aus dem Ausschlachten von defekten Geräten habe ich auch noch so Teile. Funktionieren auch, natürlich massenweise Pins zum Anlöten. Bislang wusste ich aber nichts damit anzufangen. Da bin ich jetzt ultra gespannt, was Du damit machen wirst.
spät, aber hoffentlich nicht zu spät mag ich mich den Glückwünschen zu 2 Jahren Feriendorf anschließen. Hast ja doch so einiges erreicht in dieser kurzen Zeit.
Auch Dein Friseursalon ist Dir gut gelungen. Nur der Kabelwulst, der da noch angeschlossen mag, erschrickt mich fast. Da bin ich mal gespannt, wenn es dann im Haus Licht wird.
Und zu Deinem letzten Bildl: Planst Du für Deinen Bahnhof eine große Digitaluhr? Wäre fast zu vermuten, wenn man die Bausteine so sieht.
danke für deine netten Zeilen - ja die Sommerpause war auch für mich extrem lang - aber wenn man einmal mit dem Aufräumen anfängt kommt man schnell von "Hölzchen auf Stöckchen.." und dann ist man immer noch keinen Schritt weiter. Aber bin jetzt wieder dran und dann gibt es auch wieder Bilder hm mal sehen wie ging das noch ... was war eigentlich mein Passwort bei abload ... gibts die überhaupt noch ...
Dann mal schönes Wochenende und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
@Stephan (Aphyosemion) Nun, das mit dem "bisschen schneller" hat jetzt nicht ganz geklappt. Aber jetzt geht es ja weiter. Zur Uhr weiter unten.
@Michael (Donautal) Wie bereits bei Stephan geschrieben gibts zur Uhr unten mehr.
@Frank (Frank K) Uhr??? Volltreffer!
@Wolfgang (schnuffi02) Sommerpause muss auch mal sein. Jedes Hobby oder jede Tätigkeit hat seine Zeit. Und bei der MOBA ist das eindeutig der Winter. OK, Gartenbahn natürlich ausgenommen.
zur Uhr: Geplant ist eine Digitaluhr wie sie häufig an Apotheken oder Banken zu finden ist. Es soll im Wechsel das Datum, die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt werden. Datum und Uhrzeit sollen die aktuellen realen Werte sein. Bei der Temperatur soll per Sensor die aktuelle Zimmertemperatur vom MOBA-Raum angezeigt werden. Allerdings bin ich momentan noch auf der Suche nach kleineren Anzeigen. Die bestellten sind mit einer Ziffernhöhe von 7mm doch etwas zu groß für H0. Da stimmt die Gesamtoptik nicht so ganz.
Zum aktuellen Stand:
Der Friseurladen hat mal wieder etwas länger gedauert als angekündigt. In Zukunft wird das aber nicht mehr passieren - Es gibt einfach keine Prognosen mehr
Hier jetzt aber die Bilder vom fertigen Laden.
Es gibt aber auch Gründe warum es wieder etwas länger gedauert hat. So habe ich bedingt durch das MOBA-freundliche Wetter in den letzten Wochen die Arbeiten direkt an der Anlage dem Gebäudebau vorgezogen. Ich habe insgesamt 8 Loks in iTrain eingemessen und die ersten Routen erstellt und Testfahrten durchgeführt. Nach einigen Problemen am Anfang laufen die Routen jetzt zum größten Teil. Weiterhin habe ich noch die ein oder andere Korrektur an den Gleisen vorgenommen, da es noch ein paar wenige Entgleisungen gab.
4 Loks müssen noch eingemessen werden. Allerdings sind die aktuell nicht einsatzbereit. Die 53er bleibt manchmal einfach stehen. Decoderreset und weiter gehts. Hier vermute ich ein Decoderproblem. Die 71er bleibt sehr oft stehen - Problem noch unbekannt. Die 89er blieb mit rauchendem Motor stehen. OK, es ist eine "Dampf"-lok. Aber doch nicht so!
Die 64er entgleist und klemmt in den Kreuzungsweichen. Vermutlich das Radsatzinnenmaß. Allerdings traue ich mich da nicht so recht selber ran. Kennt jemand eine gute Lokwerkstatt die das zu vernünftigen Preisen richtet und bei der Gelegenheit gleich noch eine "große Wartung" macht??? Bin für Tipps dankbar.
Hier noch ein Bild von den "Problemloks".
Dann gab es noch ein paar Neuzugänge im Feriendorf. Ja ja, noch keinen fertigen Bahnhof aber Loks kaufen ops:
Die V200 von PIKO
Ein Schienenreinigungswagen von KPF Zeller
Zusammen mit 2 vorhandenen Reinigungswagen bildet der neue Reinigungswagen und die V200 derzeit den Reinigungszug
Dann gabs noch diesen hier. Allerdings zickt der manchmal wegen der Stromaufnahme, vorrangig in der Wendel. Da muss ich nochmals genauer nachschauen was da los ist. Vielleicht nochmals gründlich Schienen putzen???
Diesen Zug habe ich schon länger im Bestand. Der bleibt so wie er ist und darf später auf der als Museumsbahn betriebenen Nebenbahn seine Runden drehen.
Dieser Zug ist ebenfalls schon lange im Bestand und dreht später mit ein paar Wagen mehr die Runden auf der Hauptbahn. Natürlich bekommt der noch eine passende Lok. Die Lok wechselt später ebenfalls auf die Museums-Nebenbahn.
Und zuletzt noch den hier. Seit 3 oder 4 Jahren im Bestand und als Dampf-Sonderzug für die Hauptbahn vorgesehen. Der bringt als Sonderzug die Gäste ins Feriendorf.
Soweit zu den Bildern. Derzeit kämpfe ich noch mit einem Problem bei der Kehrschleife. Aber hierzu habe ich schon das iTrain-Forum befragt. Ich hoffe hier gibt es bald eine Lösung. Dann kann ich das Thema "Routen" vorerst auch abhaken und dann geht es an die Lokinstandsetzung und an die Segmentdrehscheibe für den Nebenbahn-Endbahnhof. Der Drehscheiben-Bausatz von Faller liegt mittlerweile im Bastelkeller.
Ich denke das ich mit der Drehscheibe Ende......... flaster: flaster: flaster: ...........Stop: keine Prognosen mehr.
muss sagen, Dein Friseurladen ist Dir wirklich gut gelungen. Und passend zu den Rissen hat das Gebäude auch schon etwas Patina angesetzt.
Und natürlich Glückwunsch zu den Neuzugängen. Da solltest Du in Zukunft allzeit saubere Gleise haben. Nur schade, dass es mit den vier Dampfern so viele Probleme hat.
der Friseurladen ist halt dringend renovierungsbedürftig. Aber da der Friseurladen mit der Billiglohn-Konkurenz zu kämpfen hat kann ihm der Vermieter die Miete nicht erhöhen, ohne ihn in die Pleite zu treiben. Und dadurch hat der Vermieter auch kein Geld für die Renovierung. Ich bin allerdings am Überlegen ob das Gebäude nach der entgültigen Platzierung zumindest schon mal ein Gerüst bekommt.
Nun, das mit den Loks bekomme ich im Laufe der Zeit hoffentlich noch in den Griff. Aber derzeit stehen andere Dinge auf der To-Do-Liste.
Nen Lux Staubsaugerwagen hab ich auch, meiner läuft eigentlich sehr gut. Gab nur einmal ein kleines Problemchen daß er nicht lief - da war der Propeller durch was eingesaugtes verklemmt... Hab auch wie Du noch nen "klassischen" Schienenreinigungswagen mit im Einsatz und einen Wagen mit den Noch Reinigungszwergen zum Polieren.
Beim Frisörsalon sind mir eigentlich die Risse im EG zu lang und etwas unglaubwürdig vom Verlauf (sorry berufsbedingt flaster: ) - vielleicht wäre da ein Gerüst zur "Abmilderung" gar keine schlechte Idee...
Zitat ... Die 64er entgleist und klemmt in den Kreuzungsweichen. Vermutlich das Radsatzinnenmaß. Allerdings traue ich mich da nicht so recht selber ran. Kennt jemand eine gute Lokwerkstatt die das zu vernünftigen Preisen richtet und bei der Gelegenheit gleich noch eine "große Wartung" macht??? Bin für Tipps dankbar.
Hier noch ein Bild von den "Problemloks".
...
Ja, SB-Modellbau, die haben meine T18 auch schön gewartet. Wobei die ja auch bei mir in direkter nachbarschaft sind und man sich sowieso kennt
@Wolfgang (schnuffi02) Die Neuzugänge sind momentan alle "frisch aus der Schachtel" unterwegs. Von dem her hält sich Aufwand derzeit in Grenzen. Das kommt aber noch. Die Touropa-Wagen zum Beispiel wollen alle noch China-Passagiere und Innenbeleuchtung. Der große Zeitfaktor wird in den nächsten Wochen der Altbestand mit den Ausfällen werden.
@Matthias (GSB) Den Lux hatte ich jetzt gar nicht mehr im Einsatz. Um den muss ich mich auch nochmals kümmern. Allerdings stehen momentan andere Dinge auf der Liste, siehe unten. Die Risse waren so vom Hersteller schon drin. Allerdings sind die auf der Plastikglanz-Oberfläche gar nicht so aufgefallen. Erst meine farbliche Behandlung brachte die Katastrophe für die Bewohner ans Tageslicht. Wenn du vom Fach bist, wie sollten denn die Risse verlaufen? Vermute ich richtig das es eher Risse mit 90°-Winkeln wären, da sie dem Verlauf der Fugen der Steine folgen??? @André (XelionRail) Ich dachte immer SB Modellbau macht nur Motorumbauten. Vermutlich sind die im Frühjahr wieder in Mannheim auf der Messe, dann werde ich da mal mit denen Reden. Das mit der Lok eilt ja nicht. Danke für den Tipp.
zum aktuellen Stand:
Die Hauptbahn ist ja schon einige Zeit fertig und der Zugverkehr läuft so langsam an. Allerdings endet die Nebenbahn derzeit noch an einem Abgrund. Das gilt es jetzt zu ändern. Dank Urlaub diese Woche ist schon einiges weiter gegangen.
Hier nochmals der Plan der gesamten Anlage zur Übersicht.
Das sind die Sichtbaren Gleise ohne den Schattenbahnhof. Grün ist der bereits gebaute Teil der Nebenbahn. Die weisen Gleise unten werden derzeit verlegt. Links unten das komische Gleisgebilde gibt eine Segmentdrehscheibe. Die habe ich mir aus 2 Gleisen zusammengebaut. Entgegen dem Plan wird noch ein drittes Gleis von der Segmentdrehscheibe abgehen. Das wird ein kurzes Abstellgleis für eine Lok. Das bekommt später evtl. eine kleine Bekohlung und einen Wasserkran.
Und so sehen die derzeitigen Arbeiten aus:
Die Kommentare auf dem Plan stimmen nicht mehr alle. An der landschaftlichen Ausgestalltung hat sich bereits einiges geändert. Dazu aber mehr in einem folgenden Beitrag, irgendwann
Hollo Rüdiger, ich verfolge Deinen Thread schon eine Weile, besonders wie der Zufall es so will ebenfals Selectrix (Technik der Firma Stärz) verwendetest und iTrain zur PC-Steuerung. Ich weiß zwar nicht welche Handregler Du verwendest. Für die Roco WLANmaus und Smartphone und Tablet mit Andoid gibt es bei Digitale Modellbahn Peter Stärt seit kurzen einen WLAN-Adapter für den Selctrix-Bus. Dieser arbeitet als Accesspoint WLAN-Steuereinheiten. Näheres hier: https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=616 Ich habe den WLAN-Adapter mir zugelegt und es funktioniert wunderbar, ohne noch andere Programme (wie z.B. iTrain) erst strten zu müssen. Nur als Tipp, denn es wird bald Weihnachten
@Dieter (gukki999) Danke für den Tipp mit dem WLAN-Adapter von Stärz. Da kam von Stärz vor wenigen Tagen auch ein Newsletter. Bei Gelegenheit muss ich mir das Teil mal in Ruhe anschauen, ich hätte da Interesse in Kombination mit der Roco WLAN-Maus. Ich bin nicht so der "Touch-Typ". Von dem her ist die APP für mich eher uninteressant. Eventuell noch als schnelle Notlösung um bei der Fehlersuche "mal schnell" was schalten zu können. Momentan habe ich nur die Zentrale ZS2+ mit Displayplatine und ein SPF-PIC von Stärz. Ich besitze zwar noch DHR-PIC von Stärz und ein HC10 von MÜT, aber die sind alle an der Altanlage im Einsatz und dort auch fest verbaut. Die bleiben auch weiterhin an der Altanlage im Einsatz. Hast du die WLAN-Maus von Roco im Einsatz oder verwendest du die APP? Mich würden Erfahrungen mit der WLAN-Maus in Kombination mit dem Stärz-Modul interessieren.
zum aktuellen Stand:
Es gibt doch nichts schöneres als Urlaub Leider jetzt fast wieder vorbei Da gibt es wenigstens ein Stück. Auf den letzten beiden Module sind jetzt die Gleise für die Nebenbahn verlegt. Lediglich die Segmentdrehscheibe muss noch eingebaut werden, dann liegen alle Gleise! Am Wochenende geht es jetzt noch an die Verkabelung. Ganz fertig wird die aber nicht, es fehlt noch ein wenig Material. Aber ich denke die Nikolausfahrt wird auf der Nebenbahn.......... ...........hatte ich nicht vor ein paar Tagen gesagt es gibt keine Zeitprognose mehr flaster: flaster: flaster:
geht doch voran bei dir - Zeitprognosen habe ich mir auch abgewöhnt - manchmal geht ein Objekt leichter von der Hand und manchmal hat man keine richtige Idee und es schleppt sich - dann fängt man was anderes an und ....
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Hallo Rüdiger, ich habe die Roco WLANmaus im Einsatz mit dem Stärz WLAN-Adapter. Es funktioniert tadellos. Damit Loks und Weichen damit gesteuert werden können, müssen der SX0 und der SX1-Bus mit der Zentrale verbunden werden. Zum Verständis ich nutze Selectrix zum Schalten und Melden (über den SX1-Bus) und Fahren mit DCC. Es geht natürlich auch fahren mit SX1 und SX2-Loks.Die Einstellung des Stärz WLAN-Adapter erfolgt leicht mit dem Stärz Decoder Programmer. Die Roco WLANmaus unter Anleitung des Handbuches. Die Weichen kann ich auch schalten mit Roco WLANmaus. Da wird die Weichenadresse dezimal eingegeben, z.B. Adresse SX 8.2=58 dezimal, oder mit folgender Formel: (8-1) x 8 + 2 berechnen. Nach der Beschreibung von Stärz funktioniert es natürlich mit SX1 und SX2 Loks genau sogut. Die App funktioniert ebenfalls gut (probiert mit Samsung-Tablet), aber die Maus ist eben handlicher und kabellos. Für mich ist eine tolle Erweiterung für Selectrix, da ich jetzt einen kabelosen Handregeler habe, mit dem ich Loks und Weichen steuern und das von jeder Ecke des Raumes oder mal unter der Anlage ....!! Gruß Dieter
so Segmentdrehscheiben sieht man ja grad hier im Forum immer mal wieder, ist ne interessante Alternative für nen Endbahnhof mit wenig Platz. Und eben auch ein besonderer Hingugger!
Glaub das sollte ich mir für den späteren Anschlußbahnhof auch mal überlegen. Von welchem Hersteller ist Deine :
Schön daß es bei Dir nun mal wieder mit Anlagenbau weitergeht!
@Wolfgang (schnuffi02) Ja, Zeitprognosen sind bei der MOBA echt recht schwierig. Vor allem wenn das "reale Leben" immer wieder mal andere Vorstellungen meiner Zeitgestalltung hat. So wird es in den nächsten voraussichtlich 4 Wochen bei mir nur sehr langsam voran gehen.
@Dieter (gukki999) Da haben wir wohl eine sehr ähnliche Technik an der Anlage verbaut. Bei mir ist auch alles von Stärz, gesteuert mit iTrain. SX0-Bus ist bei mir ebenfalls für die Loks und SX1-Bus zum steuern und melden. Ich fahre die Loks allerdings nicht mit DCC sondern mit SX1. Die nächsten Abende werde ich nicht an die Anlage kommen. Die Zeit werde ich nutzen um mir die Stärz-Anleitung und die ROCO-Anleitung mal genau durchzulesen. Wer weis schon was an Weihnachten geschieht???
@Matthias (GSB) Die Segmentdrehscheibe ist von Faller, Art.-Nr.: 120275 Allerdings verwende ich nicht die Servoansteuerung von Faller, sondern eine Servoansteuerung von Stärz, wo ich auch die restlichen Digitalkomponenten beziehe. Ich hoffe das wird ohne Probleme funktionieren, getestet habe ich es noch nicht. Ich habe lange zwischen folgenden drei Lösungen überlegt: 1. Segmentdrehscheibe 2. "richtige" Drehscheibe 3. Weiche mit Ausziehgleis zum Umsetzen der Lok Bei Variante 3 hätte ich nach hinten Platz für ein Ausziehgleis benötigt, um die Lok umsetzen zu können. Ohne weitere Weiche kein Lokabstellgleis möglich. Bei Variante 2 hätte ich einige Abstellgleise für Loks realisieren können, aber das hätte die Szene auf dem doch recht kleinen Modul wahrscheinlich erschlagen. So erschien mir Variante 1 als der Beste Kompromiss. Platzersparnis da das Auszieleis unnötig wird und Platz für ein Lokabstellgleis, da ich die Scheibe mit 3 Positionen betreiben werde. Und ich denke Optisch wird das ganze auch einiges her geben.
Aktueller Stand:
Mit der Verkabelung unter den beiden letzten Modulen bin ich schon recht weit gekommen. Mir fehlt jetzt noch ein wenig Material vom Elektronikversender meines Vertrauens. Das werde ich heute noch bestellen. Ich werde vermutlich erst am Wochenende wieder an die Anlage kommen. Zuerst werde ich die Elektronik fertig machen. Dann fehlt nur noch das Einsetzen der Drehscheibe und die Programmierung in iTrain. Zeitplan: Betriebsaufnahme auf der Nebenbahn vor der Flughafeneröffnung
das nächste Modul ist fertig. Es ist das schmale Modul über der Heizung vor dem Dachfenster. Der Gleisbau auf dem Modul ist fertig und die Kabel liegen. In iTrain ist alles eingerichtet und betriebsbereit.
Jetzt fehlt nur noch ein Modul, das mit der Drehscheibe. Die Gleise sind auch hier verlegt und verkabelt. Die Drehscheibe ist eingesetzt, allerdings fehlt noch die Antriebstechnik und der Servodecoder. Wie schon letzte Woche wird es auch in dieser Woche nichts mit Basteln an der Anlage. Ich hoffe ich kann am Wochenende die Drehscheibe fertig stellen. Dann wären alle Module fertig. Hier schon mal der Zwischenstand von dem Modul. Die Alterung der Drehscheibe erfolgt irgendwann später.
Als nächstes wird jetzt das Modul fertig gemacht. Wenn alles läuft kümmere ich mich um die Loks die derzeit nicht laufen, danach geht es mit dem Bahnhof weiter. Da habe ich vor einiger Zeit schon angefangen, momentan ruhen die Arbeiten am Bahnhof.
danke für den Hinweis. Im Vorfeld bei der Anlagenplanung hatte ich an ein Blech gedacht, welches schräg montiert wird und die Wärme am vorderen Ende des Modules vorbei führt. Allerdings war ich jetzt angenehm überrascht, wie wenig Wärmeentwicklung da unten eigentlich entsteht. Meine Bedenken waren auch das die Wärme nach oben zieht und es unter dem Modul einen Wärmestau gibt. Dem ist derzeit aber nicht so. Ich werde demnächst aber noch einen Test machen bei dem ich den Heizkörper mal ein paar Stunden voll aufdrehe. Mal schauen was passiert. Aber so wie es aussieht kann ich mir das Blech sparen. Falls doch nicht muss ich mir die vom dir vorgeschlagene Folie anschauen.
schön zu sehen das Deine Anlage Fortschritte macht, Deine saubere Bauweise wird Dir später sicher vergnüglichen Fahrbetrieb gewährleisten. Da hat sich der Udo sicher auch gefreut, dass er endlich seinen „Laden“ hat, um seinem Geschäft mit den Haaren nachzugehen. Aber wo ist der wieder?..... nur die Angestellten im Geschäft. Tsss flaster:
Hoffentlich hast Du bald wieder Urlaub damit es zügig weiter gehen kann.
@Leo (NBahnerLeo) Urlaub, ..... .....das dauert jetzt eine gefühlte Ewigkeit. Den gibts erst wieder so richtig im Sommer. Im Gegenteil, der November wird beruflich bedingt ein schlechter Bastelmonat Aber es geht trotzdem weiter, wenn auch langsam.
Zum aktuellen Stand:
Das letzte Modul ist fertig und montiert. Damit sind jetzt auch die Gleisbau- und Elektroarbeiten an der Nebenbahn abgeschlossen. Die Fahrtests stehen allerdings noch aus. Weichen, Drehscheibe und Rückmelder sind aber bereits getestet. Hier die Bilder von den letzten beiden Modulen:
Das vordere Gleis wird das Bahnsteiggleis. Das hintere zur Wand wird das Umfahrgleis. An dem kleinen Abstellgleis soll ein Wasserkran und ein kleines mobiles Förderband zur Bekohlung kommen. Das ganze wird dann der Endhaltepunkt der Museumsbahn.
Heute morgen war erst mal ein Gang zur Börse fällig. Und da ich beim Thema Feriendorf schon länger die Wagen von Scharnow im Blick hatte konnte ich bei einem 4er Set nicht nein sagen. Die Wagen sind erst mal an meine neue V200 gekomme, die ich weiter oben schon gezeigt hatte. Voraussichtlich werden die da auch bleiben. Auf der Hauptbahn sollen moderne Züge verkehren. Ab und an schaut mal ein Sonderzug vorbei welcher die Gäste mit Zügen aus vergangenen Tagen zum Feriendorf bringt. Diese Züge sind jetzt komplett. Zum einen die Touropa-Wagen mit der BR85 (Bild weiter oben im Beitrag) und dann jetzt die V200 mit den Scharnow-Wagen. Die nächsten Anschaffungen werden dann die modernen Züge für den Regelverkehr werden. Dieses Jahr wird aber voraussichtlich kein Rollmaterial mehr angeschafft. Immer schön der Reihe nach und nichts überstürzen
Das war es für heute aus dem Feriendorf. Vermutlich gehts erst wieder am nächsten WE an die Anlage. Als nächstes kommen jetzt die Lokreparaturen und der Bahnhofsbau. Der nächste Bericht kann jetzt ein wenig dauern.
auf die weitere Ausgestaltung der Museumsbahn und das Feriendorf freue ich mich am meisten.
Muß ehrlich zugeben daß ich grad wegen "Scharnow" erstmal googeln mußte, war mir nicht geläufig. ops: So an Touristikzügen kenne ich nur den TUI Ferienexpreß, den BTE oder die bunten DB Touristikzüge (so einer wäre doch auch noch ein Hingugger bei Dir! ).
@Matthias (GSB): Neben Scharnow gab es auch noch Hummel Reise und Touropa (ein Touropa Zug dreht bei mir ja auch seine Runden). Unter anderen aus den dreien ist später die TUI entstanden. Wie genau das war habe ich jetzt aber nicht im Kopf. Ob noch ein weiterer "Ferienzug" hinzu kommt will ich nicht zu 100% verneinen, man weis ja nie was kommt. Vorerst aber nicht. Ich will mir noch ein paar moderne Dieseltriebzüge für den Regelverkehr zulegen und noch 2 Güterzüge. Ein Güterzug ist mit den Containerwagen ja schon begonnen (Bild weiter oben). Dann habe ich noch einige Wagen und Loks die von der Altanlage ins Feriendorf umziehen. Erst wenn das alles abgeschlossen ist entscheide ich über einen weiteren Ferienzug. Mein Gefühl sagt aber nein, auch dieser Schattenbahnhof ist irgend wann voll.
@alle: Es ist zwar kein Neuzugang, aber der nächste Zug ist zusammen gestellt. Dieser darf später auf der Museumsbahn verkehren. Ein Gepäckwagen dient später als Ausschankwagen. Dann kommen 2 Abteilwagen und da es eine Museumsbahn ist werden zur Show 2 beladene Güterwagen mitgeführt. Der eine dient auch gleich zum Fahrrad- und Getränketransport für die Ausflügler.
Hier noch ein etwas älteres Bild von meinem Bastelthread in dem ich den Bau des Wagens damals vorgestellt habe:
Diese Lok wird noch mit automatischen Kupplungen ausgerüstet, damit ich die Wagen später ferngesteuert entkuppeln kann. Auf der Nebenbahn müssen die Loks im Endbahnhof über die Segmentdrehscheibe umsetzen. Am großen Bahnhof gibt es ein Ausziehgleis.