Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#1 von chrilu , 05.05.2023 14:36

Liebes Forum,

wir allen kennen und besitzen ja Soundlokomotiven mit Decodern von ESU, Zimo, D+H und wie sie alle heißen und allen gemein ist, dass neben den loktypischen Betriebsgeräuschen auch Bahnhofsansagen aufgespielt sind, die sehr oft überhaupt keinen Sinn machen. Zum Bsp. der ESU-Soundfile, der die Bahnhofsdurchfahrt eines Zuges ankündigt. Oder die Ankündigung einer Zugeinfahrt.

Ich persönlich finde, dass es sinnvoll wäre, solche Bahnhofsansagen in einem Bahnhofssounddecoder zu implementieren, welcher dann im Bahnhofsgebäude untergebracht ist. So etwas scheint es aber nicht zu geben. Jedenfalls habe ich so etwas noch nicht finden können. Natürlich kann sich jeder mühselig eigenständig die gewünschten Files auf einen Leerdecoder laden und diesen im Bahnhofsgebäude unterbringen.

Fändet Ihr ein Soundprojekt "Bahnhofsansagen" für einen Sounddecoder, der in einem EG verortet wird, sinnvoll?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


GSB2001 und RhB Michael haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#2 von mobaz , 05.05.2023 15:41

Moin, bei ESU würde die Vorbereitung einer solchen Datei 2-3 Minuten dauern. Dann schiebt man die Datei auf einen LS5FX und fertig ist der Bahnhofsdecoder.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#3 von chrilu , 05.05.2023 16:40

Zitat von mobaz im Beitrag #2
Moin, bei ESU würde die Vorbereitung einer solchen Datei 2-3 Minuten dauern. Dann schiebt man die Datei auf einen LS5FX und fertig ist der Bahnhofsdecoder.
Schönen Gruß
Maik


Prinzipiell ist das richtig. Vorher darf man aber alle möglichen Soundprojekte abklappern, um die Bahnhofsansage-Files zu finden. So etwas könnte ESU zum Bsp. schon selektiert anbieten. ESU bietet ja als Download schon die Unterteilungen Dampf-Diesel-Elektrolok etc. an. Da wäre es ja einfach, wenn es eine weitere Einteilung gäbe wie zum Bsp. Bahnhofsansagen/-geräusche, aber auch BW-Geräusche etc.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#4 von RhB Michael , 05.05.2023 16:50

Ich interessiere mich sehr für ein solches Projekt. Ich würde gerne wissen, wo ich die Elektronik wie die Decoder -Header und die Leiterplatte finden kann, um den Decoder anzubringen und ihn dann in die Systembusse zu verdrahten.

Gibt es Leiterplatten für stationäre Sounddecoder?




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#5 von mobaz , 05.05.2023 17:02

Zitat von chrilu im Beitrag #3
Zitat von mobaz im Beitrag #2
Moin, bei ESU würde die Vorbereitung einer solchen Datei 2-3 Minuten dauern. Dann schiebt man die Datei auf einen LS5FX und fertig ist der Bahnhofsdecoder.
Schönen Gruß
Maik


Prinzipiell ist das richtig. Vorher darf man aber alle möglichen Soundprojekte abklappern, um die Bahnhofsansage-Files zu finden. So etwas könnte ESU zum Bsp. schon selektiert anbieten. ESU bietet ja als Download schon die Unterteilungen Dampf-Diesel-Elektrolok etc. an. Da wäre es ja einfach, wenn es eine weitere Einteilung gäbe wie zum Bsp. Bahnhofsansagen/-geräusche, aber auch BW-Geräusche etc.

Moin, das gibt es. Unter Sound -> Geräuschbibliothek kannst du dir beliebige Geräusche auf den Decoder ziehen, die Auswahl ist groß.
Schönen Gruß
Maik


RhB Michael und chrilu haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#6 von RhB Michael , 05.05.2023 17:05

Ja, ich habe in meinen Lokomotiven aus den vielen zusätzlichen Sounds in der Bibliothek in der LokProgrammer -Software zusätzliche Stationsankündigungen zu mehreren ESU -Decodern hinzugefügt.
________________________________________________________________________________________________

Yes, I have added additional station announcements to several ESU decoders in my locomotives from the many additional sounds in the library in the Lokprogrammer software.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#7 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2023 17:13

Hi,

warum auf einem Dekoder ?
Damit der Bahnhof auch von der Digital-Zentrale gesteuert werden kann ??

Ansonste würde ich "Old School" einen normalen MP3 Speicher Baustein nehmen.

I

Denkt sich
Doktor Fäustchen



RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#8 von RhB Michael , 05.05.2023 17:18

Ja, damit ich die Cab -Steuerung verwenden kann, um die Geräusche zu bedienen.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#9 von mobaz , 05.05.2023 17:30

Moin, die Frage war nach Sounddecoder.
Bei Märklin kann man auch entsprechende Sounds auf einen Decoder schieben.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#10 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2023 17:33

Zitat von mobaz im Beitrag #9
Moin, die Frage war nach Sounddecoder.
........
Schönen Gruß
Maik


Dasrichtig,
aber man kann auch mal "über den Tellerand" schauen.
Manchmal entdeckt man dort unerwartetes Neuland........


Doktor Fäustchen


RhB Michael hat sich bedankt!

RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#11 von mobaz , 05.05.2023 17:44

Natürlich kann man sich auch so Sounds suchen und auf einen Stick ziehen. Das muss man dann aber noch mit der Bahn verknüpfen. Bei Decodern hat man 31+F0 Funktionen, die man jeweils für beide Fahrtrichtungen konfigurieren kann und dadurch erreicht man 64 Funktionen. Damit kann man schon eine Menge Krach machen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#12 von iwii , 05.05.2023 17:48

Zitat von chrilu im Beitrag #1
Ich persönlich finde, dass es sinnvoll wäre, solche Bahnhofsansagen in einem Bahnhofssounddecoder zu implementieren, welcher dann im Bahnhofsgebäude untergebracht ist. So etwas scheint es aber nicht zu geben.


Tippe mal in die Suchmaschine deiner Wahl "Soundmodul Modellbahn".

Gruss, iwii



chrilu hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder

#13 von Instandsetzung , 05.05.2023 18:46

Hallo zusammen,

Zitat von mobaz im Beitrag #11
. . . Bei Decodern hat man 31+F0 Funktionen, die man jeweils für beide Fahrtrichtungen konfigurieren kann und dadurch erreicht man 64 Funktionen. Damit kann man schon eine Menge Krach machen.

Und die DCC Nutzer haben sogar über 32.000 Funktionen. Da ist der Decoder schon lange vorher mehr als voll .


Zitat von iwii im Beitrag #12
Zitat von chrilu im Beitrag #1
Ich persönlich finde, dass es sinnvoll wäre, solche Bahnhofsansagen in einem Bahnhofssounddecoder zu implementieren, welcher dann im Bahnhofsgebäude untergebracht ist. So etwas scheint es aber nicht zu geben.


Tippe mal in die Suchmaschine deiner Wahl "Soundmodul Modellbahn".

und
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #10
. . . aber man kann auch mal "über den Tellerand" schauen.

und
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #7
. . . Ansonsten würde ich "Old School" einen normalen MP3 Speicher Baustein nehmen.

Und da werfe ich mal den Sounddirektor von Uhlenbrock ein.
Das ist ein mp3 Player, bei dem die Files auf einem USB Stick gespeichert werden.

Ok, das Teil ist nicht das günstigste und ist auch nicht in jedem Digitalsystem vollumfänglich nutzbar.
Der Sounddirektor kann ( ich meine ) 10 Sounds über 10 ( Taster- ) Kontakte, 20 Sounds über Weichenadressen und 20 Sounds über Rückmeldeadressen abspielen.

Das Teil ist somit auch fast nur für Nutzer zu gebrauchen, die eine LocoNet Umgebung ( Intellibox / Digitrax-Zentrale ) haben,
da man die 40 Sounds, die über Weichen- bzw. Rückmeldeadressen angesprochen werden können, nur über den LocoNetBus übermitteln kann.

Der Vorteil bei diesem Gerät ist aber eben, daß es auf Rückmelder reagieren kann. So kann man z.B. in jedem Bahnhofsgleis einen Rückmelder installieren und wenn nun ein Zug in das entsprechende Gleis einfährt, so ertönt passend zu jedem Gleis z.B. die Ansage :
"Vorsicht auf Gleis x, ein Zug fährt ein !"
Und wenn man dann noch die Magnetartikeladresse mit einem Signal verknüpft, so hört man dann z.B. passend: "Auf Gleis y bitte zurück treten !"

Mfg Oliver


RhB Michael hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

modellbahnzentrum-uerdingen.de
Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz