Übersicht der Themen:
1. Rohbau und Gleise im Bahnhof Zell
2. Entscheidung für die Kupplungen
3. Entscheidung für die Weichenantriebe
4. Fingerübungen beim Gebäudebau 1
5. Fingerübungen beim Geländebau 2
6. Tunnelfahrleitung
7. Wiese mit Baum
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Hallo Stummis,
nachdem die Planung in Anlehnung an die Wiesentalbahn tatsächlich abgeschlossen ist (tja ihr Zweifler, et kütt), geht es ganz langsam los mit dem nächsten Schritt: Dem Anlagenbau (also achtet nicht auf das Chaos darunter!).
Anbei die ersten Bilder des Bahnhofs Zell (nein, nicht ganz Original-Zell im Wiesental, dafür war kein Platz).
Bild 1: Ende des Bahnhofes Zell mit den Stumpfgleise vor der Rampe
Bild 2: Einfahrt und Ladestraße zum Bahnhof Zell
Bild 3: Betriebswerk des Bahnhofes Zell (wurde vor der Elektrifizierung benötigt)
Bild 4: Zwei Abstellgleise des Bahnhofes Zell mit Streckengleis (auf Resorb ganz hinten) und der Zufahrt zum Industriegebiet (zweites Gleis von hinten)
Hier noch einmal der Planausschnitt für den Bahnhof:
Bild 5: Planungsstand V361
Probefahrten sind schon gelaufen. Verkabelung muss noch vervollständigt werden. Weichenantriebe und Weathering der Gleise sind dann die nächsten Schritte.
Noch ein paar Eckdaten: Rahmen aus 18 mm Multiplex mit 100 mm Höhe, Zwischenstreben aus 15 mm Multiplex alle 350 mm.
Die zwei 1520 mm langen Segmente ruhen auf alten Küchenschränken, das Ecksegment und das folgende Segment mit den Abstellgleisen ruht auf 55 x 55 mm höhenverstellbaren Füßen.
Gleise liegen auf 6 mm Kork bzw. 6 mm Resorb, die auf 10 mm Birkensperrholz geklebt sind. Die 10 mm Birkensperrholzplatten wurden vor der Verwendung von beiden Seiten mit einem Klarlack imprägniert.
Gleismaterial ist Peco Code 75. Ausnahme ist hier die Fleischmann 16 m Drehscheibe 6154. Alle Drehscheibenabgänge sind mit Peco Code 100 gebaut. Die Drehscheibe ist über einen Kehrschleifenschalter (Rautenhaus SLX-805) an das Zufahrtsgleis angeschlossen. Auf eine Digitalisierung der Drehscheibe wird bewusst verzichtet, da diese im Automatikbetrieb nicht benötigt wird.
Kleinster Radius ist 610 mm im verdeckten Bereich, 750 mm im Abstellbereich oder Weicheninnenbogen, sonst 1.000 mm.
Zentrale Versorgungsleitung für digitalen Gleisstrom (DCC), Licht und Magnetartikel sind jeweils 1,5 mm² Querschnitt Kabel über Vielfachverbinder, die beim Stecken der Segmente sich automatisch verbinden.
Gruß, Heinz