RE: In letzter Zeit häufig Probleme beim Aufruf des Stummi Forums

#1 von stefankirner , 01.05.2017 22:06

Guten Abend Zusammen,

da mir kein besser Platz einfällt poste ich hier mal meine Probleme ins Forum zu kommen.
In den letzten 2 Monaten gibt es immer wieder Zeiten in den sich das Forum nicht starten lässt.
Als Zeit fällt mir dabei Abends zwischen 19:00 und 20:00 genauso wie heute Mittag auf.
Kurze Zeit später funktioniert alles wieder normal.
Gibt es Probleme mit dem Server oder Zugangsbeschränkungen?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: In letzter Zeit häufig Probleme beim Aufruf des Stummi Forums

#2 von Frank 72 , 01.05.2017 22:13

Guten Morgen!

Also, mir fällt dafür ein besserer Platz ein: Schau mal in die Kategorie "Fragen zum Forum".


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: In letzter Zeit häufig Probleme beim Aufruf des Stummi Forums

#3 von supermoee , 01.05.2017 22:24

Hallo,

viewtopic.php?f=14&t=148393

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: In letzter Zeit häufig Probleme beim Aufruf des Stummi Forums

#4 von Marty ( gelöscht ) , 09.05.2017 09:19

Hallo,

da der Link in obigem Beitrag sich nur auf den Kapazitätsengpass bezieht poste ich es hier:

In letzter Zeit ist das Forum sehr oft nicht erreichbar: das Aufrufen funktioniert meistens, nach einiger Zeit bricht es aber ab mit der Meldung "es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden". Neue Versuche sind dann zwecklos, mit Glück klappt es nach einiger Zeit wieder und das Spiel beginnt von vorne. (Android)
Kann das noch jemand beobachten?
Das Verhalten betrifft nur das Stummiforum, andere (https-)Webseiten gehen problemlos.
Überlagert wird das ganze dann noch von den Kapazitätsengpässen, und zwar nicht nur wie im Text zu "Hauptverkehrszeiten", sondern über den Tag verteilt, z.B. morgens oder früher Nachmittag.
Wie aus Postings hervorgeht scheinen andere ähnliches Probleme zu haben...

[s]Unter Windows scheint es das Verbindungsproblem nicht zu geben[/s], die Kapazitätsengpässe natürlich schon.

Könnte es u.U. sein dass mit der von einigen Usern insistierten Verschlüsselung man sich Erreichbarkeitsprobleme eingehandelt hat?
----------------------

EDIT:
Irgendeine Art von Erreichbarkeitsproblem dürfte existieren, da nachdem ich obigen Beitrag geschrieben hatte im Forum am selben Tag von ca. 15 bis 19 Uhr keinerlei Beiträge geschrieben wurden, bzw. werden konnten (daher eher etwas anderes als ein Kapazitätsengpass wegen zu vieler gleichzeitiger Useraktivitäten?); von einer geplanten vorübergehenden Abschaltung hatte ich nichts gelesen.

Gerade eben auch unter Windows: "gesicherte Verbindung fehlgeschlagen".


Marty

RE: In letzter Zeit häufig Probleme beim Aufruf des Stummi Forums

#5 von 3047 , 11.05.2017 07:52

Zitat

Hallo,

da der Link in obigem Beitrag sich nur auf den Kapazitätsengpass bezieht poste ich es hier:

In letzter Zeit ist das Forum sehr oft nicht erreichbar: das Aufrufen funktioniert meistens, nach einiger Zeit bricht es aber ab mit der Meldung "es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden". Neue Versuche sind dann zwecklos, mit Glück klappt es nach einiger Zeit wieder und das Spiel beginnt von vorne. (Android)
Kann das noch jemand beobachten?
Das Verhalten betrifft nur das Stummiforum, andere (https-)Webseiten gehen problemlos.
Überlagert wird das ganze dann noch von den Kapazitätsengpässen, und zwar nicht nur wie im Text zu "Hauptverkehrszeiten", sondern über den Tag verteilt, z.B. morgens oder früher Nachmittag.
Wie aus Postings hervorgeht scheinen andere ähnliches Probleme zu haben...

[s]Unter Windows scheint es das Verbindungsproblem nicht zu geben[/s], die Kapazitätsengpässe natürlich schon.

Könnte es u.U. sein dass mit der von einigen Usern insistierten Verschlüsselung man sich Erreichbarkeitsprobleme eingehandelt hat?
----------------------

EDIT:
Irgendeine Art von Erreichbarkeitsproblem dürfte existieren, da nachdem ich obigen Beitrag geschrieben hatte im Forum am selben Tag von ca. 15 bis 19 Uhr keinerlei Beiträge geschrieben wurden, bzw. werden konnten (daher eher etwas anderes als ein Kapazitätsengpass wegen zu vieler gleichzeitiger Useraktivitäten?); von einer geplanten vorübergehenden Abschaltung hatte ich nichts gelesen.

Gerade eben auch unter Windows: "gesicherte Verbindung fehlgeschlagen".



ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Das scheint mit Kapazitätsengpässen nichts zu tun zu haben, ich habe manches Mal Probleme reinzu kommen, und wenn es dann klappt sind nur 1 oder 2 Nutzer angemeldet und 1 oder 2 Gast. Irgend etwas ist faul im Staate Dänemark.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: In letzter Zeit häufig Probleme beim Aufruf des Stummi Forums

#6 von sirz-moba , 11.05.2017 08:19

Moin Jungs,

hier wird euch geholfen bezüglich weiterer Info Kapazitätsengpass


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: In letzter Zeit häufig Probleme beim Aufruf des Stummi Forums

#7 von klein.uhu , 11.05.2017 10:33

Zitat

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Das scheint mit Kapazitätsengpässen nichts zu tun zu haben, ich habe manches Mal Probleme reinzu kommen, und wenn es dann klappt sind nur 1 oder 2 Nutzer angemeldet und 1 oder 2 Gast. Irgend etwas ist faul im Staate Dänemark.


Moin,

Das hat weder mit dem "Staat Dänemark" noch mit den angeblich nur "1 oder 2 angemeldeten Benutzern" zu tun. Auch das wurde hier bereits veröffentlicht (es lohnt sich ab und an mal die Mitteileungen hier zum Forum zu lesen ). Angezeigt werden - zumindest zu Hauptlastzeiten um den Server zu entlasten - nicht die tatsächlich aktiven Benutzer. Bei "1 oder 2 Nutzer angemeldet" bist Du selbst schon mal der eine , ob da weitere 10 ... 100 ... 1000 aktiv sind kannst Du nicht sehen. Ich habe diese Probleme auch, wie wohl alle, die Admins kennen das Problem, und wir werden damit leben müssen bis eine Lösung da ist. Ich finde das auch nervig, aber dauernd nachzuhaken ändert nichts und macht den Admins nur noch mehr Arbeit.

Zitat von Stummilein im Beitrag Kapazitätsengpass

Hallo,

wie Du in diesem Bild lesen kannst, ist uns das Problem bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

Leider gestaltet sich diese zur Zeit nur in der Form, dass wir den Server neu starten.


klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   

Darstellung von Tabellen
Wer weiß Rat? Bilder einstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz