RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#26 von teddy4949 , 12.02.2021 11:51

Das war bei mir im August 1968; Die Ausbildungsvergütung betrug DM 112,00 (brutto), mehr als ein Drittel ging für die Fahrtkosten zum Ausbildungsbetrieb drauf (Bahn + Bus + Straßenbahn) für die Modellbahn habe ich damals nichts gekauft, obwohl das Hobby keinesfalls ruhte.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#27 von Michael Harz , 13.02.2021 16:27

Liebe Freunde,

mein Vater hatte bereits in den 50er Jahren eine feste Anlage, die in unserem kleinen Ort eine Sensation war. Anfang der 60er Jahre wurde diese abgebaut, weil die Famile Platz brauchte. Als 1968 meine Schwester geheiratet hat, wurde wieder ein Zimmer für die Eisenbahn frei und seit dieser Zeit habe ich das Virus in mir. 1969 begann ich eine Lehre zum Elektroinstallateur und die Ausbildungsvergütung betrug 80 DM netto. Davon gab ich 60 DM meiner Mutter. Aber, einer meiner Gesellen war auch Modellbahner und der hatte immer "Privataufträge" bei denen ich mitgeholfen habe. So hatte ich immer genug Geld für die Modellbahn. Eines Tages besuchten wir nach Feierabend gemeinsam unseren örtlichen Händler und der Geselle kauft sich eine 3022. In dem Laden stand noch eine 3052 rum von der der Händler sagte, dass sie niemand haben wolle, weil es eine österreichische Lokomotive sei. Und weil sie mir so leid getan hat, hab ich sie halt für 72 DM mitgenommen. Kurz danach hat der Händler mir noch eine 3063 für 59 DM aufgeschwätzt, die wollte auch niemand haben.


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 31.05.24, 28.06.24, 30.08.24, 27.09.24, 01.11.24, 29.11.24, 20.12.24, 31.01.25,28.02.25, 28.03.25, 25.04.25
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!..


Pitt400 und BATMANdeLuxe haben sich bedankt!
 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#28 von Djian , 14.02.2021 09:15

Moin Michael,

und da sage noch einer Mitleid zahle sich nicht aus. Bessere Schnäppchen konntest du bei der MoBa kaum machen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#29 von floete100 , 14.02.2021 09:38

Hallo Frank,

Super-Idee, diese Frage!

Bei mir kam das erste Geld von der Bundeswehr - lange her, Ende 1974. Aber ich erinnere mich bestens, dass ich damals unter dem Einfluss des Moba-Virus richtig zugeschlagen habe: Märklin 50 Kab (3084) und 03 (3085) - die beiden waren da ganz neu auf dem Markt. Dazu noch ne 86 (3096) und ne E 10 (3039) ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#30 von Stephan Tuerk , 14.02.2021 10:37

Hallo Frank,

mein erstes regelmäßiges Geldquelle (außer dem Taschengeld) war mein Wehrsold.

Davon wurde dann Anfang der 80-er die Zugpackung 2852 oder 2854 gekauft. Reihenfolge weiß ich nicht mehr. Die BR103 hatte aber die bekannten Lackprobleme.

Später im Studium hatte ich im Sportverein ein Hilfsjob mit einer Aufwandsentschädigung (100 DM*/Monat).

Davon wurde dann die Zugpackung 2855 gekauft. Die Lok (BR 212 mit Scheibenkollektormotor) war dann auch die erste die ich auf Digital umgebaut habe.

* war damals viel Geld; heute als Minijob dürften das 200€ sein und ich hätte 3 Jahre mehr Renten-Beiträge "geklebt".


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#31 von BR 85 , 14.02.2021 12:08

Hallo,

Von meiner ersten Ausbildungsvergütung habe ich mir damals bei einem An- und Verkaufshändler eine gebrauchte Märklin 3021, V200 aus 1957 günstig gekauft.
Ein paar kleine Macken hat sie, auch ist leider kein originaler Fahrtrichtungsumschalter mehr vorhanden, aber im großen und ganzen noch ein schickes Modell.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#32 von Paule , 14.02.2021 17:27

1958 war ich Lehrling zum Fernmeldemonteur. Das Wort "Azubi" gabe es damals nicht. Geläufig war "Stift".

Mit 40,-- DM konnte man auch damals keine grossen Sprünge machen, zumal vom Elternhaus auch nichts kam. Also kein Gedanke an Modellbahn. Ausserdem wäre zuhause auch gar kein Platz dafür gewesen.

Wenn ich mit auf Montage war, gab´s dann ein paar Mark Auslösung pro Tag zusätzlich. Das Geld reichte dann gerade für den Sprit und die laufenden Kosten für mein Miele Motorrad mit 98 ccm Sachs-Motor, das ich von meinem Berufsschullehrer für zusammengesparte 100,-- DM gekauft hatte.

Allerdings konnte man damals den Führerschein mit zwanzig Minuten Fahrpraxis auf einer NSU Lambretta machen.

Ist aber alles ein bisserl OT....(hiess damals auch "ausserhalb des Themas")

Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#33 von Michael Harz , 15.02.2021 21:31

Liebe Freunde,

ich habe Euch etwas vorenthalten. Es war keine Absicht, aber ich habe gestern nichtmehr daran gedacht. Deshalb hier ein Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern.

Also, vor meiner Lehre habe ich mir schon eigenes Geld durch Zeitungaustragen verdient. Das brachte mit Trinkgeld so um die 7,00 DM pro Woche. 1968 kam noch eine weitere Verdienstquelle hinzu. In meinem Heimatort wohnten viele verheiratete US Soldaten, die in Wiesbaden stationiert waren. Überall im Ort standen Straßenkreuzer mit US Kennzeichen herum. Im Frühjahr 1968 zog ein amerikanischer Arzt, der im US Militärkrankenhaus in Wiesbaden Dienst tat, mit seiner Familie in unseren Ort. Dessen Frau war die Tochter einer Kussine meiner Großmutter (ja, so etwas gibt es wirklich). Natürlich besuchte Sie meine Familie und sah mich, wie ich gerade das Auto meines älteren Bruders wusch (das brachte auch 2 DM). Sie fragte mich, ob ich auch ihr Auto und das ihres Mannes einmal in der Woche waschen würde und ich sagte spontan ja. Dafür bekanm ich pro Auto einen Dollar. Der Dollar stand damals 4,20 DM. Der Doktor fuhr einen Jaguar E-Type und wenn ich den gewaschen habe war es wie bei Tom Sawyer mit dem Zaun streichen. Andere Buben blieben stehen, fragten was ich mache und wollten sich auch einmal in das Auto setzen. Die bekamen dann ein Wildleder in die Hand und ich hatte die Innenreinigung gespart. Allerdings mussten sie mir für ihre Hilfe nichts zahlen, ich habe sie das kostenlos machen lassen. Immer wenn ich ein paar Dollar zusammen hatte, habe ich diese in unserer Volksbank umgetauscht und dann gab es was für die Eisenbahn. Meist einige Wagen, Häuschen oder Figuren.
Im August 1968 gab es einen Schüleraustausch mit Frankreich und es kamen 3 kleine Franzosen in meine Familie. Als diese wieder abreisten, blieb einer noch eine Woche länger, weil es in seiner Familie einen Trauerfall gegeben hatte und seine Eltern deshalb in den Süden Frankreichs gereist waren. Der ging dann auch mit mir in die Schule und gemeinsam bastelten wir abends Faller Häuschen für die Eisenbahn. Wir besuchten auch gemeinsam den örtlichen Märklin Händler (der mit den Lokomotiven die keiner habe wollte). Bei diesem sah Marc - so hieß er - eine rote E-Lok und er erzählte mir, dass es eine ganz besonders schnelle Lok sei und der Zug, den sie zog, Le Capitole heiße. Spontan wie ich war und weil ich Geld vom Zeitungaustragen und vom Autowaschen in der Tasche hatte habe ich die Lok und zwei dazu passende Wagen gekauft. Die lok hat 42 DM und die beiden Wagen zusammen 18 DM gekostet. Ja, genau so hat sich das damals zugetragen und ich freue mich noch heute über den Kauf von damals!


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 31.05.24, 28.06.24, 30.08.24, 27.09.24, 01.11.24, 29.11.24, 20.12.24, 31.01.25,28.02.25, 28.03.25, 25.04.25
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!..


NormPeterson und BATMANdeLuxe haben sich bedankt!
 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#34 von supermoee , 15.02.2021 23:27

Hallo,

bei mir war es ein Märklin ICE1 Nr 37701 mit den 4 Ergänzungswagen. Erster kauf als Jungingenieur.

Steht heute noch in der Vitrine. Nur bedingt fahrtauglich, weil die Drehgestellrahmen sich leicht verzogen haben und die Achsen leicht rausfallen können.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.673
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#35 von Djian , 16.02.2021 17:30

Moin Michael,

Glück muss man haben und zur passenden Zeit am richtigen Orte sein. Wahrscheinlich hat dir dein Händler auch die dänische 3045 vermacht, die auch keiner wollte und die 3075.1 (V160 025), weil die Loknummer veraltet war. Dann hast du aus Mitleid die BigFive der späten 60er frühen 70er zusammen In erster Linie freue ich mich für dich, gebe aber auch zu: ein wenig Neid ist auch dabei. Tolle Schätzchen und danke für's Zeigen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#36 von Michael Harz , 16.02.2021 18:23

Zitat von im Beitrag Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

Moin Michael,

Glück muss man haben und zur passenden Zeit am richtigen Orte sein. Wahrscheinlich hat dir dein Händler auch die dänische 3045 vermacht, die auch keiner wollte und die 3075.1 (V160 025), weil die Loknummer veraltet war. Dann hast du aus Mitleid die BigFive der späten 60er frühen 70er zusammen In erster Linie freue ich mich für dich, gebe aber auch zu: ein wenig Neid ist auch dabei. Tolle Schätzchen und danke für's Zeigen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Ja Matthias, du hast mit der 3045 recht. Die hat er mir auch "aufs Auge gedrückt". Auserdem noch eine 3013, 3046, 3063, 3069, 3073 und viele schöne Wagen, die alle Ladenhüter waren. Wenn ich daran zurückdenke, erscheint es mir selbst traumhaft, aber es war wirklich so. Nur die 3075.1 ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.



Vor gut einem Jahr habe ich eine Zugpackung 2857 für 100 € im Internet gekauft, weil in diese zwei der gelben Wagen mit Märklin Aufschrift abgebildet waren. Und als ich sie in Händen hielt, war einer der Wagen der Museumswagen von 1985. Also Sachen gibts, die gibt es garnicht und die glaubt mir kein Mensch!


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 31.05.24, 28.06.24, 30.08.24, 27.09.24, 01.11.24, 29.11.24, 20.12.24, 31.01.25,28.02.25, 28.03.25, 25.04.25
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!..


BATMANdeLuxe hat sich bedankt!
 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#37 von Michael Harz , 24.02.2021 16:11

Hallo Freunde,

was ist los, hat es Euch die Sprache verschlagen? Habt Ihr nicht auch interessante Geschichten über Eure frühen Erwerbungen zu erzählen?


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 31.05.24, 28.06.24, 30.08.24, 27.09.24, 01.11.24, 29.11.24, 20.12.24, 31.01.25,28.02.25, 28.03.25, 25.04.25
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!..


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#38 von Djian , 25.02.2021 06:59

Moin Michael,

das kann man in Anbetracht deiner Fänge und vor allem der Umstände so sagen. Du scheinst mir keiner von denen zu sein, die sich aus Wertsteigerungsgründen diese Sammlung zusammen gekauft hat, sondern es hat sich halt so ergeben. Was es umso erstaunlicher macht. Das macht im positiven Sinne sprachlos und - selbst wenn es nicht das Eigene ist - so möchte ich doch eine Zeitlang schweigend genießen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#39 von Stephan Tuerk , 25.02.2021 10:46

Hallo Michael,

einen hab ich auch.

Als es noch kein Ebay oder ähnliches gab, war in Langen eine der legendären Börsen im Rhein-Main-Gebiet.

Warteschlangen (ähnliche wie heute zu CORONA-Zeiten) von 45 Minuten (teilweise auch noch nachmittags) waren keine Seltenheit.

Es gibt den Märklin Kühlwagen "Bell" in 2 Varianten (Basis 4415)

Orangener bzw roter Schriftzug

Rot war der Sammlerwert bei 15 DM aber bei orange bis zu 90 DM. (DM = richtiges Geld mit Wert )

Habe dem Händler den Wagen mit orangenem Schriftzug hingehalten und nach dem Preis gefragt (war kein Preis dran) .

15 DM war seine Antwort und als er seinen Fehler bemerkt hatte, sagte er: Mein Fehler - und ich hatte den Wagen für 15 DM.




[quote="Michael Harz" post_id=2255769 time=1614179485 user_id=1112]
Hallo Freunde,

was ist los, hat es Euch die Sprache verschlagen? Habt Ihr nicht auch interessante Geschichten über Eure frühen Erwerbungen zu erzählen?
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#40 von Michael Harz , 25.02.2021 17:02

Zitat von im Beitrag Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

Moin Michael,

das kann man in Anbetracht deiner Fänge und vor allem der Umstände so sagen. Du scheinst mir keiner von denen zu sein, die sich aus Wertsteigerungsgründen diese Sammlung zusammen gekauft hat, sondern es hat sich halt so ergeben. Was es umso erstaunlicher macht. Das macht im positiven Sinne sprachlos und - selbst wenn es nicht das Eigene ist - so möchte ich doch eine Zeitlang schweigend genießen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Hallo Matthias,

ich empfinde es auch als großes Glück, all diese heute gesuchten und teilweise recht teuren Sachen zu haben. In den späten 60er Jahren war das einfach nur Spielzeug und an Sammelobjekte und Wertsteigerung hat niemand gedacht. Die ausgefallenen ausländischen Lokomotiven und Wagen waren auf dem deutschen Markt nicht beliebt und richtige Ladenhüter. Im Märklin Katalog 1966/67 ff werden die 3052 und die 3063 als "Liebhabermodelle" bezeichnet und als HAMO Modelle angeboten was Impliziert, dass man schon eine gewisse Neigung zu solchen Modellen haben musste, um sie zu kaufen.




Ein Klassenkammerad von mir, der 1969 bei Spielwaren Schweizer in Wiesbaden eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann begonnen hat, bekam von seinem Arbeitgeber eine 3063 zum Preis von 30,00 DM die er an mich für 35,00 DM weiterverkaufte. Somit hatte ich also 2 der schönen Loks.



Wie ich schon berichtet habe war das auch nur möglich, weil ich relativ leicht Geld verdienen konnte und mir somit bereits als 14jähriger solches "Spielzeug" kaufen konnte.
Im Erwachsenalter hat die Modellbahnleidenschaft etwas nachgelassen aber als ich 1980 ein Spielwarengeschäft in Mainz besuchte war sie sofort wieder da. Damals begann eine große Liebe die bis heute anhält, ja über die Jahre weiter gewachsen ist - ich meine die Liebe zum Krokodil (siehe meinen Avarar) - und ich kaufte mir eine 3056. Unter Einbeziehung der E94 habe ich es bis heute auf 74 Krokodiele gebracht und es sind viele Besonderheiten darunter. Natürlich habe ich auch die 32560, die ich mit 20% Vereinsrabatt bekommen konnte.
Im Sommer des vergangenen Jahres schaue ich in ebay nach der dortigen Preisentwicklung und sehe eine 32560 für 670,00 € im Sofortkauf. Der Verkäufer war aus Österreich, sein Profil war in Ordnung und es war PayPal möglich. Also habe ich den Button "Sofort-Kaufen" betätigt. Wenig später war sie da und ohne Makel. Passieren nur mir solche Sachen und wenn ja, warum ist das so? Möglicherweise hat an meiner Wiege eine gute Fee ihren Stab geschwungen! Mein gesamtes Leben war durch glückliche Zufälle (man kann es auch Vorsehung oder Fügung nennen) bestimmt!


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 31.05.24, 28.06.24, 30.08.24, 27.09.24, 01.11.24, 29.11.24, 20.12.24, 31.01.25,28.02.25, 28.03.25, 25.04.25
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!..


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#41 von Dirk75 , 25.02.2021 21:28

Hallo,

bei mir war es bescheidener. Ich habe bei dem Wiedereinstieg eine 215 von Roco, ein paar Wagen und einige Fleischmann-Profi Gleise gekauft. Alles gebrauchte Ware von einem Händler.

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#42 von BernhardN , 28.03.2021 23:13

Zitat von im Beitrag Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

Bei mir wars während des Studiums die Märklin 33912 - BR03.10 in grün ... gekauft beim Fischer in der Sonnenstraße, mein altes Wohnzimmer in Sachen Modellbau und Modellbahn, ich vermisse den Laden und das große Plakat überm Eingang sehr *seufz*
-> https://www.mux.de/images/1500x1200z/obj...n-fischer-1.JPG


Danke für die Erinnerung, beim Fischer war ich oft (Studienort München). Auch nach meinem Wiedereinstieg war ich da hin und wieder, die MoBa-Abteilung wurde aber immer kleiner und plötzlich war der Laden ganz weg.

Mein erstes Modellbahnteil, dass ich mit Taschengeld, aufgebessert durch frühjugendliches Prospektaustragen, gekauft habe, war ein Märklin-Formsignal für's M-Gleis. In völliger Unkenntnis, was das eigentlich genau bedeutet (war ein zweiflügliges) habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel, auf dem langen Weg von der großen Stadt nach Hause musste ich immer wieder in die Packung gucken. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das auf einer Einkaufsfahrt mit meiner Mutter im Obletter in München ergattert. Warum mir das so in Erinnerung blieb: auf der Heimfahrt rutschte der Linienbus auf eisglatter Straße in den Graben und wir mussten die restlichen 3 Kilometer zu Fuß im Schnee nach Hause stapfen. Zum Glück hatten wir nicht viel eingekauft...

Die nächsten Ferienjob-Taschengelder wurden dann nicht in die Moba, sondern über die Jugendjahre hinweg in einen Commodore C64, ein Commodore Floppy-Laufwerk 1451, einen Amiga 1000, einen Monitor und eine 1-Megabyte!-Speichererweiterung dafür investiert, dann zum Informatik-Studium auch in PCs (286, 386, 486, ...), jeweils um die 1000 DM (wobei der Amiga vermutlich deutlich teurer war). Nur zwischendrin wurde etwas Taschengeld im Moba-Laden gelassen. Das Computerzeug funktioniert nicht mehr, das Formsignal tut aber heute noch seinen Dienst.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#43 von lokomo , 29.03.2021 17:05

Zitat von im Beitrag Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

Hallo,

bei mir war es ein Märklin ICE1 Nr 37701 mit den 4 Ergänzungswagen. Erster kauf als Jungingenieur.

Steht heute noch in der Vitrine. Nur bedingt fahrtauglich, weil die Drehgestellrahmen sich leicht verzogen haben und die Achsen leicht rausfallen können.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,
dann bau mal die Drehgestelle ab und schick sie nach Märklin!
Da gab es eine Umtauschaktion !!!

Denn der Kunststoff war zu weich!

LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#44 von Railwolf , 29.03.2021 20:06

Hallo,

von meinem ersten selbstverdienten Geld habe ich gar nichts für die Modellbahn gekauft, sondern das Auto für den TÜV vorbereiten lassen. Das hatte Vorrang.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#45 von Schlauch , 30.03.2021 14:07

Hallo Wolf,

da kann ich Dir nur zustimmen. Meine ersten Käufe vom selbst verdienten Geld waren eine Hifi-Stereoanlage mit Plattenspieler, Verstärker, Kassettendeck und Tuner aus dem Hause "Technics" (heute noch im Betrieb bei meinem Sohn, inklusive der "geilen" Platten aus den 70-80er Jahren), Boxen von WHD (Wilhelm Huber - Deisslingen) und ein Moped der Marke Yamaha, Typ RD50M.

In die Modellbahn habe ich erst wieder investiert, als ich Vater wurde, da war der erste Verdienst schon 14 Jahre her.

Beste Grüße und frohe Ostern
- bleibt gesund -
Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#46 von Stephan Tuerk , 30.03.2021 14:19

Hallo Oliver,

das Kindergeld ist genau richtig für die MOBA.

Zitat von Schlauch im Beitrag Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?


In die Modellbahn habe ich erst wieder investiert, als ich Vater wurde, da war der erste Verdienst schon 14 Jahre her.

Beste Grüße und frohe Ostern
- bleibt gesund -
Oliver


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#47 von Schlauch , 30.03.2021 20:28

[quote="Stephan Tuerk" post_id=2271873 time=1617106771 user_id=341]
Hallo Oliver,

das Kindergeld ist genau richtig für die MOBA.

[/quote]

... nur leider ist es nicht ausreichend genug dafür, es müssen weitere Quersubventionen gemacht werden aus dem Urlaubsetat, Verpflegungsetat und neue Autos sind ganz gestrichen


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#48 von 103 113-7 , 24.04.2021 14:46

Hallo,
bei mir war es im Jahr 1997 von meinen rund 850 DM Lehrlingsgehalt als Bankkaufmann eine Märklin 151 in grün.

Ich fand die Lok immer toll, doch war sie vorher unerschwinglich. Es sollte auch unbedingt eine grüne sein. Erst jetzt habe ich erfahren, dass es eine von Primex gab. Das wusste ich damals nicht. Die ozeanblau-beige 3058 von Märklin mochte ich nicht.

Die grüne gab es nur digital. Also biss ich in den sauren Apfel und kaufte sie mir...
...und habe es bis heute nicht geschafft, die Beleuchtung umzulöten, damit sie auch analog brennt.

Und nun beisse ich wieder zu - diesmal in die Tischplatte:
Wenn ich mir die wundervolle Piko Lok anschaue, sogar mit Schlusslicht. Da ärgere ich mich über meine Märklin Lok- zumal die Primex günstiger ist. Aber damals wusste ich nicht, dass es die gab.

Aber meine Rettung ist, dass die 151 in Doppeltraktion vor den Erzbombern eingesetzt wurde. So habe ich mir von der letzten Gehaltserhöhung die Piko 151 001 gekauft


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#49 von Volker Gundlach , 24.04.2021 16:58

Hallo,
das war 1980, nach Abi und Wehrdienst, ich war damals 21 und begeisterter Super 8 Fan. Meine erste MoBa hatte ich 8 Jahre zuvor bereits für gutes Geld verkauft und mir eine Filmausrüstung gegönnt. Erst 15 Jahre später bin ich wieder eingestiegen, und heute, mit 62 Jahren auf dem Buckel, verlässt mich das Interesse wieder mehr und mehr😊
Ach ja, vom ersten Gehalt ging’s nach Amerika
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#50 von Carl999 , 25.04.2021 11:26

Moin,
in den frühen 70er Jahren war es bei mir eine "Rheingold" - Zugpackung (mit Vorserien E-03) von Arnold Rapido (Spur "N"), pracktisch der (erste) Neustart, nachdem die vom Vater "geerbte" Märklin Weihnachtsanlage andere Liebhaber gefunden hatte.
Danach wanderte regelmäßig ein großer Teil des Lohnes in die Ladenkasse meines damaligen Modell-Stammhändlers.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder
Abbildung bekannter Marken auf Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz