RE: ? Eure Erfahrungen mit der Märklin 36602 Hectorrail ?

#1 von Yannick S. , 20.12.2010 17:50

Hallo Alle zusammen!

Ich überlege, mir evtl. die Hectorrail Traxx von Märklin (36602) anzuschaffen. Ich denke, für knapp 90 Euro in der Bucht könnte die Lok gegenüber dem Rocomodell ein schönes Schnäppchen sein...
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lok? Lohnen sich die 90 Euronen oder sollte man besser drauf verzichten? Mir ist klar, das für den Preis nichts großartiges bezüglich der Detailierung zu erwarten ist, aber außnahmsweise steht die Detailierung bei mir nicht an 1. Stelle.
Fotos wären natürlich nett!

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem verschneiten Sauerland!
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: ? Eure Erfahrungen mit der Märklin 36602 Hectorrail ?

#2 von kaeselok , 20.12.2010 20:25

Hallo Yannick,

ist eine schöne Lok - aber halt eine "Hobby-Lok", wie die anderen 185er auch. PIC-Decoder, d.h. 14 Fahrstufen MM.

Bilder:







Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ? Eure Erfahrungen mit der Märklin 36602 Hectorrail ?

#3 von cljeppe , 21.12.2010 22:01

Kraft ist 100% OK, finde ich.

Euro 69,- (Neuware) in Eurospoor-Messe, Utrecht. Ich hatte Max. Euro 80,- in meinen Papiere notiert.

Nicht für Oberleitung.

Emphele,

Carsten/DK.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ? Eure Erfahrungen mit der Märklin 36602 Hectorrail ?

#4 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 21.12.2010 22:57

Zitat von Yannick S.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lok?



Hallo Yannick S.,

diese "billige" Märklinloks sind OK. Ich besitze mehrere davon und hatte niemals Probleme.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: ? Eure Erfahrungen mit der Märklin 36602 Hectorrail ?

#5 von quattroman , 22.12.2010 12:22

Servus,
ich besitze ebenfalls mehrere der Hobby Loks (unter der Haube sind die ja alle ziemlich gleich) unter anderem die hier angesprochene 36602.

14 Fahrstufen und gelbe LEDs sind halt nicht mehr zeitgemäß, aber es funktioniert alles wie es soll. Die Zugkraft dieser Lok ist ausgezeichnet.
Mit ruhigen Händen kann man die LED´s aber sehr einfach ohne große Mühe auf weiss umlöten.(Habe ich mittlwerweile bei allen Hobby Loks gemacht.)

Eine Lok habe ich auch schon auf LoPi (und rot/weiss Beleuchtung) umgebaut und damit hat sich das Fahrverhalten (und die Optik) extrem verbessert.

Doppeltraktionen schauen mangels Kurzkupplungskulisse etwas "komisch" aus, aber es funktioniert und dann hast du echte Zugkraftmonster.

Ich mag die Hobby-Loks.

Gruß
Martin

EDIT: Fotos


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: ? Eure Erfahrungen mit der Märklin 36602 Hectorrail ?

#6 von Heinzi , 22.12.2010 14:58

Die Hobbyloks bieten ein Preis-Lleistungsverhälltnis das absolut in Ordnung geht.

Diese Lok(s) eignet sich, dank des relativ einfachen Aufbaus, auch bestens zum schrittweisen "Nachrüsten"

1) Besserer Decoder. Umbauplatinen gibt es z.B bei X-Train. Mit einem mfx respM4 Decoder hat die Lok ein um welten besseres Fahrverhalten.
2) passende weisse LED Leuchtplatinen mit mehr Lichtfunktionen gibt es bei HGH .
3) Die Lok ist für die Aufnahme eines Lautsprechers vorbereitet. Mit 1) kann man also gleich einen Soundlok daraus machen.
4) Zuguter letzt gibt es noch Ersatzmotoren bei sm (die haben aber einen stolzen Preis.)
5) Ich meinte jemand hat sie sogar äusserlich optisch augfgewertet (Dachgarten)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ? Eure Erfahrungen mit der Märklin 36602 Hectorrail ?

#7 von Lars , 22.12.2010 15:12

Hallo,

ich kenne die Lok überhaupt nicht, da DC-Bahner. Aber wo ich die ganzen Möglichkeiten sehe die Lok zu verbessern
-und dies auch vor hat- sollte man sich überlegen, ob nicht gleich die Roco-AC Maschine die bessere Wahl wäre.
bei Seyfried gibts die im Angebot für 139,-€, denke die Märklin incl. Aufrüstung käme teurer...
http://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.ph...ktdetailks.html

Gruß Lars


Lars  
Lars
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.04.2007


RE: ? Eure Erfahrungen mit der Märklin 36602 Hectorrail ?

#8 von quattroman , 22.12.2010 15:28

Zitat von Lars
Hallo,

ich kenne die Lok überhaupt nicht, da DC-Bahner. Aber wo ich die ganzen Möglichkeiten sehe die Lok zu verbessern
-und dies auch vor hat- sollte man sich überlegen, ob nicht gleich die Roco-AC Maschine die bessere Wahl wäre.
bei Seyfried gibts die im Angebot für 139,-€, denke die Märklin incl. Aufrüstung käme teurer...
http://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.ph...ktdetailks.html

Gruß Lars



Servus,
naja, wenn du für beide Modelle jeweils den günstigsten Preis nimmst, bleibt schon noch gewaltig Spielraum für Aufrüstung auf Seiten der Märklin Lok.
Wenn du wirklich die Lichtplatinen und den Decoder erneuerst bist du ziemlich genau auf dem Preis der Roco Lok. Der Dedoder ist dann besser und die Lichtfunktionen vielfältiger. Dann wirst du von den meisten Märklinisten noch das Metallgehäuse als Vorteil auf die Rechnung gesetzt bekommen...

Für den der nicht umbauen will/kann stellt Roco natürlich eine Alternative dar.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: ? Eure Erfahrungen mit der Märklin 36602 Hectorrail ?

#9 von Yannick S. , 22.12.2010 19:49

Vielen Dank für die informativen Antworten!
Die Lok gefällt mir recht gut, ich habe sie mir mal bestellt. Ich werde dann evtl. ein paar der schon erwähnten Umbauten vornehmen. Z.B. ein anderer Decoder mit mehr Funktionsausgängen, andere LEDs (Evtl. auch Rote fürs Schlusslicht?) usw. !

Viele Grüße und frohe Weihnachten wünscht
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz