RE: Digitale Lok auf analoger Anlage?

#1 von Stefan Hetzer ( gelöscht ) , 31.10.2013 10:17

Hallo zusammen,

ich bin erst am Anfang meiner Modellbahn und meine Anlage ist noch nicht digitalisiert. Wenn ich mir jetzt eine Lok mit Decoder kaufen würde, kann ich diese trotzdem auf meiner Anlage fahren lassen mit einem "normalen" Trafo?

Danke im Voraus!


Stefan Hetzer

RE: Digitale Lok auf analoger Anlage?

#2 von h0-m-jk , 31.10.2013 10:25

Hallo Stefan,

normalerweise haben die Decoder eine automatische Erkennung auf analog, fahren also bei Dir.
Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Decodern so ist.
Würde vor dem Kauf speziell für das Modell nochmal nachfragen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale Lok auf analoger Anlage?

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 31.10.2013 10:31

Grundsätzlich geht das schon. Aber es gibt Dekoder die haben keine automatische Erkennung.

Hilfreich wäre auch wenn man wüsste welches System du benutzt und was bei dir ein normales Trafo ist.

Bei Märklin wird z.B. abgeraten die blauen Trafos zu nehmen, weil der Umschaltimpuls die Dekoder "grillen" kann.

Dann würde ich zumindest einen neueren weißen Analogtrafo nehmen. Den blauen kannst immer noch aus Lichttrafo oder als Einspeisung für eine Bereich nehmen an dem du keinen Fahrrichtungswechsel planst.


Balde99

RE: Digitale Lok auf analoger Anlage?

#4 von Peter Müller , 31.10.2013 10:35

Zitat von Stefan Hetzer
... kann ich diese trotzdem auf meiner Anlage fahren lassen mit einem "normalen" Trafo?


Wenn es ein alter Trafo ist (bei Märklin/Primex waren die blau oder orange), kann er mit dem Umschaltimpuls den Decoder der digitalen Lok killen. Du solltest uns mehr zu digitaler Lok und analoger Anlage verraten. Grundsätzlich sind digitale Loks für Analogbetrieb geeignet, nur in Ausnahmefällen eben nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitale Lok auf analoger Anlage?

#5 von Stefan Hetzer ( gelöscht ) , 31.10.2013 11:43

Hallo zusammen!

Danke schon mal für die Antworten. Meine Anlage besteht auf Piko A Gleisen und einem Piko Trafo. Also kann ich ruhig digitale Loks kaufen und frag lieber vorher den Verkäufer, ob ich diese Lok auch auf analog fahren kann? Hab ich das richtig verstanden?

Danke nochmal im Voraus


Stefan Hetzer

RE: Digitale Lok auf analoger Anlage?

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 31.10.2013 11:46

Zitat von Stefan Hetzer
Hallo zusammen!

Danke schon mal für die Antworten. Meine Anlage besteht auf Piko A Gleisen und einem Piko Trafo. Also kann ich ruhig digitale Loks kaufen und frag lieber vorher den Verkäufer, ob ich diese Lok auch auf analog fahren kann? Hab ich das richtig verstanden?

Danke nochmal im Voraus




Ja bei DC hast du je keinen Umschaltimpuls wie bei AC (Märklin) das geht dann Problemlos - solange die Lok automatisch erkennt dass sie analog fahren soll.


Balde99

RE: Digitale Lok auf analoger Anlage?

#7 von Peter Müller , 31.10.2013 12:18

Zitat von Stefan Hetzer
Also kann ich ruhig digitale Loks kaufen und frag lieber vorher den Verkäufer, ob ich diese Lok auch auf analog fahren kann? Hab ich das richtig verstanden?


Ja, absolut korrekt. Eigentlich ist nur bei Käufen von privat zu erwarten, dass die Triebfahrzeuge nicht analog fahren können, weil der Vorbesitzer den Decoder entsprechend individuell eingestellt hat. Bei Neufahrzeugen sollte der Analogbetrieb immer funktionieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitale Lok auf analoger Anlage?

#8 von rayman , 31.10.2013 13:30

Zitat
Also kann ich ruhig digitale Loks kaufen und frag lieber vorher den Verkäufer, ob ich diese Lok auch auf analog fahren kann? Hab ich das richtig verstanden?


Noch eine Anmerkung dazu: Es gibt Loks, die einen Soundbaustein haben, der auch im Analogmodus mit einem Steuergerät funktioniert. Ich habe mal den Fehler gemacht und eine solche Lok mit einem normalen Trafo ohne dieses Steuergerät betrieben. Der Effekt war, das es auf einmal elektrisch roch und ein Rauchfähnchen die Lok verließ. Der Soundbaustein war hin. Also betreibe solche Loks nur mit Dekoder oder entsprechendes Steuergerät.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz