Hallo Heiko, hallo Klaus-Peter, hallo Modellbahnbauer,
entschuldigt bitte, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen, aber soviel Sommer wie dieses Jahr hat mich dann doch ein wenig vom Bauen abgelenkt. Ich hoffe, es ist für Heiko in Ordnung, wenn ich einfach in seinem Strang weitermache.
In den vergangenen Tagen habe ich nun endlich den Lückenschluss hinbekommen und kann probeweise mit zwei Zügen und zwei Trafos fahren. Soweit läuft alles prima, selbst mit 5 Reisezugwaggons erklimmen die meisten meiner Loks die Steigungen.
Grundsätzlich habe ich mich an dem von Heiko umgewandelten Plan von mm-xtra gehalten. Den vorgeschlagenen Abzweig links oben, um einen Zug kreiseln zu lassen, habe ich aber auch nicht hinbekommen. Da das meine erste Anlage ist, bin ich schon an genügend anderen Details verzweifelt. Ich bin mir aber sicher, dass jemand mit mehr Erfahrung das hinbekommt.
Etwas umgewandelt habe ich den Bahnhof. Die Profis unter Euch werden womöglich die Nase rümpfen, aber ich wollte einfach noch ein bisschen mehr Rangiermöglichkeiten haben. Deswegen habe ich den Bahnhof auf 4 Gleise aufgeweitet. 2 sind jetzt Durchgangsgleise, das dritte ist ein Ausweichgleich. Über das möchte ich mich auch die Option offen halten, die Platte eventuell in der Zukunft zu erweitern. Man könnte da eine Drehscheibe dran hängen, eine andere Anlage koppeln, oder eine Wendel anschließen, um die Abwechslung zu erhöhen. Das 4. Gleis dient als Abstellmöglichkeit, hier habe ich ein Entkuplungsgleis vorgesehen. Rechts vom Bahnhof ist ebenfalls noch ein Abstellgleis geplant, das - mein Fehler als Laie - allerdings einen zu engen Radius haben wird und daher allenfalls von kleinen Rangierloks befahren werden wird. Links unten ist noch ein Anschluss - wenig zweckmäßig, aber ich mag einfach Lokschuppen sehr.
Die eng aneinander liegenden Ebenen links und rechts unten werde ich mit Arkadenwänden verkleiden. Bei den Tunnelportalen bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wegen der Enge der Anlage werde ich sie ohnehin noch mal bearbeiten müssen.
Jetzt folgt das Verkabeln. Geplant ist, jedes einzelne Gleis tot legen zu können, die Weichen möchte ich alle einzeln steuern können, also nicht in Kombination. Danach versuche ich mich an der Landschaft. Viel mehr Gebäude werden nicht hinzukommen - rechts oben soll eine Weinwirtschaft mit einem kleinen Weinberg entstehen. Auf Höhe des Entkupplungsgleises links oben kommt noch ein kleiner Güterbahnhof hin. Zwischen den Gleisen im Bahnhof will ich mit den schmalen Gepäckbahnsteigen arbeiten, auch wenn das nicht maßstabsgetreu ist.
Grundsätzliches zur Anlage:
- 1,60 x 0.80 Meter
- gebaut mit Fleischmann Flexgleisen (starr und flexibel)
- Fleischmann Weichen
- Rollmaterial aus Epoche III, bevorzugt DR, mehrheitlich Diesel (BR 110, BR 118, BR 130)
Soweit erst einmal ein Zwischenstand. Bitte entschuldigt die miese Qualität der Bilder! Wenn gewünscht, mache ich gern noch einmal welche bei Tageslicht.
Viele Grüße und noch einmal Danke an alle, durch deren Anregungen ich überhaupt so weit gekommen bin!