RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#26 von Miraculus , 06.12.2017 22:44

Hallo Jochen,

bei picr.de musst Du dich zuerst kostenlos registrieren/anmelden, dann kannst Du auch mehr als 10 Bilder auf einmal hochladen. Ansonsten musst Du die Bilder zuerst einzeln nacheinander auswählen, dann kannst Du bis zu 10 auf einmal hochladen.

Und um bei deinem letzten Bild zu bleiben. Du merkst ich "Weiche" nicht von deiner Seite

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#27 von EGO50man , 07.12.2017 16:20

Hallo Peter! Habe schon mal kurz paar Gleise ausgelegt und die ersten Güterwagen aufgestellt. Wollte mal einen Eindruck vom Grössenverhältnis haben



img]http://up.picr.de/31162279kc.jpg[/img]


Dann habe ich das Päckchen von der post geholt, wo der Bausatz für die Lokbehandlung drinne ist.

img]http://up.picr.de/31162293vn.jpg[/img]

Werde jetzt erst mal bei Dir weiterlesen. Da ich morgen Frühschicht habe, geht es früh ins Bett. Wünsche noch einen schönen Abend. jochen.


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#28 von MTB_Rider , 08.12.2017 20:31

Also das mit dem Bilder einfügen must du noch ein wenig optimieren, das wird aber schon werden.

Auch ich bin gespannt wie es nun bei dir weiter geht.
Bleibe auch dabei und werde ein Auge drauf werfen was du hier veranstaltest.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#29 von Miraculus , 09.12.2017 23:31

Hallo Jochen,

Du hast jeweils die vordere eckige Klammer, nämlich diese hier [ vergessen mit zu kopieren. Deshalb sieht man die Bilder nur als Link. Ich erlaube mir mal das zu korrigieren


Zitat

Hallo Peter! Habe schon mal kurz paar Gleise ausgelegt und die ersten Güterwagen aufgestellt. Wollte mal einen Eindruck vom Grössenverhältnis haben



Dann habe ich das Päckchen von der post geholt, wo der Bausatz für die Lokbehandlung drinne ist.



Werde jetzt erst mal bei Dir weiterlesen. Da ich morgen Frühschicht habe, geht es früh ins Bett. Wünsche noch einen schönen Abend.

Jochen.



Das Wagenset erinnert mich an meine Spur Z-Zeit. Den Bananenwagen hatte ich auch .

Das BW-Set ist ja klasse. Vor allem der eckige Wasserturm hat mir's angetan.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#30 von EGO50man , 17.12.2017 10:56

Wünsche allseits einen schönen Tag! Habe heute mit der ersten Fahrt meine Anlage (im Aufbau) die neue MoBa Zeit eröffnet.
Einmal die V200 mit Schnellzugwagen aus der Startpackung. Dann die Sound-V200 und drei Eilzugwagen mit Mitteleinstieg, welche ich mir im Sommer gekauft hatte.




Vor allem hat mich überrascht, welch kraftvoller Signalpfiff aus der kleinen Maschine kommt. Werde jetzt noch paar Fotos machen und weiterfahren.
Wünsche noch einen schönen Sonntag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#31 von Miraculus , 17.12.2017 13:17

Hallo Jochen,

die V200 ist einfach auch eine zeitlos schöne Lok. Dein Bild .

Versuchst Du's auch mal mit nem Video? Die Soundlok würde mich echt interessieren.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#32 von EGO50man , 17.01.2018 12:49

Hallo, ich wünsche noch ein frohes neues Jahr.

Nach dem Nachtdienst habe ich heute die Lok und die Wagons abgelichtet, welche ich mir zu Weihnachten geschenkt habe.
Als Lok die BR290 in beige/oceanicblau.





Dann habe ich ein Set mit 2 Leig-Einheiten genommen. Die Wagen haben mir schon in der Kindheit in Natur gut gefalen.





Ausserdem von Minitrix ein Set mit 5 Wagen, welche mit Schrott beladen sind. Hätte ich selbst nicht hinbekommen.










Das Fahrverhalten der Lok mit der Multimaus ist spitze. Im unteren Reglerbereich ein toller langsamer Rangiergang. Im oberen Regelbereich ein Tempo, was wunderbar zu so Übergabezügen passt.
Im nächsten Monat kommt der 2. Abschnitt der Gleisanlagen dran. Dann können erstmals 2 Züge gleichzeitig fahren. Soviel für heute. Wünsche Euch noch einen schönen Tag! jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#33 von Miraculus , 17.01.2018 22:14

Hi Jochen,

schöne Geschenke zeigst Du. So ne Leig-Einheit mit derselben Bedruckung brauch ich auch noch irgendwann.

Die BR 290 sieht echt schön aus. Mir gefällt, im Gegensatz zu manchem anderen, auch die Farbgebung ops:

Freut mich, dass dir die Fahreigenschaften gefallen. Ich glaube das ist mit der größte Vorteil der Digitalisierung.

Ansonsten. Was macht das Video

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#34 von EGO50man , 18.01.2018 12:55

Hallo Peter, schön von Dir zu lesen

Bei den Loks habe ich bei den Dieselmaschinen immer genaue Vorlieben für die Farbe. Eine V100 kommt mir nur im alten DB-Rot auf die Gleise.
Bei der V90 ist es umgekehrt. Zum einen ist sie neueren Datums. Ausserdem sieht der Mittelteil wie bei der V100 aus, nur der Vorbau schliesst anders ab. Da kann sie gern auch farblich sich unterscheiden.
Auf meinem Wunschzettel steht zum Beispiel auch VT628 und VT 798. Der Schienenbus kommt natürlich auch nur im alten rot auf die Schiene. Beim 628 ziehe ich beige/oceanicblau dem modernen AG-Rot vor.

Beim erstellen und einstellen von Videos kreisen nur lauter Fragezeichen um meinen Kopf. : : :

Ich geniesse hier immer die gut gemachten Videos. Aber brauche ich dazu eine besondere Kamera? Dann sind die Videos immer mit Youtube eingespielt. Da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Ausserdem ist jetzt ja nur ein Kreis mit 2 Kreuzungsgleisen vorhanden. Ist das nicht bischen wenig für ein Video? Ich werde mich aber gerne über die Handhabung informieren.
Im Februar gehe ich wieder einkaufen, Gleise und Weichen für den inneren Kreis und die nächsten Bahnhofsgleise. Dann werden schon mal 2 Züge gleichzeitig fahren.

Wünsche noch einen schönen Tag!! jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#35 von EGO50man , 24.01.2018 12:19

Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem. Ich habe jetzt genügend Testfahrten mit V90 und verschiedenen Wagons durchgeführt. Dabei trat an einer BW spitz befahren folgendes Problem auf. Wenn die Lok auf die Weiche fährt, gibt es einen Kurzschluss. Aber nur beim inneren Abzweig. Auch nicht konstant jede Runde, ab und zu geht es auch 2-3 Runden gut.
Daraufhin machte ich die Druckprobe und stellte fest, das BW und Kurvebgleis nicht fest auf der Platte aufliegen. Kann das zu Kurzschluss führen : :
Daraufhin wollte ich die Gleise festnageln. Da die Gleisnägel winzig sind, hielt ich sie mittels Pinzette fst. 1-2 Schläge mit dem normal grossen Hammer, daraufhin Pinzette entfernt und der Nagel fiel um. Jetzt dachte ich an Festschrauben. Das Loch in der Schwelle ist 1mm Durchmesser.
Meine Überlegung: es gibt doch viele Akkubohrer und Schrauber. Gibt es dafür aber auch Bohreinsätze mit 1mm! Mein kleiner Handbohrer mit 2mm ist noch zu gross. Meine Hoffnung wäre, das die Loks auch spitz über die Weichen fahren ohne sie aufzuschneiden, wenn die BW und Gleise fest auf der Platte liegen. Kann mir bitte jemand meine Überlegung bestätigen oder andere Auslöser für das Problem nennen?
Das komische ist, das geschobene Wagons und die Loks im Aussenradius einwandfrei über die BW fahren. Auch wenn ein Kurzschluss kommt und ich die Stoptaste drücke, fährt anschliessend die Lok an der Stelle problemlos weiter. In der Hoffnung auf eine Denkhilfe mit besten Grüssen. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#36 von EGO50man , 13.02.2018 13:09

Hallo und einen schönen Tag!
Bin jetzt etwas weiter mit meinem Problem bei den BW. Nach mehreren Beiträgen in Foren habe ich mir einen Dremel gegönnt. Dazu einen Satz Bohrer von 0,8-3,2mm. Der 0,8mm Bohrer ist genau richtig. Loch gebohrt und die 1,2mm Schraube lässt sich wunderbar einschrauben. Jetzt sin d die Auswirkungen beim Befahren noch unterschiedlicher.
1) V90 fährt spitz in den inneren Radius. Zunächst 5 Runden probiert mit unterschiedlichem Tempo-kein Kurzer!!
2) V200 schiebt ihre Eilzugwagen. Die Wagen rollen ohne Probleme, die Lok jede Runde ein Kurzer. Werde ich mal meine andere V200 Probieren.

Ausserdem habe ich neue BW bestellt, tausche ich die alte mal aus gegen neue.
Auf der gegenüber liegenden Seite hatte ich auch ein Problem. Wenn die geschobene Einheit aus dem inneren Radius vom Herzstück kam, entgleisten die Waggons an der Verbindung BW-Schiene. Also hingekniet und die Achsen ins Auge genommen. An der inneren Verbindung machten die Achsen immer einen Satz. Wenn die Lok voraus fuhr, hat der Satz die Lok nicht rausgeworfen. Wohl wegen mehr Gewicht. Erst die Schienen so fest wie möglich zusammen gedrückt. Half nichts. Also die gerade Schiene 180 Grad um die Hochachse gedreht. Am Schienenprofil mit dem Fiungernagel entlang gefahren und alles fühlte sich glatt an. Also erst paar Runden Lok voraus gefahren, alles OK
Dann die geschobene Einheit, kein wackeln und klappern der Radsätze. Alle sauber drüber gefahren.
Bei meinem neuen Güterwagenset mit den 4achsigen Schrottwagen war auch kein klappern beim drpber fahren mehr zu hören.

Also eine Problemstelle behoben, kann festgeschraubt werden. Nach auswechseln der BW und Testfahrt mit der anderen V200 werde ich sehen, was sich tut. Das zeigt mir, das auch die Testfahrten in allen Konfigurationen vorm Gleis befestigen nötig sind (und Spass machen). Da kann ich gleich das Anfahr- und Bremsverhalten der Loks testen.
Jetzt gehe ich erst mal einkaufen. Habe morgen wieder meinen ungeliebten Frühdienst. Euch noch einen schönen Tag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#37 von Miraculus , 13.02.2018 13:59

Hallole Jochen,

hört sich ja nicht gerade prickelnd an .

Ein Kehrschleifenproblem war's wohl nicht. Genausoweinig wie evtl. falsch zusammengesteckte Gleise, oder? Sind die Gleise und Weichen sauber gearbeitet, oder hat sich da evtl. eine Schiene aus den Kleineisen gelöst :

Wenn das mit Schrauben nicht hilft hätte ich mal doppelseitiges Klebeband vorgeschlagen.

Gibt es Bilder zur Veranschaulichung?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#38 von EGO50man , 14.02.2018 14:51

Hallo Peter, schön von Dir zu lesen!

Eine Kehrschleife habe ich nicht. Es ist ein grosses Oval, wo an der Längsseite 2 Gleise nebeneinander liegen. An den Enden werden die Gleise mit BW vereint. Nachdem ich die Gleise vor und hinter der BW festgeschraubt habe, liegt alles fest auf der Platte.
Gestern Abend habe ich meinen Eilzug nochmal gezogen gefahren, spitz über die BW. Da kam eine weitere Variante. 4 Runden anstandslos gefahren. Ich wollte nach der 5. Runde Schluss machen. Ich dachte schon alles wunderbar, weil die Lokspitze ohne Kurzen auf die BW gefahren war. Dann der Hammer. Kurzschluss
Ich wollte wie üblich mit Stoptaste an der Multimaus den Kurzen beseitigen wie gewohnt. Ging nicht. Erst die Waggons weggestellt. Dann sah ich, das das hintere Drehgestell der Lok auf dem Herzstück stand. Grübel Grübel und Studier

Ich habe jetzt Feuierabend, da nehme ich mal meine 2. V200 zum testen. An den Weichenzungen kann ich nichts loses erkennen. Sonst kann ich nur meine neue BW einbauen und schauen was passiert. Dann nehme ich die defekte BW zu meinem Händler mit. Soll der mal schauen, was das Problem ist.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#39 von EGO50man , 05.03.2018 14:54

Hallo Zusammen. Ich habe 2 Nachrichten, eine gute und eine schlechte (für mich).
Ich habe eben eine der neuen BW eingebaut und die defekte ausgebaut. Dann die V22 mit geschobenem Eilzug mit steigendem Tempo über die BW gefahren. Einwandfrei Es gab auch keine klappernden Geräusche wie bei der defekten BW, wenn ich drüber gefahren bin.

Also könnte ich vergnügt weitermachen. Aber!!!! Wie ich das letzte Mal bei meinem Händler war, war noch ein Stammkunde da. Im Gespräch habe ich erfahren, das der Laden Ende April zugemacht wird. Wohl wegen der monatlichen Kosten. Sollte die Fa keine anderen Räumlichkeiten finden, war es das.
Ich hab schon mal im Internet gesucht, gibt doch noch einen MoBa Händler in Frankfurt. Da muss ich aber mit der U-Bahn hinfahren. Hier habe ich in zwischen den Verkäufer gekannt. Gut wenn ich auch nur mal eine Frage hatte.
Vor allem brauche ich aber auch einen Händler, wo ich die Bestellkarte für Jahreswagen abgeben kann. Wobei der Wagen von 2017 bis jetzt noch nicht eingetroffen ist. Also drücke ich mir die Daumen, das die Fa noch neue Räumlichkeiten findet.
Euch noch einen schönen Tag!


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#40 von EGO50man , 17.03.2018 12:07

Schönen guten Morgen zusammen! Ich hatte gestern meinen letzten Frühdienst der Woche und habe anschliessend Weichen und Gleise bei meinem Händler abgeholt. Gestern die neuen BW eingebaut und eben den Innenkreis vervollständigt.Einerseits schön 2 Züge gleichzeitig zu fahren, andererseits schlecht mit einer Multimaus. Wenn ich einen Zug geregelt habe, treffe ich nicht immer die richtige Reglerstellung für den anderen Zug.
Da freue ich mich schon auf die Ecos, 2 getrennte Regler sind dann für mich genau richtig.
Die BW, welche Probleme mit Kurzschluss gemacht hat, habe ich im Innenkreis eingebaut. Hier fahre ich ja beide Radien vom Herzstück her. Dabei macht die BW ja keine Probleme. Schon ein schöner Anblick, 2 Züge mit V200 bespannung. Bei der einen habe ich den Sound eingeschaltet. Die andere fährt wunderbar geräuschlos. Fotos mache ich morgen in Ruhe.
Jetzt habe ich vom Gleisbau noch 2 Schritte. Gegenüber vom Bf kommt der Gbf hin. Dazu kommt ein 3. Gleis, aus welchem die Weiche abzweigt. Ausserdem wird das Gleis zum Umsetzen genommen.
Der andere Schritt kommt im Pbf. Beim inneren Kreis kommt noch ein Überholgleis dazu. Bei diesem brauche ich keinen Zwischenbahnsteig, weil das Gleis am Bahnhofsgebäude liegt. Von der rechten Einfahrt kommt noch eine Weiche dazu. Hier gibt es noch ein Stumpfgleis. Ich hoffe ja, das irgendwann ein digitaler VT798 ab Werk kommt. Auch ein VT628 in Mintgrün steht auf meiner Liste. Der Piko 798 kommt für mich nicht in Frage. Der hat nur eine Schnittstelle zum Decodereinbau. Sound müsste ich auch selbst einbasteln. Mache ich aus 2 Gründen nicht.
1. mangels Erfahrung 2. mein Prinzip ist, nur Modelle fertig digitalisiert und mit Sound ab Werk zu kaufen.
Wenn ich dann wieder mal freie Tage habe, werde ich als ersten Bausatz den Wasserturm in Angriff nehmen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#41 von EGO50man , 01.04.2018 11:35

Hallo an alle und ein schönes Osterfest! Gestern hatte ich Spätdienst und oh Wunder, DHL brachte mein Paket mit neuen BW und Gleisen noch vorher vorbei.
Also habe ich eben erst mal die neuen BW und Gleise eingebaut. Anschliessende Probefahrt verlief problemlos. Morgen baue ich noch das 3. Gleis ein. In diesem liegt dann der Abzweig zum Gbf. Es werden deshalb auch an jedem Ende ein EWntkupplungsgleis eingebaut. Ich habe auch gleich die Weichen und Gleise für die Abstellanlage mitbestellt. Wird morgen eingebaut.
2 Prellböcke hatte ich früher schon als Bausatz bestellt. Die kommen dann ans Ende der Abstellgleise.


















Jetzt gehe ich auf meinen Balkon, die treibenden Pflanzen fotographieren. Wo die Kamera schon mal draussen ist. Noch ein schönes Wochenende
jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#42 von Djian , 04.04.2018 19:24

Moin Jochen,

jetzt habe ich mir auch mal deinen Thread in Gänze gegeben 45 Jahre MoBa-Pause ist schon mehr als eine ganze Weile. Der Virus scheint dich jedoch nicht völlig losgelassen zu haben. Schön, dass du jetzt wieder die Möglichkeit hast, dem Hobby nach zu gehen. Deine Herangehensweise finde ich im Übrigen sehr geeignet. Man kann sich von den ganzen Topanlagen hier auch ganz schön kirre machen lassen und verhebt sich dann bei seinem eigenen Projekt. Langsam an und sich mit dem Zeugs, dessen Entwicklung seit 1973 nicht stehen geblieben ist, erst mal wieder vertraut machen. Und dass du jetzt auf der nackten Platte erstmal die Betriebssicherheit erprobst und optimierst, wird dir bei allen weiteren Schritten die noch folgen werden zugute kommen. Zugebaut ist schnell und wenn's nicht funktioniert (immer da, wo man eben nicht gut hinkommt) ist der Ärger groß und die Freude an der schnell Bahn dahin. Insofern: spiel, fahr was das Zeug hält, mit allem was dein Fuhrpark hergibt, bis wirklich alle Fahrzeuge ohne Probleme sämtliche Stellen meistern.
Der Landschaftsbau und die Detaillierung nachher ist nicht so das Hexenwerk, was man so denkt. Man braucht halt Geduld, es schadet nicht, bevor man an's Werk geht einmal mehr zu überlegen und sollte niemals basteln, wenn einem nicht wirklich danach ist, noch der Versuchung erlegen, irgendwas mal eben schnell fertig bekommen zu wollen. Zu Anfang ist das noch viel ausprobieren und sich mit unterschiedlichen Materialien vertraut zu machen. Irgendwann hat man dann seine bevorzugten Herangehensweisen gefunden und dann macht's nur noch Spaß.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#43 von EGO50man , 06.04.2018 19:07

Guten Abend, Matthias!
Zunächst herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Post. Du hast Recht, ich fahre jetzt erst mal täglich und wenn es nur 15min vorm Dienst sind.
Ich teste zur Zeit die verbliebenen Güterwagen, welche ich beim Umzug im Schrank entdeckt hatte. War sogar noch ein Kranwagen dabei. Die Wagons werden jetzt in alle Richtungen gefahren, gezogen und geschoben. Im Sommer kommt dann ja der letzte Gleisabschnitt im Pbf dran. Im September schenke ich mir dann die Ecos und Weihnachten kommt die erste Dampflok. Bis dahin habe ich den Bausatz für die Wartungsanlagen fertig.
Dann kann ich auch gleich das Lob für Deine Arbeit loswerden. Bin in Deinem Thread auf S 49.
Auf den letzten Seiten hat mir vor allem Dein Foto vom See gefallen. Dazu das schöne Himmelslicht.
Ich freue mich auch immer über Bilder vom rollenden Material. Allein die Stimmung im Dunkeln mit beleuchtetem Bahnsteig. Super!!!!!!!!!!
Als Zuggarnitur hat mir vor allem die 103 mit IC gefallen. Mit solchen Zügen bin ich ja Jahrelang zu meinen Grosseltern nach Hamburg (Neustadt ) gefahren. Ich freue mich schon auf die nächsten Seiten. Ich denke mal, das Du noch lange nicht fertig bist.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Gruss jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#44 von EGO50man , 28.04.2018 21:50

Hallo Zusammen! Ich habe heute eine Frage betreff Einbau der Innenbeleuchtung im Schnellzugwagen. Ich will erst mal an einem Wagon probieren, ob ich es hinbekomme. Ich habe mir auf der Seite von Fleischmann die gezeichnete Anleitung angesehen. Erschien mir machbar, nur der Pufferkondensator macht mich nachdenklich.Der muss wohl auf der Platine angelötet werden. Einen Lötkolben hatte ich noch nie in der Hand.
Hat schon jemand diese Innenbeleutung eingebaut? Die Kontaktbleche am Drehgestell sind kein Problem. Auch das öfffnen des Wagons habe ich schon probehalber hinbekommen. Dann sollman auch die Verbindungsbleche von der Platine zu den Drehgestellen besser anlöten. Ich weiss nicht, ob es bei diesen kleinen Spur N Wagons so geht-löten ohne Schaden. Wenn jemand Infos für mich hat, wäre ich dankbar.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#45 von Miraculus , 29.04.2018 04:33

Guten Morgen Jochen,

da hast Du dir ja ein recht strammes Programm auferlegt. Respekt mein Herr.

Bezüglich Probefahrten denke ich, dass Du, wenn Du eh schon vor hast nen Dampfer zu erwerben, den Kauf vorziehen und zum Testen einbinden solltest. Vor-/Nachlaufachsen machen da auch gerne mal Probleme.

Zu deinen Sorgen hinsichtlich der Beleuchtung kann ich nicht viel beitragen. Hast Du schon mal die Tutorials dazu angeschaut? Es gibt hier im Forum wirklich gut beschriebene Einbauvorgehenströöts. Suchbegriffe evtl. LED, Beleuchtung, Selbstbau, Bastellösung usw. Ist immer etwas schwierig den passenden Begriff zu finden.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#46 von EGO50man , 29.04.2018 11:20

Schönen guten Morgen, Peter! Ich habe beim Rollmaterial auch dieses Jahr meine Vorbestellung getätigt. Eine BR 218 im Look einer privaten Vermietfirma. Da ist an der Lokseite das Foto des Motors abgebildet. Dazu die dreiergarnitur Silberlinge. Mich freut, das Minitrix hier den Steuerwagen in Urform genommen hat. Dann sieht die Front wie bei meinem Eilzugwagen aus. Der Führerstand wurde bei den Lokführern ja Hasenstall genannt.
Bei der Dampfabteilung nehme ich eine BR 078. Die habe ich in verschiedenen Anlagenfotos in HO gesehen. Ich will ja auf meiner Anlage keine Schlepptenderloks haben. Entweder brauche ich dann eine Drehscheibe zum Wenden (kein Platz), oder die Loks fahren nur in einer Richtung. Bei der 078 wirkt das Fahrwerk schön ausgeglichen, 2C2
Bei den Güterwagen muss ich im Lauf der Zeit auch neu einkaufen. Bei den Wagons welche ich im Schrank gefunden habe, ist teilweise die Achsaufhängung hinüber. Alles Zweiachser, wo sich die Achsen verschieben und dann gibt es Entgleisungen. Auch sind bei manchen Kupplungen die Federn ausgeleiert. Aber auch hier gilt mein Motto: Mässig aber gleichmässig.
Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag! jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#47 von EGO50man , 06.05.2018 14:29

Wünsche einen schönen Sonntag!
Ich hatte die letzten Tage eine schlechte und eine gute Erfahrung. Die Schlechte: Ich wollte meinen ersten Schnellzugwagen mit Innenbeleuchtung versehen. Auf der Zeichnung sah der Einbau leicht aus. Das erste Drehgestell habe ich geschafft, den Schleifer zu montieren.Beim anderen Drehgestell wollte der Metallstreifen nicht durch den Schlitz im Drehgestell. Nach mehreren Versuchen fing der Schleifer sogar an, sich zu verformen. Also Wagon wieder zusammengebaut und probe gefahren. Alles in Ordnung.
Dann die positive Erfahrung: Mein erster Bausatz ist fast fertig. Es ist der Wasserturm aus dem Wartungsset für Dampfloks von Faller. Ich habe erst mal die 3 Baugruppen fertig gestellt. Boden-Mittel-Oberteil. Nächste Woche habe ich Urlaub, da wird das Gebäude zusammen gesetzt.
Angenehm überrascht bin ich von der Kleberflache. Mit der Kanüle lässt sich der Leim schön punktgenau auftragen. Nicht wie früher, einmal die Tube zu fest gedrückt und der Leim quoll heraus. Deshalb hatte ich in der Jugend Flüssigkleber in der Flasche. War nur der Nachteil bei Geländern und anderen Kleinteilen, welche nur eine Punktbefestigung hatten. Das wird jetzt schön einfach.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!! jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#48 von Miraculus , 06.05.2018 16:42

Grüzi Jochen ('tschuldigung, der schweizer Besuch färbt ab ),

BR 78 ist ne schöne Lok, welche mir noch in meiner Sammlung fehlt. Würde sich bestimmt gut neben meiner BR 75, 86 und 95 machen.

Das dir bei der Wagenbeleuchtung kein Licht aufging tut mir leid. Haste ein paar Bilder davon, evtl. hat je jemand nen Basteltipp.

Wo sinnen die Bilderkens von deiner Bastelorgie?

Grüße aus'm Technikmuseum Speyer


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#49 von EGO50man , 07.05.2018 13:11

Guten Morgen Peter und danke für das Bild. Mit dem Anstrich kann ich meine geliebte V200 gerade noch ansehen. Aber da fehlt mir allein schon das markante V auf der Front. Aber die Lok wirkt auf deinem Foto schön impossant.
Da ich diese Woche Urlaub habe, werde ich den Bau fotographieren. Erst die 3 einzelnen Baugruppen und dann das fertige Gebäude.
Die Gleisanlage ist ja zu 80% fertig. Fehlt nur noch im Bahnhof das Überholgleis für Kurzeinheiten und das Stumpfgleis für Schienenbusse oder Triebwagen. Die letzte Zeit bin ich vor allem gefahren. Dabei habe ich gemerkt, das es schwierig ist, 2 Züge gleichzeitig mit der Multimaus zu fahren. Allein das hin und herwechseln und dann mit dem Drehregler das richtige Tempo zu treffen. Aber es ist ein Genuss mit Schrittempo zu rangieren
Aber bald kommt der September, dann schenke ich mir zum Geburtstag die ECOS
Jetzt ist mein nächstes Ziel, den neu entdeckten Fachhändler zu besuchen. Mal sehen, wie gross das Ladenlokal ist und wie die Verkäufer sind. Bericht folgt dann. Dir wünsche ich noch einen schönen Tag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#50 von Miraculus , 07.05.2018 13:22

Hallo Jochen,
dann eben die hier



Leider steht die BR 220 071-5 schon seit Jahren



im Außenbereich, weshalb der Lack total stumpf ist

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz