RE: Anlagenbau Fichtelstein

#26 von dirkroed ( gelöscht ) , 12.03.2016 02:22

Hallo Heiko,

beim Suchen nach N-Anlagen bin ich zunächst auf Deine Planung und dann hier auf den Baubericht gestoßen.
Nun bin ich ganz neugierig, wie es bei Dir weitergeht. Das bisher gezeigte macht jedenfalls Lust auf mehr .
Ich freue mich, wenn Du weitere Fortschritte hier einstellst


dirkroed

RE: Anlagenbau Fichtelstein

#27 von Schnittbullich ( gelöscht ) , 25.05.2016 14:53

Hallo Heiko,

ein ganz großes Kompliment zu Deiner Überarbeitung des ohnehin schon gelungenen Plans von Thorsten (mmxtra)! Ich habe mich bei Deiner Dokumentation zur Entscheidungsfindung sehr gut wiedergefunden. Für meine beiden Kinder wollte ich gern eine Anlage bauen, auf der "viel Fahrbetrieb" zu sehen ist und plage mich schon ein halbes Jahr mit allen möglichen (und unmöglichen) Ideen herum. Gelandet bin ich nach langer Suche nun bei Deinem Projekt, das ich ebenfalls gern bauen möchte. Auf meiner Grundplatte muss ich aber mit 1,60 x 0,8 m auskommen. Hast Du inzwischen weitere Fortschritte bei Deiner Anlage gemacht?

In der vergangenen Diskussion kam vom Thorsten (dem Urheber des Plans) der Hinweis auf, dass die Weiche im Norden ein "Kreisens" von Zügen auf der Bergstrecke möglich macht. Diese Variante finde ich ganz charmant, deswegen meine vielleicht etwas naive Frage: Was spricht eigenlich dagegen, diese Verbindung auch in die zweigleisige Strecke einzubauen? Wenn ich das richtig sehe, treffen sich die beiden Schienenstränge bei der Auf- bzw. Abwärtsfahrt...

Viele Grüße, Arne


Schnittbullich

RE: Anlagenbau Fichtelstein

#28 von bremser24 , 30.05.2016 21:59

Hallo Arne,

Zitat von Schnittbullich

ein ganz großes Kompliment zu Deiner Überarbeitung des ohnehin schon gelungenen Plans von Thorsten (mmxtra)! Ich habe mich bei Deiner Dokumentation zur Entscheidungsfindung sehr gut wiedergefunden.



Hallo Arne,
Vielen Dank für das Lob!!!

Zitat von Schnittbullich
Hast Du inzwischen weitere Fortschritte bei Deiner Anlage gemacht?



Ja das habe ich. Leider habe ich das hier nicht mehr dokumentiert
Aktuell habe ich "Sommerpause", freue mich aber auch schon wieder auf die Zeit des Bastels.

Zitat von Schnittbullich
Was spricht eigenlich dagegen, diese Verbindung auch in die zweigleisige Strecke einzubauen? Wenn ich das richtig sehe, treffen sich die beiden Schienenstränge bei der Auf- bzw. Abwärtsfahrt...



Leider habe ich das bei der Planung mit der Steigung nicht hinbekommen. Heute mit ein wenig Abstand zur Planung würde ich es vielleicht doch so machen, dass nur die Paradestrecke vorne 2 gleisig ist und die Auffahrt zum Bahnhof als Nebenstrecke 1 gleisig. Wie im Original eben. Dann funktioniert das mit der Weiche im Norden.

Grüße Heiko


bremser24  
bremser24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015
Spurweite N


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#29 von Schnittbullich ( gelöscht ) , 03.06.2016 01:13

Hallo Heiko, danke für die Antwort! Schön, dass der Strang noch aktiv ist. Habe leider nach einigem Basteln auch keine Lösung für die Weiche. Eine Variante wäre noch, ab der langen Geraden oben eine Art Schattenbahnhof einzubauen. Aber da bin ich auch nur Laie... Bei mir sieht es gerade noch so aus wie im Anhang. Baue mich langsam auf die 2. Ebene vor. Deswegen noch mal vielen Dank, denn Dein Gleisplan war das, was ich immer vor Augen hatte! Was meinst Du zum Schattenbahnhof unter dem Bahnhof? Zudem würde ich die Rangiermöglichkeiten oben noch etwas erweitern... Viele Grüße, Arne


Schnittbullich

RE: Anlagenbau Fichtelstein

#30 von semisweet , 04.08.2016 22:15

Hallo Arne,

hast Du Sommerloch oder kommst Du weiter?


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#31 von derOlli , 14.08.2016 16:35

Hallo Heiko,

habe eben deinen Thread entdeckt. Hast du deine Paradestrecke schon umgebaut :
Als Alternative zum Umbau könnte ich mir vorstellen das an der Engstelle ein kurzer offener Tunnel also so ein Lawienenschutz gut hinpassen könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck..._bei_Sassal.jpg

Die Gleise könnten dann sogar etwas unter der oberen Strecke liegen ohne das es negativ auffällt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#32 von Schnittbullich ( gelöscht ) , 26.10.2016 00:35

Hallo Heiko, hallo Klaus-Peter, hallo Modellbahnbauer,

entschuldigt bitte, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen, aber soviel Sommer wie dieses Jahr hat mich dann doch ein wenig vom Bauen abgelenkt. Ich hoffe, es ist für Heiko in Ordnung, wenn ich einfach in seinem Strang weitermache.
In den vergangenen Tagen habe ich nun endlich den Lückenschluss hinbekommen und kann probeweise mit zwei Zügen und zwei Trafos fahren. Soweit läuft alles prima, selbst mit 5 Reisezugwaggons erklimmen die meisten meiner Loks die Steigungen.
Grundsätzlich habe ich mich an dem von Heiko umgewandelten Plan von mm-xtra gehalten. Den vorgeschlagenen Abzweig links oben, um einen Zug kreiseln zu lassen, habe ich aber auch nicht hinbekommen. Da das meine erste Anlage ist, bin ich schon an genügend anderen Details verzweifelt. Ich bin mir aber sicher, dass jemand mit mehr Erfahrung das hinbekommt.
Etwas umgewandelt habe ich den Bahnhof. Die Profis unter Euch werden womöglich die Nase rümpfen, aber ich wollte einfach noch ein bisschen mehr Rangiermöglichkeiten haben. Deswegen habe ich den Bahnhof auf 4 Gleise aufgeweitet. 2 sind jetzt Durchgangsgleise, das dritte ist ein Ausweichgleich. Über das möchte ich mich auch die Option offen halten, die Platte eventuell in der Zukunft zu erweitern. Man könnte da eine Drehscheibe dran hängen, eine andere Anlage koppeln, oder eine Wendel anschließen, um die Abwechslung zu erhöhen. Das 4. Gleis dient als Abstellmöglichkeit, hier habe ich ein Entkuplungsgleis vorgesehen. Rechts vom Bahnhof ist ebenfalls noch ein Abstellgleis geplant, das - mein Fehler als Laie - allerdings einen zu engen Radius haben wird und daher allenfalls von kleinen Rangierloks befahren werden wird. Links unten ist noch ein Anschluss - wenig zweckmäßig, aber ich mag einfach Lokschuppen sehr.
Die eng aneinander liegenden Ebenen links und rechts unten werde ich mit Arkadenwänden verkleiden. Bei den Tunnelportalen bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wegen der Enge der Anlage werde ich sie ohnehin noch mal bearbeiten müssen.
Jetzt folgt das Verkabeln. Geplant ist, jedes einzelne Gleis tot legen zu können, die Weichen möchte ich alle einzeln steuern können, also nicht in Kombination. Danach versuche ich mich an der Landschaft. Viel mehr Gebäude werden nicht hinzukommen - rechts oben soll eine Weinwirtschaft mit einem kleinen Weinberg entstehen. Auf Höhe des Entkupplungsgleises links oben kommt noch ein kleiner Güterbahnhof hin. Zwischen den Gleisen im Bahnhof will ich mit den schmalen Gepäckbahnsteigen arbeiten, auch wenn das nicht maßstabsgetreu ist.

Grundsätzliches zur Anlage:
- 1,60 x 0.80 Meter
- gebaut mit Fleischmann Flexgleisen (starr und flexibel)
- Fleischmann Weichen
- Rollmaterial aus Epoche III, bevorzugt DR, mehrheitlich Diesel (BR 110, BR 118, BR 130)

Soweit erst einmal ein Zwischenstand. Bitte entschuldigt die miese Qualität der Bilder! Wenn gewünscht, mache ich gern noch einmal welche bei Tageslicht.

Viele Grüße und noch einmal Danke an alle, durch deren Anregungen ich überhaupt so weit gekommen bin!












Schnittbullich

RE: Anlagenbau Fichtelstein

#33 von mmxtra , 16.11.2018 14:45

Passiert hier noch was?

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#34 von seb57100 , 14.02.2019 15:15

Ich baue diese Anlage 220 x 120 cm gross,

Nicht sichtbach auf diese Fotos :

- Nebenbahn bahnhof im Ebene 0
- BW mit Drehscheibe im Ebene 1









seb57100  
seb57100
Beiträge: 7
Registriert am: 20.04.2018
Spurweite N


RE: Anlagenbau Fichtelstein

#35 von Tifkar , 14.11.2022 11:40

Hallo zusammen

Ob die ursprüngliche Anlage dieses Treads irgendwann doch noch fertig wurde? Wäre schade, wenn nicht!

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Modellbahn (Spur n). Hab lange gehadert „mit sowas“ zu beginnen, weil allzuoft scheint man sich (vor allem) zeitlich zu überfordern. Dann werden es nur kleine Kreise mit Bahnhof auf ner Platte. Oder die Anlagen werden halbfertig in der Bucht angeboten, was auch schade ist.

Mittlerweile verstehe ich daher auch, warum sich manche Leute eine Bahn bauen lassen. Früher dachte ich immer, der Sinn eine Modellbahn wäre, selber dran zu arbeiten. Heut ist mir klar, warum manche arbeiten lassen (müssen/wollen).

Viele Grüße

Riccardo


Tifkar  
Tifkar
Beiträge: 1
Registriert am: 20.10.2022


   

Kleines Spätherbst- oder Winter-Diorama
RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz