RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#301 von Flo_85 , 21.04.2019 08:52

0402er bestelle ich immer mit angelötetem Draht. 0603er löte ich selbst.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#302 von Flo_85 , 02.05.2019 16:36

Ein kleines Update was die letzten Wochen so entstanden ist.

Links vom Viadukt schreitet der Lanschaftsbau voran, begrasen, Bäume setzen und dann Details gestalten steht hier an der Tagesordnung. Dazu einmal ein Bild vom Zwischenstand:



An der Tunneleinfahrt rechts vom Viadukt habe ich Signale aufgestellt. Nachdem ich einige von Alphamodell verbaut habe sind die hier wieder von Krois, Alphamodell sind aktuell so gut wie nicht zu bekommen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#303 von Miraculus , 02.05.2019 18:45

Hallo Flo,
habe jetzt den Trööt nochmals quergelesen. Mensch bist Du weit gekommen . Das

Wirklich durchdachte und akribische Arbeit. Das passt alles wunderbar und zeugt von guter Handwerkskunst. Die 500er-Lok ist ein Schmankerl .

Beim ersten Bild beim Beitrag #260 fiel mir links in der Ecke auf, dass sich dort ein Kamin/Schornstein befindet? Ich erkenne da Revisionsklappen. Muss da der Schornsteinfeger noch ran? Ist der Kamin noch in Betrieb?

Ansonsten. Weiter so!!


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#304 von Flo_85 , 02.05.2019 19:19

Thx.

Nein, an die Wartungsklappe zum Kamin muss niemand ran. Das wäre nur relevant wenn wir (im Wohnzimmer) einen Kamin oder Kachelofen aufstellen würden der dann an diesen angeschlossen ist. Haben wir aber nicht vor.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#305 von Flo_85 , 11.05.2019 17:19

Wieder ein wenig was geschafft.

Ich geh das jetzt einfach von rechts nach links durch. Entspricht also nicht ganz der Baureihenfolge.

Da ich mit dem Lanschaftsbau weit genug nach vorne gearbeitet habe kann hier nun der Gleisbau weiter gehen. Die Wendel wurde vervollständigt, dadurch ist der Abschnitt jetzt mit dem Rest der Anlage gleismäßig verbunden und es fehlen nurmehr gut 2m Gleis bis zum Lücken- und damit Kreisschluss.



Links vom Viadukt hab ich beim Landschaftsbau weiter gemacht, sodass auch diese Ecke praktisch fertigestellt ist.



Ein Stück weiter ist die Landschaft noch im Rohbau, hier muss ich aber noch die Lanschaft komplett fertig stellen damit ich die Gleistrassen vervollständigen kann.



Noch ein Stück weiter hab ich die Grundplatte für eine große Kirche geschaffen die dort hoch über der Ortschaft thront.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#306 von Flo_85 , 19.05.2019 16:53

Update.

Diesmal: Von Wäldern und großen Umbauten.

Im Anlagenbereich links des Viadukts habe ich abermals viele Bäume am Anlagenrand gepflanzt. Somit ist die Landschaft zwischen Anlagenrand und dem Gleisverlauf entlang der hinteren Wand so gut wie fertig. Die Oberleitung kommt hier als nächstes, sowie Details an den Gleisen: Hektometertafeln, PZB Magnete, etc. Danach kann dann davor die noch fehlende Gleistrasse gebaut werden.



So, nun zu den großen Umbauten.

Kurz nach dem Einzug ins neue Heim und dem Aufstellen der Anlage habe ich zwischen dem schon fertiggestellten Wintermodul und dem Rest einen Zwischenabschnitt gebaut um eine Gleisverbindung zu haben. Danach widmete ich mich anderen Anlagenteilen und der Abschnitt blieb über Monate so wie er in #237 zu sehen ist.

Link dorthin: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1884595#p1884595

Ursprünglich wollte ich hier den Fokus auf eine Winterlandschaft (hoher Berg,Seilbahn, Schnee, ...) legen. Je länger dieser Abschnitt da im Rohbau vor sich hin weilte, desto weniger gefiel mir dieser ursprüngliche Plan.

Immer mehr ging der Gedanke in eine andere Richtung: Ich habe viele Dampfloks, die meisten als Museumsausführung in Epoche V/VI, die sollen auch auf der Anlage präsent sein. Schlussfolgerung: Ein Eisenbahnmuseum muss her. Also machte ich mich an die Planung wie das ganze in diesem Bereich (nur der kam dafür in Frage) zu realisieren ist.

Herausgekommen ist dieser noch nicht ganz finale Plan:



Im Museumsbereich werden noch Kleinigkeiten geändert, denn zuerst muss ohnehin die Strecke am Anlagenrand und die dahinter liegende Landschaft gebaut werden.

Die vorige Gleistrasse wurde also abgerissen und eine großflächige Grundplatte gebaut:


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#307 von Wvendel , 19.05.2019 18:29

Das Idee gefällt mir sehr gut!
Ich kenne das Problem mit einerseits eine moderne Anlage (Oberleitung, Bahnhofsgestaltung etc.) und andererseits ein Führpark mit dabei auch altere Lokomotiven. Mit ein Museum schaffst du eine gute Verbindung zwischen beiden.
Und ein Drehscheibe ist sowieso immer ein Hingücker


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#308 von inet_surfer88 , 19.05.2019 20:42

Hallo Flo,

das Problem mit alten Loks und moderner Anlage kenne ich. Fast ausschließlich Rollmaterial aus der Dampflokzeit und jetzt soll eine moderne Anlage her. Da hilf bei mir nur eine Ausrede: Moderne Anlage, ein paar moderne Züge werden noch angeschafft und die überwiegend kleinen Dampfloks kommen auf eine Nebenbahn die als Museumsbahn betrieben wird. Die großen Dampfer fahren dann Sonderzüge auf der Hauptbahn beim Bahnhofsfest.
Es geht also alles, man braucht immer nur die richtige "Ausrede". Dein Eisenbahnmuseum wird bestimmt auch nicht schlecht. Vielleicht findet da ja gerade eine Sonderveranstalltung mit Dampflokparade statt???


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#309 von DerDrummer , 19.05.2019 22:25

Moin Flo
Puh, schwere Entscheidung. Sowohl Winterlandschaft als auch Betriebswerk mit Drehscheibe sind wunderschöne Stellen auf einer Anlage. Wird bestimmt beides ganz toll. Bin mal gespannt wie genau du das BW bauen wirst.

Die fast fertige Ecke ist auch schon ganz große Klasse, dein Landschaftsbau ist einfach immer wieder toll anzusehen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#310 von Nulleinszehn , 21.05.2019 14:10

Hallo Flo,

Die Idee mit dem Museumsbetriebswerk gefällt mir sehr gut! Welche Dampfloks sind denn bei dir heimisch?

Ansonsten würde mich noch interessieren, welche Hektometertafeln und PZB Magnete du verwendest bzw ob du dies im Selbstbau herstellst?

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#311 von Flo_85 , 21.05.2019 17:02

@All: Danke fürs Lob.

@Armin

PZB Magnete und Hektometertafeln sind beide von Noch (13620 bzw. 14302) Die Magnete sollte man aber farblich nachbehandeln, die braune Farbgebund ab Werk passt nicht wirklich.

Dampfloks hab ich aktuell folgende im Bestand:

688.01 (Roco)
310.23 (Museumsausführung, Roco)
109.13 (Museumsausführung, Roco)
52.100 (Museumsausführung, Gützold)
52.7593 (Roco)
52.2813 (Liliput)
42.2567 (Liliput)
50.2314 (Roco)
214.04 (Fotolack, Liliput) - die ist allerdings in einem sehr schlechten Zustand und nicht fahrfähig.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#312 von Nulleinszehn , 21.05.2019 20:40

Hallo Flo,

Vielen Dank für die Antwort.

Die Noch PZB-Magnete merk ich mir mal!

Um die 310.23 beneide ich dich! Mein Lieblings-Dämpfer aus Österreich. Sehr elegante Maschine! Ich hoffe, Roco legt die irgendwann nochmal auf. Es gibt zwar hier und da gebrauchte, aber die Preise sind recht happig. Anfang des Jahres hatte ich eine erstanden, aber leider stellte sich dann heraus, dass ihr Zustand mangelhaft war. Zum Glück hat der Verkäufer sie anstandslos zurückgenommen.
So warte ich erstmal weiter...

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#313 von Oarhelljer , 21.05.2019 21:46

Zitat

Herausgekommen ist dieser noch nicht ganz finale Plan:





Hallo Flo,

ich denke auch, da solltest Du noch mal ran.
Die Zufahrt scheint mir etwas unglücklich, da die Loks / kurzen Museumszüge auf der Strecke anhalten und ggf. wenden müssten. Da sollte eine "flüssigere" Lösung machbar sein, auch wenn sie verm. Zwischen BW und Strecke etwas Platz kostet.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#314 von Flo_85 , 23.05.2019 11:51

Zitat


ich denke auch, da solltest Du noch mal ran.
Die Zufahrt scheint mir etwas unglücklich, da die Loks / kurzen Museumszüge auf der Strecke anhalten und ggf. wenden müssten. Da sollte eine "flüssigere" Lösung machbar sein, auch wenn sie verm. Zwischen BW und Strecke etwas Platz kostet.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer



Hallo Jürgen,

bitte eines nicht übersehen, ich baue hier ein Museum, kein Bahnbetriebswerk (es war früher natürlich mal eines). Museen sind Einbahnbetriebs- und Regeltechnisch Anschlussbahnen, wie es etwa auch Ladegleise bei Firmen oft sind. Sie gehören also nicht (mehr) zum öffentlichen Eisenbahnnetz.

Da so ein Museum oft von einem Verein betrieben wird und Weichen (auf öffentlichen Eisenbahnen) speziellen Wartungsvorschriften unterliegen und ein Betrieb dementsprechend teuer ist wird die Zufahrt zu solchen Museen in aller Regel auf eine einzige Weiche/Zufahrt zurückgebaut. Das Eisenbahnmuseum in Mürzzuschlag zB wird ab Sommer gar keinen Gleisanschluss mehr haben, da offenbar niemand bereit ist ihn zu finanzieren. Ist schade aber leider Realität.

Dadurch ist es natürlich auch mitunter umständlich mit Zügen/Loks in die Anschlussbahn/Museum zu kommen, keine Frage, aber das ist auch im Vorbild so. Da das Museum nicht mehr Teil des Bahnhofs ist erfolgt die Zufahrt als sogenannte Nebenfahrt - also nach dem gleichen Betrieblichen Schema wie auch etwa Ladegleise an der Strecke bedient werden. Im Museum ist dann auch oft einiges an Verschubarbeit nötig um die Züge wieder so zusammen- und aufzustellen das eine Ausfahrt möglich ist.

Ich hoffe damit den gedanklichen Hintergrund meiner Planung etwas verständlich dargelegt zu haben.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#315 von Flo_85 , 29.05.2019 17:02

Ein kleines Update

Diesmal: Vom Finale beim Trassenbau und filigranen Weichenlaternen.

Beim Trassenbau bin ich so gut wie fertig. Das letzte Stück wurde gebaut und auch bei den Gleisen fehlt nur mehr wenig bis zum Lückenschluss.



Für das Museum habe ich mich nach Weichenlaternen und Stellhebeln umgesehen. Recht üppig ist der Markt hier nicht gerade. Fündig geworden bin ich bei Weinert. Die Teile sind sehr hochwertig da sie komplett aus Messing gefertigt sind und dadurch auch eine Gewisse Robustheit aufweisen. Hier mal ein Größenvergleich:



Die erste habe ich dann gleich gefärbt und zusammen gebaut. Prinzipiell könnte man das ganze mit dem Weinert Weichenatrieb auch funktionsfähig machen, mal sehen ob ich das umsetzte.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#316 von Flo_85 , 04.06.2019 17:28

Update

Diesmal: Zuwachs im Fuhrpark.

Ich hab mir, nach langem hin und her überlegen, nun doch im Abverkauf die Rivarossi 1046 mit umgebauten Kasten gekauft. Bei der Umsetzung, sagen wir mal so, gäbe es ja noch Luft nach oben, vor allem bei den Stromabnehmern, den Rundungen am Dach oder den Batteriekästen. Aber insgesammt wirkt das Modell recht ordentlich und man sieht es vor allem nicht auf jeder Anlage.

Es gibt auch durchaus ein paar Highlights, so zB. die voll bewegliche Schraubenkupplung. Und das Modell kommt voll zugerüstet aus dem Karton. Von den Pufferbohlen liegen gleich 4 bei (2x geschlossen, 2x mit Öffnung für den NEM Schacht) die einfach komplett getauscht werden. Das ist praktisch, hat aber den etwas unschönen Nebeneffekt einer Trennkannte im Rahmen.

Hier mal eine Nahaufnahme der Lok:



Nach dem digitalisieren, einfahren und einmessen ging es sogleich auf Probefahrt. Gezogen wird ein für diese Lokreihe typischer, kurzer Personenzug aus buntem Wagenmaterial.

Hier beim Halt in der Haltestelle ...



... und wenig später beim Überqueren des Viaduktes.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#317 von DerDrummer , 04.06.2019 18:33

Moin Flo
Die Messing-Weichenteile sind echt verdammt fein, die werden sich gut machen auf deiner tollen Anlage. Sind bestimmt auch nicht ganz billig.

Die Rh 1046 kenne ich gar nicht, sieht auf jeden Fall interessant aus. Allzu schlecht ist die Rivarossi auf den ersten Blick nicht, aber ich kenne das Original auch nicht.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#318 von Flo_85 , 20.06.2019 16:52

Update:

Diesmal: Von Probefahrten und Unterwerken

Hat diesmal etwas länger gedauert zum Update. Nicht weil ich untätig war sondern wil ich endlich einen wichtigen Schritt bei der Elektrik vollzogen habe. Die Rückmeldung läuft jetzt komplett über den BiDiB, der S88 ist somit auf meiner Anlage Geschichte. Dementsprechend hab ich auch in iTrain einiges ändern müssen (Rückmelder neu eintragen usw.). Danach konnten Probefahrten über die gesammte Anlage im Automatikbetrieb gemacht werden, was soweit auch ganz gut funktioniert. Trotzdem liegt da noch viel Feintuning vor mir.

Hier mal ein Bild einer Vectron Doppeltraktion, gesteuert im Automatikbetrieb durch iTrain.



Aber auch beim Landschaftsbau war ich nicht ganz untätig. Per Zufall stieß ich auf den Kibri Umspannwerk (39840). Dieses ließe sich, so mein Gedanke, auch ganz gut als Bahnunterwerk verwenden.

Also Bausatz gekauft und zusammen gebaut. Die Grundplatten für die Trafos und Insolatoren hab ich schon in die Landschaft eingebaut. Dem beiliegenden Strommast hab ich eine rot-weiß-rote Warnlackierung verpasst.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#319 von Flo_85 , 16.07.2019 17:36

Update.

Diesmal: Von schweizer Loks und schwarzem Zwirn.

Sorry das es diesmal etas länger gedauert hat mit einem Update, aber dank Urlaub und warmen Temperaturen hab ich mich anderen Dingen gewidmet.

Ich war am Bodensee und auch in der Schweiz. Da musste natürlich auch etwas landestypisches für die Modellbahn mitgenommen werden. Ich entschied mich letztlich für eine Re 6/6 von Roco, ein schweizer Klassiker was Lokomotiven angeht. Sie kann zwar im Vorbild nicht in Österreich fahren, aber egal, das sehe ich als modellbahnerische Freiheit die Lok dennoch auf der Anlage einzusetzen. Vielleicht bekomm ich noch ein Modell der Re421 (Roco 72405), denn die kann in Österreich fahren und wir für die EC von der Schweiz über Bregenz nach Lindau eingesetzt.

2 Bilder vom Modell, meine ist die 11653 "Gumligen"




Aber ein auch von der Anlage kann ich neues präsentieren.

Das Umspannwerk ist weitgehend fertiggestellt. Am meisten Arbeit waren die ganzen Leitungen aus schwarzem Zwirn.

Hier mal ein Überblick über das ganze Gelände:



Eine Detailaufnahme der Masten über die der Stom in die Fahrleitung bzw. über die Verstärkerleitung (etwas unscharf rechts im Bild) weiter zu anderen Einspeisepunkten gelangt.



Blick aus anderer Perspektive mit der Anschlussbahn über die die Trafos per Schiene getauscht werden können.



Und noch eine Nachaufnahme, die Leuchten die im Bausatz nur als Attrappen vorgesehehn sind habe ich mit LEDs funktionsfähig gemacht. Die simulierten Schaltblitze sieht man leider nicht, vielleicht mache ich da noch ein Video.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#320 von Wvendel , 16.07.2019 17:45

Super! Die Lage im Kurve neben den Hauptstrecke erinnert mich an das Umspannwerk bei Bludenz, da sind wir im Urlaub immer wieder vorbei gefahren.
Das Gleis ist auch schön mit Gras überwachsen, solche Details machen das Gesamtbild komplett. Da gehören die Basteleien mit die Elektronik & Beleuchtung natürlich auch zu!

Die Re 6/6 ist natürlich auch sehr schön, neben die Re 4/4 II/III doch die E-Loks der das Bild der SBB seit Jahrzenten prägen. Klar sollst du für schwere Reise- oder Güterzüge einsetzen, die Freiheit müss mann als Modellbahner einfach nehmen.
Aber am meisten bin ich neidisch auf die CityShuttle mit RegioBiking Werbung, da hinten im Vitrine versteckt....
Zusammenfassung:


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#321 von Magdeburger , 17.07.2019 08:33

Moin Flo,
deine Umspannwerk ist "erste Sahne" geworden !
Und so einen Blick über den "modellbahnerischen Tellerrand" finde ich immer gut! Die Re 6/6 ist aber auch eine schöne Lok und von Roco gut umgesetzt! Gut dass sie einen sicherlich schweren Güterzug über deine Anlage ziehen darf!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#322 von DerDrummer , 18.07.2019 11:34

Moin Flo
Ein schönes Andenken an deinen Urlaub hast du da auf deine Gleise gestellt! Die Re 6/6 ist eine tolle Lok und ein echter Beweis für die Ingenieurskunst.

Auch dein Umspannwerk ist toll geworden mit all seinen kleinen Details. Sowohl der Anschluss an die Oberleitung fehlt nicht als auch das Gleis zum Tauschen der Trafos!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#323 von H0er , 19.07.2019 11:20

Hallo!

Super deine Modellbahn!

Da muss ich mich mit meinen bescheidenen Versuchen verstecken.....

Was ich leider auch vergessen habe du aber noch machen könntest ist die Schienenprofile zu rosten....

Vor der Oberleitung geht das relativ einfach, nachher eher schwer bis gar nicht!

Super Anlage und ÖBB was will man mehr!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#324 von Flo_85 , 20.07.2019 11:16

Danke estmal fürs Lob.

@Wouter

Ich weiß wie beliebt die City Shuttle von Roco sind, trotzdem muss ich zugeben das ich den Regio Biking nur beiläufig gekauft habe um einen 5 Wagen Zug zu haben, vorbestellt hatte ich den nicht. Trotzdem wäre eine Wiederauflage der Wagen toll von Roco, ich brauche noch einen (2.) Steuerwagen für einen D - Zug.

@Gottfried

Das mit dem rosten ist so eine Sache, ich hab da noch nicht wirklich eine Variante gefunden die ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis liefert.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#325 von Heldvomerdbeerfeld , 21.07.2019 10:01

Oh, das Umspannwerk ist ja super geworden!

Mit dem schwarzen Zwirn bin ich ja bestens vertraut, das ist zwar eine Fummelei, zahlt sich am Ende aber enorm aus!
Beim Einspeisepunkt müsste dann noch ein Kabel runtergehen zum Fahrdraht oder? kommt das noch? Ich finds zwar so auch schon sehr fesch, aber das würde sich nich anbieten.

Schienen rosten geht am einfachsten mit Airbrush. Nachdem ich sowas nicht hab, mal ich meine Schienen immer händisch an. Ist zwar eine mühsame Arbeit, aber es schaut einfach viel besser aus
Ist aber wie der Gottfried richtig schreibt nur VOR dem Landschafts- und Oberleitungsbau sinnvoll.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz