RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2006 05:30

Der von Fleischmann oder der Trix oder der Roco ?



Cougarman

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#2 von ThKaS , 12.04.2006 08:18

Hallo Hannes,

wenn´s Dich interessiert: Hier gibts Infos zur Schienenreinigung.



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#3 von Roland , 12.04.2006 08:20

... ich würde den von Trix nehmen. Die beiden anderen besitzen laut Beschreibung des Herstellers zur Reinigung eine Schleifscheibe bzw. einen Schleifblock. Beim Einsatz dieser Reinigungswagen werden die Schienen abgeschliffen. Die Schienenoberfläche bekommt Riefen wo sich der Dreck wieder sehr schnell festsetzt. Der Trixwagen ist mit Polierfilzen ausgestattet. Die Filze polieren die Schienenoberkante nur ohen diese abzutragen oder zu beschädigen.

Der Reinigungseffekt ist meines Erachtens bei den Fleischmann- bzw. Rocowagen größer. Aber bei Trix ist Reinigung schonender, außerdem ist der Wagen für den Dauereinsatz vorgesehen.



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#4 von Gian ( gelöscht ) , 12.04.2006 08:26

Hallo Hannes,

Die WebSite von Thomas Kainz informiert bestens.

Ich, als 2L Fahrer, nutze die Wagen von Jörger, Bemo (H0m) und Roco-Clean mit Jörger-Filzen (Austauschsystem) und bin damit bestens zufrieden. Ebenfalls haben einzelne Güterwagen in H0m und H0 die "Klippsfilze" der Firma NOCH. So fährt in jedem Güterzug ein "Filzwagen" mit. Kontaktprobleme sind für mich ein Fremdwort.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#5 von Der Krümel , 12.04.2006 08:34

Zitat von Roland
... ich würde den von Trix nehmen. Die beiden anderen besitzen laut Beschreibung des Herstellers zur Reinigung eine Schleifscheibe bzw. einen Schleifblock. Beim Einsatz dieser Reinigungswagen werden die Schienen abgeschliffen. Die Schienenoberfläche bekommt Riefen wo sich der Dreck wieder sehr schnell festsetzt. Der Trixwagen ist mit Polierfilzen ausgestattet. Die Filze polieren die Schienenoberkante nur ohen diese abzutragen oder zu beschädigen.

Der Reinigungseffekt ist meines Erachtens bei den Fleischmann- bzw. Rocowagen größer. Aber bei Trix ist Reinigung schonender, außerdem ist der Wagen für den Dauereinsatz vorgesehen.


Hallo Roland,

den Fleischmann-Reinigungswagen kenne ich nicht, aber "Schleifklotz" beim Roco-Clean klingt schlimmer als es ist.
In Wirklichkeit befindet sich unter dem Wagen eher eine Art Radiergummi (zumindest fühlt es sich so an).

Wobei ich meinen Roco-Clean schon länger nicht verwendet habe, da er auf C-Gleis-Bogenweichen manchmal aus den Schienen springt.
Ich schätze, er bräuchte etwas mehr Gewicht. Ich vermute, dass er sich auf den höheren PuKos mit dem "Schleifklotz" aus den Schienen hebt.
Gleichstrom-Bahner haben damit sicher keine Probleme.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.04.2006 08:35

Hallo,

ich habe einen Roco-Reinigungswagen sowie den von Märklin/Conrad (in Kommunal-Orange ) nach System Jörger. Beide Wagen finde ich nicht so sehr überzeugend, der von Conrad bleibt schon mal an etwas unebeneren Gleisübergängen oder in Weichen hängen. Es gab hier irgendwo den Hinweis, die Filze außen abzuschrägen, bitte die Suchfunktion benutzen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit den Reinigungszwergen der Fa. Noch gemacht. Mit diesen Filzen gibt es kein Hängenbleiben und sie lassen sich, wenn man etwas Reinigungsflüssigkeit darauf träufelt, auch als Nassreiniger verwenden. Man kann sie sogar unter leichten Güterwagen benutzen. Außerdem kosten sie kein Vermögen. Allerdings ist ein deutlicher Verschleiß nach einer gewissen Einsatzzeit zu erkennen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#7 von K-P ( gelöscht ) , 12.04.2006 10:45

Zitat von Hendrik Albrecht
den Fleischmann-Reinigungswagen kenne ich nicht, aber "Schleifklotz" beim Roco-Clean klingt schlimmer als es ist.
In Wirklichkeit befindet sich unter dem Wagen eher eine Art Radiergummi (zumindest fühlt es sich so an).


Hallo Hendrik,

über meine beiden Roco-Clean mache ich mir ebenfalls keine Sorgen, setze sie aber auch nicht ständig ein. Wenn die Wagen mit Märklin-Fahrzeugen so gekuppelt werden, dass der Bügel der Roco-Universalkupplung oben liegt, passiert da im Betrieb nix. Auch sind mir die Wagen serienmäßig durchaus schwer genug. Ich habe eben gerade extra einen Wagen geöffnet, um nachzusehen, ob da wirklich nur das serienmäßige Ballastgewicht drin ist und nicht noch zusätzlich irgendeine olle Batterie oder sowas. Ergebnis: alles clean!

Ich habe die Waggons übrigens per Hütchen- und Fahrgestelltausch getarnt, so dass ich nicht mit der Werbung für Fremdprodukte bzw. mit fast noch peinlicheren Phantasiegebilden über die Anlage fahren muss. Ein Wagen bekam das neutrale Outfit eines silbernen SBB-Hbils verpasst, der andere sieht jetzt ungefähr so aus (allerdings mit geriffelten Schiebewänden, Roco-Art. 46606):


CFL-Schiebewandwagen in Niebüll für den Einsatz im NEG-Verkehr nach Sylt.

Damit passt der saubere Ösi wunderbar in den platten Norden!

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#8 von Der Krümel , 12.04.2006 10:53

Moin K-P,

ich habe noch den alten Roco-Clean im gräßlichen orange.
Das mit dem Hütchentausch ist keine schlechte Idee.
Da muss ich mal bei eBay nach passenden Waggonteilen Ausschau halten.

Ich glaube, mein Roco-Clean entgleist auch erst seitdem ich den "Schleifklotz" mal gegen einen neuen getauscht hatte.
Vielleicht muss ich hier mal was an den Kanten abtragen ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#9 von silz_essen , 12.04.2006 11:08

Hallo zusammen,

ich habe den Roco-Clean Wagen ein paar hellgraue Schiebewände, braune Stirnwände und Mittelsäulen, sowie ein dunkelsilbergraues Dach verpaßt. Dann kam noch eine Beschriftung für einen Klmmgs 66 (von Gassner) drauf, und schon kann der Wagen in jedem Güterzug mitlaufen. Die glatten Schiebewände weichen zwar stark von den sonst üblichen deutschen Bauarten ab, aber der Wagen läuft halt als Prototyp und Testwagen des BZA Minden mit.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#10 von Franz Müller ( gelöscht ) , 12.04.2006 13:42

Hallo Hannes,


ich verwende zwei Systeme gleichzeitig:

- den Märklin - Schienenreinigungswagen nach Jörger http://www.system-joerger.de/ und

- den Staubsauger und Schleifwagen von LUX http://www.lux-modellbau.de/html_de/gleis.htm .


Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht

Ob eine solche Kombination für dich brauchbar ist, musst du selbst entscheiden.



Franz Müller

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2006 15:26

Puh, ich wusste nicht, das es so viele Möglicheiten gibt.

Ich bevorzuge einfache Lösungen.

Heute habe ich die Dinger von Noch gesehen, die werde ich wohl erstmal nehmen.


Welchen Wagen nehme ich denn dafür ???? hmmmm.



Cougarman

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#12 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 12.04.2006 16:34

Zitat von Cougarman
Puh, ich wusste nicht, das es so viele Möglicheiten gibt.

Ich bevorzuge einfache Lösungen.

Heute habe ich die Dinger von Noch gesehen, die werde ich wohl erstmal nehmen.


Welchen Wagen nehme ich denn dafür ???? hmmmm.



Hallo Hannes,
Ich verwende auch die Reinigungszwerge von Noch, bei neuen (sauberen) Gleisen erstmal völlig ausreichend um den "losen" Dreck von den Gleisen fernzuhalten. Für die Reinigungszwerge kannst du fast alle Wagen nehmen, bei mir paßt er nur nicht an den 2005 Insiderwagen. (Es braucht halt ein wenig Bodenfreiheit hinter der Achse an der er geclipst wird.
Alte hartnäckig verschmutzte Gleise bekommt man damit aber nicht sauber. Da verwende ich dann ein Microfasertuch mit ISOPROPYL ALKOHOL und meine Hände.
Zusätzlich lasse ich mindesten einmal pro Fahrtag meinen LUX Gleisstaubsauger die Gleise absaugen. Ich wundere mich immer wieder wo die Fluseln so herkommen....



Peter Fredrich

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#13 von Gian ( gelöscht ) , 12.04.2006 17:49

Hallo,

Hier noch ein Link zum Lieferanten meines Nassreinigung Tankwagen. Diesen setzte ich etwa 2x im Jahr ein für die Intensivreinigung. Deshalb hat eine meiner Loks auf einer Seite eine Kadee-Klauenkupplung.

http://www.tonystrains.com/gallery/cmx/cmx-01.htm

Den Original-Roco-Clean Gummi verwende ich nur noch für die erste Handreinigung, damit die brünierten Bemo-Gleise eine blanke Lauffläche bekommen. Nachher reichen die Jörger-Filze oder eine sanfte Handreinigung (leider gibt es den CMX-Clean-Wagen nicht für H0m). Der Roco-Gummi ist sehr stark schleifend, was ich für einen ständigen Einsatz nicht nehmen würde .

mit freundlichen Grüssen

Gian

(n.B.: Die Lieferung aus USA erfolgte bei Bezahlung mit Kreditkarte innert weniger Tage)



Gian

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#14 von voyage , 12.04.2006 18:07

Wenn ich Euch meinen Schienenreinigungswagen zeige lacht Ihr mich aus.

Ich könnte eher drüber heulen



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#15 von Der Krümel , 12.04.2006 18:37

Zitat von Torsten Schön
Wenn ich Euch meinen Schienenreinigungswagen zeige lacht Ihr mich aus.

Ich könnte eher drüber heulen


Hallo Torsten,

dann zeig ihn mal her!



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#16 von voyage , 12.04.2006 18:45

Ein ziemlich rampunierter 4035:



Funktion auf gerader Strecke 1A - in Kurven ausreichend bis mangelhaft

Den hab ich in meiner Kindheit so "modifiziert"



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2006 18:54

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo,

Hier noch ein Link zum Lieferanten meines Nassreinigung Tankwagen. Diesen setzte ich etwa 2x im Jahr ein für die Intensivreinigung. Deshalb hat eine meiner Loks auf einer Seite eine Kadee-Klauenkupplung.

http://www.tonystrains.com/gallery/cmx/cmx-01.htm



Der ist ja cool.


Ich hätte eine Umfrage starten sollen.



Cougarman

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2006 18:55

Zitat von Torsten Schön
Ein ziemlich rampunierter 4035:



der hat aber schon böse gelitten.



Cougarman

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#19 von Der Krümel , 13.04.2006 08:06

Zitat von Torsten Schön
Ein ziemlich rampunierter 4035:



Funktion auf gerader Strecke 1A - in Kurven ausreichend bis mangelhaft

Den hab ich in meiner Kindheit so "modifiziert"


Hallo Torsten,

hat doch was!

Aber ist das in der Mitte wirklich Schleifpapier?
Damit erreichst Du nur kurzfristig sauberere Gleise.
Durch das Abschleifen entstehen kleine Riefen, die sich schnell wieder hartnäckig mit Schmutz zusetzen und über kurz oder lang hast Du mehr Probleme als vorher ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#20 von Frank Czogalla , 13.04.2006 08:39

Hallo Leute,

also ich habe auf meiner Testanlage (3 Ovale,eine richtige existiert noch
nicht) das bewährte Gespann Schienenstaubsauger und Schienenschleifwagen von Lux im Einsatz.

Dazu verwende ich noch den Jörger Trafowagen und die beiden
von Märklin (10 Jahre Insider, auch System Jörger).
Bei Bedarf gibt es noch die Reinigungszwerge von Noch.

Wenn mal eine Nassreinigung ansteht, verwende ich den uralten
Nassreinigungswagen von Schnabel.

Das ganze ergibt einen recht wirksamen Reinigungszug.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#21 von ThKaS , 13.04.2006 10:21

Hallo Gian,

mit was befüllst Du denn den CMX-Nassreiniger?
Wie schwer ist der Wagen und welchen Dreck entfernst Du hauptsächlich damit?



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#22 von Gian ( gelöscht ) , 13.04.2006 14:32

Halklo Thomas,

Zitat von Thomas Kainz
mit was befüllst Du denn den CMX-Nassreiniger?
Wie schwer ist der Wagen und welchen Dreck entfernst Du hauptsächlich damit?


- Ich glaube, es ist Isopropyl Alkohol (müsste auf der Flasche aber noch genau nachsehen).
- Der Wagen ist recht schwer, da ganz aus Metall gefertigt.
- Alles, was von den Filzen nicht entfernt wird (Haftreifengummiabrieb, ölige Filme usw.).

Mit den beiden Rändelschrauben oben am Tank wird der "Tropfenzähler" so eingestellt, dass das Reinigungspad immer schön feucht ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#23 von Herr Maus ( gelöscht ) , 14.04.2006 19:16

Hallo,

den Putzwagen von Fleischmann hatte ich mal. Der hatte eine recht originelle, aber wenig überzeugende Technik: Durch einen Gummi, der um die Achsen geleitet wurde, sollten beim Fahren die beiden Schleifronden angetrieben werden, sodass diese sich drehen. Allerdings funktionierte das Ganze bei mir recht unzuverlässig, der Gummiantrieb rutschte viel zu oft durch, und die Schleifronden hatten einen hohen Verschleiß, sodass der GFN-Reinigungswagen bald wieder ausgemustert wurde.

Jetzt habe ich einmal wöchentlich einen ganzen Reinigungszug im Einsatz, der wie folgt aussieht:
2x BR 232 von Roco in Doppeltraktion. 1x LUX Staubsaugerwagen. 1x LUX Schleifwagen mit nach oben gestellter Ronde, der ist für den Fahrdraht an der Oberleitung zuständig. 1x Nassreinigungswagen von Baur, 2x Reinigungswagen von Märklin nach System Jörger am Zugschluss zum "Trockenwischen".

Dieser Zug arbeitet sehr effektiv, da bleibt keine Schwelle mehr trocken; er ist aber auch sehr schwer. Das "Ludmilla"-Doppel als Zugpferd ist daher nicht aus der Luft gegriffen.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#24 von ThKaS , 14.04.2006 21:38

Hallo Andreas,

Zitat
1x Nassreinigungswagen von Baur



gibts dazu eine Bezugsquelle und/oder Bilder? Gibts den noch?
Ich würde gerne meine Site damit ergänzen.
Schienenreinigung



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Welcher Schienen-Reinigungswagen ist brauchbar ?

#25 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.04.2006 23:46

Zitat von Remsbahner
Jetzt habe ich einmal wöchentlich einen ganzen Reinigungszug im Einsatz, der wie folgt aussieht:
2x BR 232 von Roco in Doppeltraktion. 1x LUX Staubsaugerwagen. 1x LUX Schleifwagen mit nach oben gestellter Ronde, der ist für den Fahrdraht an der Oberleitung zuständig. 1x Nassreinigungswagen von Baur, 2x Reinigungswagen von Märklin nach System Jörger am Zugschluss zum "Trockenwischen".



oha, Du willst es aber wissen.
Und das jede Woche ?!



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz