bekommen. Deshalb versuche ich erst mal, das Bild grösser einzubauen.





Zu Deinen Überlegungen:
1. am oberen Rand wird das ein kleiner Güterbahnhof. Ein Schattenbahnhof ist nicht geplant.
2. Das mittlere Gleis am oberen Rand ist das Universalgleis für Kreuzungen-Überholungen- Wechsel zwischen den beiden Ovalen und zum Abstellen von Zügen ausserhalb der Berufszeit.
3. Im Personenbahnhof unten habe ich mit Weichen experimentiert. Aber egal wo ich sie einplane, verkürzen sie nur die nutzbare Gleislänge. Oder wenn ein Schnellzug auf den Weichen steht, nutzen sie auch nichts.

Bei meiner Jugendanlage hatte ich im Bahnhof auch nur an den Enden Bogenweichen. Diese habe ich jetzt ans obere Ende gesetzt. Dann kann ich zum Rangieren aus dem Bahnhofsbereich rausziehen und ein anderer Zug kann schon an den Bahnsteig.
Das ist ja einer der Vorteile bei Digital. Einen Zug fahren lassen und mit dem anderen rangieren. Wenn ich Züge tauschen möchte, habe ich am vorderen Rand das lange Gleis nach rechts. Da sitze ich davor und kann neue Züge aufstellen und andere abnehmen und in die Schachteln verpacken.
So habe ich immer andere Zuggarnituren am rollen ohne Schattenbahnhof. Der wäre mir fürs erste zu kompliziert.

Wünsche noch einen schönen Tag! jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#19 von EGO50man , 26.11.2017 11:48

Hallo zusammen!
Habe leider eine unfreiwillige Pause gehabt. Zum einen div Zahnrtztermine für Implantat einsetzen. Zum anderen hat es länger gedauert , meinen Flurschrank zusammen zu schrauben. Gestern war er fertig und der Platz für die MoBa frei. Habe gleich noch das erste Element vom PrakTisch zusammengebaut. Mit 80cm Beinen die richtige Höhe. Wenn ich davor sitze, sind meine Augen 45cm über der Platte. Einerseits guter Überblick, andererseits alle Einzelheiten gut zu erkennen.
Eben habe ich mir vom Trakplanner die Stückliste für Gleise/Weichen abgeschrieben, damit ich morgen zu meinem Händler marschieren kann die erste Ladung kaufen.
Da stellt sich mir nur die Frage, leitende Herzstücke oder nicht`??
Bei meiner Jugendanlage hatte ich Minitrix-Gleise mit Kunststoffherzstücken. Sind alle Loks einwandfrei drüber gefahren. Selbst VT 798 und T3. Hier habe ich aber öfter gelesen, lieber stromführende Herzstücke. Eine Differenz pro Weiche von 7,00€.
Wie ist Eeure Meinung? Nur einfache Weichen und BW, keine DKW.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#20 von derOlli , 26.11.2017 16:26

Hallo Jochen,

Zitat

Hier habe ich aber öfter gelesen, lieber stromführende Herzstücke. Eine Differenz pro Weiche von 7,00€.



Spare nicht am falschen Ende
Wenn du mal eine Lok mit nur zwei Achsen haben wirst, zum Beispiel einen Schienenbus könnte der bei langsamer Fahrt stehen bleiben.
Auch beleuchtete Wagen könnte dann das Licht ausgehen. Wenn ich so überlege was das Hobby Modellbahn alles kostet spielen die 7,-€ pro Weiche auch keine Rolle mehr.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#21 von EGO50man , 05.12.2017 17:08

Hallo zusammen, hier eine kurze Zwischenmeldung, bevor ich zum Nachtdienst gehe.
Habe die Nachlieferung der Gleise erhalten. Leider fehlen noch die BW. Also baue ich den Aussenring erstmal nur mit Gleisen. Der komplette Unterbau steht ja. Dann als erstes mal die V200 mit Sound testen. Habe hier schon von anderen Mitgliedern Videos gesehen mit V200 in HO. Wirklich super der Sound. Jetzt mal sehen, wie der Klang in Spur N ist.
Dann habe ich am Sonntag mal bei meinem Onlinehändler unter der Rubrik Gebäude nachgesehen. Fange bei Gebäuden ja bei 0 an. Habe schon schöne Bahnhofsgebäude gesehen, welche von der Grösse gut zu meiner Anlage passen.
Dann ein Set, welches mich sofort zur Bestellung schreiten liess. Ein Wartungsset mit einständigem Lokschuppen, Wasserturm, Wasserkran und Bekohlungsanlage. . Passt gut zu dem Gleiss am vorderen Anlagenrand. Links kommt die Tankstelle für Dieselfahrzeuge hin. Am rechten langen Gleis als Abschluss der Lokschuppen, davor alles für Dampflokwartung. Auf diesem Gleis tausche ich auch immer meine Zuggarnituren aus. Freue mich schon drauf, wenn die erste Packung geöffnet wird.
Morgen früh nach Feierabend wird die Kaffeemaschine angeschmissen und dann werden die ersten Gleise ausgelegt. Dann werde ich auch die ersten Fotos machen.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#22 von Miraculus , 05.12.2017 20:23

Guten Abend Jochen,
jetzt legst Du aber richtig los Gut so

Anfangsset mit allem was die Lok begehrt. Super.

V200 in N mit Sound. Dann lass mal krachen. Und immer her mit den Bildern . Oder auch Videos.

Wünsche eine ruhige Nachtschicht.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#23 von EGO50man , 06.12.2017 11:39

Hallo Peter! Wollte eben schon mal ein Foto der Platte mit dem Stapel Schienen machen. Da meinte der Akku meiner Cam, er würde gern erst aufgeladen werden. Also kommen die Bilder nach meinem Zahnarztbesuch.
Inzwischen schon mal den Steuerwagen von meinem Eilzugwagenset mit Mitteleinstieg, welches ich mir im Sommer besorgt hatte.




Ich wünsche erst mal einen schönen Tag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#24 von EGO50man , 06.12.2017 19:40

Hallo Peter und alle anderen Mitleser!
Habe jetzt mal versucht, 3 Bilder auf einmal zu laden. Sollte die Wiedergabe nicht klappen, stelle ich sie einzeln ein.


iimg]http://up.picr.de/31155920py.jpg[/

Sollte es nicht funktionieren, stelle ich sie einzeln ein. Zunächst allen einen schönen Abend. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#25 von EGO50man , 06.12.2017 19:46

Wollte nicht, also versuche ich es noch einmal.









Der Optimist sagt: Aber nu!!!!! jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz