RE: Meinung zu Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen

#1 von tom_k , 04.09.2017 21:39

Hallo,
ich habe vor kurzem Werbung für den
Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen
bekommen.

Meine Anlage ist nur 2x1m groß.
Taugt der was?
Müssen die Kontakte auf dem der Schleifer fährt (also die in der Mitte) auch gereinigt werden ?

Was haltet Ihr davon?

Gruß Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meinung zu Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen

#2 von LukasLokführer , 04.09.2017 21:57

Hallo Tom,

ob der Wagen was taugt weiß ich nicht. Aber - falls das eine Referenz ist - im MiWuLa habe ich die auch schon am Werk gesehen.
Zu deiner zweiten Frage:

Zitat von im Beitrag Meinung zu Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen

Müssen die Kontakte auf dem der Schleifer fährt (also die in der Mitte) auch gereinigt werden ?


<klugschiss>Warum wohl heißt der Schleifer so?</klugschiss>
Im Ernst: Dadurch, dass der über die Punktkontakte schleift, bleiben die sauber.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meinung zu Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen

#3 von klein.uhu , 04.09.2017 22:18

Moin Tom,

Bei der Größe Deiner Anlage muss der Schienenreinigungswagen nicht unbedingt sein. Der Wagen ist gut, habe ihn auch, keine Frage! Vielleicht besorgst Du Dir erst mal die Reinigungszwerge von NOCH
https://www.noch.de/de/reinigungszwerge.html
die auf eine Achse eines Wagens geklemmt mitlaufen lassen so dass sie den täglichen Schmutz wegnehmen. Erhältlich bei jedem Modellbahnhändler im und außerhalb des Internets. Die kleinen Dinger kann man auch waschen und mehrfach verwenden.

Ein Stück Baumwolltuch (altes T-Shirt o.ä.) tut es auch. Lappen um den Finger wickeln und Schienen abreiben, bis das Tuch (so halbwegs) sauber bleibt. Das dürfte bei 2x1 m machbar sein, und es kostet nichts. Für weitere Raffinessen mit Geräten und Mittelchen bemühe die SUCHE hier im Forum nach Gleisreinigung / Schienenreinigung. Aber das kostet alles meist reichlich Geld und bringt auch nicht mehr.

Wenn Deine Gleise nicht gerade in einem feuchten Raum lagern, brauchst Du für die Pukos nichts tun außer fahren, fahren, fahren, ...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Meinung zu Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen

#4 von OliverW. , 04.09.2017 22:42

Zitat von im Beitrag Meinung zu Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen

Wenn Deine Gleise nicht gerade in einem feuchten Raum lagern, brauchst Du für die Pukos nichts tun außer fahren, fahren, fahren, ...



Wenn man das mal längere Zeit (Monate!) nicht macht, muß evtl. trotzdem der Mittelleiter bearbeitet werden. Bei mir macht das dann der Lux Mittelleiterschleifer.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Meinung zu Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen

#5 von DocJ , 05.09.2017 12:24

Hallo Tom,

ich hab den kleinen bei mir auf der Testanlage im Einsatz, ich war wirklich überrascht wie schnell die Filze auf meinen C-Gleisen eine Schwarze Spur bekommen.
Habe das Teil in der Stuttgartversion von Conrad in der Bucht günstig erstanden.
Meine Anlage wird auch nicht größer als 2,4 m x 1,6 m werden aber ich glaube das Teil macht auch dort wirklich Sinn.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Meinung zu Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen

#6 von tom_k , 05.09.2017 17:58

Hallo,
vielen Dank für eure "Stellungnahmen".
Die Reinigungszwerge von klein.uhu finde ich auch gut..wenn sie einen entsprechende Reinigungswirkung haben, zumal diese noch erheblich günstiger sind.
Ich werde es wohl zunächst dann mit diesen probieren.

Zum Schleifer.. ja das mit der "selbstreinigung"wie LukasLokführer schrieb, habe ich mir auch gedacht, aber vielleicht sollte man den "Mittelpunkt" NOCH sauberer zusätzlich bekommen.
Habe mittlerweile hier im Forum ja auch einiges dazu gefunden !
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank an alle.

PS:
Der Hintergrund des Ganzen ist auch, das ich mit dem Fahrverhalten der Loks nicht so ganz einverstanden bin (stellenweise ruckelt es, Lok bleibt stehen).
Habe neue C-Gleise im Einsatz,habe auch alle 1m parallel der Gleise diese noch neu mit der Spannungsversorgung verbunden.
Werde dann als nächstes auch die Lokräder reinigen, Antriebgummis austauschen (es sind alte analoge Loks dabei , die ich digitalisiert habe / Umbausatz), aber auch bei dem neuen ICE und BR640 ist dies der Fall.

Gruß Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meinung zu Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen

#7 von Erich Müller , 06.09.2017 06:45

Hallo Tom,

neue C-Gleise sind mit einem ganz feinen Ölfilm benetzt. Wahrscheinlich ein Trennmittel bei der Produktion. Das muss runter, und dann klappt es auch mit dem Strom. Dafür nimmt du ein Tuch und ein mildes Reinigungsmittel - z.B. sr24 - und der Rest ist Arbeit. Am Mittelleiter liegt es nicht (auf dieser Seite ist, wenn überhaupt, der Schleifer die Schwachstelle).

Meine Erfahrung mit C-Gleis ist, dass die Noch-Zwerge völlig ausreichen, so lange die Schienenoberfläche intakt ist. Also nicht schleifen, nicht rubbern, nur Filz oder Baumwolle - dann bleibt die Schiene glatt und lässt sich mit den Zwergen sauber halten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Meinung zu Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen

#8 von tom_k , 06.09.2017 19:31

Hallo Erich,
danke für den Tip! Ich werde es bei Gelegenheit testen.


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meinung zu Märklin 46049 H0 Schienen-Reinigungswagen

#9 von Marky ( gelöscht ) , 07.09.2017 13:07

Hallo,

ich gebe den Noch-Zwergen immer noch etwas Ballast in Form eines zurechtgeschnittenen Stückes Walzblei, fixiert mit Heißkleber, mit an Bord. Bis jetzt ist noch keines abhanden gekommen

Meiner Meinung nach sind die Dinger viel zu leicht um vernünftig "putzen" zu können.

Mache das schon seit einiger Zeit so . Muss aber jeder selber wissen wie er am besten vorgeht.

Noch eine Anmerkung/ Frage zum Link mit der Gleisreinigung.

Warum wird von Isopropanol abgeraten, wenn der "Marktführer" seit ewigen Zeiten (30 Jahre ?) dazu rät dies bei der Gleisreinigung zu verwenden und es bis dato nicht widerrufen hat ?

Oder hat er ?

Ich habe vor Jahren mal ein Stück C-Gleis tagelang in Isoprop gebadet und es ist zu keinen "Erscheinungen" gekommen.

Zudem wird bei der normalen Nassreinigung und nicht wie beim Badeversuch bei mir, wohl das Wenigste bis gar nix auf dem Kunsstoff landen. Ich halte diese Warnungen daher für vernachlässigbar.

Andere Meinungen sind gerne willkommen.

Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz