ob der Wagen was taugt weiß ich nicht. Aber - falls das eine Referenz ist - im MiWuLa habe ich die auch schon am Werk gesehen. Zu deiner zweiten Frage:
Bei der Größe Deiner Anlage muss der Schienenreinigungswagen nicht unbedingt sein. Der Wagen ist gut, habe ihn auch, keine Frage! Vielleicht besorgst Du Dir erst mal die Reinigungszwerge von NOCH https://www.noch.de/de/reinigungszwerge.html die auf eine Achse eines Wagens geklemmt mitlaufen lassen so dass sie den täglichen Schmutz wegnehmen. Erhältlich bei jedem Modellbahnhändler im und außerhalb des Internets. Die kleinen Dinger kann man auch waschen und mehrfach verwenden.
Ein Stück Baumwolltuch (altes T-Shirt o.ä.) tut es auch. Lappen um den Finger wickeln und Schienen abreiben, bis das Tuch (so halbwegs) sauber bleibt. Das dürfte bei 2x1 m machbar sein, und es kostet nichts. Für weitere Raffinessen mit Geräten und Mittelchen bemühe die SUCHE hier im Forum nach Gleisreinigung / Schienenreinigung. Aber das kostet alles meist reichlich Geld und bringt auch nicht mehr.
Wenn Deine Gleise nicht gerade in einem feuchten Raum lagern, brauchst Du für die Pukos nichts tun außer fahren, fahren, fahren, ...
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Wenn man das mal längere Zeit (Monate!) nicht macht, muß evtl. trotzdem der Mittelleiter bearbeitet werden. Bei mir macht das dann der Lux Mittelleiterschleifer.
ich hab den kleinen bei mir auf der Testanlage im Einsatz, ich war wirklich überrascht wie schnell die Filze auf meinen C-Gleisen eine Schwarze Spur bekommen. Habe das Teil in der Stuttgartversion von Conrad in der Bucht günstig erstanden. Meine Anlage wird auch nicht größer als 2,4 m x 1,6 m werden aber ich glaube das Teil macht auch dort wirklich Sinn.
Hallo, vielen Dank für eure "Stellungnahmen". Die Reinigungszwerge von klein.uhu finde ich auch gut..wenn sie einen entsprechende Reinigungswirkung haben, zumal diese noch erheblich günstiger sind. Ich werde es wohl zunächst dann mit diesen probieren.
Zum Schleifer.. ja das mit der "selbstreinigung"wie LukasLokführer schrieb, habe ich mir auch gedacht, aber vielleicht sollte man den "Mittelpunkt" NOCH sauberer zusätzlich bekommen. Habe mittlerweile hier im Forum ja auch einiges dazu gefunden ! https://www.stummiforum.de/ Vielen Dank an alle.
PS: Der Hintergrund des Ganzen ist auch, das ich mit dem Fahrverhalten der Loks nicht so ganz einverstanden bin (stellenweise ruckelt es, Lok bleibt stehen). Habe neue C-Gleise im Einsatz,habe auch alle 1m parallel der Gleise diese noch neu mit der Spannungsversorgung verbunden. Werde dann als nächstes auch die Lokräder reinigen, Antriebgummis austauschen (es sind alte analoge Loks dabei , die ich digitalisiert habe / Umbausatz), aber auch bei dem neuen ICE und BR640 ist dies der Fall.
neue C-Gleise sind mit einem ganz feinen Ölfilm benetzt. Wahrscheinlich ein Trennmittel bei der Produktion. Das muss runter, und dann klappt es auch mit dem Strom. Dafür nimmt du ein Tuch und ein mildes Reinigungsmittel - z.B. sr24 - und der Rest ist Arbeit. Am Mittelleiter liegt es nicht (auf dieser Seite ist, wenn überhaupt, der Schleifer die Schwachstelle).
Meine Erfahrung mit C-Gleis ist, dass die Noch-Zwerge völlig ausreichen, so lange die Schienenoberfläche intakt ist. Also nicht schleifen, nicht rubbern, nur Filz oder Baumwolle - dann bleibt die Schiene glatt und lässt sich mit den Zwergen sauber halten.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
ich gebe den Noch-Zwergen immer noch etwas Ballast in Form eines zurechtgeschnittenen Stückes Walzblei, fixiert mit Heißkleber, mit an Bord. Bis jetzt ist noch keines abhanden gekommen
Meiner Meinung nach sind die Dinger viel zu leicht um vernünftig "putzen" zu können.
Mache das schon seit einiger Zeit so . Muss aber jeder selber wissen wie er am besten vorgeht.
Noch eine Anmerkung/ Frage zum Link mit der Gleisreinigung.
Warum wird von Isopropanol abgeraten, wenn der "Marktführer" seit ewigen Zeiten (30 Jahre ?) dazu rät dies bei der Gleisreinigung zu verwenden und es bis dato nicht widerrufen hat ?
Oder hat er ?
Ich habe vor Jahren mal ein Stück C-Gleis tagelang in Isoprop gebadet und es ist zu keinen "Erscheinungen" gekommen.
Zudem wird bei der normalen Nassreinigung und nicht wie beim Badeversuch bei mir, wohl das Wenigste bis gar nix auf dem Kunsstoff landen. Ich halte diese Warnungen daher für vernachlässigbar.