RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#1 von ET 65 , 24.04.2016 18:59

Übersicht der Themen:
1. Rohbau und Gleise im Bahnhof Zell
2. Entscheidung für die Kupplungen
3. Entscheidung für die Weichenantriebe
4. Fingerübungen beim Gebäudebau 1
5. Fingerübungen beim Geländebau 2
6. Tunnelfahrleitung
7. Wiese mit Baum


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Stummis,

nachdem die Planung in Anlehnung an die Wiesentalbahn tatsächlich abgeschlossen ist (tja ihr Zweifler, et kütt), geht es ganz langsam los mit dem nächsten Schritt: Dem Anlagenbau (also achtet nicht auf das Chaos darunter!).

Anbei die ersten Bilder des Bahnhofs Zell (nein, nicht ganz Original-Zell im Wiesental, dafür war kein Platz).


Bild 1: Ende des Bahnhofes Zell mit den Stumpfgleise vor der Rampe


Bild 2: Einfahrt und Ladestraße zum Bahnhof Zell


Bild 3: Betriebswerk des Bahnhofes Zell (wurde vor der Elektrifizierung benötigt)


Bild 4: Zwei Abstellgleise des Bahnhofes Zell mit Streckengleis (auf Resorb ganz hinten) und der Zufahrt zum Industriegebiet (zweites Gleis von hinten)

Hier noch einmal der Planausschnitt für den Bahnhof:



Bild 5: Planungsstand V361

Probefahrten sind schon gelaufen. Verkabelung muss noch vervollständigt werden. Weichenantriebe und Weathering der Gleise sind dann die nächsten Schritte.

Noch ein paar Eckdaten: Rahmen aus 18 mm Multiplex mit 100 mm Höhe, Zwischenstreben aus 15 mm Multiplex alle 350 mm.
Die zwei 1520 mm langen Segmente ruhen auf alten Küchenschränken, das Ecksegment und das folgende Segment mit den Abstellgleisen ruht auf 55 x 55 mm höhenverstellbaren Füßen.

Gleise liegen auf 6 mm Kork bzw. 6 mm Resorb, die auf 10 mm Birkensperrholz geklebt sind. Die 10 mm Birkensperrholzplatten wurden vor der Verwendung von beiden Seiten mit einem Klarlack imprägniert.

Gleismaterial ist Peco Code 75. Ausnahme ist hier die Fleischmann 16 m Drehscheibe 6154. Alle Drehscheibenabgänge sind mit Peco Code 100 gebaut. Die Drehscheibe ist über einen Kehrschleifenschalter (Rautenhaus SLX-805) an das Zufahrtsgleis angeschlossen. Auf eine Digitalisierung der Drehscheibe wird bewusst verzichtet, da diese im Automatikbetrieb nicht benötigt wird.
Kleinster Radius ist 610 mm im verdeckten Bereich, 750 mm im Abstellbereich oder Weicheninnenbogen, sonst 1.000 mm.

Zentrale Versorgungsleitung für digitalen Gleisstrom (DCC), Licht und Magnetartikel sind jeweils 1,5 mm² Querschnitt Kabel über Vielfachverbinder, die beim Stecken der Segmente sich automatisch verbinden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


digitom hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#2 von Manu2090 , 24.04.2016 19:03

Hi

Deine Planung habe ich immer still verfolgt, schön das es jetzt endlich losgeht.
Die ganze Strecke liegt nicht weit von meinem Zuhause weg, da bin ich mal gespannt was ich alles auf deiner Anlage wiedererkennen werde .

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.04.2016 19:41

Aber hallo,

Heinz fängt an zu bauen - die Welt steht nicht mehr lange!

Im Ernst, ich wünsche gutes Gelingen und werde den Fortschritt gespannt verfolgen - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#4 von Bernd der Baumeister , 24.04.2016 19:52

Hallo Heinz,

klinke mich hier auch mal ein, habe immer im Stillen mit viel Interesse deine Planung verfolgt und bin jetzt sehr gespannt wie sich das hier entwickelt.

Gutes Gelingen wünscht


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#5 von Challenger , 24.04.2016 20:07

Zitat von ET 65
nachdem die Planung in Anlehnung an die Wiesentalbahn tatsächlich abgeschlossen ist (tja ihr Zweifler, et kütt), geht es ganz langsam los mit dem nächsten Schritt: Dem Anlagenbau (also achtet nicht auf das Chaos darunter!).


Hallo Heinz,

bei mir sieht es noch viel schlimmer aus!
Schön dass Du den Anfang gepackt hast!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#6 von Alex Modellbahn , 24.04.2016 20:28

Moinsen Heinz,

Ich bin über die Anlagenplanung auf Dich gestoßen und dachte, schau doch mal was der Heinz so macht. Zum Glück bist du gerade erst gestartet, so muss ich nicht viel nachlesen.
Dein Plan gefällt mir und die ersten Bilder lassen vermuten das Du weist was Du tust. Ich bin auf jeden Fall gespannt und bleibe dran.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#7 von ET 65 , 24.04.2016 20:32

Zitat von Manu2090
... Die ganze Strecke liegt nicht weit von meinem Zuhause weg, da bin ich mal gespannt was ich alles auf deiner Anlage wiedererkennen werde . ...

Hallo Manu,

da könnte ich jetzt schon die Katze aus dem Sack lassen. Aber dann wäre die Spannung weg.
Unterschiede zum Original Bahnhof Zell, ersichtlich aus dem Gleisplan:
- keine Schmalspurstrecke
- erweitertes Bw mit Lokschuppen, Bekohlung, etc.
- zusätzliche Güteranschluss abgehend von Gleis 1
- nur zwei Abstellgleise
- drittes Abstellgleis führt zu einem Industriegebiet (dazu später mehr)

@Alexander: Danke für die Wünsche. Kann ich brauchen.
@Bernd der Baumeister: Vielen Dank. Sei gespannt...
@Hubert: Jepp, der Anfang ist gepackt.
@Alex: Und noch ein "Follower". Danke!

Hätte übrigens nicht gedacht, dass so schnell ein Feedback zu dem Beitrag des "Ewigen Planenden" erfolgt...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#8 von garti62 , 24.04.2016 20:54

Zitat von ET 65


Hätte übrigens nicht gedacht, dass so schnell ein Feedback zu dem Beitrag des "Ewigen Planenden" erfolgt...



Vielleicht ja gerade deshalb . Auch von mir ein Willkommen hier beim Anlagenbau und die besten Wünsche fürs Gelingen. Dein Anfang sieht schon mal sehr gut aus. Mal sehen, wie es so weitergeht ....

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#9 von Schwelleheinz , 24.04.2016 21:19

Hallo Heinz,

schön zu lesen dass es endlich losgeht


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#10 von jimi_knopf , 24.04.2016 21:29

Hallo Heinz,

ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück und Erfolg für deinen Anlagenbau.
Mit dem Wissen und der Geduld die du hast, wird deine Anlage sicherlich ein wunderbares Werk.
Werde aufmerksam deinen Thread verfolgen um zu lernen und zu staunen, was du zauberst

Nochmal alles Gute von mir und gutes Gelingen.

Jimi


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#11 von ET 65 , 24.04.2016 22:01

Zitat von garti62

Zitat von ET 65


Hätte übrigens nicht gedacht, dass so schnell ein Feedback zu dem Beitrag des "Ewigen Planenden" erfolgt...



Vielleicht ja gerade deshalb . ...


Hallo Ulli,

schön, dass Du auch dabei bist. Deinen Gleisbau verfolge ich mit Interesse. Wie Du vielleicht (nicht) weißt, habe ich eine komplette Segmentanlage mit Schuhmacher- und Eigenbauweichen gebaut, die bei einem Umzug komplett zerstört wurde. Wenn ich daran denke, komme mir heute noch die Tränen...

Zitat von Schwelleheinz
... schön zu lesen dass es endlich losgeht

@Heinz, hallo Namensvetter, keine Panik, so weit wie Du, bin ich noch lange nicht. Und ein Nachbau im Maßstab 1:87 wird's auch nicht. Deshalb hieß die Planung ja auch: "In Anlehnung an die Wiesentalbahn".

Zitat von jimi_knopf
... ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück und Erfolg für deinen Anlagenbau. ...

@Uwe,
vielen Dank. Das wünsche ich Dir auch.

Zitat von jimi_knopf
Mit dem Wissen und der Geduld die du hast, wird deine Anlage sicherlich ein wunderbares Werk. ...

Hoffentlich!

Nachdem ich die Planung von zwei zweigleisigen Hauptstrecken durch Ludwigsburg auf einen Trennungsbahnhof ala Backnang oder Calw mit eingleisigen Strecken reduziert hatte und feststellen musste, dass dies auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz immer noch nicht funzt, sagt zumindest die Planung, dass die "Wiesentalbahn" klappen sollte.

Zitat von jimi_knopf
... Nochmal alles Gute von mir und gutes Gelingen. ...

Vielen Dank. Ab dem Frühjahr gilt vermehrt der letzte Satz in der Signatur: Was noch fehlt? Ein Sack voll Zeit!
In dem Sinne...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.04.2016 19:12

Hallo Heinz,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Baubeginn.
Komme gleich mit einer Frage.
Wie hast Du den Schienenübergang bei den Segmenten realisiert.
Ich habe bei mir die Weinert Schienenverbinder (74019) mit angegossener Schraube verwendet.
Wie das Ganze funktioniert ist hier http://t1p.de/srlq bebildert und beschrieben.


Harzroller

RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#13 von ET 65 , 27.04.2016 19:23

Zitat von Harzroller
... auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Baubeginn.

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du auch dabei bist...

Zitat von Harzroller
... Komme gleich mit einer Frage.
Wie hast Du den Schienenübergang bei den Segmenten realisiert. ...

Da habe ich auf ein altbewährtes Rezept zurückgegriffen, das ich auch schon bei meine abgerissenen Segmentanlage angewendet habe. Nachfolgend zwei Bilder vom nicht-eingeschotterten Zustand.


Bild 6


Bild 7

Leider sind die Segmente nass geworden (Wasserschaden) und daher total verzogen und mittlerweile abgerissen.
Aktuell haben die Schrauben die Position zwischen der zweiten und dritten Schwelle vor/nach der Trennkante.

Wer eine Video-Anleitung sucht, wie man das mit den Schrauben macht, guckt sich das Video von Alex (alias wysiwyg1979) an, der dies perfekt umgesetzt hat.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#14 von hks77 , 27.04.2016 20:10

Hallo Heinz,

ich habe dann auch mal das kostenlose Themen-Abo abgeschlossen.
Bin gespannt was Du so zauberst


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#15 von minimax13 , 27.04.2016 22:36

Hallo Heinz,

wie meine Vorredner habe ich deine Planung mit großem Interesse verfolgt. Eine äußerst ausgefeilte Anlage, wie ich finde. Umso schöner ist es, jetzt der Realisierung und Umsetung der Ideale als Beobachter beizuwohnen... Mit Spannung werde ich diesen Thread weiter verfolgen.
Gleich mal eine Frage: Hast du schon ein Konzept für ein Raumlicht im Anlagenraum? Da überlege ich bei mir auch gerade an einer guten Lösung, mit der auch Nachtbetrieb dargestellt werden kann?

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#16 von ET 65 , 28.04.2016 06:51

Hallo Jürgen, hallo Frank,

immer hereinspaziert. So langsam füllt es sich.

Nur mit dem Bau geht es momentan nicht weiter. Zu viel anderes um die Ohren.

Zitat von minimax13
... Hast du schon ein Konzept für ein Raumlicht im Anlagenraum? Da überlege ich bei mir auch gerade an einer guten Lösung, mit der auch Nachtbetrieb dargestellt werden kann? ...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, ob ich auch einen Nachtbetrieb haben möchte. Mein Fahrplan läuft von 4:00 bis 0:30. ops: Also ist Deine Frage nicht ganz unberechtigt.

Hat nicht Alex (wysiwyg1979) ein Video zu solch einem Beleuchtungskonzept gepostet? Ich finde momentan nur das Video seiner Arbeitsplatzbeleuchtung.

Die Lösung von Mo187 ist auch nicht schlecht. Weiß allerdings nicht, ob auf der Homepage darüber berichtet wird?

Es ist also noch nichts festgelegt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#17 von cs67 , 05.05.2016 17:35

Hallo Heinz,

gerade habe ich in einem Deiner Beitrage im Planungsforum anhand deiner geänderten Signatur gesehen, dass Du endlich einen
Bauthread eröffnet hast. Das freut mich zu sehen und ich wünsche Dir natürlich ein gutes Gelingen mit Deiner "Wiesenthalbahn".

Ich bin mir sicher, dass das ein richtig schönes Vorzeigeprojekt der Entstehung einer Modellbahnanlage wird und werde das Ganze
natürlich aufmerksam mitverfolgen, um daraus - wie bei meiner Planung - viel zu lernen.

Du weißt ja: Wir Stummis hier sind ungeduldig und wollen immer viele Bilder und schöne Dokumentationen sehen - also hau' rein
(aber lass dich bloss nicht hetzen ) Vielleicht zeigst Du auch ein bischen was von Deiner Verkabelung und Digitalisierung - dann
könnte ich mir zum Schluss noch überlegen, auch auf 2L umzusteigen.

Also viel Spaß beim Bauen ... und den viel zitierten großen Sack voller Zeit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#18 von h0-m-jk , 07.05.2016 14:58

Hallo Heinz,

freut mich, daß es bei Dir losgegangen ist.

Freue mich schon auf die nächsten Berichte....

Viel Spaß beim Bauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#19 von ET 65 , 22.05.2016 18:33

Hallo Christoph, hallo Jörg,

mit ein bisschen Verspätung die Bestätigung, dass es mit dem Bau losging. Was halt immer noch fehlt, ist "der Sack voll Zeit", weil andere Dinge aktuell wichtiger sind.

Habe dennoch eine Kleinigkeit gemacht, nämlich einen Farbton ausprobiert: Humbrol matt Nr. 173. Nennt sich auch "Track" und sieht so


Bild 8

aus im Vergleich zum unbehandelten Gleis.


Bild 9

Die Farbe wurde nach vollständigem Durchmischen (klümpchenfrei) mit einem feinen Haarpinsel (Größe 1) ausschließlich auf das Gleisprofil seitlich aufgetragen und die Oberseite nach dem Antrocknen mit einem Küchenpapier (um hier keine Werbung zu machen ) sowie abschließend nach dem Trocknen mit dem Reinigungsgummi von Farbanhaftungen wieder befreit.

Die Gleise der im Thread weiter oben gezeigten, abgerissenen Anlage wurden noch mit Humbrol matt 113 Rost behandelt.


(=Bild 7)

Nochmal das Bild zum Vergleich.

Bin dann erst einmal ein paar Gleise behandeln...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#20 von Rheingold 1928 , 26.06.2016 21:24

Hallo Heinz
habe jetzt hier auch mal reingeschaut und was soll ich sagen, mir gefällt es,die Segmente mit der Einfahrt und Drehscheibe,einfach Top,und freue mich auf weitere Bilder
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#21 von kallistron ( gelöscht ) , 25.09.2016 19:44

Hallo Heinz,

habe mir Deine Planung näher angesehen und bin nun gespannt auf die Umsetzung!
Super! Freue mich auf weitere Bilder!

Gruß Niko


kallistron

RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#22 von ET 65 , 25.09.2016 21:07

Hallo Thomas, hallo Nico,

Entschuldige die späte Antwort, aber aktuell stehen andere Projekte in Vordergrund, die nichts mit Modellbahn zu tun haben.

Zum Jahresende soll aber ein Zustand erreicht werden, mit dem schon Betrieb in Bahnhof gemacht werden kann.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#23 von SpaceRambler , 30.09.2016 10:55

Hallo Heinz,

nachdem ich Deine Planungsphase längere Zeit nur stumm verfolgt habe - und natürlich auch fasziniert darüber, wie sehr man bei der Planung ins Detail gehen kann - freue ich mich, dass jetzt der Start erfolgt ist. Mir gefällt das Anlagenkonzept sehr gut, und dementsprechend bin ich sehr neugierig, wie dessen Realisierung aussieht.

Dass die Moba im normalen Leben nur "Prio 3" hat - wer kennt das nicht? Es gibt halt immer wieder Dinge, die einen diesbezüglich ausbremsen. Aber ich bin sicher, Du findest die "Löcher" in der Zeitplanung, in die sich die Moba-Aktivitäten einbauen lassen.

In diesem Sinne frohes Schaffen und gutes Vorankommen!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#24 von Barbara13 , 09.10.2016 08:35

Hallo Heinz,

Was sehe ich da. Es geht los. Wünsche Dir viel
Spass bei Umsetzung des tollen Plans. Bin mal gespannt,
ob Du dein Weihnachtsziel erreicht. (ich habe meine
Zeitziele immer verfehlt )


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum

#25 von Tim sein Papa , 28.11.2016 21:10

Abend Heinz,

wenn Du schon nach dem Planen mit dem Bauen anfängst, dann will ich auch dabei sein! Wer so tief in die Planung investiert, da hofft der stille Betrachter doch, dass dieser auch beim Bauen einen raushaut! Alleine schon die Farbgebung der Gleise läßt so Einiges erwarten!

Und wenn ich dann noch lese, dass Du noch vieles anderes, was nicht mit Moba zu tun hat, um die Ohren hast, bin ich um so mehr für Deine Unterstützung (Insider ) dankbar!

Ich hab ab jetzt ein Auge auch hier drauf (auch um zu lernen!)!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Faller Car System - Lasercut Elemente
? Plötzlich verworfene Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz