RE: Wagengattung , Silberlinge

#1 von Dreispur , 21.01.2019 10:48

Hallo !

Habe jede Menge an Schnellzugwagon verschiedener Farben und auch
Silberlinge . Die wirklich silberen sind .
Meine Frage : Was für Wagengattungen gibt es da ? Und müßen diese zwangsläufig silberen sein .
Welche Wagon werden auch als Silberlinge benannt , bzw. welcher Gattung gehören diese an .
Bis jetzt habe ich mich nie darum gekümmert , interressiert . Optik der Wagonzusammenstellung stimmte , das wars . Vorbildgerecht ist nicht wirklich meines .
Bin mehr auf praktisch und funktionieren soll es .
Aufgrund der immensen zusammengetragenen Modelle Einzelstücke ist in der Winterzeit genug Muse um meinen Fuhrpark etwas zu strukturieren . Viele sind ohne OVP , hoffe das am Wagon an den Nummeren was hergibt .
Danke Euch vorab .

Bitte nur Silberlinge .
Wagensets sind eh gesondert aufbewahrt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagengattung , Silberlinge

#2 von LeJaEm79 , 21.01.2019 11:29

Moin Anton

Als Silberlinge werden die n-Wagen bezeichnet. Im Grundsatz hast Du drei unterschiedliche Typen, einen 2. Klasse-Silberling (Bn), einen 1./2. Klasse Silberling (ABn) und den Steuerwagen mit Gepäckabteil/2. Klasse (BDnf). Durch zahlreiche Umbauten sind die Varianten schier unüberblickbar geworden, deren vollständige Auflistung genug Material für ein eigenständiges Buch bringen würde (und es gibt ganze Bücher zum Thema Silberling). Es gibt unterschiedliche Köpfe der Steuerwagen (Hasenkasten, Karlsruher Kopf, Wittenberger...), teilweise ohne Gepäckabteile, manchmal mit einer Snackbar, mit Fahrradabteilen usw. Der Artikel auf Wikipedia gibt Dir einen ersten Überblick über die Variantenvielfalt.

Und nein, sie müssen nicht silbern sein. Die ersten Prototypen der Silberlinge waren im klassischen Bundesbahngrün der 50er/60er Jahre, einige erhielten eine CityBahn-Lackierung, Ende der 80er wurden viele von ihnen in den Produktfarben mintgrün lackiert, diese werden auch gerne als Mintlinge bezeichnet, bis auch sie irgendwann den verkehrsroten Einheitsbrei verpasst bekommen haben, und als Rotlinge durch die Lande ziehen (zogen), einige Privatbahnen (z.B. National Express) habe die Silberlinge in ihren Hausfarben lackiert, und Luxemburgische Eisenbahn hatte die EFZ-Wagen, die eine frappierende Ähnlichkeit mit den Silberlingen aufzeigen, deren Bauartunterschiede, von der Lackierung abegesehen, für einen Laien quasi nicht erkennbar ist.

Da Du aber sowieso schreibst, dass die Vorbildgerechtigkeit nicht Deine Welt ist, wird Dir der Wikipedia-Artikel mit Sicherheit alle Fragen beantworten.

Wenn Du mit "praktisch" und "funktionieren soll es" die Betriebssicherheit gemeint ist, gilt hier das selbe wie für alle anderen Modelle auch: Der Betriebssicherheit ist es völlig egal, ob der Silberling ein Silberling, ein Mintling oder sonst etwas ist. Da kann es um Aspekte wie Kupplungshöhen, Mindestradien, Überpuffern usw. gehen, wenn man die Modelle unterschiedlicher Hersteller oder unterschiedliche Konstruktionen des selben Herststellers kombiniert. Aber bei dem Modellangebot kann man keine Generalaussagen treffen, das meiste wird kompatibel sein, und wenn es zu einem konkreten Problem kommt, kann man im Idealfall auch eine konkrete Lösungsmöglich anbieten.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Wagengattung , Silberlinge

#3 von berndm , 21.01.2019 11:46

Die Silberlinge der DB und da geht es hoffentlich darum sind als Nahverkehrswagen von der DB gebaut worden. Diese sind dann hauptsächlich in Eil- und Personenzügen gefahren worden. In der Anfangszeit wurden sie etwas mehr und später dann fast gar nicht in Schnellzügen eingesetzt.
Hier noch ein Link als Sortierhilfe:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/N-Wagen


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wagengattung , Silberlinge

#4 von Dreispur , 21.01.2019 12:02

Hallo !

Ein Danke für die Info an beide Stummis .

Dann habe ich nicht wirklich was Falsch gemacht . Werde gerade mal etwas an Bahngesellschaft schauen und Epoche . So sortiert lässt sich schnell ein Zug auf die Anlage stellen .
Und mein Empfinden für die Optik ist auch befriedigt

Werde noch die Links genauer studieren , sind sehr gut .
Danke !


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagengattung , Silberlinge

#5 von alex218 , 21.01.2019 15:47

Zitat von im Beitrag Wagengattung , Silberlinge

Moin Anton



Und nein, sie müssen nicht silbern sein. Die ersten Prototypen der Silberlinge waren im klassischen Bundesbahngrün der 50er/60er Jahre, einige erhielten eine CityBahn-Lackierung, Ende der 80er wurden viele von ihnen in den Produktfarben mintgrün lackiert, diese werden auch gerne als Mintlinge bezeichnet, bis auch sie irgendwann den verkehrsroten Einheitsbrei verpasst bekommen haben, und als Rotlinge durch die Lande ziehen (zogen), einige Privatbahnen (z.B. National Express) habe die Silberlinge in ihren Hausfarben lackiert, und Luxemburgische Eisenbahn hatte die EFZ-Wagen, die eine frappierende Ähnlichkeit mit den Silberlingen aufzeigen, deren Bauartunterschiede, von der Lackierung abegesehen, für einen Laien quasi nicht erkennbar ist.

Gruß Manfred



Moin,
hmm, warum werden eigentlich immer die paar ozeanblau-/ elfenbeinfarbigen Wagen vergessen?
Zugegeben, es waren nicht viele, aber es gab sie.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wagengattung , Silberlinge

#6 von LeJaEm79 , 21.01.2019 16:19

Zitat von im Beitrag Wagengattung , Silberlinge

hmm, warum werden eigentlich immer die paar ozeanblau-/ elfenbeinfarbigen Wagen vergessen?
Zugegeben, es waren nicht viele, aber es gab sie.




Moin Alex

Ja, die gab es und gebe auch zu, dass ich die gerade nicht im Hinterkopf bei meiner vorherigen Antwort. Und wenn Du es genau wissen möchtest, es gab je nach Betrachtungsweise 2, 3 oder 5 Stück davon
Streng genommen waren es zwei n-Wagen, die ozeanblau/Elfenbein lackiert wurden und als Reserve für den "Karlsruher Zug" dienen sollten. Der Karlsruher Zug war für den Einsatz im S-Bahn-Verkehr konzipiert, wofür drei n-Wagen (im Gegensatz zur Reserve) nicht nur umlackiert, sondern auch umgebaut wurden. Für den S-Bahn-Betrieb haben die sich nicht bewährt (stattdessen kamen dann die x-Wagen), und wurden im normalen Reiseverkehr eingesetzt. Dieser Einsatz war aber nur sehr eingeschränkt möglich, da beim Umbau unter anderem auch die unteren Trittstufen entfernt wurden, und diese Wagen somit nur für Hochbahnsteige geeignet waren.

Die Varianten sind einfach so vielseitig, dass man gar nicht alle aufzählen kann, da kann man 5 von XXXX Wagen vernachlässigen
Dagegen sind dann schon eher die Silberlinge der Bundeswehr hervorzuheben, von denen es etwa 180 Stück gab. Diese Silberlinge wurden im normalen Verkehr eingesetzt und wären im Bedarfsfall zu Lazarettwagen umrüstbar gewesen. Diese waren äußerlich durch das Steildach leicht auszumachen gewesen.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Wagengattung , Silberlinge

#7 von Dreispur , 21.01.2019 16:20

Hallo !

Habe etwas studiert , also meine Erkenntnis ist , das es schon in früher Epoche mit Beginn der Stahlkonstruktion , Quasi Silberlinge als Pseudonym genannt wurden . Sogar Donnerbüchsen 3 achsig
Aber immerhin für mich nicht tragisch weil etwas Optik zu Lasten Vorbild gefahren wird .

Jedenfals Interresant für mich


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagengattung , Silberlinge

#8 von LeJaEm79 , 21.01.2019 16:34

Zitat von im Beitrag Wagengattung , Silberlinge

Hallo !

Habe etwas studiert , also meine Erkenntnis ist , das es schon in früher Epoche mit Beginn der Stahlkonstruktion , Quasi Silberlinge als Pseudonym genannt wurden . Sogar Donnerbüchsen 3 achsig
Aber immerhin für mich nicht tragisch weil etwas Optik zu Lasten Vorbild gefahren wird .

Jedenfals Interresant für mich



Moin Anton

verwechselst Du dabei vielleicht etwas? Donnerbüchsen haben eigentlich nur 2 Achsen, und als Silberlinge kenne ich nur die n-Wagen.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Wagengattung , Silberlinge

#9 von klein.uhu , 21.01.2019 16:35

Zitat von im Beitrag Wagengattung , Silberlinge


Habe etwas studiert , also meine Erkenntnis ist , das es schon in früher Epoche mit Beginn der Stahlkonstruktion , Quasi Silberlinge als Pseudonym genannt wurden . Sogar Donnerbüchsen 3 achsig
Aber immerhin für mich nicht tragisch weil etwas Optik zu Lasten Vorbild gefahren wird .


Moin,

Damast Du aber was ganz grundsätzlich mißverstanden:
Wagenkasten aus Stahl ist nicht gleich Silberling. Wagenkasten aus Stahl gab es schon vor dem Krieg.
Der Name Silberling kam von den Wagenkästen aus unlackierten Edelstahl mit der charakteristischen Oberflächenbehandlung. Solche gab es nicht als Donnerbüchsen oder dreiachsig. Wo hast Du das denn her? Link bitte!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wagengattung , Silberlinge

#10 von Dreispur , 21.01.2019 16:51

Hallo !

* klein uhu

Besten Dank für die Berichtigung jetzt ist mir klarer der Begriff Silberlinge .
Ich glaube das war insgeheim meine Frage

Der Name Silberling kam von den Wagenkästen aus unlackierten Edelstahl mit der charakteristischen Oberflächenbehandlung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagengattung , Silberlinge

#11 von alex218 , 21.01.2019 17:54

Zitat von im Beitrag Wagengattung , Silberlinge

Zitat von im Beitrag Wagengattung , Silberlinge

hmm, warum werden eigentlich immer die paar ozeanblau-/ elfenbeinfarbigen Wagen vergessen?
Zugegeben, es waren nicht viele, aber es gab sie.




Moin Alex

Ja, die gab es und gebe auch zu, dass ich die gerade nicht im Hinterkopf bei meiner vorherigen Antwort. Und wenn Du es genau wissen möchtest, es gab je nach Betrachtungsweise 2, 3 oder 5 Stück davon
Streng genommen waren es zwei n-Wagen, die ozeanblau/Elfenbein lackiert wurden und als Reserve für den "Karlsruher Zug" dienen sollten. Der Karlsruher Zug war für den Einsatz im S-Bahn-Verkehr konzipiert, wofür drei n-Wagen (im Gegensatz zur Reserve) nicht nur umlackiert, sondern auch umgebaut wurden. Für den S-Bahn-Betrieb haben die sich nicht bewährt (stattdessen kamen dann die x-Wagen), und wurden im normalen Reiseverkehr eingesetzt. Dieser Einsatz war aber nur sehr eingeschränkt möglich, da beim Umbau unter anderem auch die unteren Trittstufen entfernt wurden, und diese Wagen somit nur für Hochbahnsteige geeignet waren.

Die Varianten sind einfach so vielseitig, dass man gar nicht alle aufzählen kann, da kann man 5 von XXXX Wagen vernachlässigen



Gruß Manfred



Moin,
nein, die für den Karlruher meinte ich nicht, denn die waren ja am Fensterband ozeanblau. Es gab sie auch im klassischen o/b Design.

www.bahnbilder.de/1200/grundsaetzlich-pe...nnt-1012266.jpg

Zitat
Dagegen sind dann schon eher die Silberlinge der Bundeswehr hervorzuheben, von denen es etwa 180 Stück gab. Diese Silberlinge wurden im normalen Verkehr eingesetzt und wären im Bedarfsfall zu Lazarettwagen umrüstbar gewesen. Diese waren äußerlich durch das Steildach leicht auszumachen gewesen.



Auch Bnrzb 724, 728 hatten Steildächer. Die hatten die im Gegensatz zu den Bw Lazarettwagen u.a. keine Dampfheizung und Batterieladegeräte statt Achsgeneratoren.

Wie man sieht sind die Typen ein breites Feld.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wagengattung , Silberlinge

#12 von LeJaEm79 , 21.01.2019 18:08

Zitat von im Beitrag Wagengattung , Silberlinge

www.bahnbilder.de/1200/grundsaetzlich-pe...nnt-1012266.jpg



Danke Alex!

Die waren mir bislang noch unbekannt
Und ruft die Sehnsucht nach einer entsprechenden Modellumsetzung auf den Plan...
Und ein guter Input für meinen Grafikthread, für den ich gerade verschiedene Farbvarianten der ABn und Bn zeichne.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Wagengattung , Silberlinge

#13 von Bernd Irrgang , 21.01.2019 19:36

Hallo Manfred

Zitat von im Beitrag Wagengattung , Silberlinge

Die waren mir bislang noch unbekannt

Das ist einer der Prototypen ("Grünlinge") nach erfolgter Umlackierung auf ozeanblau/beige.
Zitat von im Beitrag Wagengattung , Silberlinge
Und ruft die Sehnsucht nach einer entsprechenden Modellumsetzung auf den Plan...

Gab es in 1:87 von Lima bzw. Rivarossi.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz