RE: N-Modellbahn in Bad Oeynhausen (nähe Löhne) :-)

#1 von hosch68 , 13.03.2007 13:37

Hallo,

in Bad Oeynhausen ist vor einigen Tagen einen neue Modellbahnausstellung eröffnet worden.
Diesmal im Masstab 1:160 Spur N
Dazu den Link
http://www.miniaturland-badoeynhausen.de/

Meine Eindrücke. Photos stelle ich noch nach Bedarf ein:
Die Anlage ist nicht sehr groß, ein Zimmer etwas. geschätzte Raumgröße vielleicht 40 qm.
Anlage fährt an der Wand entlang und ist zur Häfte gebaut.
Berg steht, aber Vorgebirge fehlt noch. Car System in N ist dort mit integriert worden. Gewitter wird simuliert
Stadt mit Bahnhof und BW ist realisiert, Dort Polizeieinsätze und Tag- und Nachtaktivitäten. Highlight ist eine Kuh (Maßstab 1:160), die Ihre Runden auf einer Weide dreht.
Landschaftsteil Norddeutschland ist noch in Bau.
Neubaustrecke ist auch noch in Bau und noch nicht über eine Gleiswedel angeschlossen.

Eigene Eingriffe sind nicht möglich, z.B. Jahrmarkt steuern, etc. wie man es vielleicht aus Hamurg kennt

Steuerung erfolgt mit Selectrix/Rautenhaus digital und Computer (Train Controller)

Auf der Anlage werden viele Geschichten erzählt und der Erbauer ist auch sehr kommunikativ. Wir waren am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein vor Ort. (Immer antikyklisch Eisenbahnanlagen besuche, dann sieht man auch was). Haben viel mit dem Aussteller gesprochen und da mein 27 Monate alter Junior schon Dampflok und TEE und Güterzug unterschieden kann, war er bei jedem TEE (VT11.5) und lokbespannt 103 immer begeistert. ca. 1 Stunde aufgehalten und meine Frau war auch zufrieden.

Ach so, wenn man sich jetzt fragt, wie so eine kleine Ausstellung sich halten kann (Ladenmiete etc. ) dann gibt es 2 Faktor die eine hoffentlich lange Bestandgeschichte möglich machen. Zum einen regelmäßig neue Kurgäste tja die guten Alten und zum anderen ist er regionaler Stützpunkthändler/Ansprechpartner für die oben genannten Produkte. Da lassen sich dann Fragen von Probanten an der Anlage einfacher erklären.

So jetzt viel Spaß beim stöbern im Netz und wenn es Euch mal in die Gegend verschlagen sollte (ca. 10 min von der A2 Autobahnkreuz Bad Oeynhausen entfernt) dann beachtet bitte, daß die Anlage zur Zeit Schwerpunktmäig nur am Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet hat.

Viele Grüße

Holger

P.S. Beeeindrucken wie lange Züge sein können in der kleinen Spur, aber H0 gefällt mir dann doch besser
P.P.S. Löhne deshalb, weil es Eisenbahnern als ehemals einer der größten Rangierbahhöfe bekannt sein sollte und sich dort die Cöln-Mindener mit der Osnabrück-Hildesheimer Bahn trifft.


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: N-Modellbahn in Bad Oeynhausen (nähe Löhne) :-)

#2 von Der Krümel , 13.03.2007 16:49

Hallo Holger,

da wollte ich demnächst auch mal hin, nachdem vor wenigen Wochen in der NW ein Artikel darüber stand.

Wenn man schon mal sowas vor der Haustüre hat ...

Außerdem wollte ich demnächst mal bei entsprechendem Wetter und Zeit die verfallenen Ruinen der Drehscheibe nebst Ringlokschuppen der einstmals "großen Eisenbahnstadt Löhne" ablichten.
Hier mal ein Bild aus Google Earth:

Die Drehscheibe (bzw. das, was davon übrig ist) ist direkt in der Gabelung der Köln-Mindener-Bahnstrecke und der Osnabrücker Bahn (oben links) angelegt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: N-Modellbahn in Bad Oeynhausen (nähe Löhne) :-)

#3 von hosch68 , 14.03.2007 09:07

Hallo Hendrik,

wenn du den Besuch der Löhner Anlagen an einem Wochenende planst, dann komme ich gerne einmal mit. Nachdem Studium des Buches über den Löhner Bahnhof, wollte ich immer einmal die anlagen ansteuern.
Warnweste aber nicht vergessen, sonst gibt es Probleme.

Trifft auch für den Besuch im Miniaturland zu.

Viele Grüße

Holger


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: N-Modellbahn in Bad Oeynhausen (nähe Löhne) :-)

#4 von mobascha ( gelöscht ) , 23.05.2008 11:51

Zitat von hosch68
....in Bad Oeynhausen ist vor einigen Tagen einen neue Modellbahnausstellung eröffnet worden...



Hallo

und schon wieder geschlossen. Wie auf der HP beschrieben ist, seit Ostern 2008.


mobascha

RE: N-Modellbahn in Bad Oeynhausen (nähe Löhne) :-)

#5 von Clemens ( gelöscht ) , 15.06.2008 22:26

Zitat von Der Krümel

Außerdem wollte ich demnächst mal bei entsprechendem Wetter und Zeit die verfallenen Ruinen der Drehscheibe nebst Ringlokschuppen der einstmals "großen Eisenbahnstadt Löhne" ablichten.
.



ich habe heute abend mit meinem onkel gesprochen der sagte das vor einigen jahren die drehscheibe von der dampfeisenaban weserbergland noch genuzt wurde.
dann sagte er mir das im schuppen diesel und eine dampflok gestanden
haben.die dampflok war eine 44.
diese fahrzeuge sind erst vor ein paar jahren da weg geholt worden.
wenn man sich das satelitenbild genau ansieht fällt nähmlich auf das
die drehscheibe nicht zugewachsen ist also muss da doch noch was gewesen sein.


Clemens

RE: N-Modellbahn in Bad Oeynhausen (nähe Löhne) :-)

#6 von Stephan_09 ( gelöscht ) , 19.06.2008 17:38

Hallo Hosch68,
Sehr gute Wahl, der Bahnhof Löhne.
Ich wohne nicht alzu weit weg und war schon da.
Entsprechende Literatur, speziell über diesen Bahnhof, wirst du bereits gelesen haben.
Um aber zu sehen was auch im Umland so fuhr und für ein Paar weitere Anregungen würde ich die das Buch " Die Eisenban in Minden und im Mühlenkreis" vorschlagen.


Stephan_09

RE: N-Modellbahn in Bad Oeynhausen (nähe Löhne) :-)

#7 von Clemens ( gelöscht ) , 19.06.2008 17:40

wann warst du denn da?


Clemens

RE: N-Modellbahn in Bad Oeynhausen (nähe Löhne) :-)

#8 von Stephan_09 ( gelöscht ) , 19.06.2008 17:58

mehrfach durchgefahren und ich meine mich zu erinnern, dass ich schon Mal da war


Stephan_09

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz