RE: Cyber Clean von Busch Eure Erfahrungen und Alternativen

#1 von Wolfgang181 , 04.08.2018 17:02

Hallo liebe Stummis,

ich habe mir vor einiger Zeit bei meinem Händler mal den Modellbahnreiniger Cyber Clean von Busch mitgenommen.
Ich muss sagen, das ist echt ein tolles Zeug, reinigt Loks, Wagen und Gebäude wirklich super.
Das Grobe mache ich mit dem Pinsel bzw. ganz ganz vorsichtig mit Druckluft, trotzdem sitzt in so mancher Ecke oder Fuge immer noch genug Schmutz den ich nicht erntfernt bekomme, selbst mit einer Zahnbürste und Wasser mit einigen Tropfen Fit wird das nicht so toll wie mit dem Cyber Clean.
Nun ist das Zeug ja nicht so ganz billig, und hat bestimmt auch nur eine begrenzte Lebensdauer, wann sollte man das austauschen.
Gibt es Alternativen.
Ich habe mal im Netz gesucht, da gibt es ja diverse Angebote von Cyber Clean für Haushalt, Auto, Handys, und alte Schallplatten.
Weiß jemand ob ich z.B. die Haushalts oder Automasse, oder das Mittel aus den Töpfen ( ich denke auch eine Masse) genauso für die Modellbahn nutzen kann.
Ich habe hier in einem andern Thema gelesen, daß es wohl auch was vom Chinaman gibt, daß aber wohl nicht so ergibig ist.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, was nutzt Ihr so zum reinigen von Gebäuden und rollendem Material.
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Cyber Clean von Busch Eure Erfahrungen und Alternativen

#2 von Michael K. , 23.09.2018 13:15

Hallo Wolfgang,

für gewöhnlich werden solche Reiniger mit einem sogenannten Sicherheitsdatenblatt angeboten, findet sich meist als pdf irgendwo unter Beschreibung. Die kann man dann einfach mit denen ähnlicher Produkte vergleichen, ausserdem steht der Originalhersteller drauf, bei dem sich im Normalfall eine deutlich größere Menge zum gleichen Preis ordern lässt.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Cyber Clean von Busch Eure Erfahrungen und Alternativen

#3 von Jensulm , 24.09.2018 09:17

Hallo ihr alle,

also ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Cyber Clean gemacht.

Ich reinige damit nicht nur Modellbahn Artikel oder Automodelle, ich nutze es auch in meinem Auto für die Lüftuungsschlitze und das Autoradio.
In Büro kommt es bei den Computertastatur und beim Telefon zum Einsatz.

Ich kann es nur Empfehlen.

Viele Grüsse

Jens


Jensulm  
Jensulm
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz