RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#276 von Flo_85 , 05.02.2019 18:20

Heute gibt es eine kleine Bilderflut, hab einiges weiter gebracht.

Zuerst hab ich am Tunnelportal weiter gebaut. Zuerst hab ich die Tunnelinnenwände erstellt und dann das ganze gefärbt. Neben den Gleisen befinden sich die für moderne Tunnel typischen, bahnsteigähnlichen Fluchtwege.



Auch eine Fluchtwegebeleuchtung hab ich installiert. Dazu habe ich mir Micro Flexbänder mit 0402er SMD Leds bestellt. Aber auch diese kleinen LEDs leuchten mittlerweile so hell sodass die über 100 Stück die auf den Bändern sind stark gedimmt werden müssen um nicht den Tunnel tagehell auszuleuchten.



Die Bahnsteige für die Haltestelle hab ich aus 12mm Sperrholz ausgeschnitten. Leider wirkt sich in den Bögen trotz großer Radien der Überhang der Wagen optisch auf die Bahnsteige aus, mehr als ich Anfangs dachte.



Desweiteren hab ich noch begonnen ein Viadukt zu bauen. Diesmal hab ich mir die Teile allerdings im Baumarkt zuschneiden lassen und dann nurmehr die Bögen ausgeschnitten. Der Rohbau war daher recht schnell fertig. Jetzt folgt die Detailarbeit.



Somit hatte ich auch noch Zeit mit dem Rohbau für die Landschaft in der Anlagenecke zu beginnen, der oberste Punkte befindet sich auf kanpp 1,9m über dem Boden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#277 von Nulleinszehn , 05.02.2019 20:04

Hallo Flo,

Respekt, das sieht super aus.

Tunnelinnenwände und noch LED-Beleuchtung. Das nenne ich mal Perfektion.

Wie du habe ich kürzlich auch einen Bahnsteig mit 12mm Sperrholz gebaut, und musste dabei feststellen, wie weit die maßstäblichen Wagen da im Kurvenbereich doch ranragen. Nicht zu ändern.

Der Viadukt sieht im Rohbau bereits ganz hervorragend aus. Also ich bin einmal mehr begeistert.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#278 von Magdeburger , 05.02.2019 20:13

Moin Flo,
wie auch Armin schon schreibt, Respekt vor deiner sauberen und beeindruckenden Arbeit !
Besonders schick finde ich die Idee mit der Notbeleuchtung, echt super!

Einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#279 von DerDrummer , 05.02.2019 20:22

Moin Flo
Also die Tunnelbeleuchtung ist mal ein Kracher, allein schon weil ich so etwas im Modell bisher nicht gesehen habe!
Das Viadukt ist auch schon mächtig, das wird toll aussehen mit einem Zug drauf.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#280 von twk1986 , 06.02.2019 13:42

Hallo Flo,
Schöne Fortschritte gibt es da bei deiner Anlage zu sehen.


zwei Tipps bevor du alles fix einbaust möchte ich dir noch geben:

Die Tunnelportale der Zubehörhersteller haben ein sehr großes Lichtraumprofil, speziell die eingleisigen Tunnelportale würde ich noch unten um mindestens 1,5 bis 2 cm kürzen, sieht dann realistischer aus, wenn die Oberleitung abgesenkt wird und sich langsam die Bügel der E-Loks senken.

Beim modernen Tunnelportal würde ich zwischen dem zweiten und dritten Gleis noch eine Wand einziehen, so ähnlich gibt es das auch beim Vorbild beim Bahnhof St.Anton am Arlberg. Mein Vorschlag: klick Mit dem Gedanken so etwas zu Bauen, um längere Bahnsteige zu erhalten, habe ich auch damals beim Bau von "Bad Zell" gespielt.


Mfg, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#281 von Flo_85 , 08.02.2019 08:39

Danke euch allen fürs Lob.

Ja, das Tunnelportal von Noch wird auf jeden Fall noch angepasst. Der Spalt vom Zusammenkleben muss ja auch noch weg.

Das Portal von St. Anton sieht sehr interessant aus, werde mir das mit der Wand noch durch den Kopf gehen lassen.

Ich muss jetzt ohnehin erstmal die Landschaft im Eck über den Wendel machen da man dort später nurmehr schwer hin kommt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#282 von Flo_85 , 14.02.2019 19:17

Weiter geht´s.

Am Tunnelportal hab ich jetzt doch, gegenüber dem ürsprünglichen Plan, eine Wand zwischen den Gleisen eingezogen. Demnächst, wenn fertig geschottert ist, kann die Oberleitung gemacht und der Tunnel dann verschlossen werden.



Am Viadukt hab ich die Holzarbeiten beendet. Als nächstes wird alles mit Gips überzogen und dann die Mauerstruktur raus gearbeitet.



In der Anlagenecke hat der Lanschaftsbau begonnen. Hier verläuft in einer Kehre die Passstraße, ist leider noch etwas Kontrastschwach.In der Kehre steht eine alte Villa.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#283 von DerDrummer , 14.02.2019 21:32

Moin Flo
Die zusätzliche Wand verdeutlicht noch mal die Trennung der Strecken, das ist gut.
Die Passstraße sieht auch schon nicht schlecht aus, Berge sind immer schön.
Der Hammer ist aber einfach das Viadukt, wenn das mal fertig ist, wird es eine wunderschönen Fotostelle!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#284 von KaBeEs246 , 19.02.2019 23:58

Zitat

Am Tunnelportal hab ich jetzt doch, gegenüber dem ürsprünglichen Plan, eine Wand zwischen den Gleisen eingezogen. Demnächst, wenn fertig geschottert ist, kann die Oberleitung gemacht und der Tunnel dann verschlossen werden.


Hallo Flo,
so sieht der Rohbau der Tunneleinfahrt schon viel besser aus.
Auf die weitere Gestaltung der Brücke bin ich gespannt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#285 von Flo_85 , 13.03.2019 18:12

Sorry für die lange Updatepause. Nicht das ich nichts getan hätte die letzten Wochen, allerdings hat der Bau des Viaduktes doch mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte. Vor allem das ritzen der 100derten Steine in den Gips war sehr zeitraubend.

Aber jetzt ist es zu 90% fertig. Es fehlen nur noch die Geländer, wobei das auch nochmal eine kleine Tortur werden dürfte, es müssen um die 100 kleine Löcher gebohrt werden um die Geländer einzukleben. Danach kann der Gleisbau beginnen.



Am anderen Ende des Anlagenschenkels hab ich mit dem Trassenbau zum Viadukt begonnen. Mit etwa 2,5% steigt die Strecke hier von der Haltestelle (alter Anlagenteil) hinauf zum Viadukt.



Als ich zwischendurch mal keine Lust hatte am Viadukt weiter zu machen hab ich noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt. So zB. das Tunnelportal an der Abzweige/Haltestelle fertiggestellt. Also mit Pappe verschlossen damit es dunkel ist und den erstel Tummast mit Rohrausleger zusammen gebaut.



Oben am Berg hab ich die Passtraße gefärbt und auch die Grundierung für die spätere Begrünung.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#286 von Nulleinszehn , 14.03.2019 13:58

Hallo Flo,

Gewohnt erstklassige Arbeit!

Der Viadukt ist eine Augenweide, Respekt!

Mich interessiert noch besonders der Turmmast mit Rohrausleger. Ist der Selbstbau? Falls ja, wäre es super hilfreich, wenn du mal grob deine Vorgehensweise beim Bau und die benötigten Teile vorstellen könntest. Solche Masten bräuchte ich für meine Bahnhofseinfahrt nämlich ebenfalls.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#287 von Flo_85 , 14.03.2019 19:54

Servus Armin,

Zitat

Hallo Flo,

Gewohnt erstklassige Arbeit!

Der Viadukt ist eine Augenweide, Respekt!



Danke.

Zitat

Mich interessiert noch besonders der Turmmast mit Rohrausleger. Ist der Selbstbau?



Nein, der ist aus Sommerfeldt Teilen gebaut. Der Mast ist ein #193, der Rohrausleger #178 und dazu 2x #152.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#288 von Heldvomerdbeerfeld , 20.03.2019 22:05

Wow, das schaut wirklich toll aus!

Bei dem Übersichtsfoto sieht man jetzt auch die Steigung, die ich vorher partout nicht erkennen konnte


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#289 von Flo_85 , 25.03.2019 18:32

So, ein bisschen was hab ich wieder weiter gebracht:

Beim Viadukt habe ich noch die Geländer und die Ausleger an den Oberleitungsmasten gemacht, damit ist das Viadukt fertig.



Auch die Trasse hinauf zum Viadukt ist fertig, hier geht es jetzt weiter mit dem verlegen von Kork und dann den Gleisen. In der Ecke hab ich schon mit den Spanten für die Landschaft begonnen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#290 von Nulleinszehn , 25.03.2019 21:44

Hallo Flo,

Excellente Arbeit. Das Viadukt ist großartig geworden. Die Anlage wird richtig klasse!

Sehr schön finde ich auch, dass du deine Fortschritte immer in ein paar Bildern festhälst, so kann man der Anlage gut beim wachsen zusehen.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#291 von DerDrummer , 26.03.2019 09:15

Kann mich Armin nur anschließen, das Viadukt sieht echt super aus!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#292 von Flo_85 , 04.04.2019 18:15

Danke Euch beiden!

Ein kleines Update:

Auf der Strecke hinauf zum Viadukt sind die Gleise gelegt. Denächst werde ich hier mal die Elektrik machen damit ich, vorerst als Inselbetrieb, dort fahren kann. Ein Blick von oben:



In der Ecke links vom Viadukt hab ich mit dem Landschaftsrohbau begonnen. Hier wird, wie auch in der anderen Ecke die Landschaft jetzt komplett fertig gestellt da die Bereich später nicht mehr (so leicht) zugänglich sind. Erst dann geht es mit dem Gleisbau weiter.



In besagter Anlagenecke hab ich schon einiges begrünt. Dazu ein Foto vom Zwischenstand:


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#293 von Flo_85 , 14.04.2019 17:34

Weiter geht´s.

Am meisten getan hat sich, wie man im Vergleich zum letzten Bild des vorigen Posts sehen kann, in der Anlagenecke. Dort hab ich Bäume gepflanzt und jede Menge Detailarbeit erledigt sodass dieser Abschnitt weitestgehen fertiggestellt ist. Das hab ich, vielleicht habe ich es eh schonmal erwähnt, desshalb gemacht weil der Zugang zu diesem Bereich nach dem Aufbau der noch fehlenden Trasse deutlich schwiriger ist und ich mir so das Arbeiten erleichtern wollte. Es fehlen noch 2 bis 3 Fahrzeuge auf der Passtraße, die muss ich erst noch beleuchten bevor sie aufgestellt werden.



Dann gibt es noch einen Neuzugang beim Fuhrpark. Die 1293 018 "500th Loko from Siemens to ÖBB" - ein Must Have der diesjährigen Neuheiten. Da die Verdrahtung abgeschlossen ist konnte gleich eine Probefahrt über das Viadukt gemacht werden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#294 von Nulleinszehn , 14.04.2019 19:59

Hallo Flo,

Sehr gut. Die ausgestaltete Ecke mit der Villa ist schon echt sehenswert geworden.

Bei der roten 500th Vectron konnte ich bisher noch wiederstehen. Auf deinem Viadukt macht sie aber zugegebenermaßen eine hervorragende Figur.



VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#295 von DerDrummer , 14.04.2019 20:30

Moin Flo
Kann mich Armin nur anschließen, sowohl Ecke als auch Lok sind echt schön geworden. Die Lok ist ein echtes Schmuckstück, gucke ich mir gerne noch öfters an.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#296 von inet_surfer88 , 14.04.2019 23:30

Hallo Flo,

Zitat
Es fehlen noch 2 bis 3 Fahrzeuge auf der Passtraße,


da würden auch zwei oder drei Radsportler gut aussehen, die sich die Passstraße hochquälen. Oder ein Mädel mit der Vespa.
Nur so als Anregung.

Die Ecke sieht ja schon gut aus. Ich bin gespannt was uns da in Sachen Landschaftsbau noch erwartet.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#297 von Flo_85 , 15.04.2019 09:10

Danke euch drei für Lob.

Radfahrer hatte ich eh vor, in der Bastelkiste hatte ich allerdings nur Mountainbiker, die fahren ja üblicherweise nicht die Pässe hoch. Rennradfahrer sind aber gar nicht leicht zu finden wie ich grade feststellen musste. Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Die Idee mit der Vespa gefällt mir sehr gut.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#298 von inet_surfer88 , 19.04.2019 11:00

Hallo Flo,

ich habe mir schon etliche Radfahrer herausgesucht und die verdächtigen Hersteller abgeklappert. Ich will bei mir das Thema Fahrrad ausführlich auf der Anlage darstellen.
Die Liste bin ich jetzt mal schnell durchgegangen. Rennradfahrer tatsächlich Fehlanzeige. Lediglich Artitec hat Rennräder allerdings ohne Fahrer darauf im Angebot. Ansonsten Mountainbiker oder Freizeitradler.
Ich werde es im Hinterkopf behalten und wenn ich etwas finden sollte melde ich mich.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#299 von Flo_85 , 20.04.2019 11:16

Nichtmal bei ebay findet man wirklich was.

Heute mal ein kleiner Blick in die Technikabteilung.

Ich hab mir (von Noch) Motorroller samt Fahrer besorgt. Da ich doch au recht Technikaffin bin hab ich versucht die Dinge mit 0402er SMD Leds zu beleuchten. Das ganze hat auch recht gut geklappt. So können sie eingebaut werden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#300 von inet_surfer88 , 20.04.2019 17:41

Hallo Flo,

autsch, 0402???

Hast du die Drähte selbst angelötet oder hast du dir welche bestellt an denen der Anschlussdraht schon dran war. Falls selbst gelötet, ging das noch halbwegs gut? Da werde ich in Zukunft auch welche davon gebrauchen können. Das selbst anlöten habe ich bei dieser Größe aber noch nicht versucht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz