RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#1 von Relaxed ( gelöscht ) , 29.01.2020 12:27

Ich zähle Holeisenbahnen auch in entfernterem zu den Modelleisenbahnen. Sie können der Einstieg zur "richtigen" Modellbahn sein

https://www.finanznachrichten.de/nachric...rzimmer-007.htm

Heute natürlich ferngesteuert und man kann selbst eigene Ansagen und Geräusche aufnehmen und abspielen.

Beim täglichen Lebensmitteleinkauf (Lidl, Aldi, Kaufland etc. ) ist man vor Weihnachten auf sie gestoßen.

Märklin myworld ist da ein Exot und wenn dann stößt man in Supermärkten auf die H0 Bahn von Dickie. Keine Synergien zwischen Simba Dickie und Märklin wie jetzt selbst Florian Sieber auf Nachfrage einräumte (was unmittelbar die Modellbahn anbelangt, sonst sind sie nicht zu übersehen) . Dabei bemüht sich keiner so um den Nachwuchs wie Märklin.

manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#2 von Y-Weiche , 29.01.2020 12:57

Danke für den Link, Manfred!

Zitat
Es geht darum, den Kindern mehr Möglichkeiten und mehr Entscheidungsfreiheit über das Spiel zu bieten. Auf einer ersten Ebene können sie jetzt einen Knopf am Zug drücken, Töne und Geräusche aufnehmen und diese in das Layout der Spielanlage integrieren, die sie gerade kreieren. Die digitalen Elemente erlauben den Kindern jetzt, neue Sounds zu integrieren und das Produkt jeden Tag neu zum Leben zu erwecken. Sie können neue Geräusche erschaffen, zuvor aufgenommene Sounds von einer App integrieren oder auf verschiedene Art und Weise mit dem Zug interagieren. Auf diese Weise können sie das Spiel permanent verändern und fühlen sich auch dafür verantwortlich, weil sie es zu ihrem persönlichen Spiel machen. Das ist wirklich auf der Höhe der Zeit mit heutigen Spieleanforderungen.



Grässlicher, fast schon satirereifer Marketingsprech, auch abgesehen vom dreimal "integrieren" in einem Absatz. Es war einmal vor langer Zeit, da haben Kinder beim Spielen maximale Entscheidungsfreiheit gehabt, indem sie ihre Bahnhofsansage selbst vor sich hingesprochen haben. Heute nennt sich das "Interagieren mit dem Zug" und bedeutet "es zu ihrem persönlichen Spiel machen".

Verkopfte Marketer-Rhetorik als Begründung für das Implantieren eines Billg-Soundmoduls aus China. Zusätzlicher echter Spielwert meiner Meinung nach gleich Null. Aber dies wird sicher bald auch noch als frühkindliche Digitalisierungsoffensive gepriesen. "Wir drücken auf den roten Knopf und warten auf den Pieps." Da fällt mir nur noch Loriot ein: "Und wenn man etwas falsch macht, dann macht das Atomkraftwerk "Puff"!" Spielwelten immer auf der Höhe der Zeit! Demnächst im Angebot, erschaffen nach den innovativen heutigen Spieleanforderungen: der SMART Bauklotz – er schreit "Aua", wenn der Turm umfällt!

Sei's drum, ich muss solche Spielwelten zum Glück nicht mehr verstehen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#3 von Relaxed ( gelöscht ) , 29.01.2020 14:34

Hallo Andreas,

ich sehe das ähnlich. Aber so entwickelt sich die Welt.

https://www.spielwarenmesse.de/presse/pr...235/language/0/

Die jungen Eltern scheinen drauf abzufahren.

Manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#4 von Y-Weiche , 29.01.2020 14:53

Hallo Manfred,

absolut d'accord: Die Lufthoheit im Kinderzimmer sollten die Eltern und Kinder haben. Und vom Großvater bin ich noch ein paar Jährchen entfernt

Eher als um das Spiel selbst (da zerpflücken Kleinkinder den von der Industrie vorgestanzten Kram sowieso schnell nach ihrem ganz eigenen Gusto) geht es mir um das vollmundige Vermarktungsblabla von Brio. In dieser Hinsicht kommt das Smoby Chef Corner Restaurant für mich um Längen sympathischer rüber. Ein klarer Grundgedanke:

Zitat
Das Rollenspiel ist ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung.



Und dann kommt eine aufgemotzte Variante des guten alten Kaufladens. Das find ich auch logisch, hier die an die tägliche Erlebniswelt der Kinder anzudocken. Eben nicht mit dem Taler, der über den Tresen wandert, sondern mit der Kreditkarte, die durchs Terminal durchgezogen wird. Verglichen mit der Dampflok mit aufgepfropftem Krächzmodul ein geradezu ein lebenssattes Rollenspiel! So kann sich der PR-Texter von Simba genüsslich auf die vielen netten Details stürzen, statt mit großem Trara die Pädagogik fürs Kinderzimmer 4.0 neu erfinden zu müssen.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#5 von Preussenhusar , 29.01.2020 15:52

Guten Tag,

ich hatte auch eine Holzeisenbahn, damals noch voll analog mit Handbetrieb.
Dazu gabs auch eine Kasse mit "Kling" wenn man die Schublade öffnete.
Selbstverständlich auch ohne elektischen Betrieb.

Ich habe als Erwachsener sehr oft erlebt, daß kleinere Kinder das "gute neue" elektrische Spielzeug nach kurzer Zeit beiseite legten
und sich wieder mit Bauklötzen, Playmobil oder Lego befassten und sich "ihre Welt" so bauten wie SIE es wollten.
Selbst bereits größere Kinder (so 12 und älter) griffen als Besucher bei dem vor Kurzem noch mit im Haus lebenden Neffen ( damals 12) beherzt in die volle Legokiste, statt auf ihrem vielleicht mitgeführten Mobilgerät zu daddeln.

Erst im Zeitalter der (mobilen) Computer und deren Bezahlbarkeit fürs Kinderzimmer verschob sich diese Vorliebe.

Dennoch würde ich Kindern im Vorschulalter eher Spielzeug zum wahrhaften "Begreifen" und Verstehen geben,
das die Phantasie anregt und fordert, aber keine Sachen, die nur"Papa wieder richten" kann,
oder die zur Eintönigkeit verleiten.

Gruß
Stefan.


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#6 von Relaxed ( gelöscht ) , 29.01.2020 16:31

Hallo Stefan,

meine Beobachtung geht in eine ähnliche Richtung. Ich dachte ich tue meinem Enkelkind (knapp 5) was Gutes. Die Fernbedienung der Holzbahn nutzt sie kaum, drückt viel lieber auf den Knöpfen an der Lok. Das Weichenstellen per Hand macht ihr Spaß.

Was ich aber zum Ausdruck bringen wollte: Die Holzbahnen laufen Märklin myworld klar den Rang ab, da die Eltern beim Lebensmitteleinkaufen auf die Bahnen stoßen, myworld aber nicht zu Gesicht bekommen. Nur die Modellbahner kennen das Kinderprogramm, finden aber vor Ort nur noch selten ein Spielzeuggeschäft, in dem man anschauen und dann kaufen kann.

Für Märklin vielleicht unterm Strich doch kein Problem, da einige (wenige) Kinder später vielleicht zur "richtigen" Bahn wechseln, was sonst eventuell nie passiert wäre.

Mit Eichhorn gehört bekanntlich einer der Holzbahnhersteller zu Simba Dickie. Ob die vielleicht auch unter anderem Namen für die Discounter liefern? Das sind gewiefte Kaufleute, die auf Umsatz aus sind und u.a. durch Zukäufe Deutschlands größter Spielwarenhersteller werden wollen.

Manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#7 von alex218 , 30.01.2020 07:48

Zitat von Gast im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Hallo Stefan,

meine Beobachtung geht in eine ähnliche Richtung. Ich dachte ich tue meinem Enkelkind (knapp 5) was Gutes. Die Fernbedienung der Holzbahn nutzt sie kaum, drückt viel lieber auf den Knöpfen an der Lok. Das Weichenstellen per Hand macht ihr Spaß.

Was ich aber zum Ausdruck bringen wollte: Die Holzbahnen laufen Märklin myworld klar den Rang ab, da die Eltern beim Lebensmitteleinkaufen auf die Bahnen stoßen, myworld aber nicht zu Gesicht bekommen. Nur die Modellbahner kennen das Kinderprogramm, finden aber vor Ort nur noch selten ein Spielzeuggeschäft, in dem man anschauen und dann kaufen kann.

Für Märklin vielleicht unterm Strich doch kein Problem, da einige (wenige) Kinder später vielleicht zur "richtigen" Bahn wechseln, was sonst eventuell nie passiert wäre.

Mit Eichhorn gehört bekanntlich einer der Holzbahnhersteller zu Simba Dickie. Ob die vielleicht auch unter anderem Namen für die Discounter liefern? Das sind gewiefte Kaufleute, die auf Umsatz aus sind und u.a. durch Zukäufe Deutschlands größter Spielwarenhersteller werden wollen.

Manfred



Warum muß eigentlich jedes Thema von dir durchs "Hintertürchen", zum stänkern gegen Märklin werden. Hast du echt keine anderen Probleme?
Wie wäre es denn mal mit belastbaren Zahlen, die beweisen, das die Holzeisenbahn dem My World Programm den Rang abläuft. Ach die haste nicht? Dachte ich mir.

Abgesehen davon, bin ich über die Holzeisenbahn im Kindergarten zur Märklinbahn gekommen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#8 von Relaxed ( gelöscht ) , 30.01.2020 09:00

Hallo Alex,
schwer zu verstehen?
Beweise/Belege/belastbare Zahlen? Man kann auch mit etwas Rechnen zu einem Ergebnis kommen oder besser zu einer Vermutung:
aktive Modellbahner in D vielleicht 1 Mio,
davon Märklin 0,6 Mio, rechnen wir mit 1 Mio, vielleicht auch 2 Mio oder 3 Mio
Das sind dann die Mitbürger, die myworld besser kennen und damit auch potentielle Kunden, da man.

Alle anderen kommen mit myworld so gut wie nicht in Kontakt (Schade, dass SD offenbar nicht Hilfestellung leistet ("keine Synergien") um myworld vielleicht besser in den Handel zu bringen, die vertreiben lieber ihre Dixie Bahn.
Beim wöchentlichen Einkauf zumindest zur Weihnachtszeit laufen wie viele Menschen an den Holzeisenbahnen vorbei? Weniger oder mehr oder deutlich mehr?
Sollte das myworld Programm aufgrund dieser Situation evtl. weniger Käufer finden, ist das jedoch auch kein Problem: Vielleicht ist die Holzeisenbahn der Start zur "richtigen" Modellbahn.
Das habe ich geschrieben.
Übrigends gestern gute Präsentation der Neuheiten durch Herrn Reindl.
Auf die Gleisstopfmaschine wird man wohl noch warten müssen, die kommt wohl im Sommer. Aber vielleicht eine V 247 beim Original? Wage ich nicht zu hoffen.

Also gelassen bleiben und sich an der Modellbahn erfreuen, auch wenn drumherum nicht immer alles rund läuft.

Manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#9 von alex218 , 30.01.2020 10:29

Zitat von Gast im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Hallo Alex


Alle anderen kommen mit myworld so gut wie nicht in Kontakt (Schade, dass SD offenbar nicht Hilfestellung leistet ("keine Synergien") um myworld vielleicht besser in den Handel zu bringen, die vertreiben lieber ihre Dixie Bahn.
Beim wöchentlichen Einkauf zumindest zur Weihnachtszeit laufen wie viele Menschen an den Holzeisenbahnen vorbei? Weniger oder mehr oder deutlich mehr?
Sollte das myworld Programm aufgrund dieser Situation evtl. weniger Käufer finden, ist das jedoch auch kein Problem: Vielleicht ist die Holzeisenbahn der Start zur "richtigen" Modellbahn.
Das habe ich geschrieben.
Übrigends gestern gute Präsentation der Neuheiten durch Herrn Reindl.
Auf die Gleisstopfmaschine wird man wohl noch warten müssen, die kommt wohl im Sommer. Aber vielleicht eine V 247 beim Original? Wage ich nicht zu hoffen.

Also gelassen bleiben und sich an der Modellbahn erfreuen, auch wenn drumherum nicht immer alles rund läuft.

Manfred



Moin, aha keine belastbaren Zahlen.
Genau wie vermutet
Übrigens, wer was, wann, wo und wie gekauft hat und nach einer Stopfmaschine o.ä. habe ich nicht gefragt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#10 von Relaxed ( gelöscht ) , 30.01.2020 13:26

Zitat
Alex antwortete:

Moin, aha keine belastbaren Zahlen.
Genau wie vermutet
Übrigens, wer was, wann, wo und wie gekauft hat und nach einer Stopfmaschine o.ä. habe ich nicht gefragt.



Als wenn es noch eines besseren Beweises bedurft hätte:
Wenn einem etwas nicht gefällt und/oder man keine Argumente hat weicht man aus und fordert Beweise/Belege/belastbare Zahlen oder verweist darauf das man diesem und jenem ja nicht gefragt habe.
Das stimmt sogar hinsichtlich der besagten Maschine. Aber warten wir ab. Daran werden sich noch viele Märklinisten erfreuen.
So nun weiter an meine Arbeit (am PC). So zwischendurch muß ich mich halt mal zurücklehnen und entspannen.

Manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#11 von Djian , 30.01.2020 16:06

Nee, nee, Manfred, so geht das nicht

wenn du eine Annahme vertrittst, dann mache das bitte auch als solche kenntlich. Dann ist auch alles gut. Dann kann man sich darüber austauschen. Aber Annahmen als Tatsachen darstellen schickt sich nicht. Und die Frage nach belastbaren Zahlen oder einer Quellenangabe bedeutet nicht, dass einem etwas nicht gefällt, oder einem nichts mehr einfällt, sondern dass man einen Beleg der Authentizität wünscht. Vielleicht möchte man die Information ja weitergeben. Sollte sich das als haltlos entpuppen steht man schnell doof da. Deswegen sind derartige Fragen nicht vermessen, sondern legitim.
Bevor du nach Schritt 1 "wenn einem nichts anderes mehr einfällt, dann ..." deinen, mir oft von dir aufgefallenen Schritt 2 "jetzt ist ja alles gesagt und man sollte das Thema schließen" auffährst gehe bitte einmal in dich, ob es nicht sinnvoller wäre, entweder eine Nachricht lediglich zu platzieren, oder zudem eine als diese kenntlich gemachte eigene Haltung dazu zu benennen (über die man dann kontrovers diskutieren kann), oder, wenn dir an Tatsachen gelegen ist gründlich zu recherchieren, dass es einer Nachfrage (woher hast du das?) auch standhält. Mir wäre daran sehr gelegen. Ich halte ein solches Vorgehen für gut geeignet um Zwist zu vermeiden. Denn grundsätzlich ist die Frage, wie der Erstkontakt mit der Spielzeugeisenbahn zustande kommt sehr interessant.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#12 von Relaxed ( gelöscht ) , 30.01.2020 16:53

Hallo Mathias,

danke für Deine Worte. Vielleicht sollte man in der Tat mehr Rücksicht nehmen auf die Befindlichkeit einiger Forenteilnehmer.

Zukünftig werde ich von vorneherein hervorheben, dass dies eigene Beobachtungen/Meinungen sind (was denn sonst?) Und die Überschrift stammt nicht von mir sondern findet sich set gestern in vielen Printmedien.

Ich glaube mein Eingangsbeitrag entspricht der Realität. Wenn jemand das anders sieht kann er das gerne schreiben, aber nicht von vorneherein mit dem Begehren nach Beweisen etc. alles abstreiten.

Gruß
Manfred
P.S.. Ich war heute Nachmittag mal wieder in der Stuttgarter Innenstadt. Modellbahnen Fehtanzeige, auch bei Conrad nichts. In einem Laden mit dem sinnreichen Namen mac toys aber immerhin jede Menge Brio und Herpe oder wie das hieß. Vielleicht wäre ich ja bei Müller fündig geworden aber das liegt am anderen Ende der Königstrasse.
So ist es leider. Vielleicht finden einige ja doch noch über die Holzbahn den Weg zur richtigen Modellbahn. Was wollten wir dann mehr-


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#13 von alex218 , 30.01.2020 19:58

Zitat von Gast im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Zitat
Alex antwortete:

Moin, aha keine belastbaren Zahlen.
Genau wie vermutet
Übrigens, wer was, wann, wo und wie gekauft hat und nach einer Stopfmaschine o.ä. habe ich nicht gefragt.


Als wenn es noch eines besseren Beweises bedurft hätte:
Wenn einem etwas nicht gefällt und/oder man keine Argumente hat weicht man aus und fordert Beweise/Belege/belastbare Zahlen oder verweist darauf das man diesem und jenem ja nicht gefragt habe.
Das stimmt sogar hinsichtlich der besagten Maschine. Aber warten wir ab. Daran werden sich noch viele Märklinisten erfreuen.
So nun weiter an meine Arbeit (am PC). So zwischendurch muß ich mich halt mal zurücklehnen und entspannen.

Manfred



Ich sehe schon, du willst es einfach, wie immer, nicht verstehen.
Und nach der Stopfmaschine, und wem sie gefällt, sich dran erfreut und sie kaufen wird, habe ich immer noch nicht gefragt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#14 von Railwolf , 31.01.2020 12:07

Hallo Manfred,

Zitat von Gast im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Vielleicht sollte man in der Tat mehr Rücksicht nehmen auf die Befindlichkeit einiger Forenteilnehmer.



Sicher, Rücksicht nehmen ist richtig und wichtig. Aber wenn du das, was Matthias geschrieben hat, auf "Befindlichkeit" reduzierst, wirst du der Sache und den Menschen nicht gerecht.

Behauptungen aufstellen und auf die Frage nach Belegen aggressiv reagieren mag im politischen Diskurs heute gang und gäbe sein. Gewisse Zeitungen machen das, gewisse Staatschefs auch, getreu der alten Maxime, "semper aliquid haeret" - irgendwas wird immer hängen bleiben.
Sachlich und konstruktiv diskutieren geht anders. Da wird eine Behauptung von dem belegt, der sie aufstellt. Denn Sachlichkeit beruht auf Sachen. Fakten. Sachlichkeit bedeutet auch, die eigene Ansicht in Frage stellen zu lassen und gegebenenfalls Fehler zu erkennen.
Blinder Glaube gehört zur Religion. (Aber selbst Paulus schreibt: prüft alles, und behaltet das Beste!)

Wenn jemand nun gar nicht sachlich und konstruktiv reden will, sondern nach Politikerart, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Erstens, wenn er intelligent ist: dann sag ich ihm, daß seine Art zu reden nicht taugt.
Zweitens, wenn er nicht intelligent ist, dann sag ich nix. Dann denk ich nur an den Ritter mit der Eisernen Hand und gehe meiner Wege. Das ist demjenigen zwar meist auch Wurst, aber ich hab meine Ruh.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#15 von JoWild , 31.01.2020 12:23

Zitat von Gast im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Hallo Andreas,

ich sehe das ähnlich. Aber so entwickelt sich die Welt.

https://www.spielwarenmesse.de/presse/pr...235/language/0/

Die jungen Eltern scheinen drauf abzufahren.

Manfred


Hallo,
Manfreds Beitrag nur als Aufhänger
Heute wird Digitalisierung in der Öffentlichkeit lautstark als Allheilmittel unserer gegenwärtigen und zukünftigen Problem proklamiert. Und die Masse glaubt es.
Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings: Genau diese wird zu unserem Zukunftsproblem. Nur einen einfachen Denkanstoß: Was ist, wenn der Treibstoff der digitalen Welt, der Strom ausfällt? Jeder darf sich das Chaos und ganz besonders die anarchistischen Reaktionen der Menschen mal selbst vorstellen.
Der Mensch funktioniert nicht digital sondern analog.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#16 von Relaxed ( gelöscht ) , 31.01.2020 12:54

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Der Anstoss der von Alex ausgelösten Diskussion scheint die Formulierung zu sein "laufen one world den Rang ab".
Das war klar erkennbar eingebettet im Zusammenhang mit Anzahl der Geschäfte wo man auf die Produkte stößt und überhaupt nicht bezogen auf Anzahl der verkauften Produkte. So kann man aneinander vorbeireden.
Das war vielleicht nicht eindeutig genug geschrieben. Aber mit der Sprache und dem Verstehen scheint das ja manchmal ein Problem zu sein wie an anderer Stelle jemand bemerkte....
Natürlich könnte ich Aussagen zu Verkäufen nie belegen. Wäre auch nie im entferntesten auf den Gedanken gekommen dies zu behaupten.

Hinsichtlich Anzahl Geschäfte wo man mit der (Holz) oder richtigen Modellbahn in Berührung kommt braucht man ja wohl keine belastbaren Zahlen.

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort, Recht hast Du ja.
Nur fühle ich mich da in vorliegendem Fall nicht angesprochen, wenn dann beträfe das auch denjenigen der diese überflüssige und fehlgeleitete Diskussion (zu Verkäufen) aufgebracht hat.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#17 von Analogbahner , 31.01.2020 16:07

Also, bei uns ist die Lego-Bahn am stärksten im Bewusstsein. Danach kommt Playmobil, und für die ganz Kleinen dann Brio oder bereits Lego Duplo (mit Karrieremöglichkeit zur Legobahn...). Märklin-Bahnen sind da erst ab "echter" Modellbahn ein Thema (ca. ab 12), die Spielvariante ist unbekannt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#18 von Relaxed ( gelöscht ) , 31.01.2020 17:17

Hallo Jochen,

mag so sein. Wo bleibt denn myworld?

Manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#19 von Djian , 31.01.2020 19:01

Moin Jochen,

eine Frage dazu ergänzend zu der von Manfred: beziehst du das auf deine Kindheit/ Jugend? Falls ja, ist es klar. Da gab es myworld noch nicht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#20 von Analogbahner , 31.01.2020 19:09

Das war eine kurze, nichtrepräsentative Bekanntenkreisanalyse. Einige leben auf dem Land und würden (wären die Kleinen später modellbahnaffin, sieht aber nicht so aus - sie lieben Landmaschinen und Treckerfahren... ...) eher LGB favourisieren, damit man im Garten spielen kann.

In meiner Kindheit wurde die Lego-Eisenbahn übersprungen, meine Märklin-Bahn hatte ich schon mit 7. Ein Freund hatte eine Billerbahn, die sogar noch existiert, aber er war nie und wurde nie eingefleischter Modellbahner. Es war das Geschenk eines lieben Verwandten. Die M*-Kinderbahn ist in meinem Umkreis heute wie gesagt unbekannt und nirgends vertreten.

Ergänzung: Ach so, "Myworld" heißt die Spielbahn - das wusste ich nicht mal. Ich kenne noch den Faller "Magic Train" und Märklins "Primex", aber die sind wohl verschwunden...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#21 von Railwolf , 31.01.2020 20:47

Hallo Jochen,

Zitat von im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Ach so, "Myworld" heißt die Spielbahn - das wusste ich nicht mal. Ich kenne noch den Faller "Magic Train" und Märklins "Primex", aber die sind wohl verschwunden...



Magic Train kannte ich auch nie anders als vom Hörensagen.
Primex war aber keine Kindereisenbahn, sondern die vereinfachte Ausführung des bewährten Märklin-Systems für den Verkauf im nicht-Fachhandel. Das wurde vor ungefähr 30 Jahren zu Märklin-Hobby, dann kurz zu myWorld und heute... Ach, hab ich auch vergessen.


Zitat von Gast im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Hinsichtlich Anzahl Geschäfte wo man mit der (Holz) oder richtigen Modellbahn in Berührung kommt braucht man ja wohl keine belastbaren Zahlen.



Nun ja... Ansonsten muß man halt deutlich sagen, "es ist mein subjektiver Eindruck", und nicht vortäuschen, harte Fakten zu verkünden.

Als Märklin im Lidl zu haben war, wurde das gescholten. Sind sie dort nicht, ist es auch falsch.
Hier, horribile dictu, war Holzeisenbahn geduldet, Myworld wurde vom Ministerium abgelehnt. Vielleicht, weil es Papas kostspielig wirkendem und raumgreifendem Hobby zu ähnlich aussieht?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#22 von Analogbahner , 31.01.2020 21:21

Verflixt, ich meinte Minex...Korrekt so?

Das war eine Schmalspurbahn in größerem Maßstab auf H0-Gleisen. Entschuldigung. Ich glaube, es gab nur eine Stainz-ähnliche Dampflok und eine Diesellok, sowie eine Handvoll Zweiachser-Wagen - Primex ist natürlich die "Hobby"-Ausführung von Märklin.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#23 von alex218 , 31.01.2020 23:35

Zitat von Gast im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Aber mit der Sprache und dem Verstehen scheint das ja manchmal ein Problem zu sein wie an anderer Stelle jemand bemerkte....



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Manfred



Moin,
hmm, da schmeißt ja mal wieder einer mit Steinen in seinem Glashaus.
Sprache zu verstehen gehört jedenfalls auch nicht zu deinen Stärken. Sonst kämen ja auf unangenehme Fragen nicht ständig abschweifende, bis nichtssagende Antworten.

Zitat
Natürlich könnte ich Aussagen zu Verkäufen nie belegen. Wäre auch nie im entferntesten auf den Gedanken gekommen dies zu behaupten.

Hinsichtlich Anzahl Geschäfte wo man mit der (Holz) oder richtigen Modellbahn in Berührung kommt braucht man ja wohl keine belastbaren Zahlen.



Ach auf einmal? Aber Hauptsache es wurde erst mal wieder eine steile These aufgestellt, und wenn´s eng wird, schnell zurückrudern.

Aber da du ja keine Zahlen herbei bringst, habe ichmir extra für dich die Mühe gemacht, mal etwas zu ermitteln.
Bei uns in der Stadt gibt´s zwei, mir bekannte Läden, die Holzeisenbahnen führen. Zum einem My Toys und smyths Supertoys (ehm. Toys R Us).


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#24 von Relaxed ( gelöscht ) , 01.02.2020 01:21

Zitat
Alex schrieb:
Aber da du ja keine Zahlen herbei bringst, habe ichmir extra für dich die Mühe gemacht, mal etwas zu ermitteln.
Bei uns in der Stadt gibt´s zwei, mir bekannte Läden, die Holzeisenbahnen führen. Zum einem My Toys und smyths Supertoys (ehm. Toys R Us).



Jetzt wirds aber mehr als.......ich sag nichts.
Die Mühe hättest Du Dir sparen können. Halte Dich an das was ich geschrieben habe. Lies mal in einer ruhigen Minute meinen Eingangsthread.
Ich kann die vielen Lidl und Aldi Shops hier in Stuttgart gar nicht zählen. Hinzu kommen Kaufland, Netto und wer nicht alles. Da gibt es zumindest zu Weihnachten Holzeisenbahnen. Und wer geht da nicht häufiger in der Woche einkaufen? Wer muß dringend in ein Spielwarengeschäft, wenn es die überhaupt noch gibt.
Soll ich jetzt ganz Stuttgart abklappern und die Läden zählen? Das kannst Du selber rausfinden, wenn Du für Dich persönlich eine Abfrage im Internet machst.

Spielwarengeschäfte? In Stuttgart Stadt mc toy oder so. Nix mit Modelleisenbahnen, aber einige Meter Regal Brio und Hape.
Schade so, aber so ist es halt.
Aus der Holzeisenbahn kann ja später noch eine richtige Modellbahn werden.

Manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#25 von alex218 , 01.02.2020 05:51

Zitat von Gast im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Zitat
Alex schrieb:
Aber da du ja keine Zahlen herbei bringst, habe ichmir extra für dich die Mühe gemacht, mal etwas zu ermitteln.
Bei uns in der Stadt gibt´s zwei, mir bekannte Läden, die Holzeisenbahnen führen. Zum einem My Toys und smyths Supertoys (ehm. Toys R Us).


Halte Dich an das was ich geschrieben habe.

Manfred



Vergiss es! Das werde ich nicht tun.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz